ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20xe Wie bekomme ich mehr Power??

C20xe Wie bekomme ich mehr Power??

Themenstarteram 30. November 2009 um 9:15

Hey mal so ne frag e wie hole ich aus meinen Motor mehr Power raus! aber turbo-kompressor ect.. will ich nicht anbauen einfach was ich so machen kann das der motor mehr bringt!! also sachen die mann nicht Sieht im motorraum!

glg patrick

Ähnliche Themen
36 Antworten

KOPFBEARBEITUNG !

Speziell die Kanäle bearbeiten , besonders die Auslässe haben es nötig !

Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen ! ;)

Hi,

nur des verständnisses wegen... RED CHARLY bin ich ... war bei meinem Häupling und der hat seit neustem auch ein Acc. hier, aus lauter gewohnheit hab ich nicht geguckt ob ich dort auch mit meinem Eingeloggt bin. Kann evtl. ein Mod das auch mein Profiel umsetzen??

@OHC Tuner

ich dachte Kopf ist schon bearbeitet??

Cya Micha

Zitat:

Original geschrieben von LoveCommunity

 

@OHC Tuner

ich dachte Kopf ist schon bearbeitet??

Cya Micha

Öhm , wer sagt das ?

Hi,

weis auch nicht was mich da geritten hat.... ich würde zu meiner rettung sagen er hat den Post gelöscht wo er geschrieben hat das der Kopf bearbeitet ist :D.

Krass dacht echt das er das geschrieben hätte...hab ich warscheinlich mit dem VR6 seines Bruder verwechselt.

Cya Micha

PS: im übrigen würde mich eine Kopfbearbeitung auch noch mal intressieren, hab aber die beführchtung das sich Kosten und nutzen sehr stark abzweigen! Kann man da konkrete aussagen treffen?? Im moment glaub ich einfach das eine nochmaliege abstimmung mehr bringt als den Kopf zu machen, zumal ich die Verdichtung auch nicht anfassen würde.

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Zitat:

Original geschrieben von LoveCommunity

 

@OHC Tuner

 

ich dachte Kopf ist schon bearbeitet??

 

Cya Micha

Öhm , wer sagt das ?

Ich.

Jeder ZK wurde in der Produktion in Kaiserslautern von Hand an den Einlass-, Auslasskanälen und im Brennraum bearbeitet.

Als Basismotor bzw. auf welchen Motor sich der C20XE bezieht habe ich Dir mal als Anhang zugefügt. Wenn Du die Daten vergleichst, wirst Du feststellen, daß die Kanal- und Ventilwinkel übereinstimmen. Die ersten C20XE-Motoren wurden auch von Cosworth gebaut. Was willst Du da an den Kanälen noch groß was ändern? Du kannst Nockenwellen einbauen mit größerem Hub oder größere Ventile aber sonst????

 

Gruß

Reinhard

 

Cosworth-f2-motor

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

Die ersten C20XE-Motoren wurden auch von Cosworth gebaut. Was willst Du da an den Kanälen noch groß was ändern?

Hi!

Also Risse sagt da was anderes Reinhard..

Der Unterschied zwischen den Motoren C20XE der Baujahre 1988 - 1993 und späteren Modellen besteht vorwiegend in den Steuerteilen, d.h. in der Position der Spann- und Umlenkrolle sowie der Ausführung des Zahnriemens.

Der "Cossi-Kopf" heißt korrekt Coscast (nicht zu verwechseln mit Cosworth). Die Leistung beider Motortypen ist gleich und liegt nominal bei exakt 150 PS.

Die Motoren der späteren Modelle haben keine höhere Verdichtung und sie sind auch nicht strömungsgünstiger. "Cossi-Kopf" besagt lediglich, dass ein anderer Zulieferer (aus England) diesen Zylinderkopf hergestellt hat. Die Ventilführungen des Coscast-Kopfes haben einen Außendurchmesser von 13,02 mm im Gegensatz zu 11,02

 

An den Kanäle kannst du noch viel verändern was zur Mehrleistung führt.

Sprich Kanäle vergrößen,formoptimieren,die Oberfläche noch etwas verfeinern bzw glätten,ventilsitze nach außen verlegen,Brennraum abrunden usw..da gibt es keine Grenze bis aufs Geld..:)

siehe hier:

http://hellspeed.de/index.php?option=com_ice&Itemid=40&catid=1

seh ich auch so...

