ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. C-Max: Weiterentwicklungsbedarf

C-Max: Weiterentwicklungsbedarf

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 19:29

Servus Leute,

wie wäre es, wenn wir hier mal sämtliche Kritikpunkte zum neuen C-Max auflisten. Vielleicht liest man es ja bei FORD und die Kritikpunke fließen in die Entwicklung ein (oder zumindest ein Teil davon).

Ich verstehe dies nicht als Anschiss, sondern als ehrliche Kritik. Ich finde das Auto nach wie vor toll.

Vergesst nicht, Eurer Modell und Motor mit anzugeben.

Modell: C-Max Trend, 2.0 TDCI

1. Abblendlicht, Fernlicht, (kein Xenon):

absolut unakzeptabel!! Frage mich, wie so etwas überhaupt durch die Zulassung gekommen ist. Total fleckige Ausleuchtung; Reflexe und Spiegelungen, Seitenränder ausgefranst. IMHO ein Zulieferproblem. Da gibt es wesentlich Besseres!!!

2. Nebelscheinwerfer:

zu geringe Reichweite (nur ca. 2-3m) nach vorn;

Funktionsanzeige erfolgt nicht im Cockpit. Das ist ein Witz, bei einem Auto dieser Preisklasse! Die Funktionsanzeige für Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte gehört in den Sichtbereich des Cockpits. Das ist ja sogar beim Fiesta so geregelt. So erfolgt die Funktionsanzeige - außerhalb des Sichtbereiches des Fahrers - am Schalter im unteren Bereich des Armaturenbrettes. Dieses Ausstattungsextra kann man sich sparen. Ein Sicherheitsgewinn sind diese Nebelscheinwerfer nicht!

3. Sitze

Sitzbezüge schlagen bereits (nach 2.000km) Falten! Fahrer wiegt lediglich 100kg. Abmessungen des Gestühls ist nur für Kleinwüchsige optimal. Hier muß FORD ganz dringend der gesellschaftlichen Entwicklung Rechnung tragen. Die Gesellschaft wird größer! Bis 180 sind die ja vielleicht in Ordnung. Darüber wird es kritisch.

4. Geöffnete (auch zum Teil geöffnete) Fensterscheiben klappern. Muß bei einem Auto dieser Preisklasse nicht sein!

5. Bordcomputer

Hier ist die grundsätzliche Philosopie zu überarbeiten. Es sollte grundsätzlich kein Piepton ohne den entsprechenden Warnhinweis im Display erfolgen. Ausnahme: Testton beim starten. Das Rätselraten das jetzt herrscht, lenkt vom Verkehrsgeschehen ab. Ist meines Erachtens sogar gefährlich. Bereits auf dem ersten Kilometer piept es drei mal. Und keiner weiß warum....

Weiterhin muss nicht jedes Ereignis auch wirklich mit Piepton gewürdigt werden. Den zur Neige gehenden Tankinhalt zu drei verschiedenen Füllständen anzuzeigen, ist etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Eine einmalige Außentemperaturwarnung bei drei und bei null Grad würde auch reichen. Es nervt einfach nur, wenn man morgens auf dem Kölner Autobahnring sechs bis acht Mal die Warnung wegdrücken muss, nur weil die Temperatur ständig zwischen null und ein Grad pendelt. NERV-Faktor: zu hoch! Hier muß Abhilfe geschaffen werden. Die Pieperei vergällt einem manchmal den ganzen Spaß an diesem - ansonsten - tollen Auto. Der Fahrer sollte hier eine Auswahloption haben.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 11. Februar 2004 um 9:27

6. Elektrische Feststellbremse: zieht sich auch beim Treten der Kupplung automatisch an. Gut zum Reaktionstest in der Waschanlage.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Würde das alles in den netten Fragebogen von Ford reinschreiben, sobald der daherfalttert. Alle anderen C-Max Besitzer sollten die von Dir geschilderten Kritikpunkte auch einmal abchecken und es genauso machen.

am 11. Februar 2004 um 9:43

Ich weis zwar nicht ob die Chefetage sich was sagen lässt aber ich finde die Idee gar nicht schlecht. Habe aber schon öfters gehört das nach einer Weile die Hersteller von sich aus fragen.

Drück euch aber die Daumen. Wenn Ford wirklich was an deren Autos liegt würde ich als Unternehmer darauf eingehen.

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 22:00

Ford, die tun was.....

Die müssen IMHO auch was tun, damit es voran geht..

Eins zwei gute Modell-Tests in der Auto-Bild reichen nicht um die Verkaufszahlen zu steigern.

