ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. C4 Cactus oder Peugeot 208 als Pendler-Auto?

C4 Cactus oder Peugeot 208 als Pendler-Auto?

Themenstarteram 24. November 2018 um 15:51

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto für max. 10.000€.

Ich fahre 30.000km im Jahr. Davon großteils Autobahn, aber auch im Stadtverkehr.

Ich brauche ein Auto, dass:

- wenig verbraucht

- mind. 100PS hat

- günstig in Steuern und Versicherung ist

- mind. Golf-Größe hat

Da bin ich auf den Peugeot 208 (als Kombi meist günstigere Angebote) oder den C4 Cactus gestoßen.

Ich habe leider wenig Ahnung von Autos. Welches ist denn prinzipiell besser?

Wie sieht es mit den Reparaturkosten bei den Autos aus?

Die Autos als Diesel oder Benziner besser? (Dieseldebatte)

Ich möchte auch ungerne ein Plastik-Auto haben. Wie sieht das denn mit der “Stabilität“ der Autos aus?

Vg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der 208 ist mindestens eine Klasse kleiner als golf.

Themenstarteram 24. November 2018 um 16:36

Zitat:

@Nyasty schrieb am 24. November 2018 um 17:25:03 Uhr:

Der 208 ist mindestens eine Klasse kleiner als golf.

Ja, wenn würde dann eher der 208 Kombi in Frage kommen

Der Kombi bringt mehr Platz im Kofferraum. Alles andere bleibt eben eine Klasse unter Golf was ist dir also wichtig? Auf der Autobahn bringt der Kofferraum nichts. Da zählt Radstand, Komfort, Dämmung. Und da hat der 208 das nachsehen gegenüber Golf, Peugeot 308 etc.

Themenstarteram 24. November 2018 um 18:10

Zitat:

@Nyasty schrieb am 24. November 2018 um 17:42:38 Uhr:

Der Kombi bringt mehr Platz im Kofferraum. Alles andere bleibt eben eine Klasse unter Golf was ist dir also wichtig? Auf der Autobahn bringt der Kofferraum nichts. Da zählt Radstand, Komfort, Dämmung. Und da hat der 208 das nachsehen gegenüber Golf, Peugeot 308 etc.

Ah ok, dsnke. Da ist mir der komfort schon wichtiger. Aber der Peugeot308 ist da leider etwas teuer als der 208. Und beim 208 ist natürlich der Verbrauch ein Argument.

Themenstarteram 24. November 2018 um 18:16

Ach quatdch, ich meinte drn 308! Entschuldige. Ich kann das leider nicht mehr ändern oben

Gibt es überhaupt den 208 als Kombi?

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 24. November 2018 um 19:17:57 Uhr:

Gibt es überhaupt den 208 als Kombi?

Ja

Nochmals: der 208 ist -auch als Kombi- eine Klasse unter dem Golf! Er spielt in einer Liga mit Polo, Fabia, Fiesta & Co. Es geht im Innenraum halt etwas enger und knapper zu wie bei einem Kompaktwagen ("Golf-Klasse"), der Kombi bringt nur etwas mehr Kofferraumvolumen!

Der 208 ist auch kleiner als der Polo.

Die Frage ist, wie viel Platz man braucht.

Es gibt keinen 208 Kombi. Der letzte Kleinwagen Kombi von Peugeot war der 207sw.

 

Bei der Wahl würde ich eindeutig sagen 308, da der cactus einfach speziell ist... Technisch tun die beiden sich wohl nicht allzu viel. Mehr Platz müsste der 308 Nieten

Es gibt den Peugeot 2008, das ist jetzt quasi der hochgelegte 208 Kombi.

Im Vergleich zum C4 Cactus ist der Cactus leichter, puristischer, hat sofaähnliche Sitze und manche einfachere Lösungen (Fenster hinten ohne versenkbare Scheiben, kein Luftausströmer auf der Beifahrerseite), fährt sich aber etwas flotter und sparsamer.

Der 2008 ist viel praktischer (sehr niedrige Ladekante, ebener kofferraum nach Umklappen etc.) und innen etwas hochwertiger.

Der 308 als Kombi ist nochmals deutlich geräumiger, besser verarbeitet und fahraktiiver. Aber auch teurer.

Ansonsten reine Geschmackssache. Die Diesel sind die sparsamsten auf dem Markt unnd haben bereits Adblue an Bord. Die Puretech-Benziner sind auch sehr flott und sparsam.

Ich würde klar zum 308 tendieren. Der C4 Cactus ist von der Plattform her eine Klasse unter 308. Der Innenraum ist auch eher billig gemacht. Da helfen 2 cm mehr Schaumstoff in den Sitzen auch nicht. Das "komfortable" Fahrwerk wird von einigen als schwammig wahrgenommen und diese Sofasessel die für Komfort sorgen sollen, eher als Rückenschmerzend auf langen Strecken.

Es gibt ja auch noch den normalen Citroen C4. Der soll ja auch relativ geräumig sein.

Den Cactus hat man in der Autobild als Gebrauchten bewertet.Ein Modell aus dem Jahr 2015 mit Türkantenrost,sowas kann nicht sein.Hier zeigten sich deutlich Blasen an den Unterkanten der Türen.Hier hat man am falschen Ende gespart und ich dachte bei Citroen sind diese Zeiten Vergangenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. C4 Cactus oder Peugeot 208 als Pendler-Auto?