ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 alternativ Ersatzteile Ford?

C30 alternativ Ersatzteile Ford?

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 7:02

Hallo zusammen!

Ich habe vor mir einen C30 zu kaufen - am liebsten natürlich T5. Bei der Entscheidung 2.4i vs. T5 gewinnt wirklich eher letzterer, da der Spaß größer ist und sich der Verbrauch und ich glaube auch die Versicherung nicht so arg viel geben. Viel ist viel. Andere Überlegung ist auch der 2L Benziner, wobei das eher Papis Kompromiss ist da er nicht will dass ich so ein starkes Auto fahre (bin fast 20, also gebe schon zu zähle noch als Anfängerin... Aber "für mein Alter und für meine Erfahrung" fahre ich gut behaupte ich. Bisher 35'000km gefahren) und ich bezieh meinen Vater gern ein bei der Beratung da er viel Ahnung hat. Aber leider von Volvo nicht so viel.

Nun zum eigentlichen Anliegen: Volvo ist natürlich keine billige Marke was Ersatzteile angeht. Der C30 teilt sich die C1 Plattform mit Ford und Mazda. Gibt es viele Ersatzteile die von Ford oder Mazda auch passen? Weil Ford Teile wären natürlich viel günstiger. Als zukünftige Studentin muss ich natürlich auf die Kosten achten, der Volvo wird wohl eher für die Heimfahrten am Wochenende hinhalten und unter der Woche stehen. 10'000km im Jahr wären da glaub das höchste.

Und wenn ihr schonmal da seid was sagt ihr zu diesem Angebot? Eigentlich hatte ich mir die 100'000km als Grenze gesetzt, der hat nun leider 130'000. gefällt mir aber gut. Aber es sind halt eigentlich einige Kilometer mehr... http://m.autoscout24.de/.../...-r-design-kinetic-benzin-blau-272662615

Freue mich auf Antwort und darauf bald selbst mit meinem c30 hier mitmischen zu können!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 29. Juli 2015 um 7:42

Hab ich... ;-)

Kleine Anmerkung zum Wartungsintervall. Bei 10tkm im Jahr, ist der völlig wurscht. Da muss man eh ran, egal was die Uhr zeigt...

Alter Schwede... Eintausendvierhundert Euro?

Du bist aber nicht unter 23 oder?

Dafür hast Du meinen Respekt verdient.

Ist Berlin echt so teuer was Versicherungen angeht?

am 29. Juli 2015 um 7:48

Großstadtzuschlag... Ist hier leider so. Deshalb fahr ich meine beiden auch über die Firma und spar mir rund 350€ (zusammen) im Jahr...

Hat übrigens noch ein Vorteil. Wenn du mit nem B am Kennzeichen in der falschen Fahrspur stehst, stehst du da bis du verhungerst. Als Tourist, winkt der freundliche Berliner dich rein.... Nicht das ich es ausnutzen würde aber es fällt mir jedes mal wieder auf, wenn ich mit einem "B" Auto unterwegs bin.

am 29. Juli 2015 um 8:15

Ich bin jetzt 22 ;) Ja, ich staune auch immer, wenn mir Leute aus anderen Bundesländern von ihren Versicherungsbeiträgen bezahlen, die gut halb so hoch sind wie meine... Wobei ich gerade auch wieder den Huk24-Rechner angeschmissen hab und feststelle, dass ich "nur" noch 1360€ bezahle, wenn ich den Tiefgaragenplatz angebe. Den braucht man hier leider.

Stimmt, das mit den 10.000km jährlich hab ich nicht bedacht. Ändert aber nichts dran, dass der C30 dann durchschnittlich über 10 Liter E85 braucht für ~1,10€ den Liter. Kostet dann auch 11€ auf 100km.. Verglichen mit vllt. 8,5 Liter E10 für 1,40€ -> 11,90€. Mir sagt das Konzept im C30 leider nicht zu. Ein 1.8F wäre für mich nur interessant, wenn ich auf LPG umbauen möchte, da das der einzige Motor im C30 ist, der das wirklich ab kann. Ansonsten ist die Ersparnis beim E85 tanken einfach zu gering, dafür schränkt man sich bei der Tankstellenwahl sehr ein, hat eine noch geringere Reichweite als mit nem T5 (kleinerer Tank), muss auch erstmal einen interessanten 1.8F finden... Nee, das wär mir nichts. :)

Ich bin ja derzeit auch auf der Suche.

