ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C16NZ OEM Tuning

C16NZ OEM Tuning

Opel Kadett E
Themenstarteram 26. März 2020 um 21:11

Hallo leibe Opelaner,

Ich weiß es hängt euch zum Hals raus und ja ich habe die Sufu benutzt und auch diverse andere Foren durchsucht. Aber hier meine Frage bzw mein Ergebniss:

Ich habe einen Kadett E 13N, dieser nähert sich einem Motorschaden (Nockenwelle, das alte leiden).

Nun konnte ich günstig eine Karosse mit C16NZ Motor erstehen der nun in meinem Kadett Verwendung finden soll. Wenn ich den Motor sowieso schon vor mir habe soll er gleich einen großen Service mit bekommen und warum auch nicht noch eine kleine Leistungskur.

Nun habe ich mich ,,schlau" gelesen und bin zu diesem Ergebnis gekommen.

Block und Kopf C16NZ (Kopf planen da ja eh neue ZKD)

Nockenwelle 13S (Corsa A 75PS)

Ansaugbrücke 13N (vom alten Motor)

Einspritzvergaser C16NZ

Das sind die Erkenntnisse aus diversen Beiträgen und Foren.

 

Wie siehts mit dem Krümmer aus?

Lieber den vom 1,3N nehmen da 2 flutig und ne Lambdasonde nachrüsten oder den original 1,6NZ nehmen?

Lambdasonde würde ich vom 2,0NE mit Heizung nehem wenn ich den 1,3N Krümmer verwende (gewinde würde nachträglich einschweißen)

So ich glaube das wars, ich hoffe ich habe alles richtig aufgezählt. Verbesserungen nehme ich gerne entgegen, allerdings wollte ich nicht alles zusammen kaufen sondern das meiste von den vorhandenen Teilen übernehmen.

Doofe Frage aber hat jmd Erfahrungen was sowas ungefähr an Leistung bringen kann?

Beste Antwort im Thema
44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Öhm , Kopf planen nur wenn der krumm ist und dann auch nur so viel wie nötig .

Ab 0,5mm sollte man über ein einstellbares Nockenwellenrad nachdenken , da sich durch das planen die Steuerzeiten verstellen .

Je nachdem wie hoch die Serienverdichtung ist , kann man sich das schenken , hat nicht wirklich was mit Tuning zu tun .

Andere Seriennockenwelle ist Kinderkacke , zumal du keine Daten hast um zu vergleichen ob deine Wahl besser ist , was ich bezweifele .

Da nimmt man gleich was Richtiges , zb. eine 268° Sportnocke , Alltags und AU tauglich und die bringt wenigstens was .

Dein Einspritzvergaser nennt sich Mono Spritze , diese Kacke kommt nicht mal ansatzweise an eine echte Multipoint Einspritzung ran und ist wie ein Tuningkiller , wegschmeissen ist hier die beste Lösung ! :D

Haufen Bastelei für paar PS , da hat selbst mein 1,2i Twingo mehr Leistung als der C16NZ .

Den C16NZ hatte ich früher auch. Ich hatte den 0,8mm geplant- hat schon spürbar was gebracht- aber da war es schon grenzwertig den Zahnriemen noch sauber zu spannen- bin aber bestimmt 60.000km gefahren, bis die Maschine in den Kadett von nem Freund gewandert ist.

Für den Motor gab es damals noch einiges von Irmscher, ich glaub sogar ein Schaltsaugrohr- wenn dann würde ich da mal nach einem kompletten Set für den Motor schauen. Auf keinen Fall würde ich da irgendwas zusammen würfeln.

Die SinglePoint- Einspritzungen waren nicht schlecht- es war halt eine günstige und gut funktionierende Lösung. Im Kadett ist der C16NZ im Serienzustand schon flott zu bewegen, wenn man da mit etwas Sinn und Verstand 20 PS mehr raus holt, ist das schon ordentlich.

Für die 20 ps mehr muss man aber schon ganz schön tief in die Trickkiste greifen und sollten von einem Leistungsprüfstand bestätigt werden .

Persönliche Schätzungen taugen dafür nicht !

Um dahin zu kommen , reicht nicht mal eine 268er Nocke , da braucht man dann schon mit Monospritze eine bis 276° und die will dann auch richtig mit Sprit gefüttert werden , was mit der Mono alles andere als leicht ist .

Danach wird dann eine AU zum Abenteuer . :D

Dazu kommt dann auch noch eine Zylinderkopfbearbeitung mit einem gescheiten Abgaskrümmer und Auspuff .

Das alles ist nichts für Jemanden der fragen muss , da sollte man schon froh sein wenn man 10 ps mehr schafft und die muss man auch erst mal schaffen .

Na dann los , Flex in die Hand und Ventile bearbeiten . :D

@OHCTUNER Na, wenn der C16SI im Corsa 100PS schaffte, sehe ich keine Hürden den C16NZ dahin zu bringen. Schau Dir doch einfach mal die Kits von Irmscher hnd anderen zu der Zeit an! Ein Schaltsazgrohr (DualRam) bedeutet übrigens eine Umrüstung auf Multipoint.

Ich sehe da auch keine Hürde , obwohl , die Haupthürde ist immer der Besitzer des Autos und die ist derzeit nahezu immer aktiviert bei Vielen .

Multipoint ist quasi Pflicht bei einem gescheiten Tuning , ich lange zb. keine Motoren mit Monospritze an , ist alles viel aufwändiger und kostspieliger und das Ergebniss hinkt immer hinterher .

Themenstarteram 29. März 2020 um 8:56

Danke für die hilfreichen oder auch teils nicht so hilfreichen Kommentare. Wie oben schon beschrieben will ich keinen Rennwagen aus dem Kadett machen sondern lediglich, wenn ich den Motor eh schon vor mir stehen habe, etwas aufpeppen. An den Fähigkeiten oder Maschinen soll es wohl nicht hapern, allerdings bevor man alles selber ausprobiert dachte ich mir, dass etwas Schwarmwissen mir Lehrgeld ersparen könnte.

Alles in allem werde ich mich mal versuchen, da die Teile nicht die Welt kosten und ich bei der Aktuellen Lage eh nicht viel besseres zutun haben nach der Arbeit.

Für die Leute die es interessiert oder auch für später Folgende werde ich versuchen zu berichten.

am 29. März 2020 um 12:27

Zitat:

@mark29 schrieb am 28. März 2020 um 08:29:52 Uhr:

@OHCTUNER Na, wenn der C16SI im Corsa 100PS schaffte, sehe ich keine Hürden den C16NZ dahin zu bringen. Schau Dir doch einfach mal die Kits von Irmscher hnd anderen zu der Zeit an! Ein Schaltsazgrohr (DualRam) bedeutet übrigens eine Umrüstung auf Multipoint.

@Mark29, der C16SI ist ein Multipoint-Einspritzer; der C16NZ ist ein Mono-Einspritzer. Um einen C16NZ auf 100 PS zu bringen bedarf es schon ein wenig Aufwand. So einfach ist das nicht. Und ganz wichtig: um Mehrleistung zu bekommen muss der Mitteldruck im Zylinder erhöht werden. Das wird nur durch mehr Luft und Kraftstoff im Zylinder erreicht.

Hallo Reinhard,

das DualRam geht auch nur mit Multipoint.

Es gibt verschiedene Optionen, egal welche, bei einer wesentlichen Steigerung muss eben die Füllung größer werden und da ist die SinglePoint Einspritzung schon ein wesentlicher Hemmschuh, weil der max. Luftdurchsatz limitiert ist.

Darum gab es auch von seriösen Tunern seinerzeit mit der SinglePoint nur kleinere Leistungssteigerungen.

am 29. März 2020 um 17:24

@mark29, ein DualRam-Sytem mit einen 4 Zylindermotor bringt herzlich wenig. Das hatte ich schon mal an einen C20XE auf dem Motorprüfstand ausgetestet.

Bringt nur eine Mückenbreite mehr Drehmoment im Bereich von n= 3500/min bis n= 3800/min. Bei einem 6-Zylindermotor sieht es anders aus. Ich schau mal ob ich die unterlagen vom C30SE finde.

So, habe das Bild gefunden. Ein 6-Zylindermotor kann man mittels DualRam in 2x 3 Zylindermotor teilen. Dadurch bekommt man den starken Drehmomentanstieg. Bei einem 4 Zylindermotor hat man diesem "Vorteil" nicht.

