C14NZ dreht von allein hoch
Servus Leutz,
hab meiner Freundin einen Corsa B mit nem C14NZ Motor besorgt. Ist doch der mit 44KW oder?
Folgendes Problem hat sich jetzt eingestellt:
Wenn man an die Ampel fährt und auskuppelt, dreht der Motor mit erhöhtem Standgas ( bestimmt 1200-1500 U/min, hat kein Drezahlmesser )für einige Sekunden hoch um danach wieder ganz ruhig und normal bei 700-900 U/min zu drehen. Selbst wenn ich nur im Standgas zur Ampel rolle und dann Auskuppel dreht er hoch, als würd ich aufs gas gehen.
Heute beim rangieren im Hof, hatte er sogar richtig extrem hoch gedreht, also nicht nur erhöhtes Standgas sondern bestimmt 4000 U/min. Und das Gaspedal wurde in keinster Weise getreten. Das tut er erst, wenn man das Kupplungspedal tritt!!!
Beim fahren selbst, gibt es überhaupt keine Probleme, zieht gut durch, stottert nicht, alles wunderbar!
Könnt ihr mir helfen?
MFG Rainer
21 Antworten
Ich weiß ja nicht wie stark sich so nebenluft erscheinungen bemerkbar machen, aber ich denke nicht, das er nebenluft zieht.
Es ist ja völlig gleichmäßig leicht erhöhtes Standgas für etwa 2 Sekunden. Wenn ich einfach den 2. Gang einlege und mich rollen lasse - bzw. zieht er ja dann mit Standgas von selbst - und dann die Kupplung trete, dreht er etwas hoch für ein paar sekunden.
Und neulich, das war so als hätte ich im Leerlauf einfach Vollgas gegeben, richtig extrem. Wobei das erst einmal vorkam und ich glaube da könnte auch nur der Gaszug gehangen haben.
Musst Du wissen, aber das zu prüfen dauert nur ein paar Minuten und Du hättest es ausgeschlossen...
Ja sicher werd ich ma nach gucken, kanns mir nur nicht vorstellen.
hast du ne idee, warum das mit dem auslesen nicht klappt?
Hi Rainer,
hmm... fällt mir auffen Schlach nix zu ein.
Aber am WE kriege ich vorraussichtlich einen C14NZ im Corsa
von einem Kollegen in die Finger, danach kann ich Dir vieleicht mehr sagen.
MfG Stefan.