ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70: Reifen, Reifen und immer wieder die Reifen.....

C70: Reifen, Reifen und immer wieder die Reifen.....

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 17. August 2012 um 7:45

Hallo zusammen,

das Thema gab es sicher schon einmal, aber ich wollte dieses trotzdem noch einmal anschneiden.

Ich habe jetzt den dritten C70, aktuell den D4, der jetzt etwa ein Jahr alt ist. Wie immer werden die Fahrzeuge von Volvo -leider- mit Pirelli-Reifen ausgeliefert. Die Reifen sind jetzt insgesamt vielleicht 20.000 km gelaufen und sind schon wieder nicht mehr zu ertragen. Es wummert beim Fahren wie verrückt und am Lenkrad herrscht eine Unruhe, dass das Fahren eigentlich keinen Spass macht.

Ich habe nun -auch bei meinen vorigen Modellen- schon einiges an Reifen probiert: Michelin, Firestone usw., aber nichts war auf Dauer erträglich. Mir kommt es so vor, dass der C70 ein "Reifenvernichter" ist, wieso auch immer. Mir geht es aber ziemlich auf den Keks, dass ich mir immer neue Reifen kaufen muss, obwohl die alten nicht annähernd abgefahren sind. Die Geräuschkulisse und das offenbar immer wieder entstehende Sägezahnprofil zwingen einen aber dazu. :mad: Ich habe nebenbei noch einen 5er BMW, da habe ich nicht annähernd diese Probleme.

Meiner Meinung nach ist das echt kein Zustand, da neue 235er Reifen nunmal auch immer gleich eine ganze Stange Geld kosten und Pirelli trotz des hohen Preises offenbar nichts taugt..... Hat jemand schonmal die Reifen reklamiert oder so? Ich mache mir da jetzt nach einem Jahr zwar keine Hoffnungen diesbezüglich, aber interessant wäre es mal..... Und was könnt ihr für 235er-Reifen empfehlen, mit denen ihr gute Erfahrungen habt?

Beste Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

aus gegebenem Anlaß hole ich den thread wieder hoch: die Werksausrüster Pirelli P7 waren drei Jahre drauf und verursachten immer lautere Abrollgeräusche - Sägezahn eben. Dann habe ich leider einem Tipp aus dem Internet vertraut und versucht, durch "diagonales" Tauschen der (selbstverständlich nicht laufrichtungsgebundenen) Reifen die Sägezahnbildung zurückzudrehen. Es half nichts - im Gegenteil: dadurch habe ich mir die Reifen erst recht ruiniert. Das Auto fuhr rau und im Lenkrad fing es böse an zu schlackern. Dann wurde es mir zu viel und ich habe jetzt im Spätsommer noch in neue Gummis investiert (Goodyear Eagle Assymmetric 3). Der Reifenhändler beglückwünschte mich zu dieser Entscheidung und zeigte mir die Innenseite der abmontierten alten Reifen: hier haben sich Blasen gebildet, d.h. die Karkasse hatte sich nach innen ausgedehnt, so dass der Reifen auch nach außen hin deutlich sichtbar gewölbt, unrund etc. war.

"Schuld" waren letztendlich zwei Parteien: ich, der ich einem diletantischen Tipp aus dem Internet aufgesessen bin ("diagonal tauschen") und meine Volvo Werkstatt, die meiner Anweisung beim Wechsel von Winter auf Sommerbereifung im Frühjahr ohne mit der Wimper zu zucken gefolgt war.

Mein Reifenhänder, den ich hier ausdrücklich loben will, schlug die Hände über dem Kopf zusammen und meinte, dass man Reifen, die einmal eine Laufrichtung hatten nie in entgegengesetzte Laufrichtung montieren sollte, weil die Metallgewebematten der Karkasse durch die gegenläufige Belastung "Spiel" entwickeln und sich - wie bewiesen auflösen. Es bleibt also beim traditionellen Tipp: Wechseln auf die jeweils andere Achse alle 10-15 TKM: ja, um Sägezahn zu vermeiden, jedoch nie die Laufrichtung ändern.

Mit den neuen Reifen rollt der Volvo wieder wie auf Samtpfoten und ich habe mich wieder in die Karre verliebt :-)

Grüße, Cesiebzig

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten
am 8. Januar 2014 um 10:03

Hankook und Falken kenne ich nicht, den Quatrac3 hab ich vor ein paar Jahren mal gefahren als ich noch ganz wenig Km Leistung hatte. Auf dem 850iger lief der recht gut.

Wenn du eh schon das Sägezahnproblem hast, hilft nur ein nicht Laufrichtungsgebundener Reifen und den hinten regelmäßig zu drehen.

Bei den grobstolligen Gummi´s wirst du wohl oder übel damit Leben müssen.

am 8. Januar 2014 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von friesenbiker

Hankook und Falken kenne ich nicht, den Quatrac3 hab ich vor ein paar Jahren mal gefahren als ich noch ganz wenig Km Leistung hatte. Auf dem 850iger lief der recht gut.

Wenn du eh schon das Sägezahnproblem hast, hilft nur ein nicht Laufrichtungsgebundener Reifen und den hinten regelmäßig zu drehen.

Bei den grobstolligen Gummi´s wirst du wohl oder übel damit Leben müssen.

Falken fällt sowieso aus... Steh ich überhaupt nicht drauf... Der Hankook ist recht grobstollig an der Außenflanke hat aber keine Laufrichtung aber inside/outside. Der Quatrac3 sieht vom Profil her nicht wirklich besser aus aber es gibt da noch einen Quatrac Lite... Der schaut zwar bescheuert aus aber scheint von der Blockbildung ideal zu sein... und liegt im Test auch nicht so schlecht...  Hab jetzt den Snowtrac drauf und der Sägezahn ist jetzt nicht so schlimm ausgeprägt das man es nicht mehr ertragen könnte. Die Reifen hinten haben noch 5mm (4,5 vorne) und somit haben die es eh hinter sich. Beginnender Sägezahn zum Ende ihrer Lebensdauer, kann ich bis zum Frühjahr noch mit leben. Hat jemand den Quatrac Lite schon mal gefahren ??

 

Gruß

Kai

am 8. April 2014 um 8:04

Meine Erfahrungen mit den Sommerreifen sind:

Neuauslieferung des C70 II mit Pirelli P7.

Nach ca. 10000km mit ca. 4mm Restprofil unerträgliches Abrollgeräusch.

Also gewechselt und beim Volvo-Händler neue Pirelli P7 Cinteratu aufziehen lassen.

Es wurde mir versichert dass dieser Reifen eine Neuentwicklung ist und derartige Probleme nicht kennt.

Jetzt bin ich ca. 14000 km damit gefahren, und das gleiche Problem mit dem Abrollgeräusch.

Daher gestern mit großem Frust und gutem Restprofil runtergeben lassen.

Mein Reifenhändler hat neue Conti CSC5 empfohlen.

Mal schaun... auf alle Fälle nie mehr Pirelli auf den C70 !!

LG

Cruiser-Chris

Themenstarteram 8. April 2014 um 8:40

Der C70 scheint eben wirklich sehr anfällig für das Sägezahn-Problem zu sein. Ich hatte deswegen letztes Jahr mal nach einem Reifen geschaut, der möglichst wenige Stollen hat, um entsprechend weniger "Angriffsfläche" zur Bildung des Sägezahnes zu bieten. Beim suchen bin ich dann auf den Vredestein Ultrac Sessanta gestoßen und habe mir den auch gekauft. Ich muss sagen - null Probleme bis jetzt! Besonders teuer ist er auch nicht und ich kann den eigentlich nur empfehlen.....

Gruß

Andreas

Probiert doch mal FULDA aus.

Mit SportControl oder EcoControl von FULDA habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Und preislich liegen die sogar sehr günstig.

Grüße

Michael

Ich fahre nun im 2. Jahr die Hankook Ventus V12.. und bereue diese Entscheidung auf keinen Fall. Im Vergleich zu den anderen Großen habe ich mal eben rund 200 Euro gespart.

