ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 Sportabgasanlage serienmäßig und generelle Erfahrungen mit diesem Motor

C300 Sportabgasanlage serienmäßig und generelle Erfahrungen mit diesem Motor

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 8:24

Hallo,

laut Preisliste hat der C300 Benziner als einzige Motorisierung eine Sportabgasanlage ab Werk.

Kann da jemand etwas darüber berichten ?

Ich habe diesen Motor nun endlich in Österreich konfigurieren und bestellen können,

Lieferung ~ 9/2015

Gibt es in Deutschland schon Auslieferungen mit diesem Motor ?

Erfahrungsberichte wären toll !

Lg p4car

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2016 um 9:37

Stimmt so nicht ganz. Die Klappe ist schon im Sport Modus offen. Nur das knallen beim raufschalten ist erst in sport +, hat aber nichts mit der Klappe zu tun sondern sind programmierte Fehlzündungen.

Einfach mal im Stand bei offener Tür die Programme durchgehen. Man hört deutlich wie im sport Modus die Klappe aufgeht und es dumpfer klingt.

Hab das ganze auch schon mit ner Taschenlampe hinter dem Auspuff liegend überprüft während meine Frau die Programme durchgegangen ist ;-)

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 22. Januar 2017 um 14:20:08 Uhr:

Nochmal eine Frage: Wer fährt mit Super? Generell wäre meine Frage als Laie, kann ich Super ohne Probleme tanken oder benötige ich auf jedenfall Super Plus da ansonsten Schäden verursacht werden? Hintergrund ist, dass auf meiner täglichen Arbeitsstrecke nur zwei Aral-Tankstellen liegen und diese nur Super oder Ultimate 102 (was ich ziemlich teuer finde) führen. Danke!

Ich habe inzwischen schon mehrere Aussagen... Einer sagt der 300er sei auf Super 95 ausgelegt, ein anderer widerrum auf Super + 98. Auch die Dokumentation bei MB macht verschiedene Aussagen. Was stimmt nun?

Hallo also ich kenne das man Super Tankt kein super + das ist alles gelaber selbst der C63 Tankt super

Der C63 benötigt Super+. C63S und C43 auch.

Zitat:

@Blume1269 schrieb am 22. Januar 2017 um 19:51:15 Uhr:

 

Hallo also ich kenne das man Super Tankt kein super + das ist alles gelaber selbst der C63 Tankt super

Zitat:

 

Das würde ich gern mal sehen wenn ein C63 selber tankt. Is wahrscheinlich nen Transformer! ;-)

Ein Transformer der keine Bedienungsanleitung lesen kann.

Hallo,

ich fahre ebenfalls einen 300-er und tanke immer Super. Nach jeder dritten oder vierten Tankfüllung, bzw. wenn ich eine längere Strecke vor mir habe (400 km am Stück) greife ich auf Empfehlung meines Autoverkäufers etwas tiefer in die Tasche und tanke Ultimate 102. Das merkt man dann aber auch im Verbrauch, denn der ist geringer als beim Super.

So bin ich bisher im wahrsten Sinne des Wortes "gut gefahren"!

VG!

Michael

Da spricht ja technisch nichts dagegen, ob dies dann Sinn macht den Aufpreis für den 300 zu zahlen und dann am Sprit sparen zu müssen??? Weil der 250 technisch gesehen der bessere Motor ist und der braucht nur Super.

Das ist wie AMG/M3 oder RS4 kaufen und dann auf der Autobahn hinter dem LKW im Windschatten her zuckeln weil es für den Sprit wahrscheinlich nicht reicht (sehe ich sehr oft), dann hat man bei der Kalkulation vor dem Kauf ein wenig was verkehrt gemacht.

Wenn ich das Tankdeckel-Ettikett richtig interpretiere, ist für den 300er Super Plus empfohlen, Super-Normal trinkt er aber auch.

Nach meiner Erfahrung sinkt der Verbrauch bei Super Plus im Vergleich zu Super-Normal proportional zu den Mehrkosten, d.h. das Tanken von Super Plus ist durch die Fahrkilometer-Mehrleistung kostenneutral.

Dürfte klar sein, dass ich nur noch Super Plus tanke

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 23. Januar 2017 um 11:59:12 Uhr:

Weil der 250 technisch gesehen der bessere Motor ist

Im wie fern?

Schichtladung und eine elektrische Wasserpumpe damit effizienter.

Ja, die Effizienz sieht man besonders bei Spritmonitor...nicht.

Ich habe eine Frage an die Fahrer eines C300 mit Sport-Abgasanlage:

Hört Ihr auch ein deutlich verändertes Gebtriebe- oder Motorengeräusch bei aktivierter Sport- oder Sport+ Funktion.

Nein, ich meine natürlich nicht den klasse Sound, der sich durch die geöffnete Abgasklappe ergibt.

Es hört sich vielmehr wie ein untypisches Rasseln oder Schellen an, welches besonders während des Beschleunigens aus den unteren Drehzahlen heraus hervortritt. Wie gesagt, es kommt definiv nicht von der Sport-AGA, sondern von irgendeinem Motoraggregat, vielleicht sogar vom Turbolader?

Sobald man den Dynamicselect-Schalter auf Comfort zurückstellt, ist auch das das Rasseln weg.

Könnte ja theoretisch auch normal sein und mit dem veränderten Kennfeld bzw. der veränderten Motorsteuerung zusammenhängen, allerdings klingt das schon sehr merkwürdig und alles andere als sportlich

nein ich habe keine Nebengeräusche, der Motor wird nur lauter weil höher dreht aber nicht anders wenn ich in Komfort Vollgas gebe.

Danke! Dann werde ich mal meinen Freundlichen hören lassen und dann hier berichten

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 31. Januar 2017 um 08:14:52 Uhr:

Danke! Dann werde ich mal meinen Freundlichen hören lassen und dann hier berichten

ich denke bei mir ist das Geräusch auch, kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen ob von Anfang an.

Ich habe das Geräusch auch. Von Beginn an. Ist für mich eher wie ein Wimmern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 Sportabgasanlage serienmäßig und generelle Erfahrungen mit diesem Motor