C20NE bockt - Zündaussetzer?

Mahlzeit,

seit knapp über einem Jahr arbeitet jetzt der C20NE aus einem Vectra A in meinem Corsa. Da sich hier die meisten Spezis rumtreiben dacht ich mir: Frag ich doch einfach im Vectra A Forum nach! 🙂

Also, folgendes: Mein NE hat heute leider zum allerersten Mal etwas Probleme bereitet. Besonders aufgefallen ist es mir gerade auf der Autobahn. Bei ca. 150km/h wollte ich weiterbeschleunigen, woraufhin es einen kleinen Ruck gab, praktisch als hätte kurz die Zündung gestreikt. Er hat dann willig weiterbeschleunigt wie immer, wurde aber alle paar Sekunden von einem kleinen Ruck unterbrochen. Ich hab danach ein bissel rumexperimentiert: Das Problem trat durchgehend auf, mal häufiger mal seltener, ist aber konstant zu beobachten. Bei Vollgas natürlich deutlicher. Ansonsten ist die Leistung wie gewohnt da.

Jetzt also die Frage... wo fange ich an mit der Fehlersuche? Benzinpumpenrelais, Zündkabel, Zündverteiler? Die Kerzen sind 18.000km alt, das Kerzenbild war vor ca. 2.000km völlig i.O. Feucht war es heute nicht, weswegen ich nicht unbedingt die Zündkabel im Verdacht habe.

Irgendwelche Ideen? 🙂

Grüße,

qp

33 Antworten

@QP:

mach doch mal eine Zusammenstellung dessen, was Du schon ausgetauscht/überprüft hast.

ciao

Hi,

habe auch seit einigen Wochen mal Zündausetzer o.ä. So bei 5000U/min nimmt der Motor plötlich kein Vollgas mehr an.
Nehme den Fuß vom Pedal und ich kann wieder normal fahren.
Habe daraufhin ersetzt:
-Zündkerzen
-Verteilerkappe
-Läufer
-5 Zündkabel

alles neu und leider immer noch das Problem.

Werde als nächstes mal eine andere Zündspule ausprobieren, vielleicht hift das ja auch bei dir.

Mfg Holger

wenn das Moped nen KW-Impulsgeber hat,,, tauschen ^^

Hi,

also der Kurbelwellensensor kann es nicht sein wurde mir bereits zugetragen. Macht ja auch Sinn, warum sollte er ab 5000 U/min nicht mehr funktionieren??

Kann es auch der Kat oder die Lambdasonde sein?
Gestern konnte ich mal wieder über 5000 U/min ziehen.

Mfg Holger