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C70 1 Cabrio...welchen würdet ihr nehmen? AHK Nachrüstbar und mit PDC Verträglich?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 13:29

Hallo zusammen; Ich schaue mir diese Woche 2 Cabrios an. Hier stellt sich die Frage, welcher davon eher Sinn macht. Fokus liegt auf Faltdach, daher nur der Typ N, Benziner, Vertretbare Leistung, Schalter, AHK Wünschenswert.

1.

C70 (N), Baujahr 1999, silber, 2,4 Schalter mit 193PS, 170.000km. Scheckheft nicht geführt.

Tüv bis Juli 2021.

Vollleder schwarz, Klima, Tempomat, Sitzheizung, AHK, Windschott

2 Sätze Räder (1x 16, 1x17 Zoll), Dach geht nur noch manuell, ist aber dicht, Ersatzdach wird mitgegeben

Zahnriemen vor 2 Jahren gemacht, Nachweise stehen noch aus. Beule am Kotflügel hinten.

3.400 € VB

2.

C70 (N), Baujahr 2004, silber, 2,4 Schalter mit 200 PS, 240.000km, Lückenloses Scheckheft.

Tüv bis Oktober 2022.

Vollleder Schwarz, Sitze Elektrisch, Klima, Tempomat, Sitzheizung, Einparkhilfe, 8 Fach bereift (Sommer und Winter).

Keine Beschädigungen, alles funktionsfähig.

4.550 € (Ohne Winterräder 4300 €)

Details zum Optischen Zustand sieht man ja meist erst vor Ort.

Ich hatte bisher immer nur den V70 II gefahren, mit dem 1er, insbesondere als Cabrio, noch gar keine Berührungen.

Gibt es Vor/ Nachteile zwischen dem 193/200 PS Motor?

Generelle Dinge, auf die ich bei dem Wagen achten sollte?

(Hatte mal was von Undichten Heckscheiben gelesen).

Lässt sich bei dem 2ten die AHK nachrüsten, und verträgt sich das dann mit dem PDC (oder kann man die Abschalten)? Grundsätzlich wäre eine AHK Wünschenswert, allerdings nur für den Urlaub mit Wohnwagen und zur Fahrradmitnahme. Für den Bauhänger hab ich ja den V70 :)

Beim 2ten könnte ich auch auf Winterräder Verzichten, der wird nur Saison gefahren.

beim ersteren wird ein Ersatzdach mitgegeben...hatte mich gefragt, warum. Sitzt der Motor im Dach selbst oder in der Karosse?

Eure Erfahrungen generell beim PDC...braucht man es bei dem Auto? Tatsächlich so unübersichtlich?

Windschott? Hatte mal ein Astra Cabrio, da hatte ich keins Gebraucht. Wie schaut es bei dem Wagen aus?

Was denkt ihr über den Preis? Im Vergleich, was so rundum angeboten wird, fand ich beide relativ preiswert....der 99er ist halt schon 22 Jahre alt.....

Freue mich auf eure Meinungen. Danke. Gruss Micha

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8 Antworten

Hallo,

 

ich würde den zweiten nehmen. ist einer der letzten, der müßte Klarglasscheinwerfer und Wabengrill

haben.

das Dach muß regelmäßig eingestellt werden.

geht die Klimaanlage, geht die Sitzheizung.

ich würde damit zum freundlichen fahren und einen Scheck machen lassenen

Wenn wie beim 1. das Dach nicht geht ist das immer eine Enstellungssache der Microschalter, das lassen sich die Freundlichen, wenn sie es überhaupt noch können gut bezahlen, also empfehle ich Dir auch eher den 2.

Ist es denn wirklich MJ 2004? Dann ist es das Facelift und m.M. der schönste C70 N. Beide haben eine hohe Laufleistung für ein Cabrio, also checke mal Bremsen, Vorderachse Achsmanschetten etc. Am Cabrio spinnen gerne die Schaltereinheiten der Fensterheber oder gleich ganz der Hebemechanismus. Die Schalter gibt es nicht mehr, nicht den Ebaydreck kaufen, das zerstört deine Steuereinheit.

Wenn nichts am Fenster geht, dann muss die ganze Kasette raus und anschliessend eingestellt werden. Nix für Ungeduldige. Prüfe beim Fenster heben/senken, ob Geräuse zu hören sind, das ist ein erstes Indiz.

Der Softlack der Schalter geht gerne ab, sieht schlecht aus, lässt sich mit Fleiss aber machen. Heckscheibe wird undicht, hast Du schon geschrieben, schau da nach.

Ich habe auch org. PDC und habe einen kleinen Schalter innen unter dem linken Rücklicht. Dort kannst Du das PDC abschlten.

Viel Erfolg

Hallo, egal welchen du kaufst, du wirst dich auf jeden Fall an ein vollig anders Fahrgefühl gewöhnen müssen. Garnicht zu vergleichen mit Kombis oder Limousine. PDC brauchst du auf jeden Fall. Du siehst einfach mal garnichts. Beiden Motoren kannst du nichts falsch machen. Achte bei der Probefahrt ob die Lenksäule stark klappert. Der Wagen ist sehr schwer, deswegen schlagen Alle Gelenke unten Rum doppelt so schnell aus. Alle Gummis kontrollieren. Ersatz ist sehr schwer zu bekommen. Ansonsten plane einfach mit ein , das alle Ersatzteile wesentlich teuerer sind als bei Limo und kombi

Gruß

Nimm den 2.

AHK und PDC peipt bei mir immer.

Rost unter den Einstiegs - Blenden und der Zierleiste hinten am Fester. Dort gammelt es gerne im Verborgenen.

Hi,

Ich hänge mich mal hier dran.

Mir ist heute ein C70 mit Stoffmütze zugelaufen.

RHD mit Handschaltung und 2.0 Liter 163 PS aus September 2003 (Mj 2004 demnach).

Hat jungfräuliche rund 78000 Meilen gelaufen und wurde von GB über Österreich nach Deutschland gebracht.

Ist laut Service Heft lückenlos im Service gewesen.

Hat ein paar kleine Sachen die gemacht werden sollten, aber nichts gravierendes....

Demnächst mehr und Bilder gibts dann auch....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 12:26

Update.....is gekauft. Der zweite ist es nun geworden. hab nun 400 glatt bezahlt, für 236000km, aber lückenloses Wartungsheft.

Nun sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen:

1. Relativ Hartes Fahrwerk. Mir wurde mal gesagt, Sportfahrwerk konnte man ab Werk mitbestellen. Kann ich irgendwo sehen, ob und was da verbaut ist? augenscheinlich, oder im Schein? Bei kurzen Unebenheiten (Reparierter Fahrbahnbelag und so ) rappelt er schon ganz gut. Es hört sich aber nicht so an, als ob was locker oder lose ist, sondern eher ein Rappeln, das von der Fahrbahn auf die Karosse abgegeben wird, ohne dass das den Reifen interessiert. Bereift ist er mit 225/50/16.

Im Vergleich zum V70 II schon relativ Hart. Ist der C70 generell straffer, kann das sein?

Kurvenlage ist jedenfalls TOP :)

2. Das Thema PDC. Ist Original von Volvo, Beschreibung dabei, dort wird von einem Schalter gesprochen (normaler Kippschalter), wo man in Anhängerbetrieb abschalten kann.

Ich find aber den Schalter nicht....wo is der? :)

3. Antenne:

Der Radioempfang ist Grottenschlecht. Hilft hier ein anderes Radio, oder liegts an der Antenne oder leitung selbst?

Und nochmal Radio......Im Vergleich zum V70 ist das Originalradio vom Klang her schon grottig.....blechern etc.

Im Fahrzeug befinden sich ja einige Boxen, glaube 6 vorne und 2 hinten....sieht gut aus, aber was macht nun den Klang aus? Das Radio oder die Boxen? Was haltet ihr vergleichsweise vom Audiosystem, und wo kann ich verbessern?

Zitat:

2. Das Thema PDC. Ist Original von Volvo, Beschreibung dabei, dort wird von einem Schalter gesprochen (normaler Kippschalter), wo man in Anhängerbetrieb abschalten kann.

Ich find aber den Schalter nicht....wo is der? :)

Siehe Fotos. Ich habe ihn erst nach einem Jahr entdeckt ;-). Gleich daneben ist der Piepser versteckt.

Grüße

Thomas

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Herzlichen Glückwunsch zum schicken C70.Ich habe das Coupe und bin mit meinem Fahrwerk sehr zufrieden.Das wurde von Heico verbaut und ist ein sehr guter Kompromiss.Das serienmäßige Sportfahrwerk von Volvo soll wohl sehr unkomfortabel sein.Das Radio habe ich rausgeschmissen und gegen ein Kenwood 7018 DABS getauscht.Jetzt habe DAB+ Empfang,Android für Navi und Freisprecheinrichtung.Die Antenne konnte ich als DAB+ weiter benutzen.Das Ganze ist nicht gerade billig und kostete mich mit Einbau beim Fachmann ca.500 Euro.Mir ist es die Sache wert und funktioniert bestens mit dem Audiosystem.

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