ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70: Reifen, Reifen und immer wieder die Reifen.....

C70: Reifen, Reifen und immer wieder die Reifen.....

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 17. August 2012 um 7:45

Hallo zusammen,

das Thema gab es sicher schon einmal, aber ich wollte dieses trotzdem noch einmal anschneiden.

Ich habe jetzt den dritten C70, aktuell den D4, der jetzt etwa ein Jahr alt ist. Wie immer werden die Fahrzeuge von Volvo -leider- mit Pirelli-Reifen ausgeliefert. Die Reifen sind jetzt insgesamt vielleicht 20.000 km gelaufen und sind schon wieder nicht mehr zu ertragen. Es wummert beim Fahren wie verrückt und am Lenkrad herrscht eine Unruhe, dass das Fahren eigentlich keinen Spass macht.

Ich habe nun -auch bei meinen vorigen Modellen- schon einiges an Reifen probiert: Michelin, Firestone usw., aber nichts war auf Dauer erträglich. Mir kommt es so vor, dass der C70 ein "Reifenvernichter" ist, wieso auch immer. Mir geht es aber ziemlich auf den Keks, dass ich mir immer neue Reifen kaufen muss, obwohl die alten nicht annähernd abgefahren sind. Die Geräuschkulisse und das offenbar immer wieder entstehende Sägezahnprofil zwingen einen aber dazu. :mad: Ich habe nebenbei noch einen 5er BMW, da habe ich nicht annähernd diese Probleme.

Meiner Meinung nach ist das echt kein Zustand, da neue 235er Reifen nunmal auch immer gleich eine ganze Stange Geld kosten und Pirelli trotz des hohen Preises offenbar nichts taugt..... Hat jemand schonmal die Reifen reklamiert oder so? Ich mache mir da jetzt nach einem Jahr zwar keine Hoffnungen diesbezüglich, aber interessant wäre es mal..... Und was könnt ihr für 235er-Reifen empfehlen, mit denen ihr gute Erfahrungen habt?

Beste Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

aus gegebenem Anlaß hole ich den thread wieder hoch: die Werksausrüster Pirelli P7 waren drei Jahre drauf und verursachten immer lautere Abrollgeräusche - Sägezahn eben. Dann habe ich leider einem Tipp aus dem Internet vertraut und versucht, durch "diagonales" Tauschen der (selbstverständlich nicht laufrichtungsgebundenen) Reifen die Sägezahnbildung zurückzudrehen. Es half nichts - im Gegenteil: dadurch habe ich mir die Reifen erst recht ruiniert. Das Auto fuhr rau und im Lenkrad fing es böse an zu schlackern. Dann wurde es mir zu viel und ich habe jetzt im Spätsommer noch in neue Gummis investiert (Goodyear Eagle Assymmetric 3). Der Reifenhändler beglückwünschte mich zu dieser Entscheidung und zeigte mir die Innenseite der abmontierten alten Reifen: hier haben sich Blasen gebildet, d.h. die Karkasse hatte sich nach innen ausgedehnt, so dass der Reifen auch nach außen hin deutlich sichtbar gewölbt, unrund etc. war.

"Schuld" waren letztendlich zwei Parteien: ich, der ich einem diletantischen Tipp aus dem Internet aufgesessen bin ("diagonal tauschen") und meine Volvo Werkstatt, die meiner Anweisung beim Wechsel von Winter auf Sommerbereifung im Frühjahr ohne mit der Wimper zu zucken gefolgt war.

Mein Reifenhänder, den ich hier ausdrücklich loben will, schlug die Hände über dem Kopf zusammen und meinte, dass man Reifen, die einmal eine Laufrichtung hatten nie in entgegengesetzte Laufrichtung montieren sollte, weil die Metallgewebematten der Karkasse durch die gegenläufige Belastung "Spiel" entwickeln und sich - wie bewiesen auflösen. Es bleibt also beim traditionellen Tipp: Wechseln auf die jeweils andere Achse alle 10-15 TKM: ja, um Sägezahn zu vermeiden, jedoch nie die Laufrichtung ändern.

