C180K oder 220cdi?

Mercedes C-Klasse

Nabend 🙂

Habe vielleicht vor mir einen W203 zu kaufen. FACELIFT aber, das habe ich schon genug durchforstet, wegen Rost etc...

Ich fahre täglich zur Arbeit 50km hin und 50km zurück. Klar, da lohnt sich eigentlich der Diesel, jedoch fahre ich 80% Landstraße. Da denke ich wird der Kompressor nicht so gierig sein oder?

Ist der C180K ein problemloser Motor oder gibts Probleme mit z.B. Steuerkette etc?

Der 220cdi ist soweit ich weiss, problemlos.

Nachteil beim Diesel: Alles teurer.... außer Sprit und Verschleiss höher.

Ich wollt gern einen Schalter haben oder lieber Automatik? Habe irgendwas gehört, dass die Schalter Probleme machen, stimmt das?

Nur, als Schalter ist er sparsamer.

Wäre nett wenn ihr mir paar Infos geben könnten und ob ich es versuchen sollte den Benziner mal zu fahren. 🙂

Als Vergleich: Fahre zur Zeit einen 320d Facelift mit 150ps. Und die Leistung ist ganz ok. 🙂

Grüße und vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Was für ein dummes Geschwätz dass der CDI mit Automatik mehr verbraucht. Ich hatte den 200 CDI im Mopf (S203) der hat im Schnitt 5L auf Langstrecke genommen.

Mein jetziger W204 Mopf wieder als 200 CDI mit 7G+ kommt auf selber Strecke auf 3,8-4L.

Greif zum Diesel, bei Langstrecke wirst du merken wie sparsam die Kiste ist. Automatik will ich nie wieder hergeben.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Habe nur noch zwei Fragen:

Wie siehts aus mit dem ZMS? Genauso anfällig wie im 320d? Hat der CDI auch ne Zusatzheizung?

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Schau:

Wie Du im Anhang erkennen kannst, sieht das bei meinem 200er CDI mit Automatik nicht viel schlechter aus. Sowas schafft man aber eben nur, wenn man die idealen Vorraussetzungen hat.

Was aber nichts an der Tatsache ändert, das mein Gesamtverbraucht über fast 70tkm bei 7,6 Litern liegt.

Um nochmal den Unterschied zwischen Automat und Schalter zu verdeutlichen:

C200 CDI mit Schaltgetriebe: http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

Minimalverbrauch bei 4,99, Durchschnitt bei 6,44L/100km über mindestens 10000km

C200 CDI mit Automat: http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

Minimalverbrauch bei 6,18, Durchschnitt bei 7,08/100km

Bild1642
Deine Antwort