Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 2003 Startprobleme

C70 2003 Startprobleme

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 24. September 2013 um 17:26

Moin,

das Cabrio hat sich seit neustem eine interessante Eigenschaft angewöhnt: Es startet nur manchmal! :(

Das Porblem stellt sich wie folgt dar:

Wenn ich starte orgelt er entweder ewig oder aber er geht kurz an und wieder aus!

Im KI bleiben die MKL oder Öl an sowie der Pfeil an. Batterie ist ja logisch.

Das komische ist, der Wagen hat absolut keine Alarmanlage und trotzdem blinkt die Diode auf dem Armaturenbrett wie blöd wenn das passiert.

Für mich klingt das irgendwie verdächtig nach Wegfahrsperre, oder?

 

Bin für jede Idee und Hilfe dankbar, denn momentan nervt mich dieses Auto massiv!!

 

Vielen Dank

 

Johnny

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn er nicht startet, versuche mal folgendes, Schlüssel raus- zu schließen- auf schließen und nochmal versuchen zu starten. Bei mir hat es meist geholfen mein Antennenring / Lesespule am Zündschloss war hinüber.

Themenstarteram 24. September 2013 um 17:53

Hab ich auch schon gemacht! Hilft wenn nur sporadisch, kann ich aber nicht genau sagen obs daran lag!

Hmm.

Wenn er kurz anspringt und gleich wieder ausgeht spricht das tatsächlich für die Wegfahrsperre bzw. den Antennenring. Ebenso das blinken der LED.

Mich iritiert eher das Orgeln. Springt er denn nach einer gewissen Zeit in der er orgelt an?

Wie tritt dieser Fehler denn genau auf?

Wenn der Wagen an- & wieder ausgeht ist der nächste Startversuch dann erfolgreich? (Gleiche Frage gilt für's Orgeln)

Bist du dir eigentlich sicher das der Wagen keine Alarmanlage hat? Evtl. ist ja doch die Alarmanlagensoftware (!) installiert nur eben ohne Hardware.

Themenstarteram 24. September 2013 um 18:38

Also, er orgelt und geht nicht an oder er geht an und gleich wieder aus! Das macht er mal so mal so und irgendwann geht er dann an und bleibt es auch, als sei nie was gewesen!

Also die Alarmanlage müsste ja auch ohne Horn usw. wenigstens blinken wenn man ihn von innen öffnet oder?

Aber nein sicher bin ich absolut nicht!

Alarmanlage und Wegfahrsperre sind 2 getrennte Systeme.

Schau mal, ob du Relais 210/211 verbaut hast.

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo

Alarmanlage und Wegfahrsperre sind 2 getrennte Systeme.

Schau mal, ob du Relais 210/211 verbaut hast.

Das gilt nur bei 850, alle S/V/C70 haben einen Einheit die sich VGLA nennt die dies Funktion hat (oder nicht wird Software spezifisch gestaltet).

Themenstarteram 24. September 2013 um 19:48

Was meint ihr, soll ich den Antennenring bestellen?

Zitat:

Das gilt nur bei 850, alle S/V/C70 haben einen Einheit die sich VGLA nennt die dies Funktion hat (oder nicht wird Software spezifisch gestaltet).

Recht so :D ..........C70 aus 2003

Ich war so geblendet vom der 850er Avatar Heckansicht des TE.

Das habe ich im Vadis gefunden wo die LED leuchtet bei Startprobleme...

Zitat:

IMM-336 VGLA control circuit

Condition

Two seconds after ignition on, the immobilizer control module checks that the connection to the VGLA control module is fault free. Diagnostic trouble code (DTC) IMM-336 is stored if the control module detects a fault.

The diagnostic trouble code (DTC) is erased when the counter value is one.

Information

Certain cars have a LED in the centre of the dashboard. When the ignition is switched on, the LED flashes rapidly (4 Hz) for 15 seconds if there is any fault in the communication between the immobilizer control module and VGLA control module. However this is dependent on the VGLA control module having detected the fault five times in succession - in other words five ignition on instances in a row.

Possible source

-Short-circuit to ground in the cable between immobilizer control module terminal 7 and VGLA control module terminal B9. Diagnostic trouble code (DTC) GLA-454 may be stored in the VGLA system in the event of this fault.

-Short-circuit to supply voltage in the cable between immobilizer control module terminal 7 and VGLA control module terminal B9.

-Open-circuit in the cable between immobilizer control module terminal 7 and VGLA control module terminal B9

Fault symptom(s)

-The Indicator LED flashes when the ignition is switched on.

-Other fault types and VGLA settings have no fault symptoms.

HI,

das hatte ich auch mal eine zeitlang - hab dann die Batterie abgeklemmt, 10 Minuten gewartet und wieder angeklemmt - seitdem ist das Problem weg.

Gruß

Meiner springt auch trotz neuer Batterie, die gerade noch von Volvo geprüft wurde, manchmal sehr schlecht und erst beim 3. Versuch an. Bei mir liegt es aber vermutlich an den vielen Kurzstrecken und den vielen Verbrauchern (Licht, Radio, Sitzheizung, Klima, el. Verdeck). Ich bemühe mich jetzt auf Kurzstrecken nicht zu viel "Elektrik" zu benutzen.

Wir haben vor 1 Stunde den Fehlerspeicher ausgelesen: keine Fehler nirgendwo (ok in der Denso bin ich mit Brick nicht rein gekommen). Vielleicht doch was triviales wie das Benzinpumpenrelais...

Kommst du mit Brick bei einem 2003er zum Auslesen an das Immo3 bzw. das VGLA?

Ist selbst bei meinem 2002er C70 mit ME7 & CAN-Bus ein Problem, zu Mj. 2003 gab es nochmals Updates und andere Motoren... Zumindestens in der Testversion, die ich habe, bekam ich nie etwas angezeigt.

Wenn er einmal kurz anspringt und gleich danach ausgeht spricht doch für den üblichen Defekt im Antennenring, oder? Das gäbe aber dann den Code ECM-720A... :confused:

Andere Möglichkeit: defekte Magneti Marelli Drosselklappe - so war es bei mir mehrmals:

-> Springt kurz an, läuft wie ein Sack Nüsse, geht dann aus, und man kann Orgeln wie man will. Nach Reset / Batterie abklemmen kann man Glück haben, und alles funzt wieder (eine Zeit lang).

Allerdings bekommt man dann die ETS Leuchte und einen Fehlercode im ME7-ECM.

Trifft aber nicht zu, wenn es sich um ein Modelljahr 2003 handelt (da ist dann wieder eine Bosch DK drin)

Mit Brick konnte ich folgendes auslesen bei diesem C70:

- VGLA

- IMMO3

- Verdeck

Mit Klima verbindet er sich aber beim Auslesen kommt ein Fehler, Daniel hat gesagt das es ein Bug in der Free Version ist, die Vollversion hat ihm nicht.

In die Denso kommt man nicht rein, Mit Rops wollte er auch nicht sprechen, Automatik auch nicht.

Vol Fcr 1.76 kann nichts ab 99.

Der 2003 hat die Bosch DK

Deine Antwort
Ähnliche Themen