1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. c20xe überholen

c20xe überholen

So bin jetzt gerade dabei meinen c20xe wieder komplett fitt zu machen.

Hab mir jetzt neue pleullager und hauptlager besorgt.
dann mal die neue dichtung für die ölwanne. (na hoffe mal die is viel besser als die kork kacke)
Zahnriemen und wapu fliegt auch gleich raus.
Neue kopfdichtung. Gleich den kopf mit zum planen und polieren. Krümmer anpassen an den kopf und ansaugbrücke anpassen

so meine fragen:

Was für zündkerzen benutzt ihr im alten c20xe
habe im moment die ngk BKR5EK drin.

gibt es bessere?

habe scharfe nocken drin 276° rest weiß ich jetzt net aus dem kopf.

um wieviel würdet ihr den kopf planen lassen?

mfg

67 Antworten

1000 km reichen... 5000 km halte ich für ein Gerücht ^^

Ölwechsel machen nicht vergessen ! Spänchen müssen raus 😉

motor

hi!
späne was für späne?da darf kein einziger drin sein,grins..

Beim Einschleifen der Ringe an die Zylinderlaufbahn entstehen wohl ein paar "Späne"... also eher Metallstaub. wär schon sinnvoll, die dann rauszuspülen...

ich will nur nich das die mir den motor dann beim einstellen verhunzen. also hab heut mal ne probefahrt gemacht und was ich so sagen kann is das er ziemlich unrund läuft. aber gleich zum einstellen die müssen den motordoch auch dabei ordentlich drehen bis des alles passt. beim letzten mal auf dem prüfstand war es zumindest so und das will ich dem neuen motor nich unbedingt gleich antun.

naja 1000 km is ein bischen mehr als ne woche zur arbeit fahren das krieg ich schon gebacken da ich eh nicht schnell fahre mach ich mir da nich so sorgen das das dem nich so gefällt.

Ähnliche Themen

motor

hi!
bei rennmotorn wird es so gemacht das der motor erstmal ein paar stunden im stand.dann wenn einzeldrossel mit freiem STG vorhanden ist,wird der wagen auf dem prüfstand erstmal bis 3000 umdrehungen abgestimmt,so das er in dem bereich erstmal gesund läuft.dann wird der motor die ersten 1000km nur bis 3000 umdrehungen eingefahrn und dann ab auf dem prüfstand un gibt ihm..
also in deinem fall hieße das wagen zum abstimmen bringen aber nur bis 3000-3500umdrehungen abstimmen lassen.dann mit nach hause nehmen 1000km einfahrn und dann wieder hin richtign abstimmen...

ok das hört sich schon mal viel besser an

kann mich ja noch an die tortur erinnern beim letzten mal.

so also habe jetzt ca 2300 km runter tja und was war das ergebnis auf dem prüfstand 😁

206,3 PS bei 7400

vorher hatte ich extra noch mal eine messung machen lassen

das waren 190,2 ps bei 7000

naja also 16 ps mehr bei kosten einsatz von 1000 eur.

Schmiedekolben
Kurbelwelle erleichtert und poliert
Pleul erleichtert und poliert
Schwungscheibe erleichtert und poliert

und alles gewuchtet

kopf neu bearbeitet auf eine größere stufe.
andere ventile
vergrößerte kanäle
angepasste ansauggehäuse
angepasst der krümmer.

alle dichtungen und lager neu reingekommen.
verstärke ölpumpe mit erhöhter förderleistung.

Zahnriemen und keilriemen neu.

Einspritzdüsen vom neuen 2liter turbo

aber jetzt is schluß langt für die nächste zeit. 😉 hoffe ich mal

Was mir aufgefallen is die ganze zeit beim einfahren der kommt von unten schon viel brachialer. laut dem schönen ausdruck hat er unten rum fast 23ps übers drehzahl band zugelegt. also anfahrschwäche adde 😁

und jetzt nur noch mit vollsynthetik fahren 0w40 damit mir der motor noch lange erhalten bleibt

mfg

schön schön.

was meint der Geldbeutel? 😉

motor

hi!
du weißt schon das in gemachten XE so gut wie nur 10-60gefahrn wird?du kommst mit so einem motor in ganz andere öltemperaturen.dein öl sollte ja bei hohen temps noch nicht zu dünnflüssig werden etc..also dein 0-40 ist in so einem überfordert.
also bei einem komplett gemachten kopf und was du sonst alles gemacht hast sind 16PS in meine augen etwas wenig.

hi, sry dass ich hier so reinspamme, aber bin jetzt doch en bissjen hellhörig geworden. also ich wollt jetzt demnächst nen ne generalüberholn, und hab noch nirgends übermaßkolben für gefunden, nur orginale. is dfas beim ne nich nötig oder wie oder was??? sry, bei der motorengeschichte bin ich, was opel betrifft also was gemacht werden muss unn was man an neuer hardware braucht noch en bissjen uninformiert

Also ich hatte an meinen XE mit Gr.A Kopf und kleiner 1.4er Auspuffanlage 121KW.
Für die Maßnahme wars ok.

2.5 Cali:
Wieviel hat es gekostet?

MfG Tigra2.0 16V

@ alex_astragt

Kolben Seeger in Saarbrücken 😉

http://www.kolben-seeger.de/

naja der kopf war ja vorher schon einmal bearbeitet.
jetzt sind ja nur größere ventile reingekommen und noch mal nachgearbeitet.

und so für 100 ccm mehr den kopf und alles anpassen denk ich geht das schon. Hatte mir zwar wirklich mehr erwartet aber bei einem einsatz von knapp über tausend euro darf man nicht meckern.

also ihr meint ein 0w 60iger wäre viel besser geeignet.

na dann werd ich das lieber mal reinschütten.

Castrol oder mobil 1?

Würde ich einfach mal gucken, was die Temperaturen sagen, Öltempanzeige haste ja sicherlich.

Deine Antwort