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C20NE Motorschaden...

Themenstarteram 25. März 2005 um 13:10

Bin Mittwoch nach Hamburg gefahren (von Paderborn aus). Nach 240km bei ca 170km/h fängt er an zu bocken, nimmt kein Gas an, wird langsamer... hatte dann gehofft, dass der LMM abgagangen ist. War zum Glück kurz vorm Parkplatz. Bin ausgerollt, Kupplung getreten und aus war das gute Teil... naja, nachgeguckt, war alles fest. Scheiße, hab ich mir gedacht. Hab ihn abkühlen lassen und noch mal angemacht, hört sich an wie ein Panzer. Zum Glück hatte ich so nen Schutzbrief für lächerliche 7€... Die Versicherung hat dann nen Mechaniker vom FOH geschickt, der mir dann mal so eben sagte, ich hätte nen Lagerschaden und bräuchte den Motor gar nicht mehr anzumachen, da mir sonst die Kolben oben raus kämen... Super... Zum Glück hab ich Anschpruch auf nen Mietwagen. Hab jetz nen Astra H zu Hause. Und mein schöner Corsa steht in Hamburg... So ne Sch.... Muss schon wieder den Motor wechseln lassen... Und ich dachte der C20NE hält ewig.

Also, ich kann euch nur raten, nehmt so nen Schutzbrief bei eurer Versicherung. Kostet kaum was und kann euch helfen, sehr viel Geld zu sparen. (Abschleppkosten 150€, Mietwagen 280€, Taxi zum Vermieter 30€...Da könnt ihr locker mal an 500€ rankommen)

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21 Antworten
am 25. März 2005 um 14:32

wieviel km hatn der motor ghabt?

am 25. März 2005 um 14:43

meiner hat 293000km drauf und gestern ist mir die Lichtmaschine in die ewigen Jagdgründe gegangen - auch mit 293000km und es war eine koreanische Delco-Lima. Aus meiner praxis als Schrauber kann ich nichts negatives über den C20NE berichten. Für mich ist das der standfesteste Benzinermotor, den Opel je verbaute. Vermurtlich hattest du ein Problem mit der Schmierung.

mfg OhMega

ja definitiv n ölproblem

entweder nix drin, oder ansaugsieb zu oder ölpumpe defekt

Hallo,

ein Bekannter hatte das Problem auch.

Es lag am Öl.

Sein Kommentar beim nachschauen:"Am Öl kann´s nicht liegen-ist ja keins drin".

Gruß

am 25. März 2005 um 17:17

oil problem

 

ich habe auch ein 2 ne gefahren ,bei hat er super gehalten keine probleme und er hatte schon 230000 auf der uhr .Muß echt an der oil pumpe oder dir oil bohrungrn wahren verstopft hatte ein bekannter auch schon ,da wahren alte oil ablagerrungen drin .Wenn ihr ein motor aufbauen wollt dann spühlt die kanäle aus .

am 26. März 2005 um 7:05

und somit wisst ihr, was ich von der WIV (Wartungs interval Verlängerung) halte.

Die Hersteller verschweigen, dass mit dem Wechsel des Öls auch der Dreck, der sich ansammelt abgelassen wird. Bei Intervallen bis 50000 km hat man zwar Öl gespart, das Risiko, Geld an anderer Stelle mehrfach auszugeben, steigt damit aber dramatisch an.

mfg OhMega

motor

 

hi!

was heißt lebt ewig?das heißt auf jeden fall nicht alle 20tkm nur ölwechsel machen mit billigöl aus dem baumarkt,den alten ölfilter dran lassen,nie nach dem ölstand gucken und die ganze zeit mit gas über die bahn brettern..wenn ein C20NE alle 10tkm neues gutes Öl bekommt also castrol oder so,neuen ölfilter und immer nach öl geguckt wird lebt so ein motor ewig..

Themenstarteram 26. März 2005 um 10:15

Der hatte 150tkm drauf. Ich hatte letztens noch öl nachgefüllt. Letzter Ölwechsel war vor 15000km. Seitdem ich Öl nachgefüllt hab, muss der wohl wieder mehr gefressen haben. Ölstand war an der unteren Marke.

In so einem Fall wäre eine Öldruckanzeige vorteilhaft.

Wenn die normale Öldruck-Warnleuchte aufleuchtet, kann es eh schon zu spät sein.

Hat man eine Druckanzeige sieht man vorher, wenn der Druck weniger wird.

Das hatte mein Vater mal bei seinem alten Ascona B Sport. Die Anzeige zeigte nicht mehr vollen Druck wie sonst an. Dann wurde die Hälfte Öl abgelassen, mit Diesel aufgefüllt, Motor 10 Minuten in leicht erhöhtem Leerlauf laufen gelassen, dann Ölwechsel, draußen war der Dreck und Öldruck wieder voll da.

Hätte er keine Öldruckanzeige gehabt, wär er wahrscheinlich auch gefahren, bis die Warnleuchte aufblinkt, und mit Pech hätte es dann schon zu spät sein können.

Daher bin ich auch der Meinung, jedes Auto sollte eine Öldruckanzeige haben.

am 27. März 2005 um 10:35

Das hab ich ja bis jetzt noch nie gehört mit Diesel und Öl 50:50 den Motor ausspülen.

Funktioniert das wirklich?

@Corsa B C20NE

Der Ölwechsel wäre schon bei max. 10tkm eigentlich fällig gewesen in meinen Augen.

Ja, das funktioniert. Man sollte halt dann nur im Stand leicht Gas geben und den Motor nicht stark belasten, um keinen Motorschaden zu riskieren.

Ein Onkel von mir machte das bei dem Ascona. Er ist Mechaniker und er erzählte mir, daß er das früher öfter so gemacht hat, und es hat immer funktioniert. Diesel ist ja auch ein Öl, schmiert ein bißchen, und da es dünnflüssig ist, spült es die Ölbohrungen durch.

Hi,

Du hast Dir den vermutlichen Grund für den Motorkollaps ja schon selbst gegeben...

15.000km seit dem letzten Ölwechsel, vermutlich nicht grade das beste Öl.. d.h. das Öl war schon ziemlich am Ende.... dazu kam noch daß vermutlich der Ölstand bei Minimum war... Dir is schlichtweg die Schmierung abgerissen.. 170km/h ist ja auch für nen C20NE nicht grade Leerlauf sondern er läuft bei gut 80% ... dabei wird das Öl ordentlich heiß und aus genannten Gründen war es unter diesen extremen Bedinungen nicht mehr in der Lage, ausreichend zu schmieren.. nur erzählt nicht wieder was von wegen Baumarktöl reicht und lange Intervalle und bla bla .. wenn es so wäre würde es keinen Motorschäden geben....

Der C20NE ist bei guter Wartung eigentlich für mindestens zwei Opel Karosserien gut.... mit 150.000km ist er grade eingefahren, mehr als das doppelte sind keine Seltenheit

Ein wenig peinlich finde ich, als Freak und Schrauber

einen C20NE in nen Corsa zu verpflanzen und ihn dann den Öltod sterben zu lassen... kann ich nicht nachvollziehen daß man nie seinen Ölstab zieht... ne Sache von weniger als einer Minute incl. Haube auf..... warum nicht nachschauen während an der Tanke der Sprit reinläuft ?

Anstatt Diesel würde ich ne handelsübliche Motorspülung nehmen... die ist dafür gemacht, den MOtor ohne Schäden zu reinigen... kann sich z.b. Liqui Moly kaum leisten, daß dabei reihenweise die Motoren draufgehen... DIesel ist für Dieselmotoren

Am besten aber Synthetiköl nehmen und rechtzeitig Wechseln..dann gibts weder Schlamm noch Ablagerungen

 

HL

Themenstarteram 28. März 2005 um 15:52

Es war bei mir nunmal so, dass mein Motor einige 1000km kein Öl mehr verbraucht hat. Dann irgendwann halt doch wieder. Da hab ich nachgefüllt. Das war ca vor 500km. Dass er bei der kurzen Laufzeit schon wieder so viel verbracht hat, dass er bei Minimum steht, hätte ich nicht geacht und habe nicht nachgesehen.

Hallo HL66,

Zitat:

Original geschrieben von HL66

Hi,

Du hast Dir den vermutlichen Grund für den Motorkollaps ja schon selbst gegeben...

15.000km seit dem letzten Ölwechsel, vermutlich nicht grade das beste Öl.. d.h. das Öl war schon ziemlich am Ende.... dazu kam noch daß vermutlich der Ölstand bei Minimum war... Dir is schlichtweg die Schmierung abgerissen.. 170km/h ist ja auch für nen C20NE nicht grade Leerlauf sondern er läuft bei gut 80% ...

HL

Wahrscheinlich vorher oft Kurzstrecke gefahren wobei sich das Öl stark mit Benzin verdünnt hat und danach Langstrecke mit 3/4 Vollgas. :-(

Aber der Vorschlag mit der Öldruckanzeige ist gut, hatte ich in meine Kadett D 1,6 SR auch.

Da sieht man erst mal wie schnell der Öldruck weg ist obwohl der Peilstab noch vor dem Minimum ist.

mfg

Juppi

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