ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 alternativ Ersatzteile Ford?

C30 alternativ Ersatzteile Ford?

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 7:02

Hallo zusammen!

Ich habe vor mir einen C30 zu kaufen - am liebsten natürlich T5. Bei der Entscheidung 2.4i vs. T5 gewinnt wirklich eher letzterer, da der Spaß größer ist und sich der Verbrauch und ich glaube auch die Versicherung nicht so arg viel geben. Viel ist viel. Andere Überlegung ist auch der 2L Benziner, wobei das eher Papis Kompromiss ist da er nicht will dass ich so ein starkes Auto fahre (bin fast 20, also gebe schon zu zähle noch als Anfängerin... Aber "für mein Alter und für meine Erfahrung" fahre ich gut behaupte ich. Bisher 35'000km gefahren) und ich bezieh meinen Vater gern ein bei der Beratung da er viel Ahnung hat. Aber leider von Volvo nicht so viel.

Nun zum eigentlichen Anliegen: Volvo ist natürlich keine billige Marke was Ersatzteile angeht. Der C30 teilt sich die C1 Plattform mit Ford und Mazda. Gibt es viele Ersatzteile die von Ford oder Mazda auch passen? Weil Ford Teile wären natürlich viel günstiger. Als zukünftige Studentin muss ich natürlich auf die Kosten achten, der Volvo wird wohl eher für die Heimfahrten am Wochenende hinhalten und unter der Woche stehen. 10'000km im Jahr wären da glaub das höchste.

Und wenn ihr schonmal da seid was sagt ihr zu diesem Angebot? Eigentlich hatte ich mir die 100'000km als Grenze gesetzt, der hat nun leider 130'000. gefällt mir aber gut. Aber es sind halt eigentlich einige Kilometer mehr... http://m.autoscout24.de/.../...-r-design-kinetic-benzin-blau-272662615

Freue mich auf Antwort und darauf bald selbst mit meinem c30 hier mitmischen zu können!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Es ist der jugendlichen Naivität geschuldet zu behaupten dass man nach 35tkm "erfahren" ist.

Die habe ich zu KRad Zeiten in 1,5 Jahren auf dem Motorrad abgeritten, inkl. Winter.

Wichtig ist ja auch welches Fahrprofil man hat. Fahre ich 20.000km auf norddeutschen Autobahnen - möglichst schnell - dann ist man im Sauerland überfordert und kommt ohne Handbremse kaum einen Berg hoch.

Die Wartungskosten für en T5 sind höher (bisschen mehr Öl zum Beispiel), zudem hast Du einen Turbo der bei guter Pflege recht lange hält - aber wenn man nicht weiß wie man ihn fahren sollte, dann wirst Du daran nicht viel Spaß haben.

Ob einem der C30 gefällt ist ja ebenso wie dieses Chrom-Blingbling Zeug zum Glück Geschmackssache. Praktisch finde ich ihn nicht. Und wenn ich eins bereue bei meinem ersten Auto, dann dass er ein Zweitürer war.

Ich bin damals den 2.4i und den T5 gefahren - und würde nun keinen T5 mehr haben "müssen". Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Ein robuster 5 Zylinder 2.4i ist doch was feines. Und genug Druck entwickelt er auch.

Jetzt kommt ein Vorteil den man mir mal bestätigen müsste, vorallem in Bezug auf die Reifenbeschreibung in der Announce:

Der T5 benötigt einen höheren Speedindex als der 2.4i.

Und bei den wirklich dämlichen Dimensionen bei 17 Zoll könnte man prächtig sparen.

Ford Teile passen: Kurbelwellengehäuse (wird kommen), Radlager (wird kommen), Motorlager teilweise (...)... aber ob es einen glücklich macht ständig rauszusuchen was nun wirklich passt ist die andere Frage.

Volvo ist nicht günstig, das ist und bleibt so.

Ein vergleichbarer Golf / A3 ist meines Erachtens nach auch im Unterhalt günstiger, zumal jede Hinterhofwerkstatt das Teil auslesen kann. Man ist eben schon auf Volvo angewiesen wenn es zu einem Problem kommt. Ob es dann eine Lösung gibt ist die andere Frage ;-)

Aber ich glaube eh dass ich der falsche bin.

