ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. c400 summen Motorraum

c400 summen Motorraum

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 23. April 2021 um 18:13

Hallo an alle ,

 

Leider summt mein c400 immer noch !

Ich vermutete Umlenkrolle bzw. Spannrolle vom Keilrippenriemen , alles gewechselt aber summen noch da ! Ist Drehzahlabhängig stelle Video dazu !

 

https://youtube.com/shorts/mHUAN7X-Zug?feature=share

 

Vielleicht hat einer eine Iddee ?

 

Gruß und bleibt gesund

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie viele Kilometer hat er gelaufen? Wasserpumpe geprüft ?

Das klingt für mich wie die Lichtmaschine..

Hier mal ein E39 zum Vergleich..

https://www.motor-talk.de/.../e39-lichtmaschine-pfeift-v2598351.html

Themenstarteram 23. April 2021 um 18:58

Ich vermute das Teil ?

Asset.JPG
Themenstarteram 23. April 2021 um 19:12

Stimmt sehr ähnlich ...

Oje nochmal alles raus wenns die ist

 

 

 

@Deluxe34tr schrieb am 23. April 2021 um 20:56:49 Uhr:

Das klingt für mich wie die Lichtmaschine..

Hier mal ein E39 zum Vergleich..

https://www.motor-talk.de/.../e39-lichtmaschine-pfeift-v2598351.html

Da ich ja auch an meinem C400 lange auf Geräuschsuche und dann auf Geräuschelimination unterwegs war, muss ich nach Deinem Video sagen - es gibt 400er die noch schlimmer klingen als meiner. Sorry ist aber nicht böse gemeint nur ein Armutszeugnis an Mercedes.

Zum Ton, du meinst vermutlich nicht ein Summen sondern dieses hochtönige Geräusch oder ?

Frage welches Baujahr und wie viele km hat Deiner runter ?

Themenstarteram 23. April 2021 um 20:03

Ja dieses hochtönige summen beim gas geben ...

Hört sich auch wirklich an wie dieser 5er als vergleich

der hochgeladen wurde

Baujahr 2015 und mittlerweile 180.000 km

Als Jahreswagen gekauft und an sich ein tolles Auto und meistens problemlos bis jetzt auf dieses summen .

Meine Frau fährt ihn zu 90% somit kann ich auch nicht genau sagen seit wann er summt !

 

 

 

 

@hotfire schrieb am 23. April 2021 um 21:47:39 Uhr:

Da ich ja auch an meinem C400 lange auf Geräuschsuche und dann auf Geräuschelimination unterwegs war, muss ich nach Deinem Video sagen - es gibt 400er die noch schlimmer klingen als meiner. Sorry ist aber nicht böse gemeint nur ein Armutszeugnis an Mercedes.

Zum Ton, du meinst vermutlich nicht ein Summen sondern dieses hochtönige Geräusch oder ?

Frage welches Baujahr und wie viele km hat Deiner runter ?

1. Wasserpumpe ???

Themenstarteram 23. April 2021 um 20:13

Hör dir mal den Britrag von Deluxe34 an ...

Verdächtig ähnlich wie ich finde ...

 

 

@hotfire schrieb am 23. April 2021 um 22:11:19 Uhr:

1. Wasserpumpe ???

Dann provoziere das doch mal, alles elektrische an was ordentlich Strom zieht. Sitzheizung, Standheizung, Fernlicht, Scheibenheizung usw.

 

Ggf. hast Du was zum Auskultieren ? Kann man auch viele Sachen zweckentfremden. Ich habe nen Magnethalter, nen sehr langen Schraubendreher und ein gutes Littmann Classic Stethoskope ( Classic III )

Themenstarteram 23. April 2021 um 20:34

Stethoskop vorhin bestellt hoffe so vielleicht es zu finden das summen ...

Hört sich sehr bescheiden an ;)

 

 

@hotfire schrieb am 23. April 2021 um 22:23:56 Uhr:

Dann provoziere das doch mal, alles elektrische an was ordentlich Strom zieht. Sitzheizung, Standheizung, Fernlicht, Scheibenheizung usw.

 

Ggf. hast Du was zum Auskultieren ? Kann man auch viele Sachen zweckentfremden. Ich habe nen Magnethalter, nen sehr langen Schraubendreher und ein gutes Littmann Classic Stethoskope ( Classic III )

Pass nur auf, die Membranen von medizinischen Stethoskopen gehen an rauen und heißen Gegenständen gerne kaputt. Für die schmale Seite der Dual-Frequency-Membran gibts bei guten Stethoskopen nen Ring aus Gummi zum aufsetzten.

Lagerschaden an der Lichtmaschine.. Oder der Widerstand dadrin.. Strom wird sie noch liefern,. Die Frage ist, wie hoch dieser ist..Vielleicht sogar mehr als sie eigentlich soll, wenn der Widerstand hinüber ist. Wenn es nur ein Lagerschaden ist, werden die Stromwerte wahrscheinlich noch i.O. sein.

Eine Lichtmaschine kann über 300.000 km halten oder auch vorher den Grist aufgeben. In dem letzten Lebensabschnitt summen sie meistens. Meistens wird die Funktion vom Summen nicht beeinträchtigt.

Bei meinem E46 hatte ich das Summen auch, aber der hatte schon über 270.000 km auf dem Tacho.

Beim W123 230E war noch die erste Lichtmaschine drin und wurde mit über 300.000 km verkauft.. Hat nie gesummt.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 23. April 2021 um 20:56:49 Uhr:

Das klingt für mich wie die Lichtmaschine..

Hier mal ein E39 zum Vergleich..

https://www.motor-talk.de/.../e39-lichtmaschine-pfeift-v2598351.html

Das klingt ja wirklich wie das Geräusch vom TE.

War ja auch schon meine Vermutung.

@Hotfire Es handelt sich um ein Stethoskop für Kfz ohne Membran.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:11

Sooo kurze Rückmeldung :

Nachdem die Lima da war drehte ich überall bei enlasteten Riemen und die Klimakonpressor Riemenscheibe war komisch mit Stethoskop .

Also diese bestellt , heute eingebaut - Geräusch weg !!!

Also kurz und knapp die Riemenscheibe des Klimakompressors war hinüber ...

Danke für eure Tips hoffe konnte auch helfen falls jemand das auch hat ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen