C215 CL500 Schiebedach und Dachbedieneinheit defekt

Mercedes CL C215

Hallo,
Habe mir einen C215 Vormopf gekauft.
Nun tritt folgendes Problem auf:

Das Schiebedach, sowie alle anderen Lampen an der Decke sind defekt. Dazu zählen auch die Lampen für die Kosmetikspiegel und die Lampe hinten. Die Sicherung 77 hinter dem Beifahrersitz habe ich bereits geprüft. Sie war in Ordnung. (Es war zwar eine andere 40A Sicherung durchgebrannt, doch auch nach durchtauschen hat sich nichts verändert).

Das Schiebedach macht nicht mal einen kleinen Mucks, es kommt also vermutlich kein Strom an.

Frage: Gibt es noch weitere Sicherungen außer der 77 welche für die Dachbedieneinheit verantwortlich sind? Gibt es ein Steuergerät, welches für den Defekt verantwortlich sein könnte, falls ja: Wo befindet sich dieses und wie kann ich es testen.

Danke im Voraus!

24 Antworten

Der Kurztest hilft dir nicht.

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. Mai 2020 um 15:22:27 Uhr:

Der Kurztest hilft dir nicht.

Also muss ich den Kabeln folgen und alles abbauen um zu schauen wo das Problem liegt?

nein du musst dir einen suche der mit der SD umgehen kann, die Bilder sagen doch alles.

https://youtu.be/y7Qx8PqmXWY

Hier die Auflösung in Videoform. Ich werde von nun an öfter meine Reparaturen auf Video festhalten, da ich es schade finde das es so wenig Anleitungen zu dem Auto gibt (ist natürlich logisch, da viele eher in die Werkstatt fahren und es allgemein ein eher weniger verbreitetes Auto ist)

Kurzversion: Es lagen keine 12V an der DBE an

Ähnliche Themen

Zitat:

@Paulcry schrieb am 15. Juni 2020 um 13:20:21 Uhr:

sollte man nicht die Ursache suchen?

Zitat:

@maxtester schrieb am 15. Juni 2020 um 20:56:20 Uhr:

Zitat:

sollte man nicht die Ursache suchen?

Ursache wurde danach gefunden. Das Kabel vom Sicherungskasten zur DBE wurde durchgeschnitten (keine Ahnung wer auf sowas macht. Habe nun das Kabel wieder verbunden und das Ganze läuft jetzt wieder top.
Danke dir nochmal

jetzt ist es eine Auflösung, somit ist dein Video falsch.

Zitat:

@maxtester schrieb am 15. Juni 2020 um 22:29:41 Uhr:

jetzt ist es eine Auflösung, somit ist dein Video falsch.

Im Video sage ich, dass es eine Unterbrechung zwischen der DBE und der Sicherung gibt. Genau das ist der Fall.

Zitat:

https://youtu.be/y7Qx8PqmXWY

Hier die Auflösung in Videoform. Ich werde von nun an öfter meine Reparaturen auf Video festhalten, da ich es schade finde das es so wenig Anleitungen zu dem Auto gibt (ist natürlich logisch, da viele eher in die Werkstatt fahren und es allgemein ein eher weniger verbreitetes Auto ist)

Dafür gibt es meine Anerkennung.
Mehr HowTo Videos zum C215, gerade auf Deutsch, sind mir sehr willkommen.

VG

Ich habe dad selber Problem. Kannst du mir zeigen welches Kabel un wo das verläuft? Kann dein Video nicht sehen wegen PRIVAT

Deine Antwort