Wenn ich nur an den schleppenden Zubehör-Verkauf für den C-Max denke.......

Für die Einstiegsleisten mit C-Max-Logo lagen von zwei Wochen noch nicht einmal ErsatzteilNr und Preise vor..... Nur der schöne Prospekt war da......

Ja da hast du wohl recht mit dem was du sagt. Aber ich bin da wirklich zuversichtlich. Ford hat sich in den letzten Jahren wirklich gemausert. Das dümmste was jetzt passieren kann ist nach zu lassen.

In der Automobilindustrie darf der Spruch "gut ding will weile haben" NICHT GELTEN.

Ich hoffe ihr erreicht was mit eurer Aktion!!!!

Hallo an alle C-Max Fahrer,

sehr lange wurde hier nichts mehr geschrieben zum Thema Kritikpunkte. Wäre ja sehr schön, wenn sonst alles OK ist mit dem C-Max, bin nämlich kurz davor ihn zu bestellen. Wie sind die aktuellen Erfahrungen hinsichtlich Verbrauch usw.?

Gruß, Mark

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 21:11

Tankanzeige:

Selbst bei vollem Tank wird bei leichter Schrägstellung des Wagens ein leerer Tank akustisch und optisch angezeigt.

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 21:14

Pieperei des Bordcomputers ist absolutes Nerv-Kriterium. Würde ihn am liebsten raussprengen! Nach jedem Start drei bis vier mal Piep. Das ist Hölle. Besonders beim Einkaufen in der Stadt....

Wenn es dann noch zwischen 1° und 0° Grad warm ist, wünsche ich mir meinen alten Focus-Tunier mit 90PS Turbodiesel zurück.

Hier sind die Entwickler wirklich über das Ziel hinausgeschossen......

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 21:16

Jetzt knappe 4.000 Km runter. Habe seit neuestem ein "Knacken" in aus dem Bereich der Frontscheibe.

Muss ich mal prüfen lassen.

Verbrauch jetzt zwischen 7,2 und 7,8 ltr, nach Tankquittungen berechnet.

Ich fahre bestimmt nicht Verbrauchsorientiert. Mehr so "etwas dynamisch". Hier muß ich sagen: Spitze! Gut gemacht. Der Motor macht Spaß.

am 15. März 2004 um 15:55

Piepsen!

 

Jo wenn an diesem Auto was nicht Richtig überdacht ist dan der Bordcomputer.

Es Nervt nervt und noch mal es Nervt.

Werde als erstes so einige Warntöne Abschalten lassen. Soll funktionieren.

2.) Nebelschein leuchtchen. jo es stimmt sie funzeln wiklich nicht weit. Aber erst Urteilen wenn mal Richtig Neblig ist gell. (Es gibt Menschen die fahren immer mit den dingern rum! Nerv)

Die Kontroll Leuchte ob die Nebellampen an sind unten an den Schaltern zu plazieren? Keine Ahnung wie me auf sowas kommt? Einfach nur Dumm.

Aber wenn ich so Lese im Forum da haben doch viele Ärger mit ihrem Steuergerät?

Und es kommt mir so vor als ob es überwigend die Diesel Fahrer trifft.

Also ich habe den 1,8 Benziner Ghia

seit 4 Wochen(1200 km) und von solchen Problemen noch nicht´s gemerkt.

Sprit Verbrauch ca. 9 - 10 Liter Stadt Land

Wobei die Durchschnits Km/h ca 45 km/h sind laut Bordpieper :-)

Radio Probleme ? Keine hab das Sony MP3 Radio ist einfach nur Super das Teil.

Verbesserungswürdig

 

Hi,

habe den Ghia, 2l Diesel, Standheizung, Touch-Panel, verstärkte Ledersportsitze.

Das gepiepe ist absolut nervig. Außentemperatur und Leistung Zusatzheizung wird ständig gemeldet.

Jetzt wo es draussen über 10°C sind ist aber alles ruhig. Merkwürdigerweise lässt sich meine Standheizung gar nicht auf aus/öko schalten. Beim nächten Start ist die wieder auf auto.

Absolut unzufrieden bin ich mit der Türverkleidung. Einfaches Plastikteil, das anscheinend nur draufgedrückt wird. Das sieht billig aus. Die Sitzschienen könnten auch überarbeitet werden. Beim Aussteigen bleibt meine Hose da immer dran hängen. Der Plastikstopper ist schon abgerissen.

Das hier mal als ein paar Verbesserungspunkte.

Gruß,

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. C-Max: Weiterentwicklungsbedarf