ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio/ Roadster gesucht, nur welches

Cabrio/ Roadster gesucht, nur welches

Themenstarteram 29. April 2022 um 17:04

Hallo zusammen, bisher der Stille Mitleser nun suche ich.

Ich suche ein Cabrio 2 oder 4 Sitzer. Marke zunächst mal egal.

Aus dem Zeitraum 2000- 2008

Leistung bis 170/80 PS

Kilometer bis 200.000

Budget 7.000 Euro

Wichtig: Zuverlässig muss sein.

Tendenz geht in Richtung: Mercedes, BMW, Audi, VW bin aber auch offen für andere zuverlässige Modelle/ Hersteller

 

Mit zuverlässig meine ich, keine Massenprobleme mit Motoren: z.b Steuerkettenprobleme oder ähnliches, ebenso Rost.

Könnt ihr mir da ein paar Tips geben, welche zu empfehlen sind?

Wenn ihr noch Fragen habt, einfach stellen.....hab nur die für mich wichtigen Dinge mal aufgeschrieben

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich würde den slk in Betracht ziehen.

Zitat:

@Enrico02 schrieb am 29. April 2022 um 22:53:52 Uhr:

Dachte da fast alle Modellreihen mit der Zeit außen und innen immer größer werden, dass es dann beim MX-5 genauso ist.

Das ist beim MX-5 tatsächlich nicht so. Das aktuelle Modell ND ist der kürzeste aller MX-5 und er hat im Vergleich zum Vorgänger NC auch deutlich an Gewicht verloren und nähert sich daher gewichtsmäßig dem NA wieder stark an. Es geht also auch anders, was ich Mazda sehr hoch anrechne und was man beim Fahren auch spüren kann.

Von allen hier genannten Fahrzeugen fühlt sich der MX-5 deutlich am leichtfüßigsten und agilsten um die Hochachse an. Das Mindergewicht kann man einfach spüren und das lässt sich durch mehr Hubraum und Leistung auch nicht kompensieren.

Mit den genannten Parametern käme bezogen auf dem MX-5 vermutlich am ehesten das Modell NC mit dem 2.0ltr-Motor mit 160PS in Frage.

Ich habe den TT (8N) übrigens immer als ziemlich großzügig innen empfunden. Wobei sich das vor allem auf das Coupé bezieht. Aber auch das Cabrio empfand ich nicht als beengt, als ich den mal gefahren habe. Fährt sich aber völlig anders als ein MX-5. Mein Fall ist es nicht.

Was mir überraschenderweise auch Spaß gemacht hat, war der SLK R170. Ist zwar auch wieder eine ganz andere Fahrerfahrung, eher auf die gemütliche Art. Der entzieht sich fast gänzlich jeglicher sportlicher Hektik und macht auf lässig. Wobei man sagen muss, dass das Fahrwerk objektiv tatsächlich was kann, aber er verströmt einfach keine subjektive Fahrdynamik.

Den mit dem 230 Kompressor, das ist schon ´ne souveräne Sache, und zwar sowohl mit Handschaltung als auch mit der Automatik.

Bei Saab gibt es kein Modell, welches man empfehlen könnte, ... da musst Du aufgrund der Marktlage nach Verfügbarkeit und individuellem Zustand kaufen. Die letzten Dieselmotoren sind aus dem GM-Regal (Opel), da würde ich eher zum Benziner gehen. Und bei Saab denke ich: je älter, desto besser. Je weniger Ausstattung, desto zuverlässiger.

Ich finde diese Saison erheblich MEHR Anfragen bzgl. Cabrio als die Jahre zuvor, oder ist mir das nur nicht aufgefallen @S_C_R_A_M_B_L_E_R @bermuda.06

Themenstarteram 30. April 2022 um 5:54

Guten Morgen zusammen,

danke Euch erst mal für die Tips. Sind ja dann doch einige Kandidaten dabei.

Da kann man sich schon einige Nächte mit um die Ohren schlagen.

Und schick sind sie beinahe alle.

Derzeit schaue ich eher in Richtung 4- Sitzer. Was ich vergessen habe zu sagen ist, das ich das Cabrio auch als Alltagsauto nutzen werde, also auch im Winter. Soll also kein reines Schön- Wetter Auto sein.

Als persönliche Favoriten hab ich bisher:

1.Saab

2.Volvo

3.Mercedes CLK

4.Audi A4

Bisher spielen aber nur Optische Aspekte eine Rolle. Wie es mit deren Zuverlässigkeit aussieht muss ich noch in Erfarungen bringen. Aber vielleicht kann ja einer von Euch schon was zu den Modellen sagen

 

BMW scheidet für mich aus. Keine Ahnung warum aber mit einem BMW kann ich einfach nicht umgehen, obwohl mir die Autos gefallen. Aber ich hatte in der Vergangenheit drei Stück ( Limo/ Kombi) und sind mir alle frühzeitig kaputt gegangen. Und ich gehe einfach davon aus, das es an mir gelegen hat.

Themenstarteram 30. April 2022 um 5:59

Zitat:

@keksemann schrieb am 30. April 2022 um 07:53:41 Uhr:

Bei Saab gibt es kein Modell, welches man empfehlen könnte, ... da musst Du aufgrund der Marktlage nach Verfügbarkeit und individuellem Zustand kaufen. Die letzten Dieselmotoren sind aus dem GM-Regal (Opel), da würde ich eher zum Benziner gehen. Und bei Saab denke ich: je älter, desto besser. Je weniger Ausstattung, desto zuverlässiger.

Ich finde diese Saison erheblich MEHR Anfragen bzgl. Cabrio als die Jahre zuvor, oder ist mir das nur nicht aufgefallen @S_C_R_A_M_B_L_E_R @bermuda.06

Ups...........Saab steht bei mir gerade ganz oben auf meiner Liste. Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, war durchweg Positiv. Oder muss ich deine Aussage so verstehen, das es egal ist, welchen man kauft, da alle eigentlich gut sind?

Diesel scheidet übrigens aus. Soll ein Benziner werden

am 30. April 2022 um 5:59

Meine Reihenfolge war als ich gesucht hab ganz ähnlich, jedoch mit etwas höherem Preisrahmen. Beim Sapp und Volvo werden 7000 € sehr knapp um ein wirklich gutes Fahrzeug zu finden. Ebenso, das hatte ich bereits geschrieben bei den Baureihen 208 und 209 von Mercedes. Einzig den Audi A4 glaube ich diesen Preis rum empfehlen zu können. Hier gibt es die größte Auswahl.

@drumstrumps

Wären alle in einem gepflegtem Zustand, könntest Du alle kaufen. Es gibt ja nicht mehr so viele, da die ja seit 2011 nicht mehr in NEU auf den Markt kommen und auch vorher schon kein Salesmaster waren. Deswegen: kaufe, was überhaupt vorhanden UND in gutem Zustand ist.

Themenstarteram 30. April 2022 um 6:05

https://www.autoscout24.de/.../...035c-432b-464b-8cd9-4b0a9f9d0c00?...

 

Den will ich mir morgen anschauen. Zwar knapp 200.000 km, dafür aber aus Erster Hand und Scheckheft gepflegt. Macht, auf den ersten Blick, mal keinen schlechten Eindruck

Themenstarteram 30. April 2022 um 6:06

Zitat:

@keksemann schrieb am 30. April 2022 um 08:04:36 Uhr:

@drumstrumps

Wären alle in einem gepflegtem Zustand, könntest Du alle kaufen. Es gibt ja nicht mehr so viele, da die ja seit 2011 nicht mehr in NEU auf den Markt kommen und auch vorher schon kein Salesmaster waren. Deswegen: kaufe, was überhaupt vorhanden UND in gutem Zustand ist.

Dann habe ich deine Aussage schon richtig verstanden. Vernünftig gepflegt, kann man bei keinem Modell von Saab was falsch machen.

am 30. April 2022 um 9:19

Saab hat ohne Zweifel stilvolle Fahrzeuge. Bitte aber auch das kleine Werkstattnetz und die gehobenen Ersatzteilpreise berücksichtigen. Mit einem Saab fährt man nicht zur Werkstatt sondern in die Saaboptheke, sofern man nicht einen der wenigen Spezialisten in der Nähe hat.

Als Ganzjahresfahrzeug - auch wenn es nicht so berauschend im geschlossenen Zustand aussieht - würde ich ein Cabrio mit hartem Dach bevorzugen. Stoffdächer lieben die Waschstraßen nicht sonderlich.

Einen Saab aus den Baujahren sollte eigentlich auch jeder freundliche Opel-Händler fachgerecht warten können.

es geht um den Zugang zu ein paar "problembehafteten" Ersatzteilen, z. B. Pixelfehler bei den digitalen Anzeigen im Kombi und da brauchst du jemanden, der jemanden kennt und Erfahrung hat mit der Instandsetzung. Der FOH kann doch nur auf Zuruf bestellen und Neuteile verkaufen. Die Handvoll Saab-Spezialisten geben sich Mühe, weil sie mit Herz und Seele dabei sind. Muckelbauer, Heuschmid, Lafrenz.. fallen mir spontan ein. Und Saabfahrer sind über ein Forum recht gut vernetzt.

Zitat:

@keksemann schrieb am 1. Mai 2022 um 09:45:01 Uhr:

Und Saabfahrer sind über ein Forum recht gut vernetzt.

gezwungenermaßen ;)

am 4. Mai 2022 um 13:58

Und gibts schon eine Entscheidung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio/ Roadster gesucht, nur welches