C300d Spritverbrauch bei 110, 130 km/h
Hallo,
mich würde mal der Spritverbrauch vom C300d (nicht 4M) interessieren bei 110 km/h bzw. 130 km/h konstant AB Fahrt, da ich diese Geschwindigkeiten sehr viel fahren (muss).
Ist der Mehrverbrauch zum C220d hoch bzw. gerechtfertigt?
Stadt interessiert mich weniger.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@adrino161 schrieb am 15. Februar 2020 um 23:09:28 Uhr:
Aber n 220er zum Vergleich
Nächste mal bist du raus für deine blöde Antwort
Aber wenn er doch recht hat …
39 Antworten
Im November waren meine Eltern zu Besuch. Wir haben einige Ausflüge von 70 - 140 km unternommen, davon 95% Autobahn. Da wir nicht alle in ein Auto passten, sind wir mit zweien gefahren. Mein alter Herr fährt meist so 110 - 130km/h und ich musste mich anpassen. Meine Verbräuche lagen zwischen 4,8 und 5,2 Litern. Da war sogar etwas Stau dabei. Zu der Zeit war es schon recht kalt - zwischen 3 und 6 Grad. Im Sommer ist der 300d deulich sparsamer. Ich würde nochmals einen halben Liter auf die obigen Werte abziehen.
Mein bisheriger Durchschnittsverbrauch auf 16tkm liegt bei 6,8 Litern. Ist ein Firmenwagen mit Tankkarte. Ich fahre dementsprechend immer so schnell wie es das Gesetz/der Verkehr zulässt. Aber schon vorrausschauend, um mein Nervenkostüm und das Material nicht zu arg zu strapazieren.
C300d Limousine, kein 4matic, AMG-Line mit 18" 225 vorne 245 hinten.
Die Diesel brauchen bei kalten Temperaturen grob 0,5l mehr.
Auf der bab steigt der verbraucht ab 110-120kmh immer mehr an. Da steigt der luftwiderstand und die Drehzahl.
Was den Verbrauch in die Höhe treibt sind Steigungen und Beschleunigungen.
Deswegen ist Stadt und stop and go Verkehr locker +2L. Die 2tonnen lebensgewicht müssen halt in Schwung kommen. Genauso verbraucht er auf der A8 (viele Steigungen) mehr als auf der A5 (quasi platt).
Letztlich ist ein Liter hin oder her aber nur ein Bruchteil der Gesamtkosten, da sollte man die Perspektive nicht verlieren.
Zitat:
@206driver schrieb am 17. Februar 2020 um 06:11:08 Uhr:
Wenn dem tatsächlich so wäre, dann ist die Frage was schlimmer ist - mehr NOx oder mehr CO2.
In der Stadt natürlich NOx, auf dem Land CO2, würde ich sagen.
Ähnliche Themen
Hier im Bergischen Land verbraucht ein C220d auch mal gut und gerne 9,5-10l bei reinem Stadverkehr. Hängt immer davon ab wo man fährt. In Köln sind es dann locker mal 1,5-2l weniger. Sage immer, die Verbrauchstests sollten hier im Bergischen Land durchgeführt werden, keiner würde ein Auto kaufen 😁
Schon klar, dass der Spritverbrauch je nach Szenario stark variiert, aber meine Standardstrecke ist halt wirklich 99% AB bei 110 km/h. D.h. wenn er da gut ist, ist mir der Rest relativ egal 😉
bin mal durch die Niederlande größtenteils Autobahn mit dann 90-120 kmh gefahren. Der Verbrauch lag irgendwo bei ca. 4 liter auf 100 km. Im Schnitt liege ich allerdings bei 6,8l. Ich fahre allerdings gerne eher sportlich. Einer früherer Focus ST hat bei ähnlichem Fahrstil ca. 11l/100km verbraucht. Also bei 110 kmh, ich kann es gerne morgen auf einer längeren Tour mal explizit testen, wird der Verbrauch bei max. 5 liter/100km liegen.
Bei 130 kmh so bei 5,5 bis 6 litern.
Der 300d ist ja mal unglaublich sparsam, obwohl er 245 PS hat. Ich bin echt begeistert.
Sowohl bei einer Landstraßenfahrt mit einigen Dörfern und einer AB-Fahrt mit 110 km/h mit ein bisschen Stadt am Anfang 4,5l Diesel auf 100 km. Und da war er jeweils noch kalt bei Start. D.h. das ist noch nichtmal der optimale Verbrauch.
Selbst bei einer AB-Fahrt, wo Tempo 180-200 dabei war, kam ich insgesamt auf immer noch 6,3l. Unglaublich.
Der Motor in Kombination mit der 9G-Tronic ist richtig gut.
Auch die Spreizung zwischen Sport+ und Eco macht richtig Spaß. Im Eco fährt er niedertourig wie ein 8 Zylinder und im Sport+ dreht er fast wie ein Benziner. Top.
Sag ich doch :-)
Meine Erfahrungen jetzt nach ca. 6500 Km sind leider etwas anders. Allerdings fahre ich auch einen 300DT mit 4M.
Fahre am Tag 2 x ca. 30Km Landstraße + 5Km Stadtverkehr zur Arbeit und retour.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,8 Liter. (Wintermonate) Ich vermute das es bei höheren Temperaturen etwas weniger wird. Ich halte mich im allgemeinen an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten mit gelegentlichem überholen.
Gerade wenn der Motor kalt ist, ist der Stadtverbrauch recht hoch.
Alles in allem finde ich aber den Verbrauch bei der gebotenen Leistung nicht zu viel.
Hatte vorher einen BMW 520D (ohne x) Touring, dieser lag bei 6,8.
Grüße
Heute den neuen 300d T-Modell geholt. Rückfahrt Sindelfingen-Ulm, wenn freie Fahrt 150 km/h in der Distronic eingestellt, bei Beschränkung +10 km/h. Ergebnis 5,5 Liter ??
Da Ihr ja anfangs einen Vergleich mit einem 6Zylinder haben wolltet. Ich verbrauche mit einem BMW 330d R6 8Gang ZF mit Softwareoptimierung auf ca. 310PS 5,6l im Langzeitschnitt (70.000km). Fahrprofil Landstrasse, selten über 120km/h. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 68km/h
Zitat:
@CF_99 schrieb am 26. Februar 2020 um 13:10:57 Uhr:
Da Ihr ja anfangs einen Vergleich mit einem 6Zylinder haben wolltet. Ich verbrauche mit einem BMW 330d R6 8Gang ZF mit Softwareoptimierung auf ca. 310PS 5,6l im Langzeitschnitt (70.000km). Fahrprofil Landstrasse, selten über 120km/h. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 68km/h
Aus reinem Interesse, wieso Softwarwoptimierung, wenn du selten über 120 im/h fährst. Dann reicht dir doch die Serienleistung dicke. Bei soviel Leistung nur 5,6 l verbrauch kommt mir mega unflaubwürdig vor sorry.
Zitat:
@Sulo69 schrieb am 26. Februar 2020 um 16:07:05 Uhr:
Aus reinem Interesse, wieso Softwarwoptimierung, wenn du selten über 120 im/h fährst.
Aus eigener Erfahrung:
Softwareoptimierung bei meinem BMW Diesel brachte mir 0,5l weniger Verbrauch auf 100km.
Bin auf der AB auch nur meist mit 130 gefahren und der Verbrauch über 80.000km lag bei 5,9l
Durchschnittsgeschwindigkeit lt. Bordcomputer ca. 80km/h