ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180KT Autom. wie schnell?

C180KT Autom. wie schnell?

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 21:23

Hi, jetzt mal mehr ein Spaßthreat. Ich fahre den C180K T-Modell. Hat jetzt ca. 7Tkm drauf. Nach der Info von DC sollte die Höchstgeschw. im 4 Gang der Autom. erreicht werden. Auf ebener Strecke schaltet bei Tacho 220 aber die Autom. immer in den 5. Gang der ja Schoncharakter hat und dann geht es mühevoll auf 225. Gut, Bergab in Thüringen sind so schon 240 drin gewesen, aber das zählt nicht, wenn ich auch erst einmal meine Kollegin mit dem C270CDI etwas verwirrt hab, dafür hat es sich gelohnt. Ich war froh danach nicht bei ihrer neuen "Messfahrt" dabei gewesen zu sein. Sie kam zurück mit der Aussage "257 nach Tacho". Nur mal so nebenbei.

Zurück zu meinem Thema, ist das normal, was meine Autom. da macht? Wie schnell ist Euer 180kT??? Ich kann nur nach Tacho sagen. Kann ich das Auto zwingen im 4. zu bleiben? Bring das etwas? Die Leistung fällt ja bei der Drehzahl dann doch ab.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Januar 2005 um 22:36

Also ich bin mal mit einem Kollegen mitgefahren, der hat einen 180K aber Limusine.

Er kam auf 230 und meinte, da wär noch was drin gewesen vom Gefühl her.

Ich weiß nicht, ob der T viel schwerer ist, aber weiß auch nicht ob der Kollege mir da einen vorgemacht hat.

mfG

am 26. Januar 2005 um 23:31

das gewicht ist ziemlich wayne bei der vmax. der cw-wert spielt da eine entscheidene rolle und der ist bei der limo besser. daher ist die schneller.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

das gewicht ist ziemlich wayne bei der vmax. der cw-wert spielt da eine entscheidene rolle und der ist bei der limo besser. daher ist die schneller.

Leuchtet ein.

Und... nur mal so aus Interesse ;)... wie sieht´s beim SC aus? Besserer cw-Wert?

Ich habe keine Ahnung, wie schnell mein Stern sein könnte, weil ich ihn noch nie ausgefahren habe. :D

Danke + LG

w.

am 27. Januar 2005 um 0:24

@mattberlin

 

Ich glaube mal die Automatik schaltet in den 5. Gang, weil Du bei 220 im Drehzahlbegrenzer landest.

Sicher, dass die Aussage von DC nicht in einem anderen Zusammenhang stand?

Zu Deiner zweiten Frage: Sicher kannst Du die Automatik "zwingen" im 4. Gang zu bleiben bis der Motor platzt. (Nur Sinnbildlich gemeint - Nicht ernst nehmen)

Schalte die Automatik einfach via Tipfunktion auf "manuell" um. Drücke dazu einfach den Schalthebel während der Fahrt kurz nach rechts oder links. Dann sollte sich in der KI die Ganganzeige ändern. Genau weiß ich's nicht. Bin lange keine MB Automatik mehr gefahren.

@ALL

Was die ewigen Diskusionen um das Vmax sollen kann ich nicht nachvollziehen.

Am besten finde ich die Beschleunigungsvideos auf div. B*W Seiten. Da sitzen z.B. zwei Typen in einem 330i (mit Turbo, Chiptuning und "Schießmichtot") und dann halten die eine Videokamera auf den Tacho und geben Stoff. Nebenbei kommen so Sprüche wie: "Wia woit soll i ian zian?" (Das war Bayrisch) *michamkopfkratz*

Zurück zum Thema: Ob die Hütte nun 220, 223 oder sogar 225 fährt ist doch Bockwurst, oder? Zudem zeigt jedes Auto die Geschwindingkeit ungenau an. Je schneller ihr unterwegs seid, je größer der Tolleranzbereich.

Ausserdem gehe ich davon aus, dass die Hersteller wissen was sie in den Schein unter den Punkt Höchstgeschwindigkeit schreiben. Mehr als +/- 5 Km/h ist da sicher nicht drin.

Ich habe mein SC 200K in den ganzen zwei Jahren noch nie ganz ausgefahren. Und das, obwohl "Männlichen Fahrern bis 25" immer nachgesagt wird, dass sie rasen würden.

Zum Abschluß noch eine Bitte:

Lasst den Kinderkram und freut Euch, dass Ihr einen Stern Euer Eigen nennen könnt.

Viele Grüsse...

TVogel

am 27. Januar 2005 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von tvogel

@mattberlin

 

Was die ewigen Diskusionen um das Vmax sollen kann ich nicht nachvollziehen...

...Zurück zum Thema: Ob die Hütte nun 220, 223 oder sogar 225 fährt ist doch Bockwurst, oder? Zudem zeigt jedes Auto die Geschwindingkeit ungenau an. Je schneller ihr unterwegs seid, je größer der Tolleranzbereich...

...Ausserdem gehe ich davon aus, dass die Hersteller wissen was sie in den Schein unter den Punkt Höchstgeschwindigkeit schreiben. Mehr als +/- 5 Km/h ist da sicher nicht drin...

...Zum Abschluß noch eine Bitte:

Lasst den Kinderkram und freut Euch, dass Ihr einen Stern Euer Eigen nennen könnt.

 

TVogel

Danke, TVogel!!

Ich kann derartige Themen, Fragestellungen und damit irgendwann auftauchende Diskussionen über Tachotolleranzen auch nicht mehr hören. Richtig Peinlich wird es, wenn man den Kleinsten, im Programm befindlichen Motor in seinem Wagen hat und dann hier was von 257 km/h (in Worten ZWEIHUNDERTSIEBENUNDFÜNFZIG!!!) schreibt.

Ja, auch ich bin mal mit einem 45-PS-Polo im dritten gang bei 19000 Umdrehungen knapp 300 gefahren...

Alter Schwede, werdet erwachsen!! Tut mir leid, wenn ich an dieser Stelle etwas übertreibe und entgleise, aber DAS ist wirklich mein ganz spezielles "Lieblingsthema"...

UB

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 8:12

Hi UB999,

ich erspare mir die Diskussion über Sinn und Unsinn des Vmax Vergleichs. Es hat mehr mit Spaß als mit Potenz oder was auch immer zu tun. Ich hab recht oft die Gelegenheit das Auto auszufahren. Und manch einen interessiert es ja. Also bitte keine Grundsatzdiskussion. Das bringt nichts weil es hier zu viele Meinungen gibt und man das doch jedem selbst überlassen soll. Warum reagieren hier immer gleich so viele verärgert. Lacht über mich wenn ihr wollt, aber spart euch diese "dämlichen" Kommentare bitte. Ich finde sie dämlich, persönliche Meinung über dieses "allgmeine" Verhalten einiger Menschen. Also zurück zum Spaß, den soll es ja machen.

Aber ein paar allgem. Infos noch. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass ein Tacho vor gehen "MUSS". Irgendeine DIN-Norm die ich vergessen hab. Es gibt einige Parameter die die Geschw. beeinflussen. Bei identischen Autos sollte der cw-Wert vergleichbar sein :o) aber die Straße (Neigung) hat einen enormen Einfluss. Nicht alles was eben ist, ist es tatsächlich. Und so kommt man bergab, wie viele Andere auch schon geschrieben haben, gerade im Schongang auf abartige Vmax. Macht eben Spaß vor allem wenn man merkt, wie gut das Auto noch bei diesen Tempi liegt. Und solltest Du mit der 257km/h meine Ansage gemeint haben, so denke ich, dass der C270CDI der das erfahren hat, nicht die kleinese Motorisierung ist. Manchmal, sorry falls ich jetzt jemanden auf die Füße trete, hilft es, bevor man seine Luft ablässt, sich alles in Ruhe durchzulesen. Es soll Spaß machen und keinen Ärger verursachen. Also einfach mal nur lesen und vielleicht sollten einige (ich mach das auch) ab und an die Klappe halten.

Und so ganz zum Schluss, ich bin froh nicht immer erwachsen zu sein. Wie hat schon ein berühmter Dichter in etwa geschrieben: Nur wer ein Kind bleiben kann ist ein Mensch. So oder ähnlich. Ich finde es herrlich manchmal, wenn es anderen nicht schadet, kindisch zu sein!

am 27. Januar 2005 um 8:15

ich kann euch ja verstehen, dass Höchstgeschwindigkeit bei einem 180K mit Autm. eine recht seltsame Frage ist, vielleicht wirklich das falsche Auto gekauft.

Jedoch wundert es mich ebenso, dass auf die Fragesteller dann immer eingeprügelt werden muss. Das Forum zwingt einen nicht zu antworten. Ich antworte eben auf Fragestellungen die ich selbst interessant finde, und wo ich glaube einen Beitrag abgeben zu können.

Leben und leben lassen

Und wenn auf solche Fragestellungen keine Antworten mehr kommen, dann verschwinden vielleicht auch die Fragen.

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 8:16

@tvogel.

Ja, das mit der manueller Tipfunktion kenn ich. Soweit ich aber informiert bin schaltet die SW trotzdem bei erreichen des Drehzahlmessers hoch. Nur die AMG Variante hat wohl den Modus M und bleibt am Begrenzer hängen. Wer immer das seinen Motor antun will. Ich überlasse die Steuerung, stand ja auf der Kick-Down Taste, lieber dem Auto. Mich hat es nur interessiert weil ich nicht das Gefühl hatte, dass wirklich schon die Drehzahlgrenze erreicht wird, bei der in niedrigeren Gängen geschaltet wird. Aber ich muss gestehen, dass ich mich lieber auf die Straße konzentriert hab also mich so detailliert auf die Anzeige eingelassen hab.

Nebenbei war ich positiv überrascht wie ruhig, akustisch meine ich, das Auto bei der Geschw. ist. Ich konnte mich noch relativ normal mit meinem Beifahrer unterhalten. Das war in meinem Vorgängerauto (Passat 1,8T) ab 160 nicht mehr möglich.

am 27. Januar 2005 um 8:28

Zitat:

Nach der Info von DC sollte die Höchstgeschw. im 4 Gang der Autom. erreicht werden.

Diese Aussage deckt sich mit den technischen Daten in der Bedienungsanleitung. Beim T-Modell 180K mt Automatik beträgt die Höchstgeschwindigkeit lt. DC im 4. Gang 213 km/h und im 5. Gang 211 km/h. Wer es genau wissen will, klickt hier

Zitat:

wie sieht´s beim SC aus? Besserer cw-Wert?

Der SC hat nach meinem Wissen einen schlechteren CW-Wert. Leider finde ich den Wert gerade nicht, so dass ich es auch nicht belegen kann.

am 27. Januar 2005 um 8:31

Nun habe ich die CW-Werte doch noch gefunden:

Limo: 0,26

SC: 0,29

T-Modell 0,3

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 8:41

Danke Mareka,

stimmt, ich erinnere mich auch dass ich da eine Tabelle in der Anleitung gesehen hab. Deckt sich auch mit dem Eindruck, es ist eigentlich kein Unterschied zw. 4 und 5. Gang in der Ebene. 2km/h sind m.E. nicht merkbar und am Tacho schwer zu differnzieren. Selbst das Geräusch ist, trotz der anderen Drehzahl nicht anders weil man vom MOtor nichts hört, sondern nur der Wind bläst und die Reifen singen. Wird sich wohl nur beim Verbrauch bemerkbar machen aber mangels Momentanverbrauchsanzeige fehlt mir hier der Vergleich (und jetzt bitte nicht den Vorschlag mit dem Reset der Anzeige, nicht bei dem Tempo). Und in der Haltbarkeit natürlich.

am 27. Januar 2005 um 8:44

Zitat:

Also einfach mal nur lesen und vielleicht sollten einige...ab und an die Klappe halten.

werd´ ich beherzigen und mich mit meinen, wie du schreibst, "dämlichen" kommentaren an dieser stelle ausblenden. ist nur irgendwie komisch, daß auch deine tolleranzgrenze, was andere meinungen angeht, recht weit unten angesiedelt scheint. aber egal, dann werde ich eben an anderer stelle den geneigten leser mit meinen durchweg unqualifizierten und von inkompetenz geprägten beiträgen nerven - so kennen mich ja hier die meisten...

habe verstanden!!

ub

Dein Kollege hat Dich wohl verarscht.... Das Auto läuft geradeaus vielleicht 190, bergab auch mal 215, dann ist aber vorbei... (es sei denn, mein voriges Auto war abgeriegelt) ;-)

am 27. Januar 2005 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Leuchtet ein.

Und... nur mal so aus Interesse ;)... wie sieht´s beim SC aus? Besserer cw-Wert?

Ich habe keine Ahnung, wie schnell mein Stern sein könnte, weil ich ihn noch nie ausgefahren habe. :D

Danke + LG

w.

Hi, Wuddeline!

Wenn ich mal nach Hamburg komm´, soll ich ihn dann mal so richtig "durchblasen", Deinen kleinen Stern!?? :D

Du darfst derweilen meinen Großen (Stern) zum Abkühlen nach 1.600 km hitziger Anreise zum Auskühlen "abcruisen"....;)

Magst ?! ;)

Servus

JAMES CAMLOT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180KT Autom. wie schnell?