Neben Tiguan/Yeti (Steuerkettenproblematik), Landy / Jeep (Motorproblematik) riskiere ich mehr als nur einen Blick bei Suzuki (Grand Vitara 2.4 - keine Problematik?!). (Mir geht das Aufsetzen auf den Keks :D)

Daher kam ich auf diese Liste.

Nur mal so als Anhaltspunkt:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/autokostenuebersicht_s-v_47089.pdf

E85 wird hier aufgrund fehlender Lobby falsch vermarktet.

In Skandinavien findet man an jeder zweiten Tanke E85 Zapfsäulen (eher Parkplätze mit Kreditkartenzahlung).

Es ist dort sehr günstig (oder sogar am günstigsten).

In meiner Umgebung gab es genau eine Tanke, die wurde wieder zurückgerüstet.

Der Vorteil des Mehrpreises und die Mühe einen FFV zu finden liegt als m.E. nach alleine darin, ihn auf LPG umzurüsten.

Theoretisch könnte man E85 bei anderen Fahrzeugen durch Änderungen Software/Steuergerät ebenfalls verwenden. Die Kosten halten sich in Grenzen.

Ist im Saab-Forum gerne Thema.

Zum LPG Vergleich:

1 Liter Super liegt hier bei ca. 1,42Euro.

Gas ist an meiner Haustanke recht teuer mit 0,61 Euro, Raiffeisen 0,58 Euro..

Im Bergischen auch mal gerne 10 Cent günstiger.

Gut, meiner sollte jetzt schon 2,5 Motoschäden erlitten haben. Fährt aber seit 50tkm auf Gas.

Von "Glück" gehe ich jetzt nich aus, das habe ich anscheinend mit Kauf des V50 abgegeben... :D

am 29. Juli 2015 um 9:26

Schau mal nach Admiral Direkt....

Ich halt von dem E85 geraffel auch nichts aber mehr aus ökologischen Gesichtspunkten. Wenn Sprit in Konkurrenz zu Lebensmittel tritt, kann was nicht stimmen, aber das ist ein völlig anderes Thema....

am 29. Juli 2015 um 10:03

Bei mir ist Sprit auch in Konkurrenz zu Lebensmitteln getreten :D aber ich glaube, wir schweifen vom Thema ab.. ;)

Einer der Schrauberkumpel hat sogar eine gute LPG Anlage (komplett!) rum liegen, weil er sie aus seinem T5 ausgebaut hat.. Würde in meinem C30 plug and play passen, sogar die bearbeitete Ansaugbrücke hat er. Der Motor fuhr 250.000km auf LPG, ohne Schaden! Ob der LPG Umbau am T5 hält, ist aber ne Frage des Umrüsters.. Die Programmierung kann da sehr viel ausmachen. Seine Abstimmung lief sehr fett. Ich will die aber bei mir nicht einbauen.. Wäre zwar langfristig finanziell angenehmer, Sorgen um den Motor würde ich mir trotzdem machen.

Es ist übrigens auch lustig, wenn man die Besitzer der inserierten C30 in Motor Talk findet. Der Besitzer des Blauen T5, den du schick fandest, hatte mal irgendwann einen Federbruch an der Vorderachse und fragte, ob er nicht auch Federn vom 2.0D einbauen kann.. Er hat dann gebrauchte T5 Federn bekommen. Ich hätte bei dem Wagen schon deshalb ein schlechtes Gewissen. Der verbastelte matt-Spinatgrüne T5 hat auch einen Beitrag in dem Forum erhalten, von Februar 2015. Da ist die Rede von einem periodischen Vibrieren im Gaspedal, leider ohne Antworten. 2 Monate später war er in mobile.de inseriert..

Bei den C30 T5 ist leider viel Schrott im Angebot. Die Leute denken sich, sie kriegen 230ps so billig und dann scheitert es an der Wartung, ich musste es bei einer Bastelbude ja auch selber sehen. Bitte sorg du dann dafür, dass dein T5 kein rollender Wartungsstau wird... ;)

am 29. Juli 2015 um 10:24

Im Verbrauch ja aber nicht in der Produktion...

Ich hatte ne LPG Anlage im Alfa 166 Super (3,2l V6). Der Motor gilt auch als nicht Gasfest. Ohne LF System und die Anlage war das beste am ganzen Auto. Lief völlig Problemlos, selbst bei 270km/h. Wenn nur nicht die Peripherie rund um den Motor so grottenschlecht gewesen wäre.

Wenn du dein T5 eh langfristig fahren willst, würde ich da nochmal drüber nachdenken. Ich sag nur volltanken für unter 30€....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 alternativ Ersatzteile Ford?