So viel schlechte Erfahrung mit Volvo, deren aufgeilenden Premiumblabla und den unfähigen Werkstätten reicht für die nächsten 10 Autos.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 8:48

Ich glaub das hast falsch verstanden ich wollte damit nicht sagen dass ich mich für erfahren halte sondern mich für diese geringe Kilometerzahl, also für eine Anfängerin für gut halte. Anfängerin bin ich trotzdem ;)

Das Ding ist halt dass mir Golf nicht gefällt und A3 haben wir schon, meine Mum hat einen. Ist nicht mein Ding. Die Limousine wäre was aber die ist zu neu und zu teuer. Zum Glück ist das wirklich alles Geschmacksache..

Ich wohne übrigens im südschwarzwald, also viel Landstraße, Berge, Kurven und im Winter auch mal ordentlich Schnee. Bisher alles gehabt. Autobahn fahre ich gerne, kommt man hier bloß wenig zu. Im Sommer geht's ins heiße Italien in unser Haus - also alles dabei.

Was den artgerechten Umgang mitm Turbo angeht - den hab ich gelernt. Mein Bruder hingegen musste das schon schmerzlich lernen bei seinem Focus... Aber ich bin da informiert genug dass ich den vernünftig fahre.

Bzgl des speedindex bin ich mal gespannt auf weitere Meinungen!

Und eben zuerst war ich auch für den 2.4 weil kein Turbo kann auch nicht kaputt gehen. Halt ich für robust.

Höre da gerne andere Meinungen an und wäge ab...

Wenns sich lohnt suche ich doch gerne ob es alternative Teile von Ford gibt. Danke schonmal für die Aufzählung

am 28. Juli 2015 um 8:57

Mit dem 2,0l hättest du einen guten Kompromiss, der dir auch nicht die Haare vom Kopf frisst. Wenn du zum T5 greifen willst, ist Vorsicht geboten, der Markt bietet leider sehr viele C30 T5 an, die einen Wartungsstau vom feinsten haben und das wird dann richtig Teuer... Es passt wirklich vieles von Ford und auch der Aftermarket bietet gute Teile zu vernünftigen Preisen (Skandix /Polarparts). Die Plattform ist aber nicht C1 sondern P1... Allerdings ist der C30 nicht ganz unproblematisch was das Fahrwerk betrifft.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 9:42

Oh ok wieder was dazugelernt...

Vom 2L find ich kaum schöne, das nervt... Und ich hätt schon gern noch vor diesem Winter ein zuverlässigeres Auto als mein jetziger Ford Ka der von einem LKW zusammengestaucht wurde...

Was heißt er ist nicht ganz unproblematisch?

am 28. Juli 2015 um 10:08

Der C30 hätte gern mal neue Domlager. Speziell der T5 dazu noch Motorlager und Drehmomentstütze. Weiter sind die Radlager bei allen P1ser nicht die haltbarsten. Für einen Schrauber ist das nen Witz, im Vergleich zu anderen Problemen anderer Hersteller aber wenn man sowas machen lässt, geht's ans Geld. Versteh mich nicht falsch, ich versuche selber seit einiger Zeit meine Frau zum C30 zu bewegen. Ich mag den kleinen, aber man muss schon genau gucken was man sich da raus sucht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, steht das Auto unter der Woche und fährt dann aber etwas längere Strecken. Rechne doch noch mal nach ob du wirklich nur 10tkm im Jahr fährst. Ab 15tkm und bei dem angenommenem Fahrprofile, würde dann auch ein Diesel in betracht kommen. Die haben nämlich aus dem Stand Power und verbrauchen etwas mehr als halb soviel... Problematisch wirds aber wenn viel Kurzstrecken ins Spiel kommen...

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 10:11

Zum Glück kenne ich genug Leute denen ich vertraue die mir da helfen damit ich nicht jedes Mal in die teure Werkstatt muss.

Ja ist ein sehr schickes Auto und vor allem mal was anderes. Hat was besonderes.