Mit den neuen Reifen rollt der Volvo wieder wie auf Samtpfoten und ich habe mich wieder in die Karre verliebt :-)

Grüße, Cesiebzig

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Zitat:

@Willi2302 schrieb am 13. April 2015 um 13:20:18 Uhr:

 

(...) Eine Option von Michelin war: "Seitenweise wechseln", also Reifen entgegen der bisherigen Laufrichtung montieren.

Das habe ich im letzten Fruehjahr so gemacht und muss sagen, das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Der Saegezahn faehrt sich ab, die Laufgeraeusche sind deutlich zuruekgegangen. Mein naechster Reifen ist also auf jeden Fall wieder einer, der kein Laufrichtungsgebundenes Profil hat.

Gruss

Wilfried

Hallo Wolffi hallo Wilfried,

Danke für eure Antworten, ich denke ich mache das mit dem Seitentausch der beiden Reifen, die den Sägezahn aufweisen, also die derzeit vorderen. Die jetzigen Hinterreifen sind die Vorjahresvorderreifen und recht unauffällig.

Ich werde berichten. Mangels Drehmomentschlüssel lass ich das mal die Profis machen - die werden jedoch gerade wahrscheinlich überrannt mit Terminanfragen.

Grüße Cesiebzig

Ich habe nun alle grösen durch 16" 17" 18" und kann nur sagen, dass ich in den letzten drei Jahren 3 Sommerreifen sets komplet verschlissen habe wegen Sägezahn. Die 16" und 17" eignen sich sehr gut zum gemütlichen fahren die 18" sind ein graus für diesen Wagen, man kann kaum in Spurrillen bremsen und auch die gemütlichkeit lässt bei mir spürbar nach, die Federung ist dann sehr hart und nicht komfortabel.

Ich habe mehrere Hersteller bei den Reifen ausprobiert Pirelli eignet sich für keine größe die sind einfach total schlecht für dieses Auto und kosten heiden Geld. Die Uniroyal rainsport 3 sind für mich zurzeit die beste Alternative halten wirklich was sie versprechen und ich sehe, dass ich mit diesen nun auch länger fahren kann.

Bei der Achsenvermessung muss drauf achten, dass hinten die Werkstatt auf den untersten Wert alles einstellt nicht irgendwo in der Mitte sonst hat man das Problem mit abgeschliffenen reifen. Ich habe in einem Sommer 4x mir die Achsen vermessen lassen, weil ich es nicht glauben wollte, dass wieder mal etwas nicht stimmt aber ist leider so bei diesem Auto. Nach jedem Felgenwechsel, wenn sich die größen unterscheiden muss man Achsenvermessung machen sonst hat man wieder kaputte Reifen.

Reifen immer Xl und mit hohen Index kaufen dann sollte es klappen.

Kostet aber alles sehr viel Geld wenn man alleine dahinter kommen möchte und die Volvo Werkstätten haben kaum Ahnung wenn es um dieses Model geht ist nun mal leider zu selten.

Bei mir ist der Reifendruck 2,5bar perfekt für 18" bei 17" wo die Winterreifen drauf sind mache ich 2,3bar da wird ja das Dach sowieso nicht geöffnet und nun fahre ich stressfrei weiter:)

Allseits gute Fahrt.

Hallo, aus gegebenem Anlaß muss ich diesen Zombie Thread mit einer Frage wieder hochholen.

Ich hab nun wieder die Erstausrüster Pirelli P7 (ohne "Cintorato") Sommerreifen drauf und sie gleich wieder verflucht: die Laufgeräusche sind durch die Sägezahnbildung wieder höllisch laut - meine Conti TS 5hundertirgendwas Winterreifen sind traumhauft ruhig dagegen.

