C230 Kompressor Kaufberatung
Moin leut. Ich hab mich in ein C230 Kompressor (Bj. Sebtember 1996) ATP Modell (Automatik Getriebe) mit 223tkm Laufleistung verguckt. Der Wagen bekommt nach dem Kauf neuer HU/AU und hat ausser Ledersitze (ist das normal, dass er keine Ledersitze hat?), Standart ATP Modell Ausstattungen. Sogar mit Klimaautomatik und Tempomat. Der Wagen hat 3 Vorbesitzer. Hab den Wagen zwar noch nicht angeguckt aber sieht (Bilder) soweit sehr gepflegt aus. Habe die eventueller Schwachstellen gelesen und werde genau unter die Lupe nehmen. 😉
Der Preis ist 1300€ VB.
Werde morgen hinfahren. Na was sagt ihr? Gibt es noch Schwachstellen die ich Wissen müsste? 🙂
17 Antworten
Was heißt denn "besser" 😕
Da beide Aufladeprinzipe unterschiedlich sind, haben sie auch ganz andere Charakteristiken.
Der Kompressor (im 230K) hat kein ausgeprägtes Turboloch, macht dafür Krach, hat die aufgezählten Kinderkrankheiten, liegt beim Verbrauch zwischen 4- und 6-Zylindern, und erfordert Wartung (Kompressoröl!).
Der Turbo (der 1.8T) kommt ab einer gewissen Drehzahl wie ein Dampfhammer, darunter geht deutlich weniger; er ist leicht zu chippen, will aber unbedingt warm- und besonders kaltgefahren werden, wenn er lang leben soll. Laderschäden sind nicht unbekannt, aber reparabel (wenn auch nicht ganz billig).
Nicht umsonst hat VW beim Golf GT (1.4TSI) vor einigen Jahren beides kombiniert: Kompressor im unteren Bereich und Turbo darüber. Wäre eine top Idee gewesen, wenn sie denn 100% zuverlässig funktioniert hätte. Aber so ganz konnte sich das nicht durchsetzen, und war wohl auch nicht immer gut abgestimmt.
Mit besser meinte ich Wartungsärmer. Ich hab schon sehr oft gesehen, dass Turbos sich verabschieden. Die Reparatur soll auch nicht ganz günstig sein. 1.8 T als Neuwagen sicher sehr gut aber als Gebrauchtes ab 180tkm raten viele Experten ab. Oder bin ich wieder falsch informiert? 😁
Haltbarkeit hatten wir ja: Beim Turbo zerlegt sich der Lader und beim Kompressor das Drumrum 😉
Ich weiß nicht, wo das Risiko geringer wäre. Nimmt sich glaub ich nicht viel.