 

wenn man nen kopf aus nem spitzentuning sieht und mal den serienkopf danebenlegt das sind schon welten...

 

alleine im brennraum ist nachholebedarf beim serienguss...

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

Die ersten C20XE-Motoren wurden auch von Cosworth gebaut. Was willst Du da an den Kanälen noch groß was ändern?

Hi!

Also Risse sagt da was anderes Reinhard..

Der Unterschied zwischen den Motoren C20XE der Baujahre 1988 - 1993 und späteren Modellen besteht vorwiegend in den Steuerteilen, d.h. in der Position der Spann- und Umlenkrolle sowie der Ausführung des Zahnriemens.

Der "Cossi-Kopf" heißt korrekt Coscast (nicht zu verwechseln mit Cosworth). Die Leistung beider Motortypen ist gleich und liegt nominal bei exakt 150 PS.

Das Thema hatten wir hier schon ausführlich !

Natürlich hat Cosworth für den C20XE Köpfe an Opel geliefert !

Coscast heiß das Gießverfahren von diesen Köpfen !

@ Reinhard

Aus meiner Erinnerung heraus weiß ich das mein C20XE im Kadett E serienmäßig recht "kleine" Auslasskanäle hatte , da ging noch recht gut Material zu entsorgen , was ich auch gemacht habe !

Habe aber nur die Auslasskanäle bearbeitet , besonders im Bereich wo die zwei zusammen kommen , ansonsten war der Motor Serie !

Das ersparte mir eine Abstimmung , brachte spürbar mehr Drehmoment beim Beschleunigen und lief dadurch in den oberen Drehzahlen lockerer/freier !

Ich fand das schon heftig für das leichte Äffchen , selbst auf trockener Straße schaffte es erst der 3. Gang mit Vollgas ohne durchdrehende Räder zu beschleunigen , war halt ein Zufallsprojekt als Zweitwagen , hatte also keine Vergleiche mit Anderen !

Laut TACHO war das schnellste 239 km/h auf der AB mit Serienbereifung , wieviel das nun ich echt war , nicht wichtig !

Ich fand halt die Beschleunigung sehr gut !

Einfach selbst mit Dremel o.ä. die Kanäle geweitet und auf Dichtungsmaß gebraucht oder wie?

Wieviel Fleisch hat man da, bevor man in irgendwelche anderen Kanäle (Öl / Wasser) kommt?

Ich hab nur die inneren Kanäle bearbeitet , kann sein das ich die Dichtflächen auch leicht angepasst habe , ist schon lange her , weiß ich nicht mehr , ist aber zweitrangig !

Dafür langte ne Bohrmaschine und die Biester auf dem Bild !

Zum Schluß noch mit nem Fächerschleifer anständig poliert , bei den Auslässen ist das kein Problem !

Fraeser

Hi!

@OHC Tuner hast die Kanäle denn danach ausgelitert oder einfach auf gut Glück soweit es möglich war gleich bearbeitet?

Also Fleisch ist da schon gut da,sag ich mal.

Von meinem Kumpel der XE Kopf(reiner Wettbewerbskopf,hat er so gekauft)da waren die Einlasskanäle wie Ausslasskanäle auf maximum gemacht.Als er dann die Einzeldrossel drauf bekam und die Ansaugbrücke an den Kopf angepast werden muste,war mein Motornbauer beim Übergang angleichen erstmal durch:eek:Gott sei dank am Anfang wo man von außen mal eben schnell wieder ne schweißnaht auflegen konnte.

Aber man sah man muss schon einiges machen um da durchzukommen.:D

Fürn Straßenkopf macht das keinen Sinn,da dürfen die Einlasskanäle nicht auf max gebracht werden oder so groß sein,sonst ist das Ding unten tot.

was OHC Tuner da mit den Ausslasskanälen gemacht hat ist schon gut dann geht das ding auch unten wie obenrum ordentlich.Einlasskanäle dann dazu auch noch machen,aber im Rahmen nicht übertreiben und rennt das Ding noch besser.

Hallo @ all,

durch vergrößern der Kanäle kann man schon eine gewisse Mehrleistung erzielen. Das ist mir klar. Hier ging es aber darum ob die Kanäle und der Brennraum bearbeitet wurden. Und da sage ich ja. Das weiß ich deshalb, weil bei uns in der Motorenproduktion Leute abgestellt waren um die Köpfe zu bearbeiten.

 

@ OHCTUNER, 

Zuerst mal eine Klarstellung. Die Motoren bis 1993 hießen C20XE die nach 1993 C20XE/LN. LN steht für Low-Noise und soll die Verbrennung verlangsamen. Deshalb wurde am Übergang Saugkanal/Ventilsitzring eine andere Bearbeitung eingesetzt, um die schnelle Drehbewegung der Luftwalze (Tumble) im Brennraum zu verringern. Die Saugkanäle wurden aufgeweitet und die Anlauf- und Ablauframpen der Nockenwellen wurden geändert. Der Ventilhub wurde beibehalten. Durch die Änderungen mußte eine Komplette Neuabstimmung des Motors auf dem Prüfstand erfolgen. Bei den LN-Motoren liegt die Zündung 5° Kurbelwinkel früher als bei den "normalen" XE. Darum ist es auch nicht erlaubt die Köpfe untereinander zu tauschen. Was die User hier im Forum aber munter machen.

Zitat:

Der Unterschied zwischen den Motoren C20XE der Baujahre 1988 - 1993 und späteren Modellen besteht vorwiegend in den Steuerteilen, d.h. in der Position der Spann- und Umlenkrolle sowie der Ausführung des Zahnriemens.

Diese Aussage stimmt nicht.  Die Steuerzeiten, also das Öffnen und Schließen der Ventilen wurde nicht geändert. Es wurde lediglich die Form des Zahnriemens und der Räder geändert, und die Motoren bekamen eine automatische Spannrolle. 

Zitat:

Der "Cossi-Kopf" heißt korrekt Coscast (nicht zu verwechseln mit Cosworth). Die Leistung beider Motortypen ist gleich und liegt nominal bei exakt 150 PS. 

Coscast ist eine Tochterfirma von Cosworth. Sie hat die Köpfe für Cosworth gegossen. Cosworth hat die Motoren bis 1993 gebaut und an Opel geliefert. 1993 wurde die Produktion nach Kaiserslautern verlagert und der Kopf wurde in Deutschland gegossen (Name der Firma fällt mir nicht ein). Am Anfang gab es Probleme mit der Gießerei, die später abgestellt wurden.

Zitat:

Coscast heiß das Gießverfahren von diesen Köpfen !

Dieser Irrglaube hält sich aber hartnäckig im Forum. Coscast ist kein Gießverfahren, sondern eine Tochterfirma von Cosworth. Der jenige der das Coscast-Gießverfahren kennt, sollte es hier mal erklären. Ich kenne das Verfahren nicht. Ich kenn nur das Sandguß- und Kokillengußverfahren.

Zitat:

Aus meiner Erinnerung heraus weiß ich das mein C20XE im Kadett E serienmäßig recht "kleine" Auslasskanäle hatte , da ging noch recht gut Material zu entsorgen , was ich auch gemacht habe !

Habe aber nur die Auslasskanäle bearbeitet , besonders im Bereich wo die zwei zusammen kommen , ansonsten war der Motor Serie !

Aus meiner Erinnerung weiß ich noch, dass bei unseren (Opel) Formel 3-Motor die Kanalteilung im Ein- und Auslasskanal sehr weit zurück gesetzt wurde.  So hatten die Ein- und Austretende Gase beim Gaswechsel mehr Platz.

 

Gruß

Reinhard 

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

1993 wurde die Produktion nach Kaiserslautern verlagert und der Kopf wurde in Deutschland gegossen (Name der Firma fällt mir nicht ein).

Hi!

Die Firma in Deutschland dürfte KS sprich Kolbenschmidt gewesen sein?!

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

1993 wurde die Produktion nach Kaiserslautern verlagert und der Kopf wurde in Deutschland gegossen (Name der Firma fällt mir nicht ein).

Hi!

Die Firma in Deutschland dürfte KS sprich Kolbenschmidt gewesen sein?!

Ja, jetzt wo Du es schreibst. Richtig.

2003 oder so wurden doch noch mal köpfe gegossen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20xe Wie bekomme ich mehr Power??