Letztes Jahr wollte ich die Pirellis wegen genügend Restprofiltiefe noch nicht wegwerfen und habe versucht, mich mit einem Diagonaltausch ( Reifen sind nicht richtungsgebunden ) zu retten.

Jetzt packt mich aber die blanke Wut und bin davor, sie noch diesen Sommer ( nachdem die Winter/Sommerwechselhochzeit bei den Werkstätten vorbei ist) zu ersetzen und zu entsorgen.

  • Daher meine Frage: Wer von euch hatte vorher auf dem C70 (M) auch Sägezahn mit den Erstausrüster Pirellis und nun durch den Wechsel auf ein anderes Modell sprichwörtlich "Ruhe"?

Meine Prioriäten sind zuallererst "Komfort" (Laufruhe, Abrollkomfort), da das Auto nur entspannt durch die Gegend geschaukelt wird. Ein etwaiger hoher Verschleiß ist kein Problem, da Laufleistung nur ca. 6-8 TKM im (Sommerhalb-)Jahr.

Dimensionen: 235 / 45 R17 91H

Danke für eure ultimativen Tipps.

Grüße, Cesiebzig

hatte schon immer Probleme mit allen Reifen aber meist nur hinten die sind bei mir manchmal schon nach einer Saison platt und zum wegwerfen geeignet. Dieses Model hat definitiv Probleme mit Reifen und das nicht nur bei mir. Hinten stehen die Felgen immer ein wenig nach Innen habe das schon mehrmals beobachtet und deswegen werden die Reifen falsch abgefahren, keine Ahnung wie das bei anderen von euch ist aber habe schon zwei Leute die mir das gleiche Problem geschildert haben.

17" sind die sich am besten fur dieses Model eignen alles hoher macht keinen Spass mehr.

Reifen Conti oder uniroyal rainsport 3 oder auch Yokohama die waren bei mir alle OK Pirelli nur Probleme gehabt.

am 4. April 2016 um 16:31

Ja ja,das alte Leiden der Pirellis. Damals waren die bei unseren ehemaligen C70 auch drauf. Bei ca. 18.000 km haben wir die entsorgt wegen Sägezahnbildung an der Hinterachse. Ich hatte dann Contis drauf 235/45 R17 97 W...Verstärkt.

Diese kann ich nur empfehlen. Das erste was aufviel war die Laufruhe und Spurtreue. Er klebte regelrecht auf der Straße.

Er ist recht teuer gewesen,war aber eine Neuerscheinung (145,- Euro).

Zum Schluß waren High-Performer in gleicher Dimension drauf...glaub es oder auch nicht,die sind(waren) nicht schlechter-aber um die hälfte billiger. Ich bin auf diese gekommen weil ich preiswerte Winterreifen brauchte und die als Winterreifen hatte. Die waren so super leise und weich...ein Traum,deshalb entschied ich mich für die gleichen als Sommerreifen,es war die richtige entscheidung.

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?... ,sorry,als Sommereifen heißt der wohl Star-Performer.

Der C70 wurde genau wie deiner eher ruhig bewegt,auch mal die Golfs geärgert oder BMW`s-kein Thema.Aus diesen Grund kommen die auch auf meinen aktuellen C5 drauf.

am 5. April 2016 um 3:55

Schade, dass es bei unseren Autos fast ausschließlich negative Erfahrungen mit Pirelli Reifen gibt. Habe baureihenübergreifend, auch zum XC60 etc., wirklich nur schlechtes zu den Reifen gehört, schade drum.

Ich hatte auf den Heico Felgen auf dem Diesel Semperit Speed-Life. Anfänglich hatte ich Bedenken wegen des Reifens - immerhin ist es kein großer Name, auch wenn Continental hinter steht. Doch die Reifen waren wirklich toll. Sehr, sehr griffig und wenig / kein Sägezahn. Bin die Reifen von 8,x bis ~5mm gefahren, hochgerechnet hätten sie ca. 25.000 - 30.000km geschafft. Sie hatten eine wirklich weiche Gummimischung. Der Nachfolger davon wäre für dich vielleicht nicht schlecht. Den gibt es in deiner Größe in zwei Varianten:

235/45 ZR 17 94W TL FR

235/45 R 17 97Y TL XL FR

Meine jetzigen Fulda SportControl sind Mist dagegen. Weniger Grip und nen starken Sägezahn haben sie auch noch... Nächste Saison fahr ich auf Michelin Pilot Supersport, hab von keinem Reifen mehr Gutes gehört... Auch zu unserer Plattform gibts einige gute Erfahrungen.

Habe aktuell noch die Winterräder drauf, aber nächste Woche ist mein Räderwechsel-Termin beim Volvo-Händler. Dann kommen wieder die bekannt suboptimalen 18er 235/50 Pirellis P Zero drauf. Meine Reifen fahre ich immer mit 2,5 bar, welches vom Komfort her noch OK ist. Einen leichten Sägezahn konnte ich letzten Sommer bei den Pirellis auch schon bemerken, geht aber noch. Aktuell habe ich ca. 30tkm drauf. Mein Volvo-Händler hat damals bei der Inspektion die Spur eingemessen und vorne rechts eine kleine Abweichung bemerkt und korrigiert. Ob das aber dauerhaft etwas an der Sägezahnbildung ändert, glaube ich nicht. Das Problem kenne ich von meinem alten Passat CC, da ging das noch schneller ...

Negativ fiel mir von Anfang an bei den Pirellis aber die ausgeprägte Spurrillenempfindlichkeit auf. Mit den Winterräder habe ich das Problem nicht (215er 17 Zoll Conti). Auf das (auch ihm bekannte) Pirelli-Problem beim C70 angesprochen empfahl mir der Servicemeister Nokian Sommerreifen. Habt ihr da Erfahrungen mit? Ansonsten würde ich irgendwann zu Conti greifen. Noch gehts aber.

am 5. April 2016 um 15:03

Die Spurrillenempfindlichkeit kommt meiner Erfahrung nach vorallem durch Lenkrollradius und Flankenhärte der Reifen zustande. Je weiter die Räder "außen" stehen, desto empfindlicher reagiert der Wagen auf Spurrillen; die Spur wird weniger selbststabilisierend.

195/65 R15 ET52,5: Total abgekoppeltes Fahren, fast null Übertragungen von Lenkkräften auf das Lenkrad

205/50 R17 ET52,5: Relativ abgekoppeltes Fahren, der T5 zuckt nur ein wenig in Spurrillen.

225/40 R18 ET52,5: Mittelstarke Übertragung von Lenkkräften auf das Lenkrad

225/35 R18 ET45: Hohe Übertragung von Lenkkräften, den Wagen reißt es beim Bremsen manchmal regelrecht zur Seite. Hier sollte man schon mit erhöhter Aufmerksamkeit fahren.

Die Hankook S1 sollen auf unseren Autos sehr gut funktionieren und dabei nicht allzu teuer sein.

Zitat:

@nolam schrieb am 5. April 2016 um 16:53:26 Uhr:

....... 18er 235/50 Pirellis P Zero .....

Traktor oder SUV?

Zitat:

@break306 schrieb am 5. April 2016 um 17:34:14 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 5. April 2016 um 16:53:26 Uhr:

....... 18er 235/50 Pirellis P Zero .....

Traktor oder SUV?

Ups, danke für den Hinweis. Es sollte heissen: 235/40.

Zitat:

@CentaXx schrieb am 5. April 2016 um 17:03:56 Uhr:

Die Spurrillenempfindlichkeit kommt meiner Erfahrung nach vorallem durch Lenkrollradius und Flankenhärte der Reifen zustande. Je weiter die Räder "außen" stehen, desto empfindlicher reagiert der Wagen auf Spurrillen; die Spur wird weniger selbststabilisierend.

