C124 200/220 MOPF2 Kaufberatung
Moin zusammen,
Ich wollte schon seit ich denken kann ein 124er coupe mein eigen nennen.
Ich habe mich bereits viel mit der baureihe beschäftigt, kenne die großen schwachstellen. Ich selbst bin fahrzeuglackierer, so kann mich zumindest schonmal was Lack, Korrosion und alles was damit zutun hat, schonmal niemand über den Tisch ziehn.
Das was mir persönlich fehlt ist grob gesagt alles was die technik und mechanik betrifft. Klar erkenne ich wenn eine automatik nicht ordentlich schaltet oder der fensterheber nicht funktioniert xD. Aber ich wüsste nicht was beispielsweise ein knarzen aus dem vorderen radkasten bei vollem Lenkschlag sein könnte bzw ob es was “schlimmes“ sein könnte.
Der vorhergegangene Text bezieht sich nun relativ wenig auf meine eigentlichen Fragen, er soll nur dazu dienen damit ihr wisst mit wem ihr es zutun habt 🙂
Zu meinen Fragen.
Sind coupes die, preislich sagen wir mal zwischen 4000€-6000€ angesiedelt sind realistisch? Oder muss ich damit rechnen wenn ich mir eins für 6000 kaufe mir einen aufgehübschten lumpen zu angeln?
Ich würde generell immer vor dem kauf mit dem wagen zum tüv o.ä. fahren und mir eine mängelliste erstellen lassen. Da bin ich bestimmt nicht der einzige der das tut, wie sind eure erfahrungen damit? Wird da rumgeschlampt oder kann man sich auf deren urteil verlassen? Die frage ist jetzt eher darauf bezogen weil es nun mal alte autos sind und ich mir nicht so sicher bin was die kompetenz der mitarbeiter mit youngtimern angeht.
ist der 200er so viel träger als der 220er? 220er bin ich schon ein paar probegefahren, und muss sagen der reicht mir, rasen will ich mit dem sowieso nicht. Aber viel langsamer sollte er dann auch wieder nicht sein. Was sagt ihr? Erfahrungen? Achja, einer der 220er die ich probegefahren bin war ein handschalter, hat mich nicht so ungehauen, obwohl ich manuelle getriebe bisher immer bevorzugt habe. Aber es soll aufjedenfall ein automatik sein.
Was mir am meißten sorgen bereitet ist wirklich das thema kabelbaum, wie kann ich das denn vor dem kauf schon erkennen?
Gibt es vielleicht den ein oder anderen 124er menschen in berlin oder umgebung? Der eventuell sogar zur fahrzeugbesichtigung mitkommen würde? Zum tüv würd ich wiegesagt eh, aber 4 augen sehen immer mehr als zwei und wenn in der grauen masse hinter den zwei augen noch etwas 124er wissen steckt wäre das natürlich nur von vorteil.
Ich verlink euch mal einen c124 den ich mir morgen mal angucken will.
Was denkt ihr so per ferndiagnose? Hat zwar schon n bisschen was gelaufen, aber das ist bei guter wartung ja relativ egal.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich weiß das ist jetzt viel text, aber ich hab nun mal viele fragen^^ was soll ich machen 🙂
Ick freu mich auf eure meinungen
Gruß Tzausel
6 Antworten
Also das Coupe aus dem Inserat schaut auf den ersten Blick sehr sauber aus. Da hat sich wer gut auf sein Auto aufgepasst. Selbst der Fahrersitz scheint nicht aufgescheuert zu sein. Die Wurzelholzausstattung hat zwar ein paar Risse, sieht aber immer noch recht gut aus. Ich glaube das wäre schon mal ein guter Kandidat für eine genauere Begutachtung. Kilometer würden mich auch nicht stören. Motorkabelbaum zu tauschen ist auch kein Beinbruch. Da gibt es genug Hilfe hier im Forum und auch Leute die dir einen bauen können. Kosten samt Einbau sind dafür weit unter 1000 Euro.
Hi,
ich fahre selbst seit 2006 einen 220CE aus 1992. Mit 140000 gekauft, jetzt 370000.
Fakten: Der Motorkabelbaum war bei etwa 180000 km mürbe und ich musste ihn austauschen. Der in Deinem Link hat schon 80000 mehr runter. nach meiner Vermutung wurde der Kabelbaum entweder schon getauscht oder bei Baujahr Ende 95 gab es das Problem schon nicht mehr.
Man kann das Brökelproblem meist gut an den beiden Adern erlkennen die in die Stecker der Einspritzdüsen gehen, ist von oben gut zu sehen. Oft auch an den Kabeln unter der vorderen Motorabdeckung die man einfach nach oben abziehen kann.
Frühe M111 Motoren haben auch nicht selten ein Problem mit der Kopfdichtung. es sollte vorn am Steuerkettenkasten kein Öl aus dem Dichtspalt austreten.
Oft sind auch die Ränder der Heckscheibe milchig, hat meiner auch. Austausch ist teuer. Ich lass es so.
Ansonsten hat das Coupe dieselben Probleme wie die Limos. Traggelenke vorn, Quiteschbuchse hinten. Rost kommt an der Oberkante der Türverplankung hoch. Rost um die Gummistopfen in den Radhäusern hinten...unterm Wischwasserbehälter etc.
Motor und Automatikgetriebe sind ansonsten sehr standfest. Bei meinem ist beides noch original.
Beim Motor mal den Öldeckel abnehmen, darf kein grauer Schmodder dran sein und wenn man in die Öffnung blickt sollten die Motorteile sauber aussehen.
Auch mal den Automatikstab ziehen, das ATF sollte rötlich und durchsichtig sein, dunkelbraun und trübe sind nicht so optimal.
Unbedingt die vorderen Konsolen der Hinterachsaufnahme eingehend inspizieren. Wenn die verrottet sind ist die Reparatur aufwendig.
Der aus dem verlinkten Inserat ist vermutlich aus Italien, sieht man an den Seitenstrahlern. In D wurde der 200er meines Wissens nie angeboten. Hier gabs nur 220 oder 320.
Hi,
Seitenblinker konnte man gegen Aufpreis auch in D bekommen.
Der 200 ér wurde ab 94 auch in D verkauft.
Der 200 ´er Motor ist in Verbindung mit Automatik kein Rennwagen.
Das muß man wissen und auch akzeptieren können.
Ansonsten macht das Fahrzeug auf den Bildern einen guten Eindruck.
Schau Dir den Wagen gut an, und wenn Dein Bauch ja sagt, dann nimm in mit.
Billiger werden solche " Schätzchen " keinesfalls mehr.
Meinen 220 CE aus 1993 mit 146.000 km habe ich nach Verhandlung für 5.300 € gekauft und in Folgendes noch investiert, um ihn in Schuss zu bringen (die Arbeiten habe ich bis auf den Tank ersetzen alle selbst durchgeführt):
- Überspannungs-Schutz-Relais: 120 €
- Tank gebraucht inkl. Einbau: 200 €
- Benzindruckspeicher: 30 €
- Benzinfilter: 50 €
- Visko-Lüfter: 50 €
- Zündkerzen: 20 €
- Zündspulen:
- Aktivkohlefilter Tankentlüftung: 100 €
- Tankentlüftungsventil: 30 €
- Diverse poröse Schläuche ausgetauscht: 50 €
- Schleifkohlen (Airbagfehler): 45 €
- Domlager: 70 €
- Kurbelwellensesor: 125 €
- 2 Schlüssel nachgemacht, da nur 1 vorhanden: 60 €
- Fussmatten: 70 €
- Gebläselüfter (hat furchtbar gequietsch): 60 €
Es waren auch Ersatzteile dabei, die ich auf Verdacht getauscht habe, die sich aber als noch i.O. erwiesen haben.
Es sind noch weitere Sachen, die defekt sind, allerdings aufgrund der hohen Kosten sich für mich nicht lohnen, z.B.:
- Heckscheibenheizung defekt (kostet 860 € bei Mercedes)
Und weitere Sachen, um die ich mich später kümmern muss, wie:
- Klimaanlage (aktuell ohne Funktion)
- Radlager vorne
- Getriebe- und Differentialölwechsel
- Heizungsregler austauschen (keine Regelung der Temperatur möglich)
- Wurzelholz abbeizen und neu Lackieren (habe für alle Holzteile Ersatz da)
- Dreieckabdeckung/Seitenabdeckung für die Gurtgeber tauschen oder reparieren (Kunststoff an 2 kleine Stellen abgebrochen)
Ich hatte Glück, dass viele andere Arbeiten schon vom Vorbesitzer durchgeführt worden sind:
- Karrosserie neu lackiert und Korrosionsschutz drauf
- LMM neu
- Benzinpumpe neu
- Motorkabel neu
- Batterie neu (Original Mercedes)
Ich hoffe, jetzt ist es für längere Zeit Ruhe 🙂
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So, erstmal danke für die ausführlichen antworten.
War gerade da um mir den wagen anzusehen.
War komplett neu lackiert, er sagte mir rost hat er nicht, wurde alles gemacht. Ich guck mir die erste wagenheberaufnahme an, da kam mir schon der blätterteig des zorns entgegen. Ab da war das ding für mich bereits gelaufen, klar könnte man halt machen lassen. Aber wer mir was von rostfrei und alles gemacht erzählt und ich 2 sekunden danach bereits in der braunen pest bade ist nur minder vertrauenswürdig und wer weiß was ich sonst noch für überraschungen erlebt hätte. Er hat mir auch tausend mal erzählt das es kein reimport ist, warum auch immer er da so drauf beharrt hat. Hab ich ihm auch nicht so recht abgekauft. Obwohl ich nicht mal was dagegen hätte, viele italiener oder franzosen haben nie rost gesehn wenn sie nicht gerade am strand gestanden haben. Jetzt heißt es also weiter suchen, wie es aussieht sollt ich den preis wohl doch etwas höher ansetzen.
Ich würde lieber einen nicht neu lackierten nehmen der nicht mehr ganz so gut aussieht, lackier ich lieber selber und entferne kleinere roststellen, dann weiß ich wenigstens das es fachlich korrekt gemacht ist und mir nach 2 jahren nicht wieder der blumenkohl an alles ecken und kanten rauskommt. Bereits neu lackierte sind immer sone sache, man weiß nie wie gründlich das gemacht wurde und welche materialien genau verwendet verwendet wurden. Da ich selbst aus der branche komme weiß ich nur zu gut wie gerne da mal rumgefuscht wird, muss ja eh nur zwei jahre halten, danach ist die garantie auf rost abgelaufen. Und nach dem motto arbeiten nun mal die meißten lackiereien.
Ich hab jetzt noch den hier gefunden.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Wenn ich raten müsste, würd ich sagen das der auch komplett übergeduscht ist. Sonst wäre er warscheinlich deutlich teurer.