ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 alternativ Ersatzteile Ford?

C30 alternativ Ersatzteile Ford?

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 7:02

Hallo zusammen!

Ich habe vor mir einen C30 zu kaufen - am liebsten natürlich T5. Bei der Entscheidung 2.4i vs. T5 gewinnt wirklich eher letzterer, da der Spaß größer ist und sich der Verbrauch und ich glaube auch die Versicherung nicht so arg viel geben. Viel ist viel. Andere Überlegung ist auch der 2L Benziner, wobei das eher Papis Kompromiss ist da er nicht will dass ich so ein starkes Auto fahre (bin fast 20, also gebe schon zu zähle noch als Anfängerin... Aber "für mein Alter und für meine Erfahrung" fahre ich gut behaupte ich. Bisher 35'000km gefahren) und ich bezieh meinen Vater gern ein bei der Beratung da er viel Ahnung hat. Aber leider von Volvo nicht so viel.

Nun zum eigentlichen Anliegen: Volvo ist natürlich keine billige Marke was Ersatzteile angeht. Der C30 teilt sich die C1 Plattform mit Ford und Mazda. Gibt es viele Ersatzteile die von Ford oder Mazda auch passen? Weil Ford Teile wären natürlich viel günstiger. Als zukünftige Studentin muss ich natürlich auf die Kosten achten, der Volvo wird wohl eher für die Heimfahrten am Wochenende hinhalten und unter der Woche stehen. 10'000km im Jahr wären da glaub das höchste.

Und wenn ihr schonmal da seid was sagt ihr zu diesem Angebot? Eigentlich hatte ich mir die 100'000km als Grenze gesetzt, der hat nun leider 130'000. gefällt mir aber gut. Aber es sind halt eigentlich einige Kilometer mehr... http://m.autoscout24.de/.../...-r-design-kinetic-benzin-blau-272662615

Freue mich auf Antwort und darauf bald selbst mit meinem c30 hier mitmischen zu können!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 28. Juli 2015 um 11:10

Zitat:

@ipsiC30 schrieb am 28. Juli 2015 um 12:55:48 Uhr:

Ach ja noch was, sehe immer wieder flexifuel Modelle. Meinungen dazu?

Sind keine schlechten Motoren, haben aber auch ihre Eigenarten. Viele fahren die ganz normal mit Benzin und haben keine Sorgen. Die Flex sind halt gut für LPG Umbauten geeignet.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 11:12

Ich glaube nicht dass ich über 15tkm komme. Das was ich hier zuhause fahre, mal von den wahrscheinlich längeren Strecken vom Studium nach Hause abgesehen, ist zwischen 10-25km alles dabei. Kommt davon wenn man am arsch der Welt wohnt. Aber selbst jetzt steht mein Auto sehr viel rum weil das meiste mit dem Elektro Auto meines Freundes gefahren wird. Is einfach günstiger ??

Mein Vater ist ein Diesel-jünger aber er hat auch nen täglichen Arbeitsweg von insgesamt 90km...

Da ich irgendwie alles fahre, kurz UND lang bin ich mir sehr unsicher

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 11:17

Ach ja zum Turbo vom 1.6er... Mein Bruder hat seinen ordentlich zerschossen, aber selber schuld. Hab ihm von Anfang an gesagt er muss den warm und kalt fahren.

Flexifuel wäre eigentlich eine interessante Möglichkeit wenn das nicht mehr Probleme macht als ein "normaler". Was ist da umgebaut? Zündkerzen? Hat der da auch anderes Öl evtl? Spezielle Sensoren?

am 28. Juli 2015 um 11:42

Ethanol verbrennt heißer und dafür muss der Motor ausgelegt sein. Die Dichtungen sind anders, da Ethanol die normalen zerfressen würde usw. Im Vergleich zum normalen Benziner hat der einen anderen Zylinderkopf. Und genau dieser Kopf lässt dann einen Umbau auf LPG Gas zu. Machen einige auch mit dem normalen Benziner, dieser gilt aber als nicht Gasfest und kann schon mal hops gehen. Oder man macht es richtig und lässt den Kopf überarbeiten... Aber wir schweifen ab...

