1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70II, Blinker"glas" im Spiegel geschrottet

C70II, Blinker"glas" im Spiegel geschrottet

Volvo

Moin,

ich war gestern etwas zu zuversichtlich und habe bei der Ausfahrt aus der Garage die Blinkerabdeckung zerstört.

Kann man das Teil einzeln auswechseln? Oder muss die gesamte Aussenspielgelabdeckung (rechts) ausgetauscht werden?

Grüße,
Dirk

Beste Antwort im Thema

Gibts einzeln. Teilenummer 31111102, Linse Blinker rechts, 36€

Skandix-Link

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielen Dank für den Hinweis.
Aber wenn ich es richtig sehe, passen die leider erst ab dem Facelift an den V50.
Somit müsste ich mir die neueren Spiegel besorgen, sie umstricken, da vermutlich die Belegung anders ist, und dann noch die doch recht hübschen R-Design Kappen besorgen.

Ich werde demnächst mal die Klarglasblinker besorgen und dann mal berichten ob sie denn passen.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 5. November 2017 um 23:14:50 Uhr:

Schau mal hier:

http://accessories.volvocars.com/en-lb/C70(06-)/Accessories/Document/VCC-449325/2007

Da ich keine Aussage gefunden habe, wie man genau das Blinkerglas oder die Glühlampe wechselt, habe ich es einfach versucht und möchte es für die Nachwelt festhalten.
Ich kann nur empfehlen, beides auf einmal zu wechseln, wenn das Blinkerglas verkratzt, trüb, vergilbt und/oder gesprungen ist. Zeitaufwand für beide Blinker dürfte knapp über einer halben Stunde liegen.
Da ich nur einen V50 der ersten Jahre (bis 2006 oder 2007) habe, weiß ich nicht, ob man das auf die anderen beiden Versionen (ca. 2006-2009 und ca. 2009-2013) übertragen kann. Zumindest die Modelle vor 2006 haben andere Blinker als die Modelle nach 2006. Ob 2009/2010 noch einmal die Blinker geändert wurden, weiß ich nicht.
Die Glühlampe kann man (rechts besser als links?) eventuell schon wechseln, wenn man nur den Spiegel möglichst weit nach innen stellt. Dann kann man an den zwei Drähten das Gummiteil mit Glühlampe nach oben ziehen. Sonst muss man dazu den ganzen Blinker ausbauen. Bei den Modellen ab 2006 scheint die Glühlampe von hinten statt von oben gesteckt zu sein.
Um den Blinker auszubauen, muss man die Abdeckung des Spiegels an der oberen Kante abhebeln (lange Fingernägel haben mir gereicht) und dann nach oben abziehen. Am Gelenk ließ sich eine Abdeckung nicht abziehen, dies ist aber auch nicht notwendig. Dann drückt man am Spiegelglas vorbei eine Nase Richtung Tür, die den Blinker hält und schiebt den Blinker von außen/vorn nach oben.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wo soll ich jetzt lange Fingernägel herbekommen .......😕

Mein erster Gedanke 😁😁😁

Deine Antwort