Cabrios im Überschlag-Test: Cascada "gut", Golf "ausreichend"

Opel Astra J

Lieber ein paar Kilo mehr und dafür sicher:

http://www.welt.de/.../...brio-versagt-beim-ADAC-Ueberschlagstest.html

Beste Antwort im Thema

Warum wusste ich, dass sich VW Fahrer nach diesem Bericht sofort hierher verlaufen würden!? 😁

MfG sano

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

höhere Sicherheitsstandarts

Nennen wir es "andere Sicherheitsstandards", dann passt es 😉

Interessant, dass nach der ADAC-Story nun einmal ein OPEL gegen VOLKSWAGEN gewinnt. " Ein Schelm, der Böses dabei denkt ".

Grüsse JOE

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

höhere Sicherheitsstandarts
Nennen wir es "andere Sicherheitsstandards", dann passt es 😉

Ich würde da schon zu höheren Sicherheitsstandards tendieren, da diese ja dem Ncap und dem IIHS gerecht werden müssen.

Die Europäer sind da eher auf den Ncap zugeschnitten.

Ich möchte nur kurz diesen Small Overlap Crashtest in Erinnerung rufen, bei dem ja Deutsch Premium weniger gut abgeschnitten hat.

Dasselbe gabs für Kleinwagen mit teilweise haarsträubenden Ergebnissen.

http://www.stern.de/.../...crashtest-toedliche-kleinwagen-2086543.html

Edit sagt noch : einzig der Chevrolet Spark erzielte befriedigende Ergenisse. Der Rest der auch in Europa erhältlichen Modelle erzielte unbefriedigende Ergebnisse.

Gruß

Zitat:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bedeutet das also, dass die Fahrzeuge von Opel tendenziell schwerer als andere sind, weil Sie teils auf Plattformen bestehen die auch für den US-Markt bestimmt sind, wo höhere Sicherheitsstandarts an der Tageordnung sind!?!?

Aber glaub mir. Das kann man sooft erzählen wie man will. Leider hinterfrag anscheinend kein Journalist warum die Opels so viel schwerer sind. Es muss also immer erst einmal was passieren bevor sich einer Gedanken über Vor- und Nachteile eines verstärkten Chassis macht. Es ist also alles nur Theorie. Möglicherweise könnten, oder haben die 100 kg im Opel schon einmal irgendwem das Lebe gerettet oder vor schweren Verletzungen bewahrt. In einen Vergleichstest wird diese Wahrscheinlichkeit aber niemals einfließen.

Elastizität und Verbrauch sind im übrigen auch viel gewichtiger als Sicherheit. Anzahl der Airbags muss für die Kategorie reichen.