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Cadillac Seville 1
Themenstarteram 16. August 2021 um 7:36

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe. Bei meinem Cadillac Seville Bj. 1978, Einspritzer (nicht das Beste) hat sich folgendes ergeben. Ich habe den Wagen in der Werkstatt in München, weil er kalt schlecht anspringt und auch die Krümmerdichtungen getauscht werden müssen. Dabei ergab sich folgendes: Die Schrauben für den Krümmer sind abgerissen und müssen erneuert werden. Habe ich bereits zugesagt. Dabei musste der obere Motorblock ausgebaut werden. Dabei wurde festgestellt, dass der Motor völlig verschlammt ist. Eine Motorreinigung und Motorüberholung mit Nockenwelle, Steuerkettensatz, Nockenwellenlager, Pleullager, Kurbelwellenlager, Lifter, Ölwanne, Motordichtsatz usw. sind erforderlich aufgrund des Zustandes des Motors. Dazu noch Lichtmaschine, Motoraus- und -einbau und Arbeitszeit. Dazu noch Benzinpumpe. Wenn alles behoben ist, soll noch durchgemessen werden, warum er schlecht anspringt, vermutlich wegen 2 Sensoren (alles durchmessen, würde 10 Std. benötigen?)

Meine Frage: Wie hoch sind ca. die Motorinstandsetzungskosten und Gesamtkosten. Es geht mir darum, dass ich einen Anhaltspunkt für die Kosten habe und die Werkstatt nicht utopische Preise verlangt. Um welchen Kostenrahmen geht es da ca.???

Danke

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11 Antworten

Die sollen da Diesel mit Oel reinkippen und den erstmal laufen lassen. Danach kann man überhaupt erst sagen ob und was überholt werden muss.

Hat die Werkstatt keinen Kostenvoranschlag erstellt? Das wird sicher nicht billig. Der Kunde muss doch wissen, was ihn erwartet... Den würde ich mir erstmal geben lassen.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es Richtung 4.500 geht.

Themenstarteram 16. August 2021 um 7:59

Da kam jetzt eins nach dem anderen. Auto steht bei denen, schon angefangen zu zerlegen wegen Krümmer. Das Auto ist also schon nicht mehr fahrbereit. Die Werkstatt spricht von Gesamtkosten von ca. 12000 €. Wieviel Arbeitsstunden fallen ca. an für Motor aus- und -einbau, Auto alles druchmessen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mehr als 12 Stunden für den Ein- und Ausbau sind. Und was soll alles gemessen werden? Wenn doch schon ein Anfangsverdacht vorliegt (vermutlich Kühlmittel- und Lufttemperatursensor), kann man doch nicht 10 Stunden für die Fehlersuche raushauen! Das ist unseriös.

Aber 12.000 ist eine Frechheit.

Teilekosten 2.000 €

Arbeitszeit 10.000

Rechne mal großzügig 80 €/Std. - das wären 125 Stunden!

Da würde also ein Fachmann dieser Werkstatt fast einen ganzen Monat ununterbrochen für brauchen?!

Da würde ich aber schleunigst sehen, dass der Wagen bei denen vom Hof kommt und mir eine andere Werkstatt suchen!

Oder:

In Anbetracht dessen, dass es dieses Fahrzeug schon für 6 - 8 tsd zu kaufen gibt, wo die Laufleistung um 80 - 120 tsd. liegen, ist vielleicht ein Fahrzeugwechsel die bessere Lösung.

Themenstarteram 16. August 2021 um 9:38

Ich weiss nicht, wie ich geschrieben habe, was eine Motorüberholung kostet. 5000 € ? Dazu ein- und Ausbau und der Rest vom Messen. Sind insgesamt für dieses Modell und Motor 7000 € gut bezahlt oder 9000 €. Ich finde 12000 € auch sehr überhöht, aber habe keinen Vergleich, was für einen Ami-8 Zylinder und Kosten anfallen. Ist ja auch kein Corvette-Motor.

Zitat:

@5l und mehr schrieb am 16. August 2021 um 09:36:35 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe. Bei meinem Cadillac Seville Bj. 1978, Einspritzer (nicht das Beste) hat sich folgendes ergeben. Ich habe den Wagen in der Werkstatt in München, weil er kalt schlecht anspringt und auch die Krümmerdichtungen getauscht werden müssen. Dabei ergab sich folgendes: Die Schrauben für den Krümmer sind abgerissen und müssen erneuert werden. Habe ich bereits zugesagt. Dabei musste der obere Motorblock ausgebaut werden. Dabei wurde festgestellt, dass der Motor völlig verschlammt ist. Eine Motorreinigung und Motorüberholung mit Nockenwelle, Steuerkettensatz, Nockenwellenlager, Pleullager, Kurbelwellenlager, Lifter, Ölwanne, Motordichtsatz usw. sind erforderlich aufgrund des Zustandes des Motors. Dazu noch Lichtmaschine, Motoraus- und -einbau und Arbeitszeit. Dazu noch Benzinpumpe. Wenn alles behoben ist, soll noch durchgemessen werden, warum er schlecht anspringt, vermutlich wegen 2 Sensoren (alles durchmessen, würde 10 Std. benötigen?)

