ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Offener Wagen, Cabrio

Offener Wagen, Cabrio

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 20:48

Hallo,

 

ich hatte eigentlich vor mir einen Jeep Wrangler für max. 7500€ zu kaufen. Leider !!!!!!! habe ich gesehen wie hoch der Verbrauch ist, was ich mir nicht auf Dauer leisten kann...

Sehr schade, hatte ich mir schon tief in den Kopf gesetzt. Naja jetzt such ich einen Offroad Wagen der eben offen sein muss, ähnlich eben wie der Jeep um das volle Offroad-Feeling zu genießen. Hat jemand eine Alternative?

Oder ein ähnliches Genussauto?

 

Ich wäre euch furchtbar dankbar!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Suzuki LJ80

am 9. Juli 2013 um 21:27

iltis, kübelwagen, willys jeep...

 

was meinst du mit offroad-feeling?

willst du über stock und stein fahren?

kauf dir doch ein Quad

am 9. Juli 2013 um 22:20

Wie ich auch im anderen Thread schon geschrieben habe, solltest Du vielleicht auch über Suzuki Vitara oder Jimny nachdenken.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 8:50

Hallo,

ich wusste nicht genau wo das Thema besser aufgehoben ist.

Der LJ80 war bis jetzt eigentlich die coolste Antwort- die anderem beiden suzukis sind leider nicht ganz so offen- danke aber

ja über stock und stein unter anderem schon, sollte er können, muss aber nicht (kann man ja irgendwie auch nachrüsten)- viel wichtiger, dass er oben offen ist und das als geländewagen, also nicht einfach nur ein cabrio

und, dritter aspekt (wegen dem quad) er sollte alltagstauglich sein, wird mein einziges Gefährt, in der Stadt und auf dem Land

gibts noch weitere möglichkeiten? die amis verbrauchen leider zu viel, der land rover kostet eh zu viel, wie die g klasse, leider!

danke!

Der LJ80 ist ein Oldtimer, mit seinen 39 PS im Alltag kaum noch sinnvoll fahrbar - am Ortsausgang wirst Du vom 7,5-Tonner überholt, Autobahnfahrten erfordern viel Geduld, und insgesamt sind die letzten verblieben Exemplare viel zu schade, um sie im Alltag zu verheizen... ;)

Der Samurai wäre die nächstgrößere Alternative - wurde aber bereits vor 10 Jahren eingestellt und ist kaum noch in einer Form aufzutreiben, die nicht nach sofortigen Restaurierungsmaßnahmen schreit. Ähnlich geht es dem Mahindra (Lizenzbau des Jeep CJ3B, mit Peugeot-Diesel) und Asia Rocsta (so gut wie ausgestorben). Damit sind die direkt Jeep-ähnlichen Fahrzeuge des hiesigen Marktes eigentlich aufgezählt.

Was die Offenheit angeht, nehmen sich der alter Vitara, Jimny, Feroza, Samurai und der Wrangler nicht wirklich viel. Beim Wrangler kann man noch die Türen aushängen (Bei LJ/SJ auch), die Frontscheibe muss aber beim Fahren auf öffentlichen Straßen eh oben bleiben. Öffnen und schließen will auch immer gut bedacht sein - es sind keine klassischen Cabrio-Verdecke, die sich mit einem Handgriff umlegen lassen, Auf- und Abbau brauchen Zeit, und teilweise ist auch eine zweite Person ganz hilfreich.

Mit niedrigem Verbrauch gibt es übrigens keinen Geländewagen - unter ca. 8-9 Liter im SJ kommst Du eh nicht, Vitara und Feroza legen sich ca. 10 Liter 'rein, und der Wrangler ist als Vierzylinder zwar etwas spaßbefreiter, säuft aber eben auch nicht ganz so schlimm wie der 4.0er oder 4.2er Reihensechser.

Gruß

Derk

Oben offen?

Zuschaltallrad?

1000 Kilo?

Knapp 100 PS?

(relativ) sparsam?

Suzuki X-90! (Duck und weg)

am 10. Juli 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von drvr

Oben offen?

Zuschaltallrad?

1000 Kilo?

Knapp 100 PS?

(relativ) sparsam?

Suzuki X-90! (Duck und weg)

Schick! :D:D

Dann aber mindestens so ... :D

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

Dann aber mindestens so ... :D

haha :D

Mal eine Verständnisfrage:

Willst du offroad, ohne Dach oder beides?

Wenn offroad, wo und wie hart? In D gibt es da ja eigentlich nur ein paar Offroad Fahrgelände. Es sei denn, deine Familie oder Freunde haben einen Acker oder einen Wald, den du pflügen darfst.

 

Wenn offroad und offtop, ist ein alter Jeep oder Rover mit abnehmbarem Softtop vielleicht doch nicht verkehrt. Ein Toyota BJ wäre auch eine Option. KFZ Basteln solltest du dann aber können und wollen. Nachrüsten lassen sich offroad Qualitäten leider nicht. Das muss man vorher entscheiden.

 

Die meisten alten Benzinmotore lassen sich aber ohne große Probleme auf LPG umbauen und werden dann fast zu Sparbüchsen, trotz der Motorisierung. Beim Jeep würde ich mal nach CJ suchen statt nach Wrangler.

 

Die alten Suzuki machen erst Spass, wenn du im Offroad Gelände angekommen bist. Die Fahrt dorthin ist grauenvoll.

 

Gruß, Bernhard

Also ich kenne nur 1 Geländewagen-Cabrio und zwar das Nissan Murano Crosscabriolet. Ich habe dazu ein Bild angehangen.

2012-nissan-murano-crosscabriolet-in-motion
am 10. Juli 2013 um 21:35

Wieviel Prozent eines Murano Cabrio bekommt man für 7500 Euro?

Und was macht den Murano zum Geländewagen, bzw. einen Wrangler zum Nicht-Cabrio? ;)

Der X-90 hat was - fährt sich aber eher wie ein stark höhergelegter CRX del sol, ein Fahrgefühl wie im Wrangler will irgendwie nicht aufkommen...

Oh, noch was Sparsames übersehen: Den RAV der ersten Generation gab es auch als Cabrio. Ist aber mehr Landaulet - offen eigentlich nur hinten, wenn man vorne auch Frischluft haben möchte, muss man das (Glas-)Hubdach demontieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen