ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s - Fehlende Leistung / Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich

C63s - Fehlende Leistung / Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich

Mercedes
Themenstarteram 8. September 2017 um 9:49

Hallo Gemeinde,

mein Wagen hat jetzt knapp 1350km runter und ich nähere mich dem Spaßmodus :-)

Allerdings befürchte ich, dass ich auf der Zielgeraden den ersten Dämpfer entgegen nehmen muss.

Also ich heute aus meiner Garage gefahren bin, habe ich schon gedacht - hoppla ich muss das Gaspedal aber ziemlich weit runter drücken damit ich vom Fleck komme. Ist natürlich extrem schwierig zu beurteilen, da ich das Auto jetzt auch ein paar Tage nicht gefahren bin. Dennoch bin ich fast sicher, dass das so nie der Fall gewesen ist.

Als ich dann also ein paar km gefahren bin habe ich festgestellt dass die Anzeige "BOOST" im AMG Menü erst ab 2000 Umdrehungen "ausschlägt". Habe da nie bewusst darauf geachtet, aber ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass die Anzeige auch schon im niedrigeren Drehzahlbereich ausschlägt. Im Sport / Sport+ Modus erkenne ich keinen Unterschied, in dem Bereich fährt er ja aber auch eher hochtourig. Aber im Comfort Modus stimmt einfach irgendwas nicht. Meiner Meinung nach muss ich viel zu viel gas geben bis der Wagen in Bewegung kommt.

Sehr subjektives empfinden, aber kann mir jemand vllt was dazu sagen oder hat sogar evtl. schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Könnt ihr mir sagen ab wann bei euch die "BOOST" Anzeige einsetzt ?

Übers Wochenende schaffe ich es nicht in die Werkstatt, dementsprechend wollte ich mich hier vorab schonmal schlau machen...

Danke euch, smo

Ähnliche Themen
10 Antworten

Erst ab 1500 km entfaltet er seine vollständige Leistung. Aber im Comfort Modus ist er echt etwas lahm. Denke da ist alles in Ordnung. Das einzige was sein könnte - eventuell ist das Kabel zum Turbolader nicht richtig drin deswegen nicht 100 % ladedruck. Aber glaub ich eher nicht... wirst nach dem einfahren sehr viel Spaß haben ;) LG

Mach halt mal Kickdown, dann weißt du ob er fehlende Leistung hat :D

Ist bei mir auch so...hatte schon den Eindruck es liegt irgendwie am Wandler. Und habe auch den Eindruck es ist anders (schlechter) als früher. Vor allem rückwärts aus der Garage am Morgen. Aber man gewöhnt sich dran....und Leistung brauch ich dann eh eigentlich erst etwas später. Dann ist er auch warm...und es geht sehr gut zur Sache.. ..was Leistung und Sound anbelangt. :-) Und bester Sound ja eh nur mit offenen Klappen, sprich eher auf Sport oder Sport+ ....oder Individual, was ich sowieso immer gleich einschalte. ;-)

Themenstarteram 10. September 2017 um 11:40

Zitat:

@SpeedandSound schrieb am 8. September 2017 um 14:12:19 Uhr:

Ist bei mir auch so...hatte schon den Eindruck es liegt irgendwie am Wandler. Und habe auch den Eindruck es ist anders (schlechter) als früher. Vor allem rückwärts aus der Garage am Morgen. Aber man gewöhnt sich dran....und Leistung brauch ich dann eh eigentlich erst etwas später.

Und damit ist das für dich okay ? Man gewöhnt sich dran ?! :confused:

Also für mich ist das definitiv nicht okay :mad:

Hat denn niemand im Forum ein ähnliches Phänomen beobachtet ?

Bei meinem C63 (ohne S) habe ich von Anfang an den Eindruck, dass bei aktivem Start/Stopp im Comfort-Modus die Gasannahme deutlich verzögert erfolgt. Schalte ich Start/Stopp aus ist die Verzögerung weg.

Ist bei meinem 911s (991) übrigens genauso.

Zitat:

@SpeedandSound schrieb am 8. September 2017 um 14:12:19 Uhr:

Ist bei mir auch so...hatte schon den Eindruck es liegt irgendwie am Wandler. Und habe auch den Eindruck es ist anders (schlechter) als früher. Vor allem rückwärts aus der Garage am Morgen. Aber man gewöhnt sich dran....und Leistung brauch ich dann eh eigentlich erst etwas später. Dann ist er auch warm...und es geht sehr gut zur Sache.. ..was Leistung und Sound anbelangt. :-) Und bester Sound ja eh nur mit offenen Klappen, sprich eher auf Sport oder Sport+ ....oder Individual, was ich sowieso immer gleich einschalte. ;-)

Das Fahrzeug hat keinen Wandler, sondern eine nasse anfahrkupplung. Morgens ist das erste mal einkuppeln etwas langsam bzw. mit höheren Drehzahlen verbunden. Dagegen gibt es aktuell keine Abhilfe. Man kann das nur damit umgehen, das man zwei drei gastoße gibt oder einfach nach dem einlegen von d losrollt ohne Gas zu geben. Der Wagen kriecht dann los und stellt langsam einen kraftschluss her. Danach funktioniert es deutlich besser. Je kälter es ist, desto extremer ist diese morgendliche anfahrschwäche.

Themenstarteram 10. September 2017 um 19:52

Zitat:

@martin_theone schrieb am 10. September 2017 um 15:39:17 Uhr:

Zitat:

@SpeedandSound schrieb am 8. September 2017 um 14:12:19 Uhr:

Ist bei mir auch so...hatte schon den Eindruck es liegt irgendwie am Wandler. Und habe auch den Eindruck es ist anders (schlechter) als früher. Vor allem rückwärts aus der Garage am Morgen. Aber man gewöhnt sich dran....und Leistung brauch ich dann eh eigentlich erst etwas später. Dann ist er auch warm...und es geht sehr gut zur Sache.. ..was Leistung und Sound anbelangt. :-) Und bester Sound ja eh nur mit offenen Klappen, sprich eher auf Sport oder Sport+ ....oder Individual, was ich sowieso immer gleich einschalte. ;-)

Das Fahrzeug hat keinen Wandler, sondern eine nasse anfahrkupplung. Morgens ist das erste mal einkuppeln etwas langsam bzw. mit höheren Drehzahlen verbunden. Dagegen gibt es aktuell keine Abhilfe. Man kann das nur damit umgehen, das man zwei drei gastoße gibt oder einfach nach dem einlegen von d losrollt ohne Gas zu geben. Der Wagen kriecht dann los und stellt langsam einen kraftschluss her. Danach funktioniert es deutlich besser. Je kälter es ist, desto extremer ist diese morgendliche anfahrschwäche.

Ich bin kein KFZler... aber ist sowas "normal" ? Kann mich nicht - bewusst - erinnern, dass das zB bei meinem CLA 45 AMG auch so war ?!

Zitat:

@smoler schrieb am 8. September 2017 um 11:49:44 Uhr:

Allerdings befürchte ich, dass ich auf der Zielgeraden den ersten Dämpfer entgegen nehmen muss.

Also ich heute aus meiner Garage gefahren bin, habe ich schon gedacht - hoppla ich muss das Gaspedal aber ziemlich weit runter drücken damit ich vom Fleck komme.

Ist bei mir nach dem Kaltstart auch so und nervt mich ebenfalls. Der Wagen ist im Kaltstart - er fährt mit extremen Luftüberschuss um die Kats aufzuwärmen - brutal laut und Gasgeben ist in der Situation das LEtzte, was ich meinen Nachbarn antun möchte.

Zitat:

Als ich dann also ein paar km gefahren bin habe ich festgestellt dass die Anzeige "BOOST" im AMG Menü erst ab 2000 Umdrehungen "ausschlägt".

Nein. Ich denke da könntest Du Dich irren. Unsere Wagen haben zwei riesige Turbolader mit einem fulminanten Turboloch. Die brauchen schlicht viel Massestrom um hochzulaufen. Also entweder Motordrehzahl (dann wenig Turboloch) oder Zeit.

Versuche doch mal Folgendes. Fahre im "M"-Modus, 5ter Gang und dann aus 1.500 u/min hochbeschleunigen. Da ist der Ladedruck früh da, weil der Wagen ewig braucht um überhaupt Drehzahl aufzubauen.

Zitat:

@smoler schrieb am 8. September 2017 um 11:49:44 Uhr:

Hallo Gemeinde,

mein Wagen hat jetzt knapp 1350km runter und ich nähere mich dem Spaßmodus :-)

Allerdings befürchte ich, dass ich auf der Zielgeraden den ersten Dämpfer entgegen nehmen muss.

Also ich heute aus meiner Garage gefahren bin, habe ich schon gedacht - hoppla ich muss das Gaspedal aber ziemlich weit runter drücken damit ich vom Fleck komme. Ist natürlich extrem schwierig zu beurteilen, da ich das Auto jetzt auch ein paar Tage nicht gefahren bin. Dennoch bin ich fast sicher, dass das so nie der Fall gewesen ist.

Als ich dann also ein paar km gefahren bin habe ich festgestellt dass die Anzeige "BOOST" im AMG Menü erst ab 2000 Umdrehungen "ausschlägt". Habe da nie bewusst darauf geachtet, aber ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass die Anzeige auch schon im niedrigeren Drehzahlbereich ausschlägt. Im Sport / Sport+ Modus erkenne ich keinen Unterschied, in dem Bereich fährt er ja aber auch eher hochtourig. Aber im Comfort Modus stimmt einfach irgendwas nicht. Meiner Meinung nach muss ich viel zu viel gas geben bis der Wagen in Bewegung kommt.

Sehr subjektives empfinden, aber kann mir jemand vllt was dazu sagen oder hat sogar evtl. schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Könnt ihr mir sagen ab wann bei euch die "BOOST" Anzeige einsetzt ?

Übers Wochenende schaffe ich es nicht in die Werkstatt, dementsprechend wollte ich mich hier vorab schonmal schlau machen...

Danke euch, smo

Das mit der Boost Anzeige ist mir bei meinem 2020 C63 auch aufgefallen.

 

Bis ca.2000 u/min kein Boost.

 

Beim Kollegen seinen fängt er mit der Boost Anzeige direkt von Anfang an an sobald man Gas gibt.

 

Könnten das die Schubumluftventile sein , die bekanntlicherweise undicht werden?

Fahrzeug ist Serie außer das ASR Modul für die Klappen.

Gibts hier Neuigkeiten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s - Fehlende Leistung / Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich