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Dieselfilter nach 10tkm wieder dicht, 200 D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 17:36

Hallo an alle,

mein W124, 200 D, T Modell Bj 89 ist vor ca 10tkm nicht mehr angesprungen. Auch anrollenlassen ging nicht. Da er aber nach dem Starten für 1 sec lief dachte ich, dass es etwas mit dem Filter zu tun haben könnte. Diesen also gewechselt und siehe da, erlief wieder. Bis heute vor ein paar Tagen.

Das gleiche Problem. Wieder Filter gewechselt und er läuft wieder.

Aber 10.000 km sind doch etwas wenig Abstand.

Der Vorfilter den ich dann mit gewchselt habe war unauffällig.

An der Schraube, die den Dieselfilter fixiert habe ich an dem einen Gummiring kristalline Ablagerungen bemerkt.

PÖL habe ich bis vor 10.000 km immer mal 1-2 Liter abgelaufenes zur Verwertung beigemischt (direkt aus der Flasche). Hatte bis da auch auf PÖL-Folgen getippt und es weg gelassen. War es aber wohl nicht.

Was kann das sein?

Dachte schon es liegt nicht ursächlich am Kraftstofffilter, das Wechseln behebt dann den eigentlichen Fehler: zB kann es sich auch um Luft handeln, die durch poröse Schläuche oder ähnliches ins System gelangt?

Es passierte nicht bei der Fahrt, immer beim Anlassen....

Danke schonmal im Voraus.

Grüße

F5

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Zitat:

Original geschrieben von Friction5

mein W124, 200 D, T Modell Bj 89 ist vor ca 10tkm nicht mehr angesprungen. Auch anrollenlassen ging nicht. Da er aber nach dem Starten für 1 sec lief dachte ich, dass es etwas mit dem Filter zu tun haben könnte. Diesen also gewechselt und siehe da, erlief wieder. Bis heute vor ein paar Tagen.

Das Problem dürfte etwas ganz anderes sein: Du weisst, dass auch bei modernen Dieseln der Russfilter nach ca. 180000km zu ist? Und dass die modernen Dieselfilter es gar nicht gern haben, wenn das Auto nur im Stadtbetrieb (auch warm!) bewegt werden?

Die alten Diesel müssen ganz genau eingestellt sein, damit sie möglichst wenig russen. Weil sie aber keine Elektronik haben, die dafür sorgen, dass der Filter freibrennt, liegt es in der Natur der Sache, dass sie schneller zu sind als die der neuen Fahrzeuge...

Für Fahrzeuge im Langstreckenbetrieb mag das Nachrüsten eine Möglichkeit sein, um an die grüne Plakette dranzukommen. In allen anderen Fällen bringt es leider wenig ausser dass die Werkstatt an der ständigen Filterwechselei Geld verdient.

Wie Russfilter? hat er überhaupt einen?

Es ging doch um den Dieselfilter:D

Und das eigentliche Problem (Druckventilhalter an der ESP) ist doch gelöst

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10 Antworten
am 12. Januar 2013 um 18:00

Moin,

das hört sich eher nach undichten Druckventilhaltern der ESP an. Füttere mal

die Suchfunktion mit dem Stichwort, dazu wurde schon reichlich geschrieben.

Ist die ESP feucht auf der Oberseite?

Gruß

Christian

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 18:49

Danke, werde mich mal damit beschäftigen.

Grüße

F5

Zitat:

Original geschrieben von Friction5

... Da er aber nach dem Starten für 1 sec lief dachte ich, dass es etwas mit dem Filter zu tun haben könnte. Diesen also gewechselt und siehe da, erlief wieder. ...

Genau das gleiche hatte ich vor ein paar Tagen: Nach dem Starten nahm der Wagen (mein schwarzer W124 300TD Bj. 91 mit 426.000 km) kein Gas mehr an und ging nach 1-2 Sekunden wieder aus. Nach dem 5. Mal Starten bei Vollgas sprang der dann an, nahm aber immer noch kein Gas an. Erst bei mehrmaligem Treten auf's Gaspedal lief der Wagen. Und beim Fahren hatte der zwischendurch ähnliche Symptome, dass er mal nur wenig auf's Gasgeben reagierte.

Ich habe dann den Filter eben mal schnell in der Mittagspause bei MB wechseln lassen, und der Wagen lief so gut wie noch nie...

Zitat:

Original geschrieben von Friction5

... PÖL habe ich bis vor 10.000 km immer mal 1-2 Liter abgelaufenes zur Verwertung beigemischt ...

Vielleicht hat das PÖL Verunreinigungen in den Leitungen gelöst, und diese sammeln bzw. sammelten sich immer noch im Filter?

Ma-Ke :cool:

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 10:22

Hallo,

ja das war meine bisherige Betrachtungsweise.

Die Frage ist halt, wie oft ich den Filter noch wechseln muss.....

Grüße

F5

Themenstarteram 9. März 2013 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Friction5

Hallo,

ja das war meine bisherige Betrachtungsweise.

Die Frage ist halt, wie oft ich den Filter noch wechseln muss.....

Grüße

F5

Es waren übrigens die Druckventilhalter an der ESP...

am 9. März 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Friction5

mein W124, 200 D, T Modell Bj 89 ist vor ca 10tkm nicht mehr angesprungen. Auch anrollenlassen ging nicht. Da er aber nach dem Starten für 1 sec lief dachte ich, dass es etwas mit dem Filter zu tun haben könnte. Diesen also gewechselt und siehe da, erlief wieder. Bis heute vor ein paar Tagen.

Das Problem dürfte etwas ganz anderes sein: Du weisst, dass auch bei modernen Dieseln der Russfilter nach ca. 180000km zu ist? Und dass die modernen Dieselfilter es gar nicht gern haben, wenn das Auto nur im Stadtbetrieb (auch warm!) bewegt werden?

Die alten Diesel müssen ganz genau eingestellt sein, damit sie möglichst wenig russen. Weil sie aber keine Elektronik haben, die dafür sorgen, dass der Filter freibrennt, liegt es in der Natur der Sache, dass sie schneller zu sind als die der neuen Fahrzeuge...

Für Fahrzeuge im Langstreckenbetrieb mag das Nachrüsten eine Möglichkeit sein, um an die grüne Plakette dranzukommen. In allen anderen Fällen bringt es leider wenig ausser dass die Werkstatt an der ständigen Filterwechselei Geld verdient.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Zitat:

Original geschrieben von Friction5

mein W124, 200 D, T Modell Bj 89 ist vor ca 10tkm nicht mehr angesprungen. Auch anrollenlassen ging nicht. Da er aber nach dem Starten für 1 sec lief dachte ich, dass es etwas mit dem Filter zu tun haben könnte. Diesen also gewechselt und siehe da, erlief wieder. Bis heute vor ein paar Tagen.

Das Problem dürfte etwas ganz anderes sein: Du weisst, dass auch bei modernen Dieseln der Russfilter nach ca. 180000km zu ist? Und dass die modernen Dieselfilter es gar nicht gern haben, wenn das Auto nur im Stadtbetrieb (auch warm!) bewegt werden?

Die alten Diesel müssen ganz genau eingestellt sein, damit sie möglichst wenig russen. Weil sie aber keine Elektronik haben, die dafür sorgen, dass der Filter freibrennt, liegt es in der Natur der Sache, dass sie schneller zu sind als die der neuen Fahrzeuge...

Für Fahrzeuge im Langstreckenbetrieb mag das Nachrüsten eine Möglichkeit sein, um an die grüne Plakette dranzukommen. In allen anderen Fällen bringt es leider wenig ausser dass die Werkstatt an der ständigen Filterwechselei Geld verdient.

Wie Russfilter? hat er überhaupt einen?

Es ging doch um den Dieselfilter:D

Und das eigentliche Problem (Druckventilhalter an der ESP) ist doch gelöst

am 10. März 2013 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von W124-250D-KWG

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

 

Das Problem dürfte etwas ganz anderes sein: Du weisst, dass auch bei modernen Dieseln der Russfilter nach ca. 180000km zu ist? Und dass die modernen Dieselfilter es gar nicht gern haben, wenn das Auto nur im Stadtbetrieb (auch warm!) bewegt werden?

Wie Russfilter? hat er überhaupt einen?

Es ging doch um den Dieselfilter:D

Hoppla - mein Fehler: Beim Filter hatte ich nicht mehr "Diesel" gelest. :eek::D

Moin.

Zitat:

Original geschrieben von Friction5

Die Frage ist halt, wie oft ich den Filter noch wechseln muss...

Als ich letzte Woche im Rahmen der HU-Aktion auch gleich den Dieselfilter das erste Mal nach 330.000 km wechseln lassen wollte, sagte man mir, normalerweise macht man das alle 60.000 km...

Und jetzt fühlt sich das beim Fahren an, als ob ich ein paar PS mehr habe. Vielleicht sollte ich auch den Luftfilter mal tauschen...

Gruß, Ma-Ke :cool:

vor allem würde ich auch mal nach dem sieb im tank schauen, besonders, wenn es um ein t-modell geht. auch hier gubts in der suchfunktion einiges zu finden...

 

grüße vom nogel!

z.b. mal dieses lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...-im-kraftstoffsystem-t4295130.html?...

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