Eines noch kurz zum Diesel. Ich fahr meinen auch sehr viel im Stadtverkehr und durchaus mal Kurzstrecke aber... Alle 2 Wochen ca bekommt er dann 600km Autobahn als Auslauf... Die Mischung machts halt...

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 11:46

Alles klar da weiß ich schon mehr :)

Hmm werd mir das auf jeden Fall überlegen mitm diesel

Mal nebenbei gefragt: wie lange studierst Du noch?

Mich erinnert deine Aussagen (am Arsch der Welt wohnen etc) so ein bisschen an eine Bekannte.

Zunächst regelmäßig längere Strecken wegen Studium/Arbeit. Alles kein Problem.

Dann neue Stelle gefunden und in diese Richtung gezogen.

Nach zwei, drei Wochen täglich 7km/eine Strecke fingen die Probleme an.

 

Karre kaum wieder los geworden, fährt nun Golf und ist zufrieden (nicht nur wegen des Benziners).

Aber anscheinend existiert ein Markt für den C30. Finde ich zwar komisch, aber ist so.

Viele stehen ja auch auf Fertigpizza von Dr. Ö. :D

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 13:59

Steh am Anfang des Studiums und das Auto ist auch so geplant dass ich mir nach dem Studium was anderes hole... Aber geht noch paar Jahre

Moin,

also nach deiner Beschreibung ist der T5 wahrscheinlich schon ein passendes und vorallem spaßiges Vorbewegungshilfsgerät :P Ich selber bin vom 2.0D im C30 auf den T5 (na gut, ist jetzt halt ein S40 xD) gewechselt. Und das trotzdessen ich 20tkm pro Jahr fahre. Der FahrSPASS überwiegt einfach :P

Ersatzteile von Ford oder Mazda habe ich selber noch nicht verwendet, aber ich suche trotzdem immer nach Alternativen zu den Originalen und finde immer was (Bsp.: Klimakompressor). Daran sollte es also nicht scheitern.

Um mal auf den Blauen C30 sprechen zu kommen. Der dümpelt schon seit 3 oder 4 Jahren in den Anzeigen rum. Den habe ich damals auch beobachtet, allerdings war er damals zu teuer und der Verkäufer war einfach ne Trahntüte. Ich weiß nicht, ob sich das mitlerweile geändert hat. Der hat auch kein Xenon und auch nur Performance Sound (einfachstes Radio was es damals gab und nicht wirklich zu empfehlen, wenn man gerne Musik hört). Ich würde mal ein wenig mehr die Augen aufhalten.

Wenn ich dir mal nen Tipp geben darf, dann sprich mal @CentaXx hier an. Der hat sich "vor Kurzem" noch einen T5 gekauft und hat sich auch EXTREM mit dem Wagen auseiandergesetzt.

Ansonsten wünsche ich dir schon mal viel Erfolg beim Studienbeginn! Welche Fachrichtung schwebt dir denn so vor und vorallem wo?

Nur für mich:

Wo genau ist ein 220PS Auto "passend"?

Um mit 238km/h schneller von A nach B zu kommen :confused:

Ich glaube sie verkennt die Kosten.

Es ist nunmal keine Allerweltsschüssel a la VW wo jeder Hansel mit umgehen kann.

Da bringt dann auch die technische Affinität ihrer KFZ Schrauber nicht viel wenn sie zum Beispiel kein Vida haben (und das haben nunmal die wenigsten) oder nicht wissen worauf es bei dieser Diva ankommt (Thema Antriebswellen, KGE, Benzinsensor, verschiedene Motorlagerungen die wiederum Auswirkungen auf fiese Vibrationen oder "schlagen" haben).

Wer es sich während seines Studiums leisten kann dieses Auto neben Sprit und Wartung zu unterhalten hat wirklich meinen Respekt verdient.

Ich stehe ja auch nicht auf diese aufgeladenen 1.4 Hilfsaggregate, aber ein 2.4/i ist nunmal robust und faktisch mehr als ausreichend OHNE den Spaß zu verlieren (ich persönlich fand ihn auch kerniger und war im T5 enttäuscht)

Die Diskussion ist doch eher emotionaler Natur.