Das kommt alles auf meine Checkliste ob das gemacht wurde und dass wir beim anschauen drauf achten. Danke :)

am 28. Juli 2015 um 10:20

Ich hatte grad während deiner Antwort noch was bei mir ergänzt... Vielleicht wäre das ja eine Alternative das Angebot zu vergrößern

Hallo,

also ich finde den C30 absolut praktisch. Anzumerken ist schließlich, daß sie im allgemeinen alleine unterwegs ist oder zu zweit. Dafür ist der super. Ich vermisse an meinem keine zwei weiteren Türen.

Zu der Motorisierung kann ich nicht viel sagen, fahre den 1,6D.

Ich weiß allerdings, daß der Turbolader im Focus oft und gerne stirbt, weil überfordert. Das ist bei Ford recht teuer und bei Volvo extrem teuer.

Obwohl ich mich im Volvo immer wohlgefühlt habe, würde ich mir keinen mehr kaufen. Der Grund ist einfach: die Abzocke. Ich bin technisch an KFZ (Auto und Motorrad) versiert, deshalb stehen mir oft genug die Haare zu Berge.

Überleg es dir gut, es ist wirklich ein tolles Auto und du wirst eine Menge Spass damit haben, zumindest bis zur Annahmetheke bei Volvo.

LG

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 10:46

Ja also ich persönlich mag Benziner irgendwie mehr zum fahren. Der 1.6D müsste der selbe Motor sein wie der im Focus meines Bruders und was ich da schon alles erlebt hab... da lass ich die Finger von. Ich mag es auch nicht wirklich mit seinem zu fahren.

Was die anderen Diesel angeht weiß ich nicht, kenn die ja nicht. Mein Problem ist auch noch dass ich jetzt vllt erstmal vor dem Studium ein Jahr arbeiten gehe da werden es dann mehr Kurzstrecken sein (falls ichs nicht auf Anhieb schaffe angenommen zu werden).

Sparsamer sind sie, das stimmt natürlich und deshalb kommen mir auch immer wieder dazu Überlegungen...

Ich hätte gern ein wenig mehr Zeit zum überlegen aber ich geb meiner momentanen Mühle nicht mehr sehr lang... Deshalb nehm ich gern alle Argumente von euch an

am 28. Juli 2015 um 10:47

Die "Abzocke" hast du aber leider bei so gut wie jedem Hersteller... Da muss die Grundsatzfrage lauten, was ist das kleinere Übel.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 10:48

Ich bin halt auch nicht nur ein Mädel das ein nettes Auto sucht ich habe wirklich Spaß am fahren und Interesse an Autos und bin auch mal an treffen und messen unterwegs. Da zerbreche ich mir richtig den Kopf was wohl das richtige für mich ist...

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 10:49

Abzocke wird sich wohl in Grenzen halten weil ich wirklich ganz viele liebe Leute kenne denen ich mein Auto blind anvertrauen würde. Da zahl ich Material plus nen Zehner die Stunde oder so. Weil ich bin ja ein süßes Mädchen :P und was ich kann mache ich selber

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 10:55

Ach ja noch was, sehe immer wieder flexifuel Modelle. Meinungen dazu?

am 28. Juli 2015 um 11:05

Das hört sich schon mal gut an....

Der kleine Diesel ist grad im VFL nicht ganz frei von Fehlern und auch keine Rakete, in den späteren Bj aber dann auch sehr zuverlässig. Mein 2,0d läuft wie ein Schweizer Uhrwerk, macht null Probleme und geht durch eine Leistungssteigerung richtig gut. Und der D5 ist kaum kaputt zu bekommen, wobei da auch ein paar Dinge zu "Pflege" sind.

Ich will da jetzt nicht zu tief einsteigen aber unterm Strich sind die gut, falls es ein Diesel werden sollte, kann man sich damit später befassen.

Aber solange da Kurzstrecken <15km im Spiel sind und du nicht über 15tkm p.A kommst, brauchst du nicht mehr drüber nachdenken. Rechnet sich einfach nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 alternativ Ersatzteile Ford?