Meine Frage: Wie hoch sind ca. die Motorinstandsetzungskosten und Gesamtkosten. Es geht mir darum, dass ich einen Anhaltspunkt für die Kosten habe und die Werkstatt nicht utopische Preise verlangt. Um welchen Kostenrahmen geht es da ca.???

Danke

Der Motor ist Teilausgebaut. Du kannst also jetzt nicht mehr damit fahren. Damit haben sie Dich am Kanthaken. Da wird jetzt erstmal eine Phantasiesumme rausgehauen. Wenn Du ja sagst, dann haben sie was sie wollen, nämlich viel Geld von Dir.

Ich würde mir erstmal den noch eingebauten, aber angeblich versifften, verschlammten Motor anschauen. Am besten jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt. Dann sollen sie Dir einen Kostenvoranschlag machen.

Nach Kostenvoranschlag

Wenn der immer noch so hoch ist, dann würde ich mir den Wagen mit einem Abschleppunternehmen da wegholen lassen und mir vorher jemanden suchen, der es preisgünstiger macht. Am besten jetzt schon mal damit anfangen. Einen Motor ausbauen, reinigen, Verschleißteile erneuern, wieder einbauen dürfte unter Freunden max. 1500 € kosten. Wenn die Kurbelwelle neu geschliffen werden muß, wird es etwas teurer. Wenn neue Kolben notwendig werden ebenfalls.

Wer hat denn die Bolzen am Krümmer abgerissen ? Da braucht eigentlich nur der Zylinderkopf abgebaut werden. Wenn an beiden Seiten die Bolzen abgerissen wurden, dann natürlich beide Köpfe.

Und wofür muß die Lichtmaschine und die Benzinpumpe erneuert werden ? Die sagen sich wahrscheinlich, wenn neu dann alles neu.

 

Ein komplett überholter Motor von ATK kostet bei JEGS $ 2.000:

https://www.jegs.com/.../-1?...

Mit Transportkosten, Zoll und MWSt kommen vielleicht € 3.000 zusammen. Wenn's nicht eilt und der Wagen untergestellt werden kann, wäre das für mich die Lösung.

Themenstarteram 16. August 2021 um 11:32

Da hast du Recht Malcolm-zodiac. Da denkst du Dir, wegfahren kann ich nicht mehr. Na dann muss ich wohl weiter durch. Die Bolzen abgerissen hat die Werkstatt, der Krümmer war angeschraubt, es hatte sich nur die Dichtung aufgelöst. Kann mir jemand sagen, wenn ich das nicht unter Freunden, sondern in der Werkstatt machen lasse, was das im äußersten Fall ca. kostet?

Ich schreib es gerne nochmal: bevor ich da irgendwas neu mache, würde ich erstmal gucken, ob überhaupt was kaputt ist. Oelschlamm heißt noch lange nicht, dass da auch was kaputt gegangen ist. Gerade US-Motoren können da einiges ab.

Die sollen den Bolzen aus dem Kopf holen und den ganzen Mist wieder zusammen bauen, fertig.

Den Rest sieht man dann - und woanders. Wenn die Faxen machen, das bezahlen was bisher gemacht wurde und das Auto mit einem Trailer oder Abschlepper da weg holen.

Zitat:

Kann mir jemand sagen, wenn ich das nicht unter Freunden, sondern in der Werkstatt machen lasse, was das im äußersten Fall ca. kostet?

Das kann Dir wahrscheinlich keiner so genau sagen, weil die meisten hier alles selber machen und die allerwenigsten bzw. gar keiner sich in der Werkstatt einen Motor überholen lassen, außer bei Bekannten/Freunden.

Geh doch mal mit dem Angebot von Jeg´s vom User "Quart" in die Werkstatt und frage nach, wieviel der mit Einbau kosten würde. Wenn der Motor in USA 2000 $ kostet, dann werden die nicht soviel aufschlagen können. Eine weitere Alternative wäre zu fragen, wenn Du den Motor verzollst und denen da hinstellst, wieviel es dann kosten würde. Also praktisch nur der Einbau. Es gibt ja verschiedene Lösungen für Dein Problem. Ich befürchte aber, die Werkstatt will Dich abzocken. Die werden wohl keine weiteren alternativen Lösungen ins Auge fassen wollen.

Zuerst würde ich aber mal nachschauen, ob der Motor wirklich so verschlammt ist.

Hi,

was für eine Werkstatt ist es denn? München ist jetzt nicht gerade das günstigste Pflaster da kann eine Wertstattstunde auch gerne mal deutlich über 100€ kosten.

Selbst die Reparatur der abgerissenen Schrauben lässt sich da nur schwer vorab kalkulieren, hängt davon ab wie schnell und gut man die Reste raus bekommst. Dazu Ein und Ausbau, das kann auch mal 8 bis 10h dauern und dann ist man in so einer teuren Werkstatt schon da schnell über 1000€

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