DualRam

Aber gab es da nicht mal was? Von Lexmaul oder Irmscher? Kann mich nur dunkel daran erinnern... Aber wenn ich es richtig im Kopf habe, war das Bestandteil eines kompletten Kits. Jede einzelne Maßnahme des Kits hat wahrscheinlich wenig Effekt, wenn es aber in sich gut abgestimmt ist und auch auf den Motor abgestimmt, kann da schon was rauskommen, was eine erkennbaren Leistungssprung mit sich bringt.

Hah, da hab ich was gefunden :D :

https://www.lexmaul-shop.de/.../...t-E-GSI-Omega-A-Lim-Calibra::3.html

Das ist das für den 2,0er... aber ich denke da gab es auch was für kleinere Motore...

Und da noch was für die kleineren:

https://www.lexmaul-shop.de/.../...a-A-Motor-X14XE-X16XE-Typ-1::1.html

Aber länger will ich mich jetzt nicht damit aufhalten. Wollte ja nur feststellen, dass es mehr als einfach nur ne andere Nocke und Kopf planen gibt/gab. Es muss eben alles zueinander passen.

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 29. März 2020 um 14:27:57 Uhr:

Zitat:

@mark29 schrieb am 28. März 2020 um 08:29:52 Uhr:

@OHCTUNER Na, wenn der C16SI im Corsa 100PS schaffte, sehe ich keine Hürden den C16NZ dahin zu bringen. Schau Dir doch einfach mal die Kits von Irmscher hnd anderen zu der Zeit an! Ein Schaltsazgrohr (DualRam) bedeutet übrigens eine Umrüstung auf Multipoint.

@Mark29, der C16SI ist ein Multipoint-Einspritzer; der C16NZ ist ein Mono-Einspritzer. Um einen C16NZ auf 100 PS zu bringen bedarf es schon ein wenig Aufwand. So einfach ist das nicht. Und ganz wichtig: um Mehrleistung zu bekommen muss der Mitteldruck im Zylinder erhöht werden. Das wird nur durch mehr Luft und Kraftstoff im Zylinder erreicht.

Eigentlich ist aber genau die C16SE Technik die in aller Regel günstigste Lösung. Kopf, Einspritzung samt STG und Kabelbaum, Nockenwelle, Krümmer und Hosenrohr vom SE. Alles andere wird beim NZ reichlich teuer...

Themenstarteram 19. April 2020 um 7:37

So es hat etwas gedauert aber nun bin ich fertig.

Ich habe es mit 2 Varianten versucht wobei die zweite Variante warscheinlich erstneinzug halten wird nach der Zulassung.

Variante 1

Zylinderkopf um 0,9mm geplant (das ergibt eine Verdichtung von 10,4:1 selbst ausgelietert) und die Ansaugkanäle stark erweitert auf die 13N Ansaugbrücke.

Nockenwelle vom 13S (Corsa 75Ps), das Arretierloch des Nockenwellenrads wird um 0,5mm aufgebohrt um somit das verstellen der Steuerzeit durch das Planen auszugleichen.

Ansaugbrücke vom 13N, Übergänge poliert und der Kopf des Luftsammlers durch eine Adapterplatte (Drehteil) für die C18NZ Drosselklappe ersetzt.

C18NZ Drosselklappenteil mit C16NZ Einpritzdüse.

13N Abgaskrümmer und Hosentohr, da es ein 4-2-1 Krümmer ist. Die Lambdasonde stammt nun von einem C20ne(mit Heizung) und wird nun im einflutigem Teil des Hosenrohres montiert.

Corsa B Lufttrichter (90° Winkel auf der Drosselklappe) mit Sportpilz.

 

Variante 2

Alles gleich wie Variante 1 nur

Zylinderkopf um 0.9mm geplant für Verdichtung 10,4:1.

Ansaugbrücke original C16NZ ohne Venturieinsatz.

 

Diese Variante habe ich nun verbaut und schon ein paar Probefahrten mit gemacht und ich muss sagen, das Popometer sagt schon die Karre geht gut ab. Bis ca 130-140kmh merkt man kaum einen Leistungsabfall, aber dann wird er etwas träger. Naja ist ja auch kein Rennwagen, eine Leistungsmessung werde ich auch noch machen lassen. Ich bin gespannt was dabei raus kommt, momentan würde ich ihn auf ca 90ps schätzen wobei das auch relativ ist.

Bilder des Umbaus werde ich die Tage mal anhängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen