C400 bitte um Entscheidungshilfe

Mercedes

Guten Morgen an das Forum. Ich bin neu hier, Thomas, 48 Jahre alt aus dem Allgäu.
Bisher war ich in einem Audi A4 aus 2008 unterwegs. Die neue C-Klasse ist für mich aber unvergleichlich schöner. Fahre ca. 15000 km im Jahr und möchte einen Benziner mit 4-matic. Er sollte schon ordentlich motorisiert sein und bei Allradantrieb beginnen die Benziner ja eh erst beim C400. Außerdem sollte er auch die AMG-Linie haben. Das abgeflachte Lenkrad usw., alles wirklich schick.
Da ich meine Autos in der Regel mindestens 5 Jahre oder länger fahre, werde ich kaufen.
Ich habe einen Favoriten herausgefiltert und mich würde eure Meinung interessieren. Aber vielleicht kann mir der ein oder andere sagen ob ihm bei dem Wagen etwas an wichtiger Ausstattung fehlen würde. Mir ist jetzt das Panoramadach aufgefallen, das hat er leider nicht. Dafür aber Standheizung und Luftfahrwerk.
Der Preis müsste doch mehr als gut sein oder?
Schaut selbst und gerne her mit ein paar Meinungen:
https://www.autoscout24.de/.../...1f4c-7dd5-4541-90c1-ff40fcc52591?...

Beste Antwort im Thema

Achja, eine Frage noch hinterher. Mir ist aufgefallen dass es zum C450/43 hier ungemein viel zu lesen gibt und sogar einen thread über fast 400 Seiten. Zum C400 hingegen nur ganz wenig. Ist das Modell denn so unbeliebt und bietet so wenig an Emotionen oder woran liegt das? Ich weiß, man soll nie zu weit in die Zukunft schauen, aber ich möchte mein Auto in 5 oder6 Jahren auch noch verkaufen können und mir kein Modell holen das dann keiner mehr will. Die Farbe Silber müsste ja von daher schonmal passen. Kein absoluter Hingucker vielleicht aber irgendwie geht Silber immer. Und pflegeleicht wird er wohl auch sein.

19 weitere Antworten
19 Antworten

@C-Neuling das sind ja immer persönliche Eindrücke. Aber sie helfen auf paar Dinge zu achten, so ging es mir hier. Bezüglich Artico: mein Testwagen hatte das und ich fand die Sitze sehr angenehm. Sitzheizung ist für mich ein Muss, im Winter absolut prima. Habe jetzt Echtleder mit Sitzklima, auch schön...Aber kein Muss. Die Artico sind gut, zumal die Qualität vom Artico besser ist als bei meinem alten W204. Zum Thema HUD: die Präferenzen sind verschieden. Aber ich habe gemerkt, dass ich vor allem beim Zwischengas quasi nur auf die Geschwindigkeit im HUD gucke, nie auf den Tacho. Das ist ein Feature das man erst zu schätzen weiß, wenn man es mal hatte. Bin vor paarJahren mal nen BMW F10 als Leihwagen gefahren. Der hatte das, danach wusste ich, mein nächster muss ein HUD haben. 🙂
Zwischen 18" und 19" sind deutliche Unterschiede spürbar, das sollte man testen. Bei den C63er Kollegen gibst ja auch 20", kann und will ich mir gar nicht vorstellen was da an der Hinterachse los ist... 😁

Das schöne beim 400er ist, du kannst ihn mit Airmatic bekommen, das gibt's beim 450/43 nicht für viel Geld und gute Worte.
Allerdings ist die Zielgruppe des C43 eine völlig andere.

Ich kenne Kunden, die gerne den 43er hätten, aus Gründen des Understatement den 400er gewählt haben, Avangarde.

Leistung hat der C400 genug, aber unbedingt mit Sportabgasanlage nehmen, dann kann man auch mal die Sau rauslassen 😉

Jo, der Sound ist echt schön 🙂

Und ich dachte der C450 ist schon Understatement 😁 Hab jedenfalls das Typenschild abmachen lassen, bin inkognito unterwegs 😉
Zum Fahrwerk: da schwimmt nix, liegt super auf der Straße auch bei hohen Geschwindigkeiten.