C70 im VOLVOMAGAZIN
Im VolvoMagazin Herbst 2005, welches ich heute per Post erhalten habe, habe ich eben einen Artikel zum neuen C70 gelesen, in welchem die lieferbaren Motorsierungen angeben sind:
- Benziner
140 und 170 PS (5-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang Geartronic)
220 PS (6-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang Geartronic)
- Diesel
136 PS (keine näheren Angaben zum Getriebe)
180 PS D5 (5-Gang-Geartronic)
Einerseits interessant, dass man den 180 PS Diesel, zumindest anfangs, nur mit Geartonic bekommt, andererseits kommt jetzt wirklich Hoffnung auf, dass man im nächsten Jahr vielleicht die S40/V50 Baureihe auch mit dem stärkeren Diesel und Geartronic kaufen kann.
Zugegebenermaßen sind das nicht die allerheißesten News; aber für mich die ersten wirklich von Volvo ausgebenen Werte.
V50_Stylla
16 Antworten
wo bleibt mein Magazin???
Aber das mit dem 136PS-Diesel (also der 2-Liter PSA) ist wirklich neu.
Warum eigentlich 5-Gang-Geartronic? Gibts nicht längst 6-Gang-Automatik?
Zitat:
Original geschrieben von ManfredC70
wo bleibt mein Magazin???
Aber das mit dem 136PS-Diesel (also der 2-Liter PSA) ist wirklich neu.
Warum eigentlich 5-Gang-Geartronic? Gibts nicht längst 6-Gang-Automatik?
egal....die hauptsache ist, dass es dabei ist, und dass das cabrio/coupe bald rauskommt!!! =P
btw. ich hab letzte woche von einem vcg mitarbeiter(meinem vater) gehört, dass das cabrio so im juni rauskommt, und nicht wie geplant im frühling(ca.).
mfg
der BoSS, der seit langem nicht meehr drauf warten kann, im c70 zu sitzen.
Zitat:
Original geschrieben von der_BoSS
gehört, dass das cabrio so im juni rauskommt, und nicht wie geplant im frühling(ca.).
Die haben vielleicht doch noch Probleme mit dem dreiteiligen, megakompliziertaussehenden Hardtop-Klappdach... Naja besser ein bischen Verzögerung als ein unausgereiftes Produkt auf den Markt zu werfen (würden die ja sonst nieee machen :-))
Hast Du auch eine Information, wann die beiden Diesel rauskommen sollen (ist leider heutzutage die einzige Möglichkeit bei den Spritpreisen, bei dem speziellen Kofferraum ist ja auch eine Autogas-Umrüstung nicht so unproblematisch...)?
Wann die Diesel kommen sollen, ist relativ vage beschrieben:
Zitat: "Versionen mit Dieselmotorisierung sind ebenfalls für 2006 geplant - der Vierzylinder als 2.0D und 136 PS (100 kW) bzw. der Fünfzylinder - Dieselmotor als D5 und 180 PS (132 kW)."
V50_Stylla
Ähnliche Themen
Kann mir mal einer erklären, was das für ein D5 mit 180 PS sein soll?
Den D5 gibts ja bereits für die größere Plattform, nur da hat er 185PS. Schaden 5 Mehr-PS dem neuen Cabrio?
Grüße
bkpaul
Zitat:
Kann mir mal einer erklären, was das für ein D5 mit 180 PS sein soll?
iss der D5 für das C70 nicht extra mit geringeren Umfängen entwickelt worden, damit er auch in den C70 passt. Der S60/V70 iss ja schließlich ein wenig grösser.
Zitat:
welches ich heute per Post erhalten habe
ob die mich vergessen haben? Wir haben schon den 10. und ich hab das Magazin immer noch nicht bekommen 🙁 .
Gruß Zonkdsl
Zonk, ich habs auch noch nicht bekommen!
Zitat:
Original geschrieben von Zonkdsl
iss der D5 für das C70 nicht extra mit geringeren Umfängen entwickelt worden, damit er auch in den C70 passt. Der S60/V70 iss ja schließlich ein wenig grösser.
Was für Maße der D5-Motor hat, weiß ich nicht. Laut Aussage meines Verkäufers würde er aber deshalb in die S40/V50/C70 passen, weil ja die Fünfzylinder-Benzinmotoren auch passen. Das würde bedeuten, dass der Dieselmotor zumindest nicht größer als die Benzinmotoren ist.
Bezüglich des Leistungsunterschieds könnte ich mir vorstellen, dass VOLVO der "kleinen" Baureihe bewusst ein paar PS weniger verpassen möchte, um die "Großen" von ihr abzuheben. Der T5 in der großen Baureihe hat ja auch 260 PS im Gegensatz zu den 220 PS bei den "Kleinen". Nur bei den 2.4 und 2.4i gab es offensichtlich keine Änderung. Aber hierzu können die Fachleute im Forum sicherlich mehr sagen
Zitat:
Original geschrieben von V50RR
Was für Maße der D5-Motor hat, weiß ich nicht. Laut Aussage meines Verkäufers würde er aber deshalb in die S40/V50/C70 passen, weil ja die Fünfzylinder-Benzinmotoren auch passen. Das würde bedeuten, dass der Dieselmotor zumindest nicht größer als die Benzinmotoren ist.
Die 5-Zylinder-Benziner passten erst in den Motorraum von S40 und V50 nachdem sie umfassend überarbeitet wurden und deutlich kompakter ausfallen. Ich vermute, dass der Dieselmotor eine gleiche Überarbeitung braucht, um zu passen.
Zitat:
Bezüglich des Leistungsunterschieds könnte ich mir vorstellen, dass VOLVO der "kleinen" Baureihe bewusst ein paar PS weniger verpassen möchte, um die "Großen" von ihr abzuheben.
Das mit dem Respektabstand war auch mein erster Gedanke. Wobei 5PS da wirklich nicht die Welt sind.
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Das mit dem Respektabstand war auch mein erster Gedanke. Wobei 5PS da wirklich nicht die Welt sind.
Könnte doch sein, beim Focus RS sind es ja auch 5 mehr-PS die das "schnelle" Model vom "normalen" s40/v50 abheben. (also 225 statt 220)
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Die 5-Zylinder-Benziner passten erst in den Motorraum von S40 und V50 nachdem sie umfassend überarbeitet wurden und deutlich kompakter ausfallen.
Danke. Das wusste ich nicht (und mein freundlicher Verkäufer wohl auch nicht 😉).
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Das mit dem Respektabstand war auch mein erster Gedanke. Wobei 5PS da wirklich nicht die Welt sind.
Das stimmt. Aber umgekehrt würde sich natürlich die Frage stellen, warum die Leistung nicht auf 185 PS erhöht wird, selbst wenn der D5-Motor noch überarbeitet werden muss. Denn das dürfte ja dann auch nicht problematisch sein.
Die Höchstleistung ist sekundär. Primär kommt es auf das Drehmoment sowie einen günstigen Drehmomentverlauf an.
Der alte D5 beispielsweise stemmt bei 1500 1/min etwa 310 Nm auf die Kurbelwelle, beim neuen D5 sind es rund 360 Nm. Das ist der Grund dafür, daß er besser aus dem Kreuz kommt, nicht das Mehr an Leistung.
Damit sind sie auf dem richtigen Weg.
109,136,180 klingt grob schonmal nach dem Audi Angebot. Was jetzt leider immernoch Fehlt (gerade für V70,S60,XC70und 90) ist ein 3-3,5L V6 Diesel mit 220-260 PS ~ 510NM.Ich glaube dann würde Volvo zumindest hier in Deutschland sehr gut verkaufen.Vielleicht kommt ja ein V6 mit dem neuen Modell!
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Vielleicht kommt ja ein V6 mit dem neuen Modell!
Ich würde eher auf einen R6 hoffen, aber das ist ja schon fast von sekundärer Wichtigkeit.
Es gibt übrigens sehr ernst zu nehmende Gerüchte, die von einem D6 im neuen S80 sprechen.