Ähnlich wie im damaligen A3 Forum wo man sich darüber unterhalten hat wer den Größeren hat.

Also Motor.. 1.8er ohne Turbo oder mit Turbo.

Und ich war auch mal so blauäugig und dachte das Audi schon gesalzene Preise hatte.

Das was dann auf mich zukam (selbst ohne die Reparaturen) fand ich dann doch übel und unverschämt.

am 28. Juli 2015 um 18:00

daniel1710, dann musst du aber viele Leute respektieren... L3xa und ich schaffen das ;) Und ich kenn da noch andere Leute :D Wobei ich in den letzten Monaten neben Studium und Arbeit wenig Freizeit hatte, aber man beißt sich durch.. Man arbeitet halt zu 70% für das Auto, das muss man wollen. :)

Der C30 T5 macht einfach mächtig Spaß. In der Stadt zwar überhaupt nicht (ich hatte vorher den 1.6D, soo ein großer Unterschied ist das nicht - der T5 macht erst ab 80km/h aufwärts wirklich Spaß und lässt dort erst die Leistung spüren), aber sobald man Überland fährt, machts Spaß. Du musst dir den Spaß aber leisten können. Unter 10 Liter werde ich den C30 nie dauerhaft bewegen können. Mit dem Diesel gingen 5,5 Liter, weniger als halb so viele Kosten... Im Stadtverkehr tut das echt weh, da man da von der Leistung nichts hat. Ist aber generell das bessere Auto..

Den blauen C30 würde ich nicht kaufen, wie L3xa schon meinte. Sehr wenig Ausstattung, Verkäufer merkwürdig (der taucht immer wieder für ein paar Wochen auf seit 2 Jahren), und für die Kilometer zu teuer.

Ein wirklich schöner C30 ist dieser hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=209361249

In dem habe ich mal drin gesessen, als er noch dem vorigen Besitzer gehörte. War damals super gepflegt, einer der ersten 1000 gebauten C30 mit absoluter Vollausstattung! Kein Witz, das einzige, was dort nicht angekreuzt wurde war die Automatik. Wäre der 12h früher inseriert gewesen, hätte ich mir den gekauft, zu dem Zeitpunkt hatte ich "leider" gerade den Kaufvertrag für meinen unterschrieben :) Er ist aber zu teuer inseriert, für den Preis hat der jetzige Besitzer ihn damals gekauft.

Auch der hier sehen im Internet gut aus, den hat sich ein Bekannter auch live angeguckt und Mängel hatte er wohl keine (offensichtlichen):

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207424134

Ansonsten KÖNNTEN die hier auch okay sein, hab mich nicht mit denen befasst:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212565292

(seit März inseriert, anfangs 9000€)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213066898

(neu drin)

Den Rest würde ich meiden.

Hab leider gerade keine Zeit - sonst könnt ich noch mehr schreiben ;)

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 18:43

Ist ja richtig was los hier ;)

Also erstmal, warum ich ein Auto brauche mit 220 bzw 230 PS? Meine liebste Antwort... Weil ichs kann und will. Man leistet sich ja sonst nichts...

Vom blauen lass ich wohl wirklich die Finger...

CentaXx der erste ist wirklich schön, den schmachte ich schon an seit ich vor einigen Wochen das erste mal nachgeschaut habe. Aber zu teuer, das überschreitet mein Budget. Wenns Auto perfekt passt sind 10'000 die oberste Grenze, sehr gerne auch weniger... Beobachte die Angebote schon seit einigen Wochen. Die anderen kenn ich auch schon, stehen auch unter meinem Favoriten :)

Kannst du viel selbst dran machen? Darf ich fragen was du im Jahr an Versicherung zahlst falls das Auto auf dich versichert ist?

Was sollte man zum Beispiel für nen Satz reifen rechnen?

Danke schonmal :)

Zitat:

@ipsiC30 schrieb am 28. Juli 2015 um 20:43:50 Uhr:

Ist ja richtig was los hier ;)

Also erstmal, warum ich ein Auto brauche mit 220 bzw 230 PS? Meine liebste Antwort... Weil ichs kann und will. Man leistet sich ja sonst nichts...

