C219 Scheinwerfer lassen sich nicht einstellen
Hi
Ich habe das Problem, dass beide meiner Scheinwerfer zu tief sind, lassen sich weder mit den Schrauben noch mit SD einstellen. Stellmotor an den Scheinwerfern funktionieren beide(hört und fühlt man). Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt, weder am Auto noch bei SD. Ich denke bei defektem LWR-/Niveu Sensor hätte ich auch Fahrwerksprobleme, da ich serienmässig Airmatic habe, oder?
Weiss jemand vielleicht woran das liegen kann?
Zum Auto: CLS500 BJ2007 C219 mit Bi Xenon und Kurvenlicht
Schonmal Danke im Vorraus und freundliche Grüsse.
19 Antworten
Hängen die Stellmotoren eigentlich mit dem Kurvenlicht zsm? Die Scheinwerfer fahren in den Kurven jeweils nach rechts und links allerdings halt nichtmehr hoch und runter, habe ich vergessen zu erwähnen
Mit Airmatic läuft das alles etwas anders als ohne.Ohne Airmatic gleichen die Scheinwerfer den Beladungszustand im Auto aus, d.h. Kofferraum voll -> Scheinwerfer regeln nach.(dynamisch)
Mit Airmatic arbeitet das Steuergerät Leuchtweitenregulierung statisch,da ja die Airmatic den Beladungszustand ausgleicht.
Legt man das Auto jetzt z.B. einfach über andere Koppelstangen an den Sensoren tiefer,verringert sich auch die Reichweite der Lichter,da sollte man besser in der Werkstatt neu einstellen lassen.
Wenn man die Motoren hört,aber sich nichts bewegt,wird aber mechanisch was defekt sein.
Zitat:
@joenk schrieb am 9. Dezember 2018 um 00:11:38 Uhr:
Mit Airmatic läuft das alles etwas anders als ohne.Ohne Airmatic gleichen die Scheinwerfer den Beladungszustand im Auto aus, d.h. Kofferraum voll -> Scheinwerfer regeln nach.(dynamisch)
Mit Airmatic arbeitet das Steuergerät Leuchtweitenregulierung statisch,da ja die Airmatic den Beladungszustand ausgleicht.
Legt man das Auto jetzt z.B. einfach über andere Koppelstangen an den Sensoren tiefer,verringert sich auch die Reichweite der Lichter,da sollte man besser in der Werkstatt neu einstellen lassen.
Wenn man die Motoren hört,aber sich nichts bewegt,wird aber mechanisch was defekt sein.
Hallo,
Bedeutet deine Aussage, dass die Scheinwerfer in Verbindung mit der Airmatic keine hoch und runter Bewegung beim Anschalten des Lichtes vornehmen?