ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C205 vor Mopf BJ 2018 alte Technik?

C205 vor Mopf BJ 2018 alte Technik?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 9:29

Hey zusammen,

 

ich bin jetzt auch in der Daimler Familie ansässig und dies ist mein erster Post. Vorher bin ich 5 Jahre lang Audi Q3 gefahren und jetzt reichte es mir! Flacher, eleganter und sportlicher sollte es werden: C200 Coupé AMG Line (Interieur/ Exterieur) vor Mopf BJ 2018. 52t KM, 184 PS, Schwarz, Multibeam, Panodach und im Innenraum das schöne schwarze Esche Holz. Ich habe immernoch satte 27.000€ für den Benz bezahlt. Es gibt auch schon den Mopf als Limo ab 25.000€ und der weist im Innenraum deutlich neuere Technik auf. Theoretisch ist bei mir also Technik von vor 8 Jahren verbaut und nun frage ich mich wies wohl mit dem Wertverlust aussieht. Das Coupé scheint sich schließlich gut im Wert zu halten oder wie seht ihr das in den kommenden Jahren?

 

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, dein Auto ist im Kern 10 Jahre alt.

Der Gebrauchtmarkt ist gerade verrückt, du hast heute sicher 2.000, 3.000 mehr bezahlt wie vor 2 Jahren.

Die Entwicklung kennt keiner, aber in 5 oder 10 Jahren wird deiner nicht mehr oder weniger bringen wie jeder andere. Aber ein Auto ist keine wertanlage sondern Gebrauchsgegenstand, also irgendwie sinnlos sich darüber n Kopp zu machen.

Coupé und Cabrio halten ihren Wert schon deutlich besser als Limo oder gar T-Modell. Wie mein Vorredner bereits sagte würde ich mir darüber dennoch keinen zu großen Kopf machen. Die Preisentwicklung kann niemand vorhersagen.

Willkommen im Bereich der C Klasse. Ich habe eine Frage, du schriebst in der Überschrift von einem Vormopf und in der Beschreibung von Multibeam. Das geht nicht. Im Vormopf heißt es LED ILS im Mopf Multibeam. Mir geht es nur um das bessere Verständnis

Ich habe mir mal die c-klasse bj 2008 bis 2013 mit 120tkm bis 180tkm bei mobile angeguckt (sonst keine weiteren Kriterien). Coupés 110 anzeigen, Kombis 5 mal so viele.

Beide Varianten eine handvoll um 5-6.000 und dann der Großteil um 10.000. Die Coupés liegen vielleicht 500 oder 1000euro höher, aber das kann auch die schiere Masse an Kombis um 10.000 herum verfälschen. Und das obere Ende ist dann wieder eine handvoll um 16.000, 17.000.

Ich Habs aber nur sehr schnell durchgescrollt, eine genaue Verteilung wäre natürlich interessant dafür.

Aber wirklich einen nennenswerten Unterschied sehe ich auf den ersten Blick nicht, noch weniger wenn man auch die höheren Anschaffungskosten berücksichtigt. 1.000euro hin oder her, ich vermute da ist Ausstattung, Zustand, Kilometer und Historie mehr wert als die Bauform an sich.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 11:42

Zitat:

@froggorf schrieb am 25. Januar 2022 um 12:28:15 Uhr:

Willkommen im Bereich der C Klasse. Ich habe eine Frage, du schriebst in der Überschrift von einem Vormopf und in der Beschreibung von Multibeam. Das geht nicht. Im Vormopf heißt es LED ILS im Mopf Multibeam. Mir geht es nur um das bessere Verständnis

Interessant, bei mir steht im Kaufvertrag des MB Händler dass es sich um „Multibeam LED“ handelt. Bist du dir sicher in deiner Aussage?

 

LG

Soviel ich weiß ist der Wechsel von vormopf auf mopf im Jahr 2018 passiert. Wann ist denn der C genau gebaut worden?

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 11:48

Zitat:

@legan710 schrieb am 25. Januar 2022 um 12:38:55 Uhr:

Ich habe mir mal die c-klasse bj 2008 bis 2013 mit 120tkm bis 180tkm bei mobile angeguckt (sonst keine weiteren Kriterien). Coupés 110 anzeigen, Kombis 5 mal so viele.

Beide Varianten eine handvoll um 5-6.000 und dann der Großteil um 10.000. Die Coupés liegen vielleicht 500 oder 1000euro höher, aber das kann auch die schiere Masse an Kombis um 10.000 herum verfälschen. Und das obere Ende ist dann wieder eine handvoll um 16.000, 17.000.

Ich Habs aber nur sehr schnell durchgescrollt, eine genaue Verteilung wäre natürlich interessant dafür.

Aber wirklich einen nennenswerten Unterschied sehe ich auf den ersten Blick nicht, noch weniger wenn man auch die höheren Anschaffungskosten berücksichtigt. 1.000euro hin oder her, ich vermute da ist Ausstattung, Zustand, Kilometer und Historie mehr wert als die Bauform an sich.

Hmm.. ja das ist für mich auch etwas verwirrend. Aufjedenfall ist der Coupé in der Anschaffung aktuell deutlich teurer als ein T-Modell. Daher kam mir die Frage auf wie sich das wieder im Verkauf verhält. Natürlich ist mir bewusst, dass ein Auto ein reiner Verschleißgegenstand ist und niemals eine wirtschaftlich gute Investitionen ist sondern eine emotionale. Trotzdem sollte man meiner Meinung schon etwas abwägen worin man theoretisch weniger Wertverlust machen könnte.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 11:51

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 25. Januar 2022 um 12:48:22 Uhr:

Soviel ich weiß ist der Wechsel von vormopf auf mopf im Jahr 2018 passiert. Wann ist denn der C genau gebaut worden?

Ist auch korrekt, meiner wurde am 26.04.2018 zugelassen und ja der Mopf kam 2018 auf dem Markt. Es handelt sich bei meinem aber zu 100% um einen vor Mopf aufgrund von Interieur & Front bzw. Scheinwerfer Design.

Zitat:

@CoupeAMGLiebhaber schrieb am 25. Januar 2022 um 12:42:48 Uhr:

Zitat:

@froggorf schrieb am 25. Januar 2022 um 12:28:15 Uhr:

Willkommen im Bereich der C Klasse. Ich habe eine Frage, du schriebst in der Überschrift von einem Vormopf und in der Beschreibung von Multibeam. Das geht nicht. Im Vormopf heißt es LED ILS im Mopf Multibeam. Mir geht es nur um das bessere Verständnis

Interessant, bei mir steht im Kaufvertrag des MB Händler dass es sich um „Multibeam LED“ handelt. Bist du dir sicher in deiner Aussage?

 

LG

Dann steht es in deinem Vertrag falsch. Erst mit der Mopf kam Multibeam. Vorher, wie schon geschrieben, ILS.

Diese wurde am 07.07.18 eingeführt.

Du hast also vollkommen recht, dass du einen VorMopf (wenn auch einen der Letzteren) hast.

Zitat:

@CoupeAMGLiebhaber schrieb am 25. Januar 2022 um 12:48:31 Uhr:

 

... Aufjedenfall ist der Coupé in der Anschaffung aktuell deutlich teurer als ein T-Modell. Daher kam mir die Frage auf wie sich das wieder im Verkauf verhält...

Das kann ich nach kurzer Recherche nicht bei der Plattform mobile.de verfizieren. Preise liegen kaum über dem Nieau eines T-Modells.

Ich halte diese Abwägung für Praxisfern. Wenn ich einen Kombi will bringt mich kein spekulierter werterhalt zum Coupé und andersrum vermutlich noch weniger. Daher ist der Vergleich neutral gesehen sicherlich interessant und gibt Einblick in den Markt, aber hilft eben nicht weiter.

Es gibt ja auch zahlreiche Coupés - und Kombis - anderer hersteller die z. T. deutlich weniger kosten. Aber wir wollten ja alle die c-klasse weil sie uns eben besser gefällt.

Ergänzung: die alte Technik merkt man meiner meinung nach eigentlich nur bei Radio / Navi. Das ist halt sehr schnell veraltet. Was unter der Haube steckt wird erst kritisch wenn die umweltkläger vor Gericht ziehen und es um Euro 6 eng wird. Ob und wann das passiert weiß man ja aber nicht.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 12:27

Zitat:

@Racer4 schrieb am 25. Januar 2022 um 12:57:16 Uhr:

Zitat:

@CoupeAMGLiebhaber schrieb am 25. Januar 2022 um 12:42:48 Uhr:

 

 

Interessant, bei mir steht im Kaufvertrag des MB Händler dass es sich um „Multibeam LED“ handelt. Bist du dir sicher in deiner Aussage?

 

LG

Dann steht es in deinem Vertrag falsch. Erst mit der Mopf kam Multibeam. Vorher, wie schon geschrieben, ILS.

Diese wurde am 07.07.18 eingeführt.

Du hast also vollkommen recht, dass du einen VorMopf (wenn auch einen der Letzteren) hast.

Das ist mal super Interessant, theoretisch stellt dies ja einen Mangel dar, welcher der Händler nachbessern müsste. Natürlich werde ich’s nicht reklamieren, da ich sehr zufrieden mit meinem Kauf bin. :) Danke für die Info, bin direkt ein wenig schlauer!

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 12:30

Zitat:

@MadX schrieb am 25. Januar 2022 um 12:57:18 Uhr:

Zitat:

@CoupeAMGLiebhaber schrieb am 25. Januar 2022 um 12:48:31 Uhr:

 

... Aufjedenfall ist der Coupé in der Anschaffung aktuell deutlich teurer als ein T-Modell. Daher kam mir die Frage auf wie sich das wieder im Verkauf verhält...

Das kann ich nach kurzer Recherche nicht bei der Plattform mobile.de verfizieren. Preise liegen kaum über dem Nieau eines T-Modells.

Da würde ich nochmal nach Recherchieren! Ich finde ganz gute T-Modelle von einem Händler um 16/17.000€ rum, 205er Coupés fangen ab 22.000€ an. Das ist für mich nicht „kaum“ unterschied.

"Multibeam" steht doch (von Aussen sichtbar) auf den Scheinwerfern. Du hast ja das Auto schon, brauchst nur nachzusehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C205 vor Mopf BJ 2018 alte Technik?