Vom blauen lass ich wohl wirklich die Finger...

CentaXx der erste ist wirklich schön, den schmachte ich schon an seit ich vor einigen Wochen das erste mal nachgeschaut habe. Aber zu teuer, das überschreitet mein Budget. Wenns Auto perfekt passt sind 10'000 die oberste Grenze, sehr gerne auch weniger... Beobachte die Angebote schon seit einigen Wochen. Die anderen kenn ich auch schon, stehen auch unter meinem Favoriten :)

Kannst du viel selbst dran machen? Darf ich fragen was du im Jahr an Versicherung zahlst falls das Auto auf dich versichert ist?

Was sollte man zum Beispiel für nen Satz reifen rechnen?

Danke schonmal :)

Ich werde nicht ganz schlau aus den Ausführungen?

Erst "weil ich es kann und will" und dann doch Budgetbegrenzungen.

IMHO sollte sich erstmal über das Fahrprofil sich im klarem sein, damit die laufenden Ausgaben die Freude am neuen Wagen nicht mindern oder ganz zu Nichte machen. Der Spritverbrauch liegt wohl um die 10l, die Versicherung bei der Motorisierung ist sicherlich auch nicht ohne ....

Zitat:

@ipsiC30 schrieb am 28. Juli 2015 um 20:43:50 Uhr:

Also erstmal, warum ich ein Auto brauche mit 220 bzw 230 PS? Meine liebste Antwort... Weil ichs kann und will. Man leistet sich ja sonst nichts...

Irgendwie verstehe ich deinen Eingangspost nicht mehr, wo Du als Studentin noch auf Kosten achten musstest. Das deckt sich aber von Hause aus nicht wirklich mit Volvo im Allgemeinen (was Dir ja schon bekannt war), und schon garnicht mit den großen Motorisierungen.

Ich meine... in gewissen Siedlungen stehen keine X5 oder Q7, sondern eben Volvos.

Ich würde behaupten der Porsche meines Chefs ist im Unterhalt günstiger.

Schlussendlich steht doch deine Entscheidung fest ob 2.0, 2.4/i oder T5 und es geht nur noch um eine Kaufberatung einer Autobörsen-Announce? Wie vermutet, eine emotionale Entscheidung.

Oder sehe ich das jetzt falsch? :confused:

Und verstehe es bitte nicht falsch. Mein Motorrad war auch eine emotionale Entscheidung, dafür ging ich damals arbeiten. Und irgendwie gehe ich jetzt für den V50 arbeiten. Was nicht Sinn und Zweck der Sache ist, aber das kommt irgendwann ;-)

Was die Reifen angeht mal etwas genauer:

Die 205/50 R17 sind sowohl in V und W nicht günstig. Aufgrund der Dimension.

Halbwegs vernünftig: Hankook S1, ca 110 Euro pro Reifen. Oder Ventus V12. Auch sehr gut.

Winterreifen darfst Du auch mit einem geringeren Index fahren, also etwas günstiger.

Als Versicherungsvergleich nutze einfach mal den Onlinerechner der DEVK.

Alle Daten beibehalten (Fahrleistung, Versicherungsschutz - VK macht hier Sinn und auch der Schutzbrief, Fahrer unter 21...) und nur mal den 2.4, 2.4i und T5 nehmen.

Da ich die Tarife nicht kenne fände ich es selber interessant.

Ich kann dir was zu meinem C30 1.8F sagen:

Ein Problem ist, dass der Wagen ab und zu erst beim 2. mal anspringt. Ein Schema, unter welchen Umständen es passiert, kann ich dir nicht sagen. Passiert aber meistens, wenn der Wagen nur halb warm ist. Dann heißt es drehen und VOLLGAS! Ansonsten lässt du den Motor mehrmals drehen und das geht auf den/die Anlasser/Batterie. Natürlich, sobald der Motor sich quasi fängt, Fuß vom Gas und dann läuft er.

