ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. C-Klasse oder A6?

C-Klasse oder A6?

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 16:08

Hallo,

 

was würdet ihr vorziehen und warum?

 

S204 Mopf, BJ 2011-2012

A6 Avant 4F , BJ 2010-2011

 

Jeweils mit 6 Zylinder Motor, beide Autos gefallen mir optisch sehr gut und gelten als robust und sind bestens für AB geeignet.

 

Ich fahre 25-30.000 KM im Jahr, zu 85% AB Langstrecke,

sitze daher auch fast immer alleine im Auto, für größere Transporte habe ich einen Anhänger, das neue Auto sollte also über eine AHK verfügen.

 

Was würdet ihr bevorzugen?

 

Danke

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2017 um 7:50

Hallo,

ich würde an deiner Stelle die C-Klasse nehmen.

1. Weil Dir der Kofferraum nicht so wichtig ist.

2. Die C-Klasse hat Heckantrieb.

3. Die C-Klasse ist kleiner und wird sich sportlicher bewegen lassen, bzw. in der Stadt, ist ein kürzeres Auto auch von Vorteil.

PS:

Einen Audi würde ich nur kaufen, wenn er Quattro hat.

Grüße Marcel...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Juli 2017 um 16:13

Brauchst du denn den Platz von Avant?

Die C Klasse auch als Kombi?

Wenn Limo dann Benz, wenn Kombi dann Audi.

Meine Meinung.

am 10. Juli 2017 um 16:17

Der A6 ist eine ganze Fahrzeugklasse über

der C-Klasse, er hat auch deutlich mehr Platz.

Sollte viel Platz auf den Sitzen

wie Kofferraum wichtig sein,

wäre der A6 klar im Vorteil.

Bei (schweren) Anhängerbetrieb kommt

der A6 mit 2WD schnell an seine Traktionsgrenzen.

Quattro ist dan die bessere Wahl, beim

Heckantriebs Benz kommt man solang es nicht

Glatt ist, deutlich später an die Gripgrenze.

Ansonsten ist die es eher eine Geschmackswahl,

es sind beides gute Autos.

am 10. Juli 2017 um 17:40

Warum Kombi wenn du allein fährst? Verbrauch und Geräuschpegel sind bei den Limos niedriger.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 17:50

Mir gefallen beide Autos als Limo nicht, es wird also ein Kombi, gerade auch weil ich hin und wieder mein Fahrrad mitnehme.

Generell ist der Platz hinten und im Kofferraum nicht so entscheidend, da noch keine Kinder oder Hunde vorhanden sind.

 

Schwierige Entscheidung, was wären die pro und contras der jeweiligen Autos?

Außer das der A6 größer ist..

Den Hinterradantriebe würde ich als Vorteil des S204 sehen. Außerdem ist er kleiner von der Fahrzeugklasse und den Abmessungen, dürfte damit im Unterhalt auch günstiger sein. Außerdem bisher kein Dieselskandal.

Nachteil Benz: aufgrund der Fahrzeugklasse dürften wesentlich schwerer Sechszylinder zu finden sein als beim A6...

am 11. Juli 2017 um 7:50

Hallo,

ich würde an deiner Stelle die C-Klasse nehmen.

1. Weil Dir der Kofferraum nicht so wichtig ist.

2. Die C-Klasse hat Heckantrieb.

3. Die C-Klasse ist kleiner und wird sich sportlicher bewegen lassen, bzw. in der Stadt, ist ein kürzeres Auto auch von Vorteil.

PS:

Einen Audi würde ich nur kaufen, wenn er Quattro hat.

Grüße Marcel...

Bei dem Fahrprofiel soll es vermutlich ein Diesel werden. Der 2.7TDI ist sehr zuverlässig laufruhig und als Handschalter recht sparsam. Wenn es einer mit Automatik werden soll Finger weg von dem Frontkratzer. Also wenn Automatik dann nur mit Quattro. Da ist die robuste Wandlerautomatik von ZF verbaut. Die Multitronic für 2WD ist nicht mit dem Drehmoment des TDI überfordert und macht gerne Probleme.

am 11. Juli 2017 um 8:55

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 11. Juli 2017 um 10:24:00 Uhr:

Bei dem Fahrprofiel soll es vermutlich ein Diesel werden. Der 2.7TDI ist sehr zuverlässig laufruhig und als Handschalter recht sparsam. Wenn es einer mit Automatik werden soll Finger weg von dem Frontkratzer. Also wenn Automatik dann nur mit Quattro. Da ist die robuste Wandlerautomatik von ZF verbaut. Die Multitronic für 2WD ist nicht mit dem Drehmoment des TDI überfordert und macht gerne Probleme.

Absolut richtig!

2.7TDI mit Handschalter, verbrauch 6,5-8l oder 2.7TDI Qauttro mit Automatic (Tiptronic), verbrauch 8-12l je nach Fahrweise!

Mercedes macht ab W205 BJ 2014 spass!

Bg

Naja 8-12l dürfte etwas übertrieben sein. Da liegt mein optimierter 3.0TDI Avant mit TT noch drunter. Den fahre ich mit 7,5-10,5l je nach Fahrweise und Strecke.

am 11. Juli 2017 um 11:40

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 11. Juli 2017 um 11:16:33 Uhr:

Naja 8-12l dürfte etwas übertrieben sein. Da liegt mein optimierter 3.0TDI Avant mit TT noch drunter. Den fahre ich mit 7,5-10,5l je nach Fahrweise und Strecke.

Mein 2.7 TDI Quattro hat in der Stadt 12l verbraucht, Autobahn 8-9l!

bg

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 12:03

Beim A6 käme für mich nur der 3.0 TDi in Frage mit der TT.

Werde mal versuchen beides zu fahren, aber wie ihr schon sagt, die C-Klasse reicht vom Platz, für größeres nehme ich den Anhänger mit.

Magst du mal noch ein bisschen Fleisch an das Anforderungsprofil tun?

Stichwort: Anschaffungspreis, gewünschte Sonderausstattung, ...

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 19:01

Maximal 20.000€

 

AHK wäre super, aber kein muss, kann man ja nachrüsten.

Ansonsten Automatik und 6 Zylinder, diese sind dann meist schon recht gut von Haus aus ausgestattet.

Ja, dann passt das doch.

Wenn du mit dem Gespann nicht gerade Offroad fährst (Pferdehänger auf Koppel o.ä.) sehe ich keinen Grund für den Allrad.

Hinterradantrieb hat den Vorteil, dass du keine Antriebseinflüsse auf der gelenkten Achse hast. Im Alltag merkst du das aber nie. Höchstens beim Lenkeinschlag und Wendekreis.

Wie auch immer. Wenns von den Zweien einer sein soll würd ich auch den S204 nehmen. Ist der am härtesten getestete Benz der jüngeren Zeit.

Und der OM642 mit bis zu 620Nm und 7G ist schon ne Ansage. Rollt sicher gut. :-)

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen