ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. c20xe verschiedene ansaugbrücken?

c20xe verschiedene ansaugbrücken?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 10:26

hallo.habe festgestellt das es verschiedene ansaugbrücken für den c20xe gibt.einmal mit dieser drosselklappe,die unter den beiden klappen sitzt und einmal ohne.der stecker für´s poti ist nur 3-polig bei der version ohne die zweite große drosselklappe,was mich vermuten läßt,dass es auch verschiedene einspritzanlagen für diesen motor gibt.wofür ist diese klappe überhaupt,die durch einen e-motor gesteuert wird?wer weiß etwas genaueres darüber?

mfg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist für die elektronische Traktionskontrolle, gabs glaub ich nur im Astra F, bin ich aber net sicher. Dazu gehört noch nen Steuergerät das mit dem ABS gekoppelt ist, dreht ein Rad durch, schliesst die 2. Klappe über den Stellmotor und reduziert somit die Motorleistung.

Wer nicht grade Holzfüße hat, kann das aber manuell mindestens gleichwertig wenn nicht besser regulieren.

am 7. Januar 2009 um 11:46

Auch im Calibra gabs die TC XD

ICH HAB SIE NICHT UND BIN STOLZ DRAUF

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 16:23

kann ich die tc einfach weglassen?habe sowieso kein abs und ne passende brücke ohne diese zweite klappe da rumliegen.

gehts hier um Motronic 2.5 oder 2.8? Mischen kannst da nichts.

Musst mal die Unterdruckanschlüsse vergleichen an der DK und die Höhe der Stehbolzen messen. Irgendwas mussten wir damals basteln beim Kumpel, weiss nur net mehr genau was. Kumpel hatte im Astra auch erst ETC, haben wir denn aber auch ausgebaut.

Ob das M2.5 oder M2.8 ist sollte dabei relativ Hupe sein, die eigentliche Motorsteuerung wird ja nicht geändert.

Bei ihm war es vorher nen M2.8 und eingebaut haben wir dann glaub ich ne Brücke aus ner M2.5 ohne TC. Mussten dann nur die LiMa Halterung ändern, weil da irgendwas fehlte an der M2.5 Brücke. Ging aber alles mit Serienteilen.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 10:34

ich weiß noch nicht welche motoronic ich verbaue,wo gibt es da weitere unterschiede?das einzige was ich wüßte sind die halterungen an den köpfen.vorteil der 2.8 sehe ich im verschleißfreien und der exakteren zündung.vorteil der 2.5 ist das man den fehlercode ausblinken kann

FC ausblinken kannste bei der M2.8 genauso.

War es nicht so das bei den neueren C20XE (die mit der 2.8) es nicht mehr DER C20XE war was er mal war?

Da gab es in der vergangenheit viele Meinungen das diese wohl schlechter gehen als der Ur-C20XE mit der 2.5.

Nee, Fahrleistungstechnisch nehmen die sich nichts, die letzten XE´s hatten dann wohl sogenannte LowNoise Kolben, wodurch die Laufgeräusche etwas geringer sein sollen und eben die schwerer Topfschwungscheibe, was einen etwas gleichmässigeren Motorlauf mit sich bringt, der alte M2.5er klingt halt etwas bissiger. Unterm Strich haben aber beide Varianten 150PS

am 8. Januar 2009 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Nee, Fahrleistungstechnisch nehmen die sich nichts, die letzten XE´s hatten dann wohl sogenannte LowNoise Kolben, wodurch die Laufgeräusche etwas geringer sein sollen und eben die schwerer Topfschwungscheibe, was einen etwas gleichmässigeren Motorlauf mit sich bringt, der alte M2.5er klingt halt etwas bissiger. Unterm Strich haben aber beide Varianten 150PS

Hallo fate_md,

Du hast fast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Der C20XE mit der M2.5 klingt vom Motorgeräusch sehr laut.

Der C20XE mit der M2.8 heißt vollständig C20XE/LN (LN= Low Noise - also leises Geräusch) an dem Motor wurde nachfolgendes geändert:

Saugrohr und Zylinderkopf mit gößeren Einlasskanälen und die Bearbeitung der Ventilsitzgeometrie. Die Kolben sind geblieben.

Daraus folgt, daß die Verbrennung langsamer abläuft, da die Luftwalze sich in Zylinder langsamer dreht.

Auch konnt die Zündung um ca. 5° KW nach früh verstellt werden.

Es ist deshalb nicht ratsam, die SR und ZK`s wild durch einander zuwürfeln, was viele User machen. Passieren kann nichts. Nur wenn ein ZK von der M2.8 auf die M2.5 aufgebaut wird, fehlen ihn 5°KW Zündung; ergo er hat weniger Leistung. Wird ein ZK von der M2.5 auf den M2.8 aufgebaut, hat er zuviel Vorzündung. Da muß die Klopfregelung zuweit zurückregeln, was auch Leistungseinbußen zur folge hat.

Gruß Reinhard

 

Hallo Reinhard,

ich bin mir sicher, dass M2.5 und M2.8 NICHT die gleichen Kolben haben. Habe beide Varianten schon in der Hand gehabt und auch ausgewogen.

Gruss

Jürgen

am 9. Januar 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Hallo Reinhard,

 

ich bin mir sicher, dass M2.5 und M2.8 NICHT die gleichen Kolben haben. Habe beide Varianten schon in der Hand gehabt und auch ausgewogen.

 

Gruss

Jürgen

Hallo Jürgen,

Sorry ist schon so lange her....hab in den alten Unterlagen nachgeschaut.

ja hast recht... die kolben wurden auch geändert.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:44

aber grungsätzlich sind ja größere kanäle anzustreben,da der zylinder eine bessere füllung erhält.verständlich ist schon,das die gasgeschwindigkeit dabei abnehmen muß,aber das die verbrennung dann langsamer abläuft ist mir rätselhaft.sind die ansaugkrümmer-dichtungen denn dann auch unterschiedlich?mein zylinderkopf (m2.5) ist auf dichtungsmaß gebracht und ich habe einen 2.8er zylinderkopf nachgemessen wobei ich festgestellt habe das dieser tatsächlich an der dichtung breitere kanäle hat,würde aber wenig ausmachen wenn die dichtung nicht auch größer wäre...

Die Motronic 2.5-Motoren haben Schmiedekolben, die 2.8er normale Kolben. Bei letzteren ist der Ölverbrauch nicht mehr so hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. c20xe verschiedene ansaugbrücken?