ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. cabrio waschen?

cabrio waschen?

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 20:14

hi

ich hatte noch nie ein cabrio und nun hab ich ja einen zetti und wollt mal fragen ob ich beim waschen irgendwas beachten muss? IN die waschstraße geh ich mit keinem meiner autos ich mach das immer mit dem hochdruckstral (clean park oder wie das heißt) ist das irgendwie nciht gut, muss ich sonst noch was beachten nach bzw. vor- und während der wäsche?

thx für eure hilfe

Ähnliche Themen
45 Antworten

Auf jeden Fall Vorsicht walten lassen mit dem Hochdruckreiniger, da gibt´s Modelle, die einen zu hohen Druck produzieren und damit selbst Reifen porös werden lassen können.

Also nicht zu dicht ans Auto damit gehen.

vom hochdruckstrahl rate ich dir auch ab. am besten mit viel klarem wasser das verdeck reinigen, du kannst noch geschirrspülmittel (palmoliv o.ä.) mit viel wasser verdünnen und dann mit einer weichen bürste von vorne nach hinten reinigen.

oder du kaufst dir das cabrio-pflege-set von bmw für ca. 50€, damit kannst du nichts falsch machen.

Im Winter fahre ich mit meinem Zetti jede Woche in eine Microvel-Tuchwäsche - ich kann das Salz und den Dreck um´s Verrecken nicht ab. (Dafür ist die Dachimprägnierung halt öfter ein Thema - und wenn schon)

Solltest Du Dich mit einer Anlage anfreunden, achte darauf, dass Du immer ein Programm ohne Wachs nimmst - es sei denn, Du stehst auf markantile Stoffflecken ... ;)

Ansonsten ist richtig, was die beiden Vorgänger sagten: bei Hochdruck aufpassen, da streichen nicht nur Reifen, sondern auch schnell Softtops die Segel, wenn der Druck zu groß wird.

Mein Baby bekommt alle 2 - 3 Wochen Polytec übergebrummt - dann glänzt sie wieder, Gott sei Dank.

Glückwunsch im Übrigen zum Zetti - da hat die Truppe hier wieder einen mehr.

Es grüßt Dich die Verena

am 13. Dezember 2004 um 6:01

@Verena

Meinst du nicht du übertreibst bissl mit dem Polytec?

Habs jetzt schon 3 Monate drauf und glänzt nach der Wäsche immer noch prima und perlt super.

Gruß

Polytec...was ist das denn für ein Zeug??

@ Z06: Aber warum denn? Ich wasche mich doch auch jeden Tag :p

Spaß beiseite, ich habe oder kenne keinerlei Langzeit- bzw. Wintererfahrung mit Polytec, und die unsägliche Salzlauge geht mir tierisch auf die Nerven - ich glaube sogar, dass deren Streuradius das Zeugs wohl eher auflöst / wegfrisst. Und wirklich schaden tut es alle 3 Wochen doch nicht ... ich mach´s gern und habe meinen Spaß dabei ;)

@ Elke: Polytec ist ein Lackoberflächenschutz mit Lotus-Effekt (nutzen viele Zettis als ihre Wunderwaffe, das Ergebnis ist allerdings super) mit durchaus universellem Einsatz - schau Doch doch einfach beim Lackprofi um, ich denke, dort wird Deine Frage trefflich beantwortet :)

Es grüßt Euch die Verena

am 13. Dezember 2004 um 13:45

Argh.

Ein einziges Mal bei schlechtem Wetter aus Faulheit durch die Waschanlage gefahren um das Streuzeug abzuwaschen, und schon habe ich feine Schlieren im Lack. Allerdings seltsamerweise nur an einer Stelle: an den hinteren Kotflügeln oben, direkt unter dem Verdeck. Da muß wohl bei nächster Gelegenheit mal die Schleifpaste ran...

Also, ich werde nicht mehr rückfällig. Einmal Waschanlage und nie wieder.

Gruß,

Jan

kann man Polytec auch für das verdeck nutzen?

Auf unserem Zweitwagen (schwarzer Lack, da sieht man jede Spur von Kratzern) ist Polytec jetzt seit Juli oder August drauf, ohne bislang irgendwelche Abnutzungserscheinungen zu zeigen. Wasser perlt prima ab, glänzt wie Sau. Inzwischen häufig Waschanlage (nur Textil!) und selbstwasch auch mit Dampfreiniger.

Übrigens wird diese Hochdruckgeschichte meist überbewertet. Es gab mal einen Bericht in AMS-TV, da haben die das auch behauptet und mussten dann ca. 30 sek aus 5cm Abstand punktuell auf den Reifen halten (wer bitte macht sowas???), bevor auch nur irgendwas passiert ist. Bei korrektem Abstand von mindestens 20 cm und normaler Bewegung des Strahlers wird es sehr schwierig Beschädigungen hervorzurufen.

Wenn man nur mit Wasser und Schwamm drangeht (nicht jeder verfügt über die Möglichkeit einen Gartenschlauch o. ä. zu benutzen), ist die Gefahr, den Dreck ordentlich in den Lack zu massieren und damit den Lack richtig zu zerkratzen, sehr viel grösser.

Gruß

Peter

dann werde ich das Zeug meinem "Kleinen" auch mal gönnen :D

cabrio waschen

 

Hallo!

Ich hatte schon einige Cabrios und die Leute meinen ich sei verrückt, da ich jedes Wochenende zw 2 und 5 Stunden mein Auto reinige - aber was solls - so bin ich eben und meine Flitzer sehen immer wie neu aus - auch nach 2 bis 3 Jahren, wenn ich sie wieder verkaufe.

Ich geb Dir folgenden Tipp - sieh nach unter www.swizol.com - das ist der Ferrari unter den Pflegemitteln.

Wasser mit ein wenig Spühlmittel ist ok, von einem Schwamm würde ich Dir abraten weil da sind immer winzige Sandkörner drinnen. Verwende nur alte Handtücher (Frotte, Baumwolle) oder noch besser Microfasertücher. Besonders bei schwarzen Autos (ich habe immer schwarz II) siehst Du sofort jeden winzigen Kratzer. Poliermittel auf alle Fälle nur ohne Schleifmittel verwenden da dein Zetti ja noch neu ist -aber bei swizöl kannst Du kostenlos eine Pflegbroschüre anfordern.

Viel Spass und LG

Wurzi

Hallo an die Swizöl-Fraktion,

ich wollte ja über den Polierkurs von Jens Mächler vom Fahrzeug-Pflege Zentrum in Baden Baden berichten...Thema war ja: "Der richtige Umgang mit der Poliermaschine"

Also:

Das Atelier ist in der Tiefgarage vom Brenners Parkhotel, ausser mir waren noch 4 andere Polierwillige da, erstmal gab ein Frühstück und natürlich hatte jeder so seine Fragen(jeder ungefähr 1000), die beantwortet werden wollten... Dann gabs eine kleine Einführung in die Swizöl Produkte und über die Poliermaschine dann gings los! Um ein Auto 100%ig aufzuarbeiten braucht Herr Mächler also 6-8 Schritte, angefangen mit dem Paint Rubber, 3 Schleifpolituren von Petzolds und danach je nach Lage das Clenaer Fuid Strong, immer aber das CF Medium und dann das normale Cleaner Fluid! Und immer mit verschiedenen Aufsätzen auf der Poliermaschine, härtere am Anfang, weichere zum Schluss, auch mit Lammfell. Um uns stand auch immer die ganze Palette an Swizölprodukten rum, und jeder hat sich immer mal ein Döschen geschnappt und aufgemacht, gerochen und probiert(die ganzen Wachse, Cremes usw.), die Wände waren voll mit Postern und Bildern von seinen Einsätzen vor Ort, es war sehr locker und ein Erlebnis!

Bis Mittag hatten waren dann die ersten 4 Schritte an der Motorhaube des Demo-Wagens erledigt, dann sind wir gemütlich eine Pizza essen gegangen(war eine superlockere Stimmung), und dann gleich weiter!

Herr Mächler polierte immer vor, dann ging die Maschine reihum, jeder hat bei jedem Schritt mitpoliert, und es ist nicht einfach mit einer Maschine zu polieren, hätte ich nicht gedacht! Am Anfang hat jeder rumgezittert, keine schönen Bahnen hinbekommen, aber zum Schluss dann (die letzten Schritte waren Cleaner Fluid strong, abpolieren, Cleaner Fluid medium, abpolieren, Cleaner Fluid, abpolieren, Concorso-Wachs mit der Hand aufgetragen) gings dann echt gut. Ich kann nur sagen(und ich habe schon viel poliert, mit allen möglichen Mittel und Kniffen) das man mit der Hand alleine NIE ein so perfektes Ergebnis hinbekommt, ganz sicher! Die Motorhaube sah wirklich schlimm aus, nicht nur ein paar kleine Waschkratzer, sondern total verwittert und einfach fertig! Nach allen Schritten sah die Motorhaube fast aus wie neu, tiefer Glanz, 90% der Kratzer waren weg(und wie gesagt, da waren einige drauf...)

Zum Schluss bekamen wir dann ein Handout zum Nachlesen und eine Clubkarte für den Fahrzeug-Pflege Club (jeder der einen Kurs bei ihm mitmacht, egal welchen, bekommt diese Karte, es gibt dann Prozente auf alle Swizöl-Produkte :) ). Ich habe meine Festo übrigens gleich bestellt, das Fahrzeug-Pflege Zentrum ist autorisierter Händler für die Maschinen(wegen der Bonuspunkte bei Festo, wenn man im Fest-Club ist, macht so 30 Euro aus), und lege im Frühjahr gleich bei meinen Freunden los, die freuen sich schon ;)

Alles in Allem war es ein echt informativer Tag, sehr nette Gleichgesinnte getroffen, die ganzen Produkte um einen herum ( wenn ich nicht schon alles daheim hätte hätte ich sofort zugeschlagen), ein Erlebnis eben…

 

Schönen Sonntag noch,

Armin

 

P.S.: Übrigens war vor 1 Woche ein Bericht im Playboy(kann man auch auf der Seite vom Fahrzeug Pflege Zentrum runterladen) und auch in MAXIM-TV auf DSF über Herrn Mächler und seine Kurse. Den will er auch zum runterladen reinstellen, ich habe ihn durch Zufall gesehen und echt gelacht, wo ich doch eine Woche später dran war…

Hi !

kurze Frage: ist die Behandlung mit Polytec aufwendig ?

langes Polieren ?

Danke und viele Grüße!

Hi, z3_2.8 -

nun, aufwändig würde ich das keinesfalls bezeichnen - allein schon deshalb nicht, weil Du mühseliges Einreiben von diversen Mittelchen sparen und per Spraypumpflasche auftragen kannst - die Klassikerfunktion wie bei Biff und Co. ;)

Einsprühen, mit einem Baumwoll- oder besser Microfasertuch kurz verreiben - feddisch. Einfacher geht es eigentlich nicht.

Liebe Grüße, Verena

Deine Antwort
Ähnliche Themen