ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 mit C63 Auspuffanlage

C350 mit C63 Auspuffanlage

Mercedes
Themenstarteram 25. August 2014 um 8:36

Hallo,

hab einen schönen C350 gesehen, allerdings ist der Auspuff und Heck auf C63 und 2011 Lichter umgerüstet. Nun find ich das Optische eigentlich recht schön, und zu laut wird ein c63 Auspuff nun auch nicht sein.

Das Problem er hat es nicht eingetragen da er dachte sind ja originale Teile. Hab jetzt einiges ergoogelt aber es kommt immer verschiedene Antworten.

Einmal wäre es kein Problem, ein anderes mal ist es zu laut (warum sollte die aber lauter sein als ein originaler c63?).

Der TÜV vor Ort sagte nur "muss man probieren", aber wenn ich nach den Kauf alles umbauen muss wäre es auch quatsch.

Hat denn jemand kürzlich solch eine Anlage eingebaut? Da sich die TÜV Richtlinien bzw die Bereitschaft der TÜVler in letzter Zeit geändert hat ;)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe die beim 6-Ender drunter.

Das Ding wird erheblich lauter. Liegt daran, daß der 63er MSD aus durchgehenden Rohren besteht, die nur auf den ersten und letzten 5cm perforiert sind. Toleranzwert von 5db wird deutlich überschritten, wie die Geräuschmessung im stehenden und fahrenden Zustand ergeben hat. Mein TÜVer war allerdings so nett und hat die im Schein eingetragenen Werte angehoben, sodaß ich mit den 5db Toleranz genau auf die gemessenen Werte komme.

Bringen den nur die c63 endtöpfe auch mehr sound? Habe eine xpipe drin mit den originalen esd. Wuerde gern die c63 endtöpfe montieren zusammen mit der xpipe.

Sie sollten zumindest die Tonlage ändern, also den Frequenzgang. Die Lautstärke werden sie nicht großartig beeinflussen.

Themenstarteram 25. August 2014 um 12:09

Woran liegt es denn dass die gleiche Auspuffanlage mit dem C350 Motor lauter ist als mit dem C63?

Ich gehe aber mal schwer davon aus dass die meisten TÜVler keinen höheren Wert mehr eintragen. Gewisse Werkstätten tragen die zwar sicher auch ein, aber das nützt ja nichts bei einer Messung der Polizei.

Ist sie ja nicht.

93db bei 3750 U/min Stand, 74db Fahrt sind meines Wissens beim 63er eingetragen.

Beim 350er (M272) sollten 80db bei 4500 touren und 72db bei Fahrt eingetragen sein.

am 25. August 2014 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Ich habe die beim 6-Ender drunter.

Das Ding wird erheblich lauter. Liegt daran, daß der 63er MSD aus durchgehenden Rohren besteht, die nur auf den ersten und letzten 5cm perforiert sind. Toleranzwert von 5db wird deutlich überschritten, wie die Geräuschmessung im stehenden und fahrenden Zustand ergeben hat. Mein TÜVer war allerdings so nett und hat die im Schein eingetragenen Werte angehoben, sodaß ich mit den 5db Toleranz genau auf die gemessenen Werte komme.

So ein TÜV-Prüfer würde ich auch gerne kennen :D

Irgendjemand hier im forum hatte sich in die originalen amg-paket esd ne klappensteuerung einbauen lassen... da hätte ich ja zu gerne mal einkleines soundfile/video gehört.

Die TüV-Geeignete Klappensteuerung ist von Göckel, vielleicht findest du dort was.

Zitat:

@Minuszeit schrieb am 25. August 2014 um 11:16:00 Uhr:

Ich habe die beim 6-Ender drunter.

Das Ding wird erheblich lauter. Liegt daran, daß der 63er MSD aus durchgehenden Rohren besteht, die nur auf den ersten und letzten 5cm perforiert sind. Toleranzwert von 5db wird deutlich überschritten, wie die Geräuschmessung im stehenden und fahrenden Zustand ergeben hat. Mein TÜVer war allerdings so nett und hat die im Schein eingetragenen Werte angehoben, sodaß ich mit den 5db Toleranz genau auf die gemessenen Werte komme.

Mal den alten Thread wieder ausbutteln :D

@ Minuszeit, was musstest du alles nacharbeiten bzw Schweißen/Flexen passen die Rohrdurchmesser??. Könntest den Umbau bitte mal kurz beschreiben?

Hast du komplett ab Kat verbaut?

Dankööö

Ich habe ab Kat verbaut. Also komplette 63er AGA inkl. dessen MSD.

Rohrdurchmesser 63er = 65mm, bei meinem M272 55mm.

Unter der Prämisse, die Rohre mit Nachkats Serie zu belassen, um im Zweifelsfall wieder einfach auf Serienanlage zurückrüsten zu können, wäre es das Günstigste, die beiden kurzen Rohre am 63er MSD abzuflexen und die Passenden mit 55mm Querschnitt anzuschweißen. Diese Rohre entweder vom eigenen MSD nehmen oder ggf. einen günstigen MSD über 123 etc. kaufen. Das Problem ist nämlich nicht der verschiedene Querschnitt, sondern diese besch... Kugelflansche, die ich nirgendwo separat finden konnte. Im angehängten Bild sieht man die. Die Dinger brauchen vom Durchmesser/Wölbung genau das passende Gegenstück. Das ist alles an zusätzlichen Arbeiten. Aufhängungspunkte etc sind alle identisch. Also montieren, Einzelabnahme und fertig.

Super dank dir!

Morgen kommt Auto eh auf die Bühne da werd ich ma den Meßschieber anlegen :)

am 3. April 2015 um 9:51

In der Bucht ist zurzeit einer vom Kombi, der sollte an der Limo auch passen oder??

Hat jemand evtl ne Soundfile mit dem guten Mic? Auf YouTube ist die Qualität nicht so pralle....

Frohe Ostern :)

am 3. April 2015 um 10:50

Guckst du hier beitrag, da gibt es auch ein soundfile....klingt ziemlich gut fuer ene 3l

http://www.motor-talk.de/.../...-sportauspuff-anlage-t2677545.html?...

am 3. April 2015 um 10:57

Hallo?! :-o

Die Soundfile von Minuszeit is ja mal richtig Hammer. Bekomm ich bei uns wohl nie eingetragen :-(

am 3. April 2015 um 11:00

Wo ist denn "bei uns"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 mit C63 Auspuffanlage