c/x218 Motor-/Fahrzeugdaten und Fahrzeugeinstellungen im Comand

Mercedes

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen mir einen CLS Final Edition zu kaufen, EZ 03/2018 und wollte Fragen ob einer von euch weiß, ab wann die Motor-/ und Fahrzeugdaten im Comand unter Driving Dynamics angezeigt werden?
Evtl. gibt es hier ja Fahrer eines CLS mit Baujahr Ende 2017 und können berichten ob diese Funktion bei ihnen verfügbar ist.

Bei Youtube gibt es verschiedene Videos aus verschiedenen Jahren wo mal die Motordaten angezeigt werden, mal aber auch nicht. Vermutlich liegt das an unterschiedlichen Firmwareversionen des Comand Online.

Bin gespannt was ihr da zu berichten habt :-)

Gruß

PS: Die Einstellung der Ambientebeleuchtung etc. ist immer im Kombiinstrument oder? Oder gab es irgendwann eine Änderung das auch diese Einstellungen (ähnlich wie beim 205er) über das Comand gemacht werden?

19 Antworten

Zitat:

@Lancair schrieb am 15. Februar 2019 um 20:51:15 Uhr:

Zitat:

@211222 schrieb am 15. Februar 2019 um 20:03:02 Uhr:

Hmmmm, schräge Nummer, dann kann’s an der Ausstattung eigentlich nicht liegen. Vielleicht zusätzlich noch Baujahr-abhängig?

Vermutlich ja, hab auch noch die "alte" 7G-Tronic Plus drin, die 9G beim 4-Matic kam ebenfalls erst später rein. Das Motordaten Menü ist zwar eine nette Spielerei, aber gerade die Motoröltemperatur hätte ich schon gerne gehabt. Werde wohl gelegentlich die Jungs von MNRC bemühen müssen - für mich sind die leider etwas arg weit weg, aber mal sehen...
Hab auch gedacht, dass der mit Code 950 evtl. bereits die "Zwischengas" Funktion hat beim Runterschalten, zumindest im S und M Modus, aber da tut sich auch nichts.

Ne liegt nicht damit, kenne viele mit 7 G tronic sie es haben, eventuell ein Software Fehler seitens Mercedes

Mein 350er D 4 matic hat es

EDIT: Zitierfehler, sorry! Beitrag falsch zugeordnet und somit sinnlos > gelöscht, weil falsch.

Zitat:

@211222 schrieb am 15. Februar 2019 um 20:03:02 Uhr:

Zitat:

@Lancair schrieb am 15. Februar 2019 um 19:57:50 Uhr:

Mein FZ hat lt. Datenkarte sowohl Code 277 SPORTLENKRAD (abgeflacht), Code 772 AMG-STYLING (FRONTSPOILER, SEITENSCHWELLER), als auch Code 950 SPORTPAKET AMG. (Genaue Ausstattung in meinem Fahrzeugprofil).

Hmmmm, schräge Nummer, dann kann’s an der Ausstattung eigentlich nicht liegen. Vielleicht zusätzlich noch Baujahr-abhängig?

Wenn wir Pech haben, ist es wahllos verbaut worden oder je nach Markt/Besteller (zB Belgien o.ä.) nicht codiert worden (unklare Rechtslage) ?
Im 212-Forum ist es auch auffällig ruhig, leider vermissen es zuwenige - oder es haben alle, ohne es zu wissen ;-)

Zitat:

@OM642red schrieb am 18. Februar 2019 um 10:10:37 Uhr:

Wenn wir Pech haben, ist es wahllos verbaut worden [...]

Mit aller gebotenen Vorsicht: Vermutlich nicht.

Auskunft von meiner MB-Vertetung nach Recherche:

Die Anzeige der Fahrzeugdaten wurde serienmäßig programmiert ab Änderungsjahr 2015/1 = Modelljahr 2016 (SA-Code: AEJ 806 MODELLJAHRWECHSEL) bei allen 8-Zylindern (63 AMG + 500er) und allen Fahrzeugen mit 9-G-Tronic (also z.B. nicht 250d 4Matic), Voraussetzung ist Ausstattung mit COMAND Online (SA-Code 531).

Änderungsjahr 2015/1 war bestellbar ab 7.4.2015, die Auslieferung begann ab Mitte/Ende Juni 2015.

Alle anderen Fahrzeuge, die über diese Anzeige verfügen, müssen nachträglich umcodiert worden sein.

Vielleicht macht das die Lage etwas übersichtlicher.

Gruß Jonas