Ob sie nun 5000km länger oder kürzer halten.. mit Verlaub: wer hat täglich das gleiche Fahrprofil, samt gleicher Asphalttempertaur und gleichem Luftdruck und gibt zudem noch auf der gleichen Strecke immer gleich Gas?

Selbst wenn das Abrollgeräusch lauter wird... was solls.. ?

Wichtig ist doch die Qualität, vorallem bei Regen im Sommer.

Zum Thema Ganzjahresreifen: das Thema haben wir persönlich durch. Schlussendlich wurden eben häufiger zwei Reifen getauscht als seltener vier. Logisch, die Dinger halten ja auch nicht länger. Der einzige Vorteil war lediglich die Reifen nicht tauschen zu müssen. Dafür kamen aber die Kosten für die Montage auf Felge hinzu.

Und es sind halt keine Sommerreifen (Fokus Regen) und keine Winterreifen (Schnee, Vereisung..).

Selbst in einem Schnullibulli Winter bei uns in der Gegend kommt es häufig vor, dass die Leute im Graben liegen weil sie die Gefahr unterschätzen oder (was hier häufig der Fall ist) die Straße verdammt rutschig ist... mir ist die Karre auch schon zwei mal in der Kurve versetzt (überall Sonne und trocken, in der Kurve für 10 Meter Schatten und eisig.) Ob ich mit Ganzjahresreifen genau so gut "weg" gekommen wäre, keine Ahnung.

Jetzt kommt noch das Thema Geschwindigkeit... unsere Kisten fahren mal eben 220.. ich denke nicht dass Ganzjahresreifen auf aufgeheiztem Asphalt so lange halten wie Sommerreifen. Also Kostenfaktor wieder hinüber.

Aber das ist ja auch nicht das Thema.

Ich persönlich kaufe wieder Hankook V12 oder als nächste die S1.

am 8. April 2014 um 16:16

da ich den hankook auf den xsara habe und auch den falken kenne,die nehmen sich beide nichts.

ich würde den hankook vorziehen da er ruhiger läuft. vom fahrverhalten sind beide gut...

der bauch und die brieftasche müssen entscheiden. (falken ist billiger)

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

da ich den hankook auf den xsara habe [...]

Vergeht denn kein post von dir, ohne dass nicht dieser dämliche Citroen erwähnt wird? :confused: Man könnte meinen, dass das Ding der "Goldstandard" für alle Fragen rund ums Auto darstellt.

nichts für ungut, fällt mir halt extrem auf..

Gruß, Harald

am 8. April 2014 um 16:56

tja,der ist einfach ein gutes auto ;)

aber bei den reifen,,,zur zeit hab ich auf den C70 conti contact 3 drauf-4. saison jetzt und ungefair 40.000 km. ich weiß noch nicht was dann nächsten sommer kommt als reifen.

http://www.giga-reifen.de/.../rshop.pl?...

vielleicht wird es dieser.

Andreas

ich fahre die Faleken 17" Reifen und bin super zufrieden damit zurzeit sind es schon über 40k mit den Sommerreifen und im Winter fahre ich die Yokohama auch 17" sind eigentlich auch zu empfehlen ausser man fährt schnell in kurven, dann kann es schon mal passieren, dass das auto in eine andere Richtung zieht als man will:)

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Zitat:

Original geschrieben von v1P

 

Zum Uniroyal Rainsport 2 -> 205/45R17 auf meinem 480er, nach 7500Km waren die vorne BLANK!

..aber er klebt wie kaugummi :-) wow :-)

Naja, nach 7.500 km nen Reifen auf der Vorderachse zu "schlachten", da gehört schon einiges zu.

Denke deine Fahrweise hat hierzu einiges beigetragen und dann wäre es auch egal gewesen welches Fabrikat. Das lag bestimmt nicht am Uniroyal.

Aber Reifen sind sowieso ne Glaubensfrage....

Auf normalen Strassen als normaler Mensch ist es nicht zu schaffen, einen neuen Reifen nach 7500 KM blank zu radieren. Es sei denn, Geld für Reifen und Antrieb...Kupplung...Getriebe etc sind einem scheissegal.

