- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- C70: Mein Fazit nach 4 Monaten
C70: Mein Fazit nach 4 Monaten
Es ist wirklich ein Unding, dass dieses Auto überhaupt von Volvo in der Serie Produziert wird. Normalerweise sollte Kinderkrankheiten nach eine gewisse Phase beendet sein. Jedoch nicht so bei C70.
Ich habe mir nun den ganzen Tag heute die einzelnen Beiträge hier im Forum durch gelesen. Was hat das Auto bzw. was kann das Auto, außer dass es gut ausschied.
Das war die Frage, die mich die ganze Zeit beschäftigt hat.
Denn bei den Mängel, die nicht nur hier in diesem Forum sonder auch in anderen Foren aufgedeckt werden. Stellt sich die Frage warum so viele Leute sich das antun.
Ich bin in den letzten 15 Jahren sehr viele Autos gefahren, aber noch nie bin ich von ein Auto, Autohaus, Autohersteller so enttäuscht gewesen wie dieses mal.
Vielleicht schildere ich euch mal kurz meine Geschichte und jeder sollte sich selbst eine Meinung über dieses Auto, Autohaus und Volvo Deutschland bilden.
Nun nach mehr als 3 Monate Wartezeit durfte ich ende August mein C70 endlich abholen. Nach dem der freundliche Verkäufer mich kurz in das wichtigste eingewissen hatte, durfte ich endlich mit dem Wagen los fahren. Jedoch war das nicht so einfach getan. Der Wagen sprang nicht an. Nach dem erst ein Techniker aus der eigenen Werkstatt vorbei kam, sich das ganze angesehen hatte und sich etwa 10 Minuten mit beschäftigt hatte, hieß es, ich müsse die Kupplung beim Starten durchtreten. Es handele sich hier bei um eine Kinderschutz. Da Kinder ja nicht den Zündschlüssel drehen und gleichzeitig die Kupplung durchtreten können.
Nun ja, ich hatte es verstanden und konnte nun nach fast 2 Stunden Aufenthalt bei meinem Händler endlich losfahren.
Jedoch hatte ich immer wieder das gleiche Problem, ich trete die Kupplung durch und versuche den Wagen zu starten, nur Sporadisch spring der Wagen an.
Nach drei Tagen bin ich in der Werkstatt, das Steuergerät soll ausgetauscht werden.
Natürlich bekomme ich einen Ersatzwagen und muss 2 Tage auf meinen C70 warten. Das Problem war aber damit nicht behoben. Hinzu kam nun, das sich mein Navigationsdisplay sporadisch sowohl über das Lenkrad als auch über die Fernbedienung nicht mehr aufklappen lies. Also nach 2 Wochen wieder Werkstatt.
Diese mal hatte es vier Tage gedauert und einen Ersatzwagen habe ich auch bekommen. Nach dem der Wagen mittlerweile fast 4 Wochen alt war, dachte ich mir, ich sollte das schöne Stück mal waschen und fahre damit in die Waschstrasse.
In der Waschstrasse drang auf der Fahrerseite zwischen den beiden Fenstern Wasser ein, es war auch nicht wenig. Mein nächster Werkstatttermin stand wieder mal an. Natürlich habe ich den Meister in der Werkstatt darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Probleme mit dem Anspringen und das Aufklappen des Navigationsdisplay nach wie vor bestehen. Dieses mal wollte die Werkstatt sich das ganze genauer anschauen und ich durfte mein C70 für eine Woche in der Werkstatt stehen lassen und durfte stattdessen mit einem s60 fahren.
Das erste was ich ausprobiert habe nach dem ich das Fahrzeug wieder bekommen habe war der besuch einer Waschstrasse. Das Ergebnis, wie gehabt nach wie vor drang Wasser ein. Das Problem mit dem Navigationsdisplay bestand nach wie vor
nur das Problem mit dem Anspringen hatten Sie Anscheint behoben.
Was mir zusätzlich Auffiel war, dass die IPod-Schnittstelle und die Bluetooth Verbindung neue Probleme machten.
Beim hören von ein Song sprang die Anlage plötzlich willkürlich auf ein andern Song. Mein Handy verlor grundlos die Verbindung und die Sprachqualität war schlecht um nicht miserable zu sagen.
Aber das alles soll es nicht gewesen sein. Als ich beim offenen Verdeck mir den Kofferraum anschauen wollte stellte ich hinten auf der Hutablage Dellen fest.
Nach genauem Untersuchung stellte sich heraus, das diese Dellen von den Dachelementen verursacht wurden sind.
