ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 Einspritzdüse defekt nach 9700km, keine Kulanz!

C30 Einspritzdüse defekt nach 9700km, keine Kulanz!

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 16:42

Liebe Leute,

es ist zum heulen!!

Bin letzte Woche auf der AB liegen geblieben, Motor stotterte, kein Gas mehr, hab mich grad noch vom linken auf den Seitenstreifen gerettet, der ADAC hat mich dann über die Volvo Assistance abgeschleppt.

Der Volvo Händler attestierte eine kaputte Einspritzdüse, 890.- Tacken, keine Kulanz, da der Wagen 3 Jahre und 4 Monate alt ist.

Weder die Werkstatt in die er abgeschleppt wurde, noch deren Schwester-Werkstatt wo ich ihn gekauft habe, waren auch nur zu einem Prozent bereit mit sich handeln zu lassen!

Ich bin total entsetzt darüber, wie man als Kunde bei Volvo behandelt wird!!

Leider bin ich auch über die Hotline in Köln nicht weiter durchgedrungen, habe in 3 Tagen ca. 6 Stunden in der Warteschleife gehangen!!

Das dort bereit gestellte Formular habe ich auch schon ausgefüllt, nur meldet sich keiner von Volvo :mad:

Es ist übrigens das dritt Mal, dass ich auf der AB liegen geblieben bin, einmal wg Rußpartikelfilter und einmal wg :confused::confused::confused: wußte keiner...

der Wagen ist immer bei Volvo gewartet worden, letzte war vor 8 Wochen....

Ich habe den Wagen also heute wieder abgeholt, bezahlt und das war`s dann.

Das war mein erster Neuwagen, mein erster (und auch letzter!) Volvo. Ich verkauf ihn so schnell wie möglich wieder! (Ihr dürft gerne anfragen!).

Ich kann auch nix dafür, das ich nur wenig mit dem Auto fahre... mir wurde gesagt, ich solle mal mehr fahren, dann ginge so ein Teil auch nicht kaputt, ist das nicht unverschämt??

Ich hab schon viele Automarken gefahren, Mercedes, Alfa, Lancia, BMW, aber sowas ist mir noch nie passiert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich nachträglich noch irgend etwas tun? Ich bin soooo stinkend sauer :mad:

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2015 um 20:09

Ich kugel mich hier grad.... Ausgerechnet ein Audi... Die schlechtesten Motoren die es zZ gibt. 27% Motorschaden Quote innerhalb der ersten 30tkm. Kein andere Hersteller liefert so viel Schrott ab Werk.

Kombiniert mit dem Spruch "bei meinem Mann in der Firma ist Volvo gesperrt"... Da wird Volvo eher froh drüber sein. Mit mach einem Kunden wollen die sich nämlich gar nicht rum ärgern....

Ich muss mir jetzt erstmal die Tränen weg wischen... Selten so viel Stuss am Stück gelesen.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 18:33

BlueSin, das kann ich dir sagen, was erwartet wird!

Kulanz inkl. eines tollen Angebots für einen neuen Volvo! "Es tut uns sehr leid, dass sie derartige Probleme haben. Bitte kommen sie zu ihrem Volvo Händler, wir würden sie gerne von unserem Produkt überzeugen und werden ihnen kulant gegenüber treten"

Leider erlebt man sows nicht. Mir schleierhaft warum! Ich geb 5-stellige Summen aus und der Service ist schlechter als bei Aldi! Ich komme aus dem Verkauf, in meinem Segment gäbe es ein derartiges Verhalten einem Endverbraucher gegenüber nicht!!

Tja, und es wird auch immer vergessen, welche Kreise ein derartiges Verhalten ziehen kann (vom Internet mal ganz abgesehen). Seit letzter Woche ist Volvo nun als Firmenwagen in der Firma meines Mannes nicht mehr gelistet. Immerhin gibt es dort gesamt mehr als 200 Firmenwagen. So schnell kann's gehn ;-)

Ja toll Kulanz - wie lange denn bei solchen Dingen nur weil Du das Auto wenig nutzt und es zu Schäden kommt? Manche Leute haben Erwartungen....

Wieviel Volvo's gabs im Fuhrpark beim Gatten-Arbeitgeber? Bei uns im gesamten Fuhrpark <20 bei mehr als 900 Fahrzeugen. Da macht sowas null/nix aus

Ergänzung

Wenn der Fuhrpark mit dem Autohaus arbeitet hätte ich genau DEN Kontakt genutzt. Sowas kann manchmal helfen!

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 18:50

BlueSin, es läuft doch auf darauf hinaus, dass ich Kunden binde! Und zwar an mich und meine Marke! Da kann man nicht kurzfristig denken! Frag mal jeden Boss jedes Automobilunternehmens, jeder wird sagen Kundenbindung ist das A&O! Und das stimmt! Kunden sind Huren ;-)

Es ist schwer genug, Kunden von einem Produkt zu überzeugen, es ist aber sehr leicht sie wieder los zu werden!

Wann kaufe ich mir denn eine Auto? Alle 2 Tage? Wochen? Monate? Jahre?

Na, da muss ich doch mal odentlich den Servicebär auspacken, um meinem Kunden, der mal ein Auto bei mir gekauft hat, bei der Stange zu halten!

Viele Volvos gibt es tatsächlich nicht im Fuhrpark, was seine Gründe haben mag... mein Mann hatte einen S80, an sich ein schöner Wagen, wäre da nicht der Wendehammer von gefühlt 5 Fahrspuren :)

Edit : der Fuhrpark arbeitet seit Neuestem mit Sixt, also kaum ne Chance...

am 15. Juni 2015 um 19:26

Na mach mal, wenn ihr da am "langen Hebel" sitzt mit dem Fuhrpark, ist ja ein tolles Argument um Druck zu machen oder sich so stillschweigend zu rächen.. Oder sich besser zu fühlen..

Das einzige wirklich Problem sehe ich hier, dass Volvo in Köln dir nicht antwortet. Kulanz? Warum? Wenn mein Fernseher in der Ecke verstaubt und er nach 3 Jahren kaputt ist, hoffe ich auch nicht auf Kulanz. Kein Hersteller schenkt dir was, erst recht keiner, der eh nicht sieht, dass du noch ein Auto kaufst. Bei 3000km/Jahr bist du einen total uninteressanter Kunde.

Wie viele hier schon fragten, warum Diesel? Und vorallem, welcher Dieselmotor das war würde mich jetzt mal interessieren. Bei der Fahrleistung zahlst du eh mehr KFZ-Steuer als Treibstoff im Jahr :D Ne Erklärung, warum die Motorwahl bzw. dein Fahrprofil Schuld an dem Schaden ist, gab es hier schon. Jetzt stehts dir frei, dir den nächsten Hersteller zu suchen und zu versuchen, nach 3,5 Jahren wieder auf Kulanz zu pochen.. Ich weiß aber schon, wie das ausgeht. ;)

E: wie machst du das bei deiner Fahrleistung eigentlich mit dem Winterdiesel? Ignorieren? Und wie kommen die 3000km zustande, vmtl über Kurzstrecke? Dann kann ich dir auch sagen, warum der DPF verstopft war.. Was echt ne Leistung ist. Bitte, such dir als nächstes Auto irgendwas mit nem Benziner, am besten einer der wenig verbleibenden Sauger, die so ein Fahrprofil eher verzeihen.. Sonst reitest du nur das nächste Auto zu Tode.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 19:44

siehste wohl CentaxX, ich bin total uninteressant! Und da bin ich ganz sicher die Einzige :D

Weil nämlich die Welt und die Foren bevölkert sind von Enthusiasten die Autos auf ihren Thron heben!

Freunde, das doch Quark! Die meisten Menschen kaufen Autos um damit sicher von A nach B zu kommen! Ich bin kein Freak, mir sind Autos schier wurscht, sie müssen nur bitte zuverlässig sein und ich muss mich auf sie und den Service verlassen können.

Mir wurde von Volvo Krüll ein Diesel angeboten, bis dato hatte ich nur wenige Autos privat gefahren. Ua 924 Porsche, Lancia Dedra, Alfa 164.

Das waren alles ja nun keine Neuwagen, aber es gab nen tollen Service!

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 19:50

ach Mensch... nochmal zu CentaXx...

was soll ich den tun, wenn ich nur so wenig fahre? Jeden Tag 200km von links nach rechts fahren?

Was erwartest Du wenn Du in nem Hersteller-Forum motzt wie unfair die Welt zu Dir war/ist...? Das is bei Audi, VW und Co identisch.

Les mal den Beitrag mit dem C70-Dachdefekt, les mal den Beitrag mit den verfluchten Sitzen der Monentum's ( meiner ist zum zweiten mal gerissen und ich forder null Kulanz weil Volvo zu Blöd ist den Hersteller-Fehler einzusehen), les die Berichte der kaputten D5-Motoren

Händler wollen Absatz / Umsatz - denen sind manche Kunden egal wenn die mal ein Auto kaufen. Die endgültige Entscheidung trifft immernoch der Kunde!!

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 19:57

haha BlueSin! Danke für die Info und das Outing !

Bei Alfa und Lancia war es nicht so...

Ich möchte auch garnix mehr lesen, mit Volvo bin ich durch :

am 15. Juni 2015 um 20:56

Ok, du bist mit Volvo durch.. Leider hast du bisher nicht geschrieben, welcher Diesel es nun eigentlich war (1.6D? 2.0D? D2, D3, D4, D5?), kann ich dir leider auch nicht die Autos aufzählen, in denen diese Motoren auch arbeiten. Aufgrund des DPFs würde ich ja drauf tippen, dass es der 1.6D oder der 2.0D waren. Die Motoren kommen von PSA und sind in unzähligen Fahrzeugen wieder zu finden. Einmal durch die ganze Peugeot Modellpalette, über Citroen, Mini, Ford, Volvo. Mit etwas Glück erwischst du ein Auto mit exakt dem gleichen Motor und wunderst dich, dass der Spaß dann von vorne los geht.. Du hast ja auch nicht drauf geantwortet, wie die 9700km denn zu stande kamen; Motor an, 1km zum Einkaufen fahren und zurück?

Ich hab meinen 1.6D 50.000km in Berlin gefahren, da war seltenst ne Strecke außerhalb bei. Im Winter kam er teilweise auch nach 18km Stadt nicht auf Temperatur, und das war da die längste Strecke! Da waren auch jeden Tag abends 1,5km zur Freundin, mehrmals die Woche 7km zur Arbeit bei. Das war eine höllische Quälerei für den Motor und den DPF (der am Ende auch schon 100.000km gesehen hatte!), und trotzdem bin ich nicht einmal liegen geblieben, hatte nicht einmal Probleme mit dem DPF. Ich weiß nicht, wie man den DPF behandeln muss, damit er nach so kurzer Zeit völlig dicht ist und man deshalb liegen bleibt. Deswegen meine Frage, wie sind denn die 9700km zustande gekommen?

Wie definierst du denn den tollen Service? Für mich klingt es nur so, als wärst du wegen dem abgelehnten Kulanzantrag aufgebracht. Warum hoffst du drauf, mit 3 Jahren und 4 Monaten bist du lange aus der Garantiezeit und hast keinen Anspruch drauf. Die Kilometer sind da uninteressant, wären sie mir in der Werkstatt auch, wenn ich dann hören würde, dass der Wagen täglich 2x 1km bewegt wurde. Das ist für den Motor mehr Verschleiß, als wenn du 100.000km auf der Uhr hättest. Da hätt dich jeder Hersteller abblitzen lassen...

Wegen der fehlenden Antwort von Volvo selber wäre ich auch sauer. Kannst deinen Händler nen Kulanzantrag stellen lassen, dann passiert da definitiv was ;) Falls dir da die Erfahrung von anderen Herstellern heutzutage fehlt, hab ich auch ein paar Geschichten von Bekannten.. VW, Renault, Audi.. Alles dabei :) Über defekte Heckklappenschalter bei 2000km, über Getriebeschäden, wackelnde Sitze, ebenfalls aufgerissene Sitzbezüge, Turboschäden, ... Jeder Hersteller kocht nur mit Wasser. In diesem Fall war es leider dein persönliches Pech, denn ein Serienfehler etc. ist das definitiv nicht. Ganz im Gegensatz zum Beispiel zu haufenweise gerissenen Steuerketten, wo die Rechnung auch um ein vielfaches höher war als bei dir..

Ich will dir nur auf den Weg geben, dich nach einem Auto umzuschauen, dass deinem Fahrprofil entspricht oder direkt auf ein Auto zu verzichten bei der Laufleistung (alternative Carsharing?). Ich denke da Autos, die eh schon auf wenig Kilometer / Stadtverkehr optimiert sind, zB VW Up (wobei ich zu dem im Freundeskreis ne ganze Liste an Problemen schreiben könnte), Smart, oder gar mini-Elektroautos wie der Twizy, wobei ich von dem keine Ahnung hab und bezweifle, dass das ein Auto ist, mit dem man bei Wind und Wetter fahren will. Ein moderner Diesel ist genau das Gegenteil, da hättest du bei dem Fahrprofil jeden Motor klein bekommen.. Nur deine Reaktion (Stichwort Volvo aus dem Fuhrpark schmeißen (LASSEN!!) und damit "Macht" ausüben, hier im Forum allen anderen die Schuld an deinem Pech geben und teilweise gut gemeinte Ratschläge / Fragen abschmettern) find ich leider total unangemessen.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...

Kann den Ärger der TE gut nachvollziehen, aber auch die Reaktion von Volvo. Da hätten die wenigsten Massenhersteller anders reagiert.

Heute zählen vor allem Stückzahlen und Umsatz, der einzelne Kleinkunde ist höchstens noch für die Werkstatt von Interesse. Lässt man sich dort nur alle Schaltjahre mal kurz blicken, hilft auch alles Gemotze im Internet nicht weiter. Dort kommen eh überwiegend diejenigen zu Wort, die irgendein Problem quält, welches gerade im Geldbeutel juckt.

Grüße

Michael

am 16. Juni 2015 um 8:21

Zitat:

@Homebear schrieb am 15. Juni 2015 um 21:50:33 Uhr:

 

was soll ich den tun, wenn ich nur so wenig fahre? Jeden Tag 200km von links nach rechts fahren?

Wurde ja auch schon geschrieben. 200km fahren ist natürlich Blödsinn, du kannst dir kaufen was du möchtest AUßER einem DIESEL... Und beim Neuwagen dann einfach die Garantieverlängerung mit ankreuzen, dann hast du bis zu 6 Jahre Ruhe und keine/kaum Zuzahlung aufgrund der wenigen Km... Mit nem KIA kommst dann auf 10 Jahre Sorglospaket. Das wäre deine Lösung zu den Fakten, unabhängig zur Marke, Sinn oder Unsinn ob ein Auto überhaupt benötigt wird oder nicht. Kauf dir nen 1,8 - 2,0l Benziner, am besten als Sauger und du hast Ruhe. Nix mit Downsizing oder son quatsch.

am 16. Juni 2015 um 10:27

Verkauf den Volvo so schnell es geht!

Für die Kilometer Leistung brauchst du kein Auto! Da stehen sich höchstens die Reifen eckig.

Für die Schäden am Volvo kannst du nichts

Der Volvo Händler und der Volvo sowieso auch nichts!

Auf Kulanz darfst du auch bei den anderen Marken nicht hoffen. Die sind teilw. noch schlimmer.

Hast du dein Fahrprofil beim Kauf nicht angegeben?

Der Wagen hätte dir nicht verkauft werden dürfen.

Allerdings finde ich es auch nicht i.O, dass du ganz auf die Rep sitzenbleibst.

Leider haben die grossen Marken überhaupt kein Vertrauen mehr zu ihrem eigenen Produkt. Kleinere Marken haben das erkannt und geben 5oder sogar 7 Jahre Garantie. Dann würden sich auch mehr Leute mal einen Neuwagen gönnen. Wenn Volvo mir ab jetzt 7 Jahre Garantie geben würde, (natürlich keine gekaufte!!) Wäre ich morgen dort, um einen Neuen zu kaufen.

Zitat:

@Homebear schrieb am 15. Juni 2015 um 21:44:24 Uhr:

siehste wohl CentaxX, ich bin total uninteressant! Und da bin ich ganz sicher die Einzige :D

Weil nämlich die Welt und die Foren bevölkert sind von Enthusiasten die Autos auf ihren Thron heben!

Freunde, das doch Quark! Die meisten Menschen kaufen Autos um damit sicher von A nach B zu kommen! Ich bin kein Freak, mir sind Autos schier wurscht, sie müssen nur bitte zuverlässig sein und ich muss mich auf sie und den Service verlassen können.

Mir wurde von Volvo Krüll ein Diesel angeboten, bis dato hatte ich nur wenige Autos privat gefahren. Ua 924 Porsche, Lancia Dedra, Alfa 164.

Das waren alles ja nun keine Neuwagen, aber es gab nen tollen Service!

Service ist abhängig von der Werkstatt / Autohaus, erst in 2. Hand der Hersteller.

Und zur Laufleistung hab ich hier im Bekanntenkreis einen älteren S60 D5 mit 320tKm und einen V70 D5 mit 235tKm.

Das bei der Laufleistung was kaputt geht, ist normal, in Regel Verschleissteile, was Schlimmes nie dabei.

Ich selbst habe bei 52tKm ein ausgeschlages Lager am rechten Stoßdämpfer gehabt, Service der Werkstatt einfach top.

In Summe hat mich der Spaß ~180€ gekostet, nebenbei eine neue Antriebswelle rechts (Klappergeräusche suchen ist blöd) und die gabs auf Garantie ohne großem Tamtam.

Du solltest dir vielleicht mal einen anderen Händler aussuchen, wenn's passt.

BTW: ein Fahrer hier im Ort hat letztes Jahr im Herbst einen Caddy in der "Luxusausstattung" gekauft, für's Geschäft, aktell hat er den 2. Motor und ein neues Getriebe. Wie da die Kulanz gelaufen ist, weis ich nicht.

Nur mal so zum Vergleich, da nur die Düsen und hier ein neues Aggregat nebst Getriebe ...

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 17:58

Sodele, da bin ich wieder :D

Tatsächlich hatte mich der Kundenservice von Volvo nochmal angerufen, nachdem ich ja Tage dort nicht durchgedrungen war. Der Grund war übrigens die Neueinführung irgendeines Modells.. keine Ahnung welches... na egal... Mir wurde ein Entgegenkommen angeboten, allerdigs hatte ich da die Kiste schon verkauft :) Tja...

Nun bin ich Besitzerin eines Audis und falls mir derartiges Verhalten erneut begegnet... es gibt noch viele andere Automarken :D

In der Firma meine Mannes sind Volvos übrigns jetzt gesperrt als Firmenwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 Einspritzdüse defekt nach 9700km, keine Kulanz!