Oder man hat andere Probleme ;-)

Ich setze mal voraus, du hast einen Führerschein. Setze ich einfach mal voraus.Ja, mach ich mal, auch wenns schwer fällt...

Nachdem bei mir 2 Pirelli Sätze innerhalb kürzester Zeit wegen Sägezahnbildung unbrauchbar geworden sind, habe ich mal die Felgen prüfen lassen. Drei hatten lt. Aussage der freien Werkstatt einen nicht unerheblichen Höhenschlag (Sadira 17"), obwohl keinerlei Anzeichen von Beschädigungen bzw. Krafteinwirkungen festzustellen sind. Habe nun 18" aus dem Zubehör mit Barum Bravius 2 (nach den Erfahrungen mit Pirelli wollte ich mal was Billiges probieren... schlimmer konnte es ja nicht werden).

Bin absolut zufrieden, endlich Ruhe in der "Kiste" und nach nun zwei Sommern keine Probleme mehr:)

Ich habe jetzt das Reifen Thema komplett durchgelesen und bin schon etwas enttäuscht.

Wie kann ein Auto denn so anfällig für bestimmte Reifentypen sein?

Auf meinem Saab fahre ich Reifen, welche in einem Test gut abgeschnitten haben (u.a. Vredestein, Dunlop, Goodyear).

Einen Radsatz Vredestein Sporttrac 3 bin ich 60tkm gefahren, mit vorne und hinten tauschen. 24oPS und 370nm haben die vorderen Räder ganz schön mitgenommen, jedoch habe ich derzeit noch zwei Reifen auf der HA (Restprofil 2mm) welche nun im Herbst runter kommen. Aber nach 70tkm und 5 Jahren finde ich das ok.

Wenn ich jetzt lese das hier so mancher bereits nach 10tkm neue Reifen braucht bin ich echt etwas geschockt.

Ich bin bisher zwei C70 gefahren, einer aus 2012 (28tkm) und einen aus 2009 (125tkm).

Bei beiden haben die Reifen einen unerträglichen Lärm gemacht, da muss es ja seitens Volvo einen Konstruktionsmangel geben.

Volvo bietet inzwischen für den C70 verstärkte Querlenker hinten an. Das soll das Problem beheben. Ich hab das letztes Jahr machen lassen, weil die Lager nach 220'000 km eh schon etwas mürbe waren (aber eigentlich noch ok).

Bisher hat sich tatsächlich noch kein Sägezahn eingestellt, aber ich fahre nun auch weniger Kilometer mit dem Wagen als vorher. Von daher kann ich noch nichts Genaues sagen.

Man empfahl mir auch statt der im Handbuch vorgegebenen 2,3 bis 2,5 Bar Druck mit 3,0 zu fahren. Das macht den Wagen etwas härter, was mir nicht wirklich gefällt.

Also ja - das Problem ist Konstruktionsbedingt und erst im letzten Modelljahr wurde etwas unternommen.

Und naja - auch einige Audi-Modelle waren/sind offenbar anfällig auf das Problem (A3 und A4), mein Bruder singt auch ein Lied darüber... Dazu gibt es hier im Forum auch genügend Beiträge auf die ich im Zusammenhang mit meiner Suche in diesem Thread gestossen bin. Front getriebene Fahrzeuge mit aggressiver Fahrwerksabstimmung (vor allem beim Sturz) neigen offenbar häufig dazu.

Beim C70 kommt noch das hohe Gewicht auf der Hinterachse dazu, vor allem wenn das Dach offen ist. Da sind dann nochmal 100 kg mehr hinten drauf und vorne weniger.

ich für meinen Teil kann nichts von alledem bestätigen. fahre einen C70II D4 aus 2011 seit etwa 67kkm und der hat immernoch den ersten Satz Sommerreifen. Keine Sägezahnbildung, Abrollgeräusch für mich "normal", auf keinen Fall irgendwie störend laut.

schätze nach dieser Saison werd ich wohl langsam neue Sommerreifen kaufen - TÜV fand meine Restprofiltiefe vor einigen Wochen aber noch vollkommen ausreichend - selbst habe ich das bislang nicht gemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70: Reifen, Reifen und immer wieder die Reifen.....