Total entnervt von all dem rief ich bei dem Autohaus an und sagte, dass dies so nicht seien kann. Ich könne nicht jede Woche in die Werkstatt und das ich so etwas noch nie erlebt habe. Das Autohaus entschuldigte sich erstmal natürlich aber wies mich darauf hin, dass Sie das Auto nicht selber gebaut hätten, sie würde es nur verkaufen.
Also folgte wieder ein Werkstatt besuch. Wieder wurden Steuergeräte ausgetauscht, der Dach neu fixiert, hinten die Ablage wurde erneuert. Das ganze hat dieses mal fast zwei Wochen gedauert.
Knapp zwei Wochen nach diesem Werkstatt besuch, hatte ich die Dellen wieder in an der gleichen stelle und so war der Wagen wieder in der Werkstatt und auch dieser Werkstatt besuch hatte nichts gebracht.
Nun hatte ich endgültig genug von all dem und ging zum Autohaus und sagte, dass ich eine Rückabwicklung bzw. eine Wandlung möchte. Mein freundlicher sagte, dass er die Zeche nicht übernehmen wolle und er das Auto nicht gebaut habe. Wenn ich es Wandel möchte, solle ich das ganze bitte in Schriftform machen.
So beauftragte ich mein Anwalt der umgeht ein Schreiben aufsetzte und dem Autohaus eine Frist von 14 Tagen gab um das Fahrzeug zurück zunehmen.
Natürlich schrieb der Anwalt auch direkt eine Rechnung in Höhe von 1400 Euro.
Etwa 2 Tage vor Fristablauf, erhielt ich ein Schreiben vom Autohaus, das ich bitte in zwei Tagen mit dem Wagen vorbeikommen soll, da jemand von Volvo Deutschland sich das Fahrzeug ansehen möchte.
So führ ich zwei Tage später beim Händler vorbei und ein Herr wurde mir vorgestellt als Volvo Deutschland After Sales Manager.
Ich schilderte alle meine Probleme er macht sich Notizen und wollte das Fahrzeug sehen. Ich zeigte Ihn alle meine Anliegen und er macht sicht weiter hin Notizen.
Die Startprobleme traten dieses mal nicht auf. Jedoch führ das Navigationsdispaly auch nicht auf. Er begutachtete auch die Dellen auf der Hutablage und wir führen eine Kurze strecke mit dem Fahrzeug.
Nun sagte er, wolle wir und ein Vergleich Fahrzeug anschauen. Es war ein C70 von gleichem Baujahr und fast die gleiche Ausstattung.
Auch das Vergleich Fahrzeug hatte die Dellen an der gleichen Stelle sprich auf der Hutablage und damit stand es für den Herren Fest.
Eine Wandlung kommt nicht in Frage. Denn der einzige Mangel, den ich habe ist das Navigationsdisplay. Bei den Dellen handle es sich um ein SERIENFEHLER somit für eine Wandlung nicht zulässig. Das in der Waschstrasse was eindringt, könne bei diesen Fahrzeugen niemals ausgeschlossen werden.
Die Bluetooth Probleme beruhen mit Sicherheit auf Probleme mit meinem Handy bzw. die Problem mit der IPod Schnittstelle auf Probleme mit meinem IPod.
Das das Navigationsdisplay nicht heraus fährt werde man mit Sicherheit in griff bekommen und ich solle ein neuen Werkstatttermin vereinbaren.
Damit war das Thema abgehakt. Ich fand es als eine Unverschämtheit, dass alle diese Problem für eine Wandlung nicht ausreichen sollten und drohte mit meinem Anwalt. Aber der Herr lacht nur und sagte ich solle doch das tun wenn ich es nicht lassen kann. Kein Richter würde nur auf Grund der Tatsache, dass die Navigation nicht funktionier, eine Wandlung für ein Fahrzeug in Höhe von 50.000 Euro fordern.
Nun das ist die Geschichte. Das Autohaus glaubt alles gemacht zu haben und argumentiert damit, dass Sie ja immer mir ein Leihwagen zu Verfügung gestellt haben. Die Vollkosten wollen Sie auch nicht übernehmen. Da müsse sich Volvo Deutschland dran beteiligen. Mein Anwalt ist der Meinung, dass das ganze Wahrscheinlich auf ein Vergleich hinauslaufen wird. Er sagt auch, dass wir erstmal einen Gutachter beauftragen müssen, der uns etwa 2500 Euro kosten wird.
Das Fahrzeug ist mittlerweile etwa 4000 KM gelaufen. Selbst eine Beteiligung meinerseits in Höhe von 5000 Euro für die Wandlung lehnen sowohl das Autohaus als auch Volvo Deutschland ab. Auch das ich einen neune C70 im Austausch haben möchte kommt für beide Parteien nicht in Frage.
Zu erwähnen wäre noch, dass ich vor noch nicht einmal 2 Monaten bereits ein V50 beim gleichen Händler für meine Frau gekauft habe , wo mit wir auch schon bereits Probleme haben.
Ich finde es ein Frechheit, was sich Volvo bzw. der Händler erlauben.
Es ist eine Armutszeugnis für Volvo, dass sie damit argumentieren, dass es sich bei denn Dellen um ein SERIENFEHLER handele und Sie erstmal hier nichts machen können. Ich weiß zwar nicht was ich nun als nächstes machen werde, jedoch stehe eines für mich fest. Volvo no way, das war das letzte mal, dass ich einen Volvo gekauft habe. Ich habe innerhalb von 2 Monaten über 80.000 Euro für zwei Autos bei dem Händler gelassen und das ist der Dank.
Super Volvo nur weiter so…
Beste Antwort im Thema
Also auch wir hatten einige Probleme mit unserem C 70 aber die Werkstatt hat alles in den Griff bekommen. Natürlich ist es ärgerlich wenn man mit einem neuen Fahrzeug immer wieder Werkstattaufenthalte hat, aber es hängt auch stark von der Werkstatt ab. Unsere hat die Probleme mit klappern im Dach und nicht ganz korrekt montierten Teilen in den Griff bekommen. Seit diesem Zeitpunkt geniessen wir den C 70 aber in vollen Zügen und würden diesen Wagen wieder kaufen.
Cabriolets sind eben leider keine Limusinen und deswegen etwas anfälliger und die laufenden Änderungen bei der Produktion müssen nicht immer zum Vorteil für den Kunden sein. Leider ändert Volvo ständig was am Dachmechanismus und einige dieser Änderungen haben in der Praxis ganz neue Probleme gebracht.
Ich denke ein Wechsel in ein kompetente Werkstatt bringt hier sehr viel.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ich hatte das Poltern vornehmlich nachdem ich offen gefahren bin. Also das Dach wieder frisch zu war.
Wie sich herausstellte, ist die Verriegelung am Frontscheibenrahmen rechts Schuld. Also das Teil im ersten Dachteil. Dort kann man die Spannung nachjustieren, damit das Dach fester an den Rahmen gezogen wird. Laut meinem Mechaniker hat er das schon bei einigen Cees gemacht und es hat immer den gewünschten Effekt gebracht.
Dazu gibt es aber keine Anweisung von Volvo selbst. Er hat das selbst herausgefunden.
Ich hoffe, das hilft dir weiter?
Meiner ist übrigens au 09.2008
Zitat:
Original geschrieben von volvocitroen
Ich hatte das Poltern vornehmlich nachdem ich offen gefahren bin. Also das Dach wieder frisch zu war.
Wie sich herausstellte, ist die Verriegelung am Frontscheibenrahmen rechts Schuld. Also das Teil im ersten Dachteil. Dort kann man die Spannung nachjustieren, damit das Dach fester an den Rahmen gezogen wird. Laut meinem Mechaniker hat er das schon bei einigen Cees gemacht und es hat immer den gewünschten Effekt gebracht.
Dazu gibt es aber keine Anweisung von Volvo selbst. Er hat das selbst herausgefunden.
Ich hoffe, das hilft dir weiter?
Meiner ist übrigens au 09.2008
Hallo, selbstverständlich, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Kannst du dich noch erinnern, was dein subjektiver Eindruck war, wo das Poltern bzw. Klappern herkam?
Ich würde Stein und Bein schwören, daß es von hinten rechts kommt. Aber das ist sehr schwierig zu sagen, da sich so ein Geräusch über die Karosserie fortsetzen kann, denke ich.
Vielleicht habe ich Glück, und das ist´s - sind ja fast gleichzeitig gebaut worden
Noch einmal vielen Dank!
MfG charles164
Ich dachte wirklich auch, dass es von hinten rechts kommt! Dann muss es das selbe Geräusch sein und somit die selbe Ursache?! ;-)
Na wenn das mal kein Zufall ist...
Selbe hatte ich bei meinem ersten C70 damals auch. Hörte sich so an als wenn es von hinten kommen würde. Die Werkstätten haben es nicht hinbekommen und das Auto wurde wegen dieses und anderen Mängeln kurz drauf gewandelt.
Zitat:
Ich dachte wirklich auch, dass es von hinten rechts kommt! Dann muss es das selbe Geräusch sein und somit die selbe Ursache?! ;-)
Na wenn das mal kein Zufall ist...
Na das ist ja wirklich mal unglaublich!
Stimmt mich aber zuversichtlich. Bin im November auf Kurzbesuch beim mit anschließendem Mittagessen, da werde ich diese Info weiter geben, ev. schon ein paar Tage vorher.
Danke daß du dir Zeit nimmst für die Antworten!
@C70treiber: ich weiß, daß du auch Probleme hattest. Ich wühle mich schon länger durch die alten Posts, um für meinem Fall Hinweise zu ergattern.
Ärgerlich ist immer wieder, daß viele wegen irgendwelchen Defekten einen Thread beginnen, es aber tunlichst unterlassen, ihre Lösungen abschließend zu posten, und dann nicht mehr erreicbar sind.
Viel Glück mit dem Nachfolger! Was ist es - aus dem Profil leider nicht ersichtlich. Wieder ein C?
LG an alle
charles164
Hallo Charles 164,
wegen Deiner Anfrage bei unserem wurden die Seilzüge gewechselt auf der rechten Seite und anschliessend das Dach neu justiert, dann herrschte Ruhe. Einge kleine Geräusche sind aber beim Cee auch normal und eine ständige Wartung und Pflege des Dachmechanismus ist leider bei so einem komplizierten Teil unumgänglich.
Die Sache mit der vorderen Dachverriegelung klingt aber plausibel und ist mal eine neue Variante.
Hoffe es hilft Dir vielleicht ein klein wenig weiter.
Zitat:
Original geschrieben von volvistie
Hallo Charles 164,
wegen Deiner Anfrage bei unserem wurden die Seilzüge gewechselt auf der rechten Seite und anschliessend das Dach neu justiert, dann herrschte Ruhe. Einge kleine Geräusche sind aber beim Cee auch normal und eine ständige Wartung und Pflege des Dachmechanismus ist leider bei so einem komplizierten Teil unumgänglich.
Die Sache mit der vorderen Dachverriegelung klingt aber plausibel und ist mal eine neue Variante.
Hoffe es hilft Dir vielleicht ein klein wenig weiter.
Auch dir vielen Dank! Ja, ich weiß. Etwas Unruhe herrscht immer. Das von mir beschriebene Poltern ist aber definitiv nicht normal, stell dir vielleicht eine größere Eisenschraube in einem Plastikeimer vor, der geschüttelt wird. Das kommt in etwa hin, aber wie gesagt bloss bei Bahnübersetzungen, Straßenbahngeleisen, schlecht ausgebesserten, geflickten Straßen usw.
MfG charles164
Genau diese Geräusche habe ich auch...
Letzte Woche war ich mal in der Schweiz und dabei hatte ich bei der Hinfahrt zum Kunden das Dach offen gehabt. Dort angekommen - geschlossen und den Cee 8 Stunden lang draußen stehen lassen (Sonne/Regen/Sonne im Wechsel).
Dann will ich (geschlossen) wieder losfahren und höre schon wieder dieses Knacken. Dachte mir schon nach ein paar Metern, ich halte nochmal an und mache das Dach so halb auf und dann wieder zu - dann hört das meistens auf.
Kurz bevor ich anhalten konnte: PIIIIIIIIIIIIEP - "Dach evtl. beschädigt, sicher anhalten!"
Scheint sich also im Stand ab und zu so extrem zu verziehen, dass sogar einige Sensoren dabei ausflippen.
Nach auf-zu (nur halb auf) war dann wieder Ruhe. Werde ich definitiv im September beim Service nochmal anschauen lassen - und auf die Verriegelungen vorne hinweisen.
Hallo Charles 164,
tja dieses Geräusch kommt mir bekannt vor und lag bei uns tatsächlich an den Seilzügen im Dachmechanismus die im geschlossenen Zustand gegen das Blech geschlagen haben und dieses Geräsuch verursacht haben. Ich vermute die ursprünglich eingebauten Seilzüge waren vielleicht zu lang. Infos wollte die Werkstatt damals irgendwie nicht raus rücken. Hatte bei uns den Vorteil ging noch auf Garantie, da wir jetzt aktuell bei einem Seilzug für die Innenverkleidung einen Ummantelungsschaden haben und alleine der Seilzug schon ca. 130 Euro kostet (obwohl der nichts besonders ist und auch nicht lang ist) ist der Wechsel des kompletten Seilzugstranges mit Sicherheit keine ganz billige Angelegenheit.
@ delmel,
das ist ein trauriger Bericht!
Habe fast 4 Jahre einen C70 D5 (MY 2009) gefahren und
hatte nicht einmal annähernd soviel Problem. Dellen. egal wo, gabs bei mir überhaupt nicht,
nach Hochdruckwäsche ein Tröpfchen oben an der Fahrerscheibe war alles an Undichtigkeit.
Ich hatte bluetooth und Ipod-Schnittstelle nachrüsten lassen, weil es das noch nicht in Serie gab.
IPOD hat perfekt mit premium sound funktioniert und das alte bluetooth sogar noch mit
dem neuesten Galaxy SIII ohne Aussetzer.
Was Du über und von Deinem Freundlichen erzählt hast - der ist die Bezeichnung einer
Fachwerkstatt absolut unwürdig. Das man die Kupplung zum Anlassen tritt, ist Punkt Nr. 1
bei einer Übergabe. Die Bemerkung nur Autos zu verkaufen, aber nicht zu bauen ist
derart unterirdisch, dass ich ihn eigentlich auch zum Verkauf zu blöde halte.
Schade, dass Du mit Volvo so schlechte Erfahrung machen musstest. Aber dieses
Schicksal teilst Du mit vielen anderen, die Ähnliches mit anderen Marken durch gemacht
haben.
Grüße
bkpaul
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
@ delmel,
hatte nicht einmal annähernd soviel Problem. Dellen. egal wo, gabs bei mir überhaupt nicht,
nach Hochdruckwäsche ein Tröpfchen oben an der Fahrerscheibe war alles an Undichtigkeit.
Ich hatte bluetooth und Ipod-Schnittstelle nachrüsten lassen, weil es das noch nicht in Serie gab.
IPOD hat perfekt mit premium sound funktioniert und das alte bluetooth sogar noch mit
Was Du über und von Deinem Freundlichen erzählt hast - der ist die Bezeichnung einer
Fachwerkstatt absolut unwürdig. Das man die Kupplung zum Anlassen tritt, ist Punkt Nr. 1
bei einer Übergabe. Die Bemerkung nur Autos zu verkaufen, aber nicht zu bauen ist
Schicksal teilst Du mit vielen anderen, die Ähnliches mit anderen Marken durch gemacht
haben.
Grüße
bkpaul
Hallo bkpaul!
Der sicher gut gemeinte Beitrag wird delmel wahrscheinlich nicht mehr erreichen, dessen letzter Post ist aus 12/2008.
Um keinen neuen Beitrag zu einem bereits existierenden gleichen Thema zu eröffnen, wurde dieser reaktiviert, mit Erfolg, wenn man die Antworten von Volvocitroen, Volvoistie usw. liest, welche mir tatsächlich helfen werden.
MfG charles164
Zitat:
Original geschrieben von charles164
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
@ delmel,
haben.
Grüße
bkpaul
Hallo bkpaul!
Der sicher gut gemeinte Beitrag wird delmel wahrscheinlich nicht mehr erreichen, dessen letzter Post ist aus 12/2008.
Um keinen neuen Beitrag zu einem bereits existierenden gleichen Thema zu eröffnen, wurde dieser reaktiviert, mit Erfolg, wenn man die Antworten von Volvocitroen, Volvoistie usw. liest, welche mir tatsächlich helfen werden.
MfG charles164
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Danke für den Hinweis.
Grüße
bkpaul
@ charles 164
Immer wieder gerne
Bin manchmal auch froh um Tipps und Hilfe.
Bezüglich Geräuschen bin ich jetzt mit dem 960er in einer anderen Welt unterwegs...
Schönen Abend noch euch Cee Drivers!!
Peter
Zitat:
@ charles 164
Immer wieder gerne
Bin manchmal auch froh um Tipps und Hilfe.
Bezüglich Geräuschen bin ich jetzt mit dem 960er in einer anderen Welt unterwegs...
Schönen Abend noch euch Cee Drivers!!
Peter
960er ist der Hammer! Hätte vergangenes Jahr einen erstehen können, aber leider wäre da soviel zu machen gewesen, wie er gekostet hätte. Da habe ich es gelassen.
Dadurch blieb ein Stellplatz für den XC übrig
Foto vom 960, km?
LG charles164
P.S. Im offenen Cee geht´s heute zum Stamm-Chinesen auf ein gepflegtes Buffet, bei uns hats strahlenden Sonnenschein, kitschig-blauen Himmel und 27,8 Grad, und das um 16:47 Uhr.
Du kannst im Hecktantriebler Unterforum meinem Thread "Neuer 960er Fahrer" verfolgen.
Dort stelle ich in Kürze auch noch Bilder ein.
Und ja, der 960er ist der HAMMER!!
Gruss