C180 Motor wechsel

Mercedes C-Klasse W202

Hallo 😉 Bin neu hier und wollte auch gleich mal eine frage los werden . Habe bis jetzts eigentlich immer gute Beiträge hier gelese n und hoffe auch ein paar gute antworten .

Also folgendes ich möchte mein c180 "w202" einen andern Motor verpassen worauf muss ich achten wenn ich mir einen kaufe ??? was passt alles rein und was muss geändert werden ? Steuergerät ? Kabelbaum ? Getriebe ? Bremsen ? oder kann ich manche komponenten behalten ?

nun werden viele sagen kauf dir ne c klasse mit nen großen motor *g macht für mich kein sin da ich in meinen schon sehr viel geld gesteckt habe und die kiste neu lakiert wurde und auch fahrwerk felgen und so weiter alles hat. Mir fehlt nur noch ein motor zB der vom c280 ? wie groß ist der aufwand und was sagt der TÜV darzu ?? und bis welchen Motor sind die bremsen des c180 ausgelegt und das getriebe ????

achso meiner ist ein Schaltwagen ist und kann ich das getriebe vom c180 behalten *grübel

wäre echt nett wenn mir jemand erfahren oder genau fakten nennen könnte.

22 Antworten

Ich würd das Geld sparen, mit nen 3er oder irgendeinen VW holen und nebenbei da dran schrauben, während der Stern daneben steht und einfach nur gut aussieht so wie er ist. So mach ich das auch, der E steht immer gewaschen auf dem Hof und bringt mich von A nach B, und wenn ich wieder mal die "wilde Phase" bekomme muss der VW dran glauben und bollert mit dem ganzen "Tuning-Schnick-Schnack" durch die Gegend. Und ich hab was ich will.

hi ichynet 😉 ist vllt auch eine gute idee , irgendwas zum dran basteln als zweit auto.

So lieber HORST
1. ich schwarfel nicht und 2. ich mag einfach nur mein auto und würde gerne bissel mehr leistung haben und das mit dem chip war auch nur so eine idee bis zum motor umbau weils halt nur 200 € kostet und vielleicht ja schon ein bissel befriedigung schaft.

das mit dem motor ist sehr aufwändig und deswegen kam mir dann halt die idee nur komprssor und bremsen und schauen wie lange der rest hält um halt nicht das ganze auto zerlegen zu müssen wie es ja bei einem motor umbau der fäll wäre. Ich suche also den besten weg "geringster aufwand" um etwas mehr leistung zu haben. das mit dem chip ist ja nur ne frage gewesen ob man das spürbar merkt und ob es das wert ist.

ps. irgendwie nervt mich es wenn leute irgendwie nicht produktive vorschläge oder meinungen äußern.
es sind ja hier alles nur gedanken um bissel mehr leistung zu bekommen ein renn wagen wird die schwere kiste ehh nie.

dann lieber wie ichynet schon meinte ein vw oder sowas wo man auf wenig gewicht rihctig was machen kann aber mein problem ist ja *g nun mal die w202 c180 kiste *g

Zitat:

Original geschrieben von jOnG

1. ich schwarfel nicht und 2. ich mag einfach nur mein auto und würde gerne bissel mehr leistung haben und das mit dem chip war auch nur so eine idee bis zum motor umbau weils halt nur 200 € kostet und vielleicht ja schon ein bissel befriedigung schaft.

das mit dem motor ist sehr aufwändig und deswegen kam mir dann halt die idee nur komprssor und bremsen und schauen wie lange der rest hält um halt nicht das ganze auto zerlegen zu müssen wie es ja bei einem motor umbau der fäll wäre. Ich suche also den besten weg "geringster aufwand" um etwas mehr leistung zu haben. das mit dem chip ist ja nur ne frage gewesen ob man das spürbar merkt und ob es das wert ist.

Du bekommst Befriedigung, wenn Dein Auto etwas mehr Leistung hat. Schön und gut - Dein Problem. Hättest Dir mal gleich einen größeren Motor gegönnt 🙄

Von Motoren scheinst Du ja nun wirklich überhaupt keine Ahnung zu haben, denn sonst würdest Du ja nicht so rumrätseln, ob Du mit einem Chip eine Mehrleistung erzielen würdest oder nicht.
Diese anderen Ideen : Kompressor- oder Turboumbau = totaler Nonsens. Die Änderungen im und am Motor incl der Steuergräte sind mit Sicherheit von Deiner "bester Weg - geringster Aufwand" Idee so weit entfernt wie der Mond von der Erde!!!

Gruß Horst

PS Versuche es doch mal mit einer Gasanlage. Nimmst Du die Richtige in der richtigen Einstellung, dann hast Du Mehrleistung. Kostet allerdings die Kleinigkeit von ~ 2 500 Euronen. Amortisiert sich, wenn Du vor hast Dein geliebtes Auto noch mindestens 35 000 km fahren willst. Aber der Fahrspaß ist bei jedem Kilometer vorhanden.

horst sei mir nicht böse aber ich kann auf solche beiträge verzichten DANKE

und zum thema motor und ob ich davon ahnung habe ... naja es geht , ich dachte halt motor wechsel + steuergerät und bremsen und gut ist die sache aber da ich mir nicht sicher war habe ich hier nachgefragt und weiss nun das es leider doch mehr aufwand ist als mir lieb ist und deswegen der gedanke mit dem Kompressor oder dem turbo weil so ein kit kostet ca 300 € "ebay" von eaton und dann noch die bremsen und das steuergerät anpassen naja egal wie dem auch sei habe hier auf erfahrens berichte gehoft und nicht auf so schlauen sprüche.
Zum Thema NOS ............. NEIN DANKE ich hatte nicht vor mein auto zu schrotten sondern nur etwas mehr leistung zu haben und wenn schon motor dann richtig weil der umbau ist ja der selbe aber wie ich schon gesagt habe ist ja doch ein ganzer haufen aufwand als nur motor und bremsen.