Klingt zwar ein bisschen dramatisiert, ist aber eigentlich kein Ding, wenn du 10 Sekunden Zeit hast.

Die andere Sache ist, dass der 1.8 ein nervig abgestimmtes 5 Gang Getriebe hat (intern: MTX75). D.h. die Gänge sind kurz übersetzt und da der Motor keinen schönen Klang (nicht Kernig) hat, ist man quasi gezwungen, spätestens ab 2500u/min in den nächst höheren Gang zu schalten. Es lohnt sich auch gar nicht über 2500u/min den Motor drehen zu lassen, da 1. die Drehmomentkurve abfällt und 2. der Wagen das schlucken anfängt.

Dazu fehlt der 6. Gang. Bereits bei 100km/h stehen genau 2950u/min an und das ist viel zu viel. Bei meinem Mazda stehen da nichtmal 2500u/min an und man merkt das auch am Verbrauch.

Eine weitere nervige Eigenschaft des 1.8 Motors (von Ford) ist, dass, wenn man die Kupplung drückt, die Drehzahl automatisch erhöht wird. Dies nervt sehr in der Stadt, weil bei jedem Gangwechsel der Motor jedesmal unnötige 200 Umdrehungen mehr macht ohne Sinn. Dies geht auch auf die Kupplungsscheiben, weil die Kupplung jedesmal diese "mehr Umdrehungen" wegstecken muss. Keine Ahnung, was sich da Ford gedacht hat.

Wenn Ethanol getankt wird, erhöht sich der Verbrauch in der Stadt um 1-2L, auf der Autobahn um einen halben Liter.

Die Änderungen beim B4184S8 (interne Bezeichnung) sind folgenden:

Extra Steuergerät, was misst wieviel Anteile von E85 im Tank ist. Beliebiges Mischungsverhältnis möglich.

Zylinderkopf, Ventile, Einspritzdüsen, eine weitere Spritleitung (dient zur Rückführung von Ethanal, da dieser Wasser zieht), elektrische Motorenheizung(in skandinavischen Ländern Serie), neuer Tank und neue Kraftstoffpumpe.

Das alles hat damals 400€ beim Händler gekostet, Volvo/Ford selber nicht viel weniger, war also kein Gewinngeschäft.

Was ich zum 2.0F sagen kann: Stell dich auf einen höheren Verbrauch ein, wenn du öfters Ethanol tankst.

am 29. Juli 2015 um 0:08

Zitat:

@ipsiC30 schrieb am 28. Juli 2015 um 20:43:50 Uhr:

Ist ja richtig was los hier ;)

Also erstmal, warum ich ein Auto brauche mit 220 bzw 230 PS? Meine liebste Antwort... Weil ichs kann und will. Man leistet sich ja sonst nichts...

Vom blauen lass ich wohl wirklich die Finger...

CentaXx der erste ist wirklich schön, den schmachte ich schon an seit ich vor einigen Wochen das erste mal nachgeschaut habe. Aber zu teuer, das überschreitet mein Budget. Wenns Auto perfekt passt sind 10'000 die oberste Grenze, sehr gerne auch weniger... Beobachte die Angebote schon seit einigen Wochen. Die anderen kenn ich auch schon, stehen auch unter meinem Favoriten :)

Kannst du viel selbst dran machen? Darf ich fragen was du im Jahr an Versicherung zahlst falls das Auto auf dich versichert ist?

Was sollte man zum Beispiel für nen Satz reifen rechnen?

Danke schonmal :)

Dann handel den ersten runter. Wie gesagt, er hat das Auto vor 2 Jahren für 11500€ gekauft, damals mit ca. 60.000km auf der Uhr. Bin mir da 100%ig sicher, kenne den Vorbesitzer ja persönlich - von dem habe ich damals seine alten Felgen gekauft :) Da ist der Preis, den er aktuell ansetzt, überzogen.. Den kannst du mit dem Wissen mind. 1000€ runter handeln. Ich hab den Kaufvertrag für meinen C30 T5 am 7. Mai unterschrieben, an dem Tag tauchte der Wagen erstmals in Mobile.de auf ;)

Ich hab viel Glück.. Hier wohnen zwei begeisterte Schrauber, die einen V50 T5 AWD und nen S40 T5 AWD haben, beide "etwas" stärker als Serienleistung. Einer der beiden ist seit kurzem KFZ Meister und hat zu Hause in ner Garage eine Hebebühne. Da haben wir jetzt 2-3 mal an meinen beiden C30 geschraubt.. Ich kann mich da wahnsinnig glücklich schätzen, das ist finanziell eine riesen Erleichterung. Beispiel gefällig? Bei meinem neuen C30 fehlte eine Radmutter - ich dachte, das wäre nicht schlimm, neue Mutter rauf und gut ist. Nur leider war der Radbolzen auch total vermurkst, da hat keine Mutter mehr gegriffen. Radbolzen kann man bei Volvo aber nicht einzeln kaufen, sondern nur die komplette Radnabe, mit Einbau bist du dann schnell bei 400€.. Also ab zum Kumpel, alle 5 alten Bolzen aus der Radnabe ausgeschlagen und 5 gebrauchte Bolzen von einem Schlachtfahrzeug wieder eingesetzt. Kosten waren für mich im unteren zweistelligen Bereich. Das ist Glück, wenn man solche Leute kennen lernt...

Selber kann ich nicht allzu viel am Auto schrauben, werde das mit dem T5 jedoch ändern. Die Werkstattsoftware VIDA hab ich, mit den Anleitungen sind viele Sachen dann machbar. Ich bin mir aktuell nicht mal sicher, ob der T5 jemals wieder eine Volvo Werkstatt sehen wird, da der Vorbesitzer das Scheckheft "verschlampt" hat (Wartungen wurden allerdings gemacht, das ist belegt). Stattdessen könnte ich den Wagen komplett selber bzw. mit meinem Kumpel warten, verkaufen werde ich ihn eh nie wieder. Der Grund dafür ist weniger das Geld, als viel mehr, dass die Werkstätten nur Mist verzapfen. 3 verschrammte Felgen, mehrfach nicht eingehaltene Termine.. Mit meinem T5 war ich bisher einmal bei ner Volvo-Werkstatt und vermutlich war das das letzte mal. Der Auftrag war simpel, Kühlmittel tauschen. Was kam bei raus? Ein Behälter der bis zum Einfüllstutzen, WEIT über die MAX-Markierung gefüllt war. Das habe ich natürlich erst zu hause gesehen, nachdem der T5 das Kühlwasser schon oben aus dem Behälter gedrückt hat. Schöne thermische Belastung, mal abgesehen davon, dass der Motorraum seitdem aussieht wie Sau.

Bei Reifen guckst du einfach mal bei Preisvergleichen... 16" Felgen brauchen 205/55 R16, 17" Felgen brauchen 205/50 R17, 18" Felgen brauchen normalerweise 215/45 R18. Wobei letzteres eine bescheuerte Größe ist, da die Reifen da sehr teuer sind. Besser finde ich, beim Reifentausch auf 225/40 R18 zu gehen und diese Reifengröße dann eintragen zu lassen. Ich hab auf meinen neuen Felgen Fulda SportControl 225/40 R18 92Y, die ich ganz gut finde - konnte sie eben etwas in Kurven quälen, die haben sehr viel gut kontrollierbaren Grip... Die kosten pro Stück nur 80€, was für 18" Reifen preiswert bis billig ist.

Bei der Versicherung schau mal auf huk24.de mit deinen individuellen Daten. Der Mythos, dass PS-starke Autos teurer zu versichern wären als schwache, hält sich anscheinend.. Ist aber Schwachsinn. Ich zahle für den T5 weniger Versicherungsbeiträge als für den 1.6D! Jetzt müssten es ca. 1400€ im Jahr sein (Berlin, SF4, 18.000km jährlich - Worst Case halt). Mit dem 1.6D habe ich bei 1650€ bei 12.000km pro Jahr angefangen. Der 1.6D war auf meinen Vater zugelassen, der T5 auf mich.. Das nimmt sich bei den Versicherungsbeiträgen nur sehr, sehr wenig im Jahr (30€?).

 

Du solltest dir, wenn du dir einen C30 T5 kaufst, auch ein finanzielles Polster halten. Erstmal solltest du schauen, dass du dir wirklich einen Guten mit wenig Mängeln kaufst, die sind schwer zu finden. Ich tippe noch immer an einem Blogeintrag vom Kauf meines C30, da bin ich ne richtige Krücke probe gefahren (und für den bin ich 2x650km durch Deutschland gefahren, hab mir meinen neuen nur durch Zufall auf dem Weg angeschaut!). Kleiner Einblick: Frontscheibe kaputt, Klima kaputt, null Leistung, vorne rechts knarzte das Domlager wie Sau, vorne links schlug anfangs das Hitzeschutzblech der Bremse irgendwo gegen, die Reifen waren unterschiedlich abgefahren (was man auf die defekten Fahrwerksbuchsen zurückführen kann), Navi war kaputt, Scheinwerferreinigungsanlage kaputt... Motorlager kaputt...

Danach habe ich "meinen" angeschaut und dachte, er wäre mängelfrei. Ich hatte auch einen Kumpel dabei, der sich auch gut mit Autos auskennt.. Wir haben vor Ort nichts gefunden. Ich gebe zu, dass ich pingelig bin, aber das sind die Mängel die mein neuer C30, den wir für mängelfrei hielten, jetzt hat:

Defekter Radbolzen VR

Wummernde und wimmernde Reifen (Sägezahn auf "neuen" Hinterreifen)

Zog minimal nach links (verstellte Spur)

Beifahrertürschloss defekt, entriegelt von innen nicht

Hochtöner rechts defekt

Querlenker ausgeschlagen (Buchsen rissig)

Spurstangen hinten haben ebenfalls rissige Buchsen

Falsches Kühlmittel

"Falsches" Motoröl

Nach Räderwechsel auf 18" Felgen knarzen endlich wieder die Domlager

Defekte Motorlager (allerdings nicht so extrem wie beim anderen)

Wenn du das nicht selber machen kannst, geht das ins Geld... Unterschätze das nicht :)

 

Ich muss aber sagen, wenn du vor deinem Studium stehst und dir ein Auto suchst, was nach 3 Jahren wieder weg soll, weiß ich nicht ob der C30 T5 das Richtige für dich ist.. Mein erstes Auto wurde der C30 1.6D, den ich eigentlich während des kompletten Studiums fahren wollte. Da die Krücke aber mit ständigen Defekten am Motor glänzte, die immer wieder verlängerte Gebrauchtwagengarantie ablief und sehr teure Wartungsarbeiten (DPF-Tausch für >1000€) auf mich zu kamen, hab ich ihn schon vor Ende des Studiums verkauft und mich nach dem Traumauto, dem C30 T5 umgesehen. Das hab ich aber nur gemacht, weil ich mir sicher bin, dass es DAS Auto sein muss, ich dafür einige Opfer bringen konnte und viel gearbeitet habe. Nen T5 würde ich in unserem jungen Alter nur empfehlen, wenn du absolut autobegeistert bist und Opfer für das Auto bringen kannst (der Unterhalt wird dich ne Stange Geld kosten!) oder wenn Geld bei dir keine Rolle spielt :D Sonst würde ich mir ein jüngeres Auto mit verlängerbarer Garantie suchen, das ich während des Studiums fahren kann und danach abstoßen kann.

 

Achso, zum 1.8F... Der hat ein auf 15.000km verkürztes Wartungsintervall, was mich gestört hätte. Das Konzept ist zwar nett, aber nicht wirklich preiswert. Dann tuckern in der Stadt auch 10 Liter E85 durch den Motor, ist zwar billiger als 10 Liter Super beim T5 aber eine wirkliche Sparbüchse wird so nicht aus dem Motor. Ich war mit dem 1.6D deutlich preiswerter unterwegs... Abgesehen davon sind C30 1.8F UND E85 Tankstellen kaum zu finden.

Man, ist das ein Roman geworden :eek: Respekt, wer sich den bis hierhin durchgelesen hat :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 alternativ Ersatzteile Ford?