C280 ASR ausschalten?
Hallo lässt sich das ASR komplett ausschalten beim c280 R6 bj 1994. ich hab so einen schalter mit schneeketten symbol aber ab 60kmh schaltet es sich wieder ein, gibts da ne möglichkeit irgendwie komplett auszumachen? ohne das man ABS abschaltet?
Beste Antwort im Thema
Ich glaube, euch ist die Funktionsweise von ASR und einem offenen Differential nicht ganz bewusst.
48 Antworten
aber das andre rad wen es auf dem trockenen ist und nicht auf der eisplatte der hat dann doch haftung und durch die handbremse wäre doch der widerstand gleich? muss ich im winter mal ausprobieren dann weiß ich mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Da bist Du einem Überlegungsfehler aufgesessen. Das Rad auf dem Eis wird trotzdem durchdrehen und Du kommst nicht vorwärts. Schliesslich ist das Problem zwischen Rad und Strasse 😉 und nicht zwischen Rad und Motor...Zitat:
Original geschrieben von theberzerker666
danke für deine antwort, wie siehts eigentlich aus wen 1 rad durchdreht und das andre steht wegen dem widerstand und man leicht die handbremmse anzieht und so anfährt bringt es was? weill eigentlich werden beide räder gleichmäßigblockiert
Macht ihn doch nicht verrückt hier. Natürlich bringt es was mit der Handbremse sanft zu agieren, um die Traktion zu erhöhen. Das ist ne alte Hinterradantrieb-Weißheit, die auch funktioniert.
Nur ohne einer Stockhandbremse, also mit Fußpedal stelle ich mir das schwierig vor, denn wer hat schon drei Beine, einen für die Feststellbremse, einen für die Kupplung und einen weiteren für das Gas. Mit Spitze-Hacke ist da nix zu machen. Bei Automatik kann es funktionieren, habe ich aber nie getestet, sondern gleich Schneeketten aufgezogen, bzw. mir nen Allradler gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von theberzerker666
aber das andre rad wen es auf dem trockenen ist und nicht auf der eisplatte der hat dann doch haftung und durch die handbremse wäre doch der widerstand gleich? muss ich im winter mal ausprobieren dann weiß ich mehr.
Es kommt darauf an, wo der Widerstand ist. Zum Anfahren brauchst Du Widerstand zwischen Pneu und Strasse, und nicht auf der Bremsscheibe. Mit der Handbreise veränderst Du den Widerstand an der Bremsscheibe. Deshalb geht das nicht.
Ich glaube, euch ist die Funktionsweise von ASR und einem offenen Differential nicht ganz bewusst.