195/65 R15 ET52,5: Total abgekoppeltes Fahren, fast null Übertragungen von Lenkkräften auf das Lenkrad

205/50 R17 ET52,5: Relativ abgekoppeltes Fahren, der T5 zuckt nur ein wenig in Spurrillen.

225/40 R18 ET52,5: Mittelstarke Übertragung von Lenkkräften auf das Lenkrad

225/35 R18 ET45: Hohe Übertragung von Lenkkräften, den Wagen reißt es beim Bremsen manchmal regelrecht zur Seite. Hier sollte man schon mit erhöhter Aufmerksamkeit fahren.

Die Hankook S1 sollen auf unseren Autos sehr gut funktionieren und dabei nicht allzu teuer sein.

Was meinst du mit "je weiter die Räder außen stehen"? Die Spurbreite? Aber die ändert sich durch die Räderbreite nicht, da die Einpresstiefe der Felgen diesen "Effekt" korrigiert. Das mit der Flankenhärte kann ich mir gut vorstellen, das ist ja auch ein Unterschied zwischen Winter/Sommerreifen bzw. indirekt auch über den Reifenquerschnitt in Zusammenhang mit der Radgröße (17 Zoll: Höhere Flanke als bei 18 Zoll bei gleichem Abrollumfang).

am 6. April 2016 um 15:06

Doch,tun sie....195er zu 235er da stehen die Außenkanten gut 2 cm weiter außen.

Aber das verreißen oder Rillen suchen hat schon was mit der Marke bzw. der Qualität zu tun. Die Pirellis waren absolute Rillensucher,die Contis überhaupt nicht und die Star Performer auch nicht,was soll man da wohl von den Pirellis halten ???

Die Star Performer werden übrigens in D hergestellt (Brigdstone)

Themenstarteram 6. April 2016 um 16:39

Hallo zusammen,

das Thema scheint ein Dauerbrenner zu sein..... :-))

Ich habe inzwischen für mich einen Weg gefunden, der gut funktioniert. Zuerst habe ich eine Achsvermessung inkl. Nachjustierung machen lassen und dann achte ich seit längerem beim Reifenkauf darauf, dass die Reifen möglichst wenige Stollen haben - das Fabrikat ist da für mich inzwischen eher zweitrangig.

Ich fahre inzwischen im Sommer seit mehreren Jahren die 235er Vredestein Ultrac Sessanta (die sind sogar ziemlich günstig) und im Winter habe ich jetzt die 215er Michelin Alpin 5 drauf (s. Bilder). Die sind beide vom Profil her recht einfach gestaltet und bis jetzt habe ich wirklich keinerlei Sägezahn mehr. Ich kann beide daher uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße

Andreas

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 6. April 2016 um 17:06:07 Uhr:

Doch,tun sie....195er zu 235er da stehen die Außenkanten gut 2 cm weiter außen.

Aber das verreißen oder Rillen suchen hat schon was mit der Marke bzw. der Qualität zu tun. Die Pirellis waren absolute Rillensucher,die Contis überhaupt nicht und die Star Performer auch nicht,was soll man da wohl von den Pirellis halten ???

Die Star Performer werden übrigens in D hergestellt (Brigdstone)

Aha, wieder was gelernt. Und welche Contis meinst du genau? Sport Contact 3 oder 5 oder wie oder was?

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 6. April 2016 um 17:06:07 Uhr:

 

Die Star Performer werden übrigens in D hergestellt (Brigdstone)

Was :confused:

Bridgestone produziert nicht in D :eek:

und die Star Performer werden hergestellt:

von NANKANG RUBBER INDUSTRIAL, CO. LTD.

Stadt:ZHANGJIAGANG; Kanton:JIANGSU der Volksrepublik CHINA :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70: Reifen, Reifen und immer wieder die Reifen.....