C30 1.6D kaufen?

Volvo C70 2 (M)

Hallo,

wie Ihr an meinem Namen erkennt, komme ich von Opel und hab von Volvo keine Ahnung.
Soll sich aber ändern:
Möchte mir aber eine C30 1.6 D kaufen evtl Kinetic.

Was gibts da zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Steve

20 Antworten

Danke.

Der Verbrauch von "airliner" lässt hoffen 😉

Gruß
Torsten

Immer gerne 🙂.

Hallo,

auch ich bin mit dem C30 1,6D sehr zufrieden.
Der Verbrauch liegt laut BC bei 6,1 l, wenn man nachrechnet kommt man sogar auf 5,5 l.
Wie schon erwähnt, muss man sich im klaren sein, was man von dem Motor erwartet.
Der 2,0D ist schon kräftiger, aber brauch man die Mehrleistung?
Wenn ich von den Problemen mit diesem Motor hier im Forum lese, bin ich froh, dass ich mich für den 1,6 entschieden habe.

Bei der Ausstattung würde ich auch auf jeden Fall Momentum empfehlen, wenn nicht sogar Summum, wo ja bei dem Mj. 08 so sinnvolle Details wie BI-XENON enthalten sind.
Bei der Wahl der Audioanlage ärgere ich mich inzwischen, dass ich kein Premium Sound bestellt habe, aber so freue ich mich wenigstens noch darauf ab und zu mal mit dem XC90 zu fahren 😉

Gruß Kampi

Hat hier schon mal jemand eine Gesamtkostenaufstellung über eine vernünftige Distanz (z.B. 30.000 km) erstellt ?
Dazu zählt Versicherung, Steuern, Reifen, Inspektionen, Diesel ... also einfach alles.

Gruß
Torsten

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Hat hier schon mal jemand eine Gesamtkostenaufstellung über eine vernünftige Distanz (z.B. 30.000 km) erstellt ?
Dazu zählt Versicherung, Steuern, Reifen, Inspektionen, Diesel ... also einfach alles.

Gruß
Torsten

"Sie" soll wohl nicht mehr laufen? 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kampi

Hallo,

auch ich bin mit dem C30 1,6D sehr zufrieden.
Der Verbrauch liegt laut BC bei 6,1 l, wenn man nachrechnet kommt man sogar auf 5,5 l.
Wie schon erwähnt, muss man sich im klaren sein, was man von dem Motor erwartet.
Der 2,0D ist schon kräftiger, aber brauch man die Mehrleistung?
Wenn ich von den Problemen mit diesem Motor hier im Forum lese, bin ich froh, dass ich mich für den 1,6 entschieden habe.

Bei der Ausstattung würde ich auch auf jeden Fall Momentum empfehlen, wenn nicht sogar Summum, wo ja bei dem Mj. 08 so sinnvolle Details wie BI-XENON enthalten sind.
Bei der Wahl der Audioanlage ärgere ich mich inzwischen, dass ich kein Premium Sound bestellt habe, aber so freue ich mich wenigstens noch darauf ab und zu mal mit dem XC90 zu fahren 😉

Gruß Kampi

Die Mehrleistung des 2,0D brauche ich nur selten. Auch finde ich die 5 Gänge des 1,6D besser zum Stadtverkehr (Zone 30...) passend. Die 6 Gänge des 2,0D sind nur für Autobahn-Vielfahrer besser. Der 1,6D läuft auch bei über 160 km/h sehr ruhig, und beim Beschleunigen lässt man den Fuß einfach etwas länger auf dem Gas, das Temperament reicht absolut.

Ich hätte mir besser den gesalzenen Aufpreis für den stärkeren Motor teilweise in besser Ausstattung investiert, den Rest für die Winterräder genommen. Die 'Franzosen' berechnen für den Aufpreis vom 1,6 zum 2,0D 1.000 € weniger als Ford und Volvo. Ich finde, diese Differenz ist reine Abzocke.

Deine Antwort