ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C 300 mit 238PS Technische Daten

C 300 mit 238PS Technische Daten

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 12:10

Servus,

ich habe mit den C250 bestellt.

Hat jemand mehr infos über den C 300 mit 238PS?

Mich interssiert vor allem die Beschleunigung von 0-100.

Der c250 braucht ja 6,6 sek.

Kommt der C300 erst im Jahr 2015 oder früher ?

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Die Beschleunigung 0-100 km/h würde ich auf 6,0 Sekunden schätzen. Ein BMW 328i mit 245 PS ist mit 5,9 sec angegeben.

Hallo P!

Schätzen? Oder Spammen?

HG

Jochen

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Zitat:

@OM642 schrieb am 24. August 2015 um 06:11:49 Uhr:

Vielen Dank! Die Verbrauchswerte sind sehr vielversprechend. Rechne eigentlich immer im Durchchnitt 2 Liter über dem angegebenen Stadtverkehr-Verbrauch. Das scheint gut zu passen. Was mir aber fast genau soviel bringt, ist die Aussage, dass das Gasgeben auch schon beim 300er Spaß und ein Grinsen bringt. Scheint wirklich ein guter Motor mit einer guten Abstimmung/Übersetzung zu sein. Empfinde den 250er im S212 ab 180 km/h irgendwie zäh. Mein S204 geht da halt noch stramm weiter. Deshalb bin ich ja auch am überlegen, ob der 300er reicht.

@ Beethoven: Könntest Du was zur Beschleunigung ab 180 sagen? Scheinst ja da schon Erfahrungen zu haben!

Ein 250er im S212 (155KW, 350Nm, 1.785kg Leergewicht = 11,51 kg/kW) ist ein ganz anderes Gewichtsverhältnis als ein 300er im S205 (180KW, 370Nm, 1.520kg Leergewicht = 8,44 kg/KW). Da geht schon einiges ab 180km/h, zumindest kann ich mich nicht beklagen. Mit Airmatic und Akustikglas ist es allerdings so, dass Du diese Geschwindigkeit kaum wahrnimmst. Ich habe vor kurzem bei 220km/h meine Frau gefragt, wie schnell sie uns einschätzt - sie sah uns irgendwo bei 160km/h. Obwohl sie schnelle Fahrten aus dem SLK 250CDI durchaus gewöhnt ist. Die Airmatic ist im S205 wirklich eine geniale Sache, das Auto fährt auch über 200km/h wie auf einer Schiene - noch besser, als ich es aus dem ohnehin schon sportlichen SLK kenne.

Schwer zu sagen, ob Dir nicht trotzdem der C400 (7,06 kg/KW) noch besser gefallen würde ;)

am 24. August 2015 um 10:17

Das klingt sehr vielversprechend. Klar würde mir der 400er besser gefallen, nur habe ich dann auch 2 Liter Mehrverbrauch und ca. 6.000,00 Mehrpreis beim Fzg. Will nur keinen Rückschritt bei den Fahrleistungen machen!!!

Außerdem klingt das mit Akustikglas und Airmatic verlockend, da ich immer ab 220km/h einen Rüffel bekomme! :-)

Zitat:

@lulesi schrieb am 23. August 2015 um 23:09:54 Uhr:

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 8. August 2015 um 20:37:46 Uhr:

Du hast recht, jetzt hab ich´s auch gefunden, dann war meine (amerikanische) Datenquelle also falsch. 3.46 also, das ist recht kurz, sogar ein C 180 (mit 1.6 - Liter - Motor) ist länger (3.07), erst recht als Handschalter (2.65), hier allerdings mit 0.79 statt 0.73 im höchsten Gang.

Ist es nicht so, dass der C300 länger übersetzt ist?

Es macht doch keinerlei Sinn die langsamen Fahrzeuge (C180) lang zu übersetzen und die schnellen (C300) kurz.

Hallo, weshalb Daimler das so macht, weiß er wohl nur selbst.

Aber definitiv ist es so: Je höher das HA-Übersetzungsverhältnis, umso kürzer die Achsübersetzung.

Die Werte habe ich ja weiter oben als Screenshot aus der Preisliste gepostet.

Zitat:

@OM642 schrieb am 24. August 2015 um 12:17:46 Uhr:

Das klingt sehr vielversprechend. Klar würde mir der 400er besser gefallen, nur habe ich dann auch 2 Liter Mehrverbrauch und ca. 6.000,00 Mehrpreis beim Fzg. Will nur keinen Rückschritt bei den Fahrleistungen machen!!!

Außerdem klingt das mit Akustikglas und Airmatic verlockend, da ich immer ab 220km/h einen Rüffel bekomme! :-)

Die Kombination ist sehr attraktiv, vor allem mit dem HUD - ganz lässig über die Bahn gleiten, nix hören und alles in der Windschutzscheibe im Blick... Kann man erst nachvollziehen, wenn man es ausprobiert hat.

Zitat:

@Beethoven schrieb am 24. August 2015 um 14:29:40 Uhr:

 

Zitat:

@Beethoven schrieb am 24. August 2015 um 14:29:40 Uhr:

Zitat:

@OM642 schrieb am 24. August 2015 um 12:17:46 Uhr:

Das klingt sehr vielversprechend. Klar würde mir der 400er besser gefallen, nur habe ich dann auch 2 Liter Mehrverbrauch und ca. 6.000,00 Mehrpreis beim Fzg. Will nur keinen Rückschritt bei den Fahrleistungen machen!!!

Außerdem klingt das mit Akustikglas und Airmatic verlockend, da ich immer ab 220km/h einen Rüffel bekomme! :-)

Die Kombination ist sehr attraktiv, vor allem mit dem HUD - ganz lässig über die Bahn gleiten, nix hören und alles in der Windschutzscheibe im Blick... Kann man erst nachvollziehen, wenn man es ausprobiert hat.

By the way ... Sound. Wie steht es denn nun mit dem Àuspuff-Sound? So ganz klar ist mir das nicht. Macht der Soundaktuator nun guten Sound? Und das nur bei Sport+? Oder ist das wieder so MB typisch dezent, dass man gar nichts davon mitbekommt?

Hallo,

kommt der C300 mit 4 Matic nach Deutschland??? im Amerikanischen Markt gibt es ihn ja....

Zitat:

@Christiann schrieb am 25. August 2015 um 12:05:08 Uhr:

kommt der C300 mit 4 Matic nach Deutschland??? im Amerikanischen Markt gibt es ihn ja....

Nein, Heckantrieb.

am 30. August 2015 um 20:47

Um den Spekulationen weiter freien Lauf zu lassen, ein (gestelltes) Video com C300 Coupé.zumindest soll es ein Baby V8-Brummeln simulieren..

 

https://m.youtube.com/watch?v=xlphuoAG7x0

 

Ein Königreich für ein Original soundfile :-)

Zitat:

@The_airness schrieb am 30. August 2015 um 22:47:38 Uhr:

Um den Spekulationen weiter freien Lauf zu lassen, ein (gestelltes) Video com C300 Coupé.zumindest soll es ein Baby V8-Brummeln simulieren..

https://m.youtube.com/watch?v=xlphuoAG7x0

Ein Königreich für ein Original soundfile :-)

Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll. Sind das Original Sounds?

Weshalb halten sich die C300 Eigner nur so verdeckt? ;-)

Hört sich absolut scheiße an wenns live auch so sein sollte... dann doch lieber ein ehrliches 4 Zylinder "Sportbrummen"

Zitat:

@honkytonk123 schrieb am 31. August 2015 um 08:19:13 Uhr:

Hört sich absolut scheiße an wenns live auch so sein sollte... dann doch lieber ein ehrliches 4 Zylinder "Sportbrummen"

Das Video wurde eine Seite vorher schon gepostet und da wurde vermutet, dass es die 4-Zylinder Diesel Video- Drohne diese Geräusche macht :D

Ich würde auch fast vermuten, dass das Geräusch von der Videotechnik stammt. Denn das kann nicht deren ernsthafte Meinung sein. Zumal sich ja schon weiter vorne ein Besitzer eines C300 zufrieden über den Sound geäußert hat.

Zitat:

@CLK501 schrieb am 30. August 2015 um 23:28:42 Uhr:

Zitat:

@The_airness schrieb am 30. August 2015 um 22:47:38 Uhr:

Um den Spekulationen weiter freien Lauf zu lassen, ein (gestelltes) Video com C300 Coupé.zumindest soll es ein Baby V8-Brummeln simulieren..

https://m.youtube.com/watch?v=xlphuoAG7x0

Ein Königreich für ein Original soundfile :-)

Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll. Sind das Original Sounds?

Weshalb halten sich die C300 Eigner nur so verdeckt? ;-)

Zitat:

Weshalb halten sich die C300 Eigner nur so verdeckt? ;-)

Weil ich die technischen Möglichkeiten nicht habe, eine Sounddatei so aufzunehmen, dass man tatsächlich einen Eindruck vom Motorsound bekommt. Ich kann nur schreiben, dass mir der Sound gefällt.

Zitat:

@Beethoven schrieb am 31. August 2015 um 10:16:11 Uhr:

Zitat:

@CLK501 schrieb am 30. August 2015 um 23:28:42 Uhr:

 

Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll. Sind das Original Sounds?

Weshalb halten sich die C300 Eigner nur so verdeckt? ;-)

Zitat:

@Beethoven schrieb am 31. August 2015 um 10:16:11 Uhr:

Zitat:

Weshalb halten sich die C300 Eigner nur so verdeckt? ;-)

Weil ich die technischen Möglichkeiten nicht habe, eine Sounddatei so aufzunehmen, dass man tatsächlich einen Eindruck vom Motorsound bekommt. Ich kann nur schreiben, dass mir der Sound gefällt.

Hallo Beethoven,

nicht falsch verstehen - ich weiß, dass der Sound nicht einfach einzufangen ist. Aber ist es ein kerniger Sound, also schon sportlich oder klingt es kaum anders als ein 200er oder 250er? Und gibt es Unterschiede zwischen C, S und Sport+, den Sound betreffend?

Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus :-)

Liebe Grüße

J.

am 31. August 2015 um 9:58

Aaaaalso hier nochmals ein Update von mir :-)

Ich habe inzwischen ein paar Kilometer runter und habe diese Woche das Auto mal ein wenige gequält.

Im C und im Sport ist er relativ ruhig. Ich empfinde das als ehemaliger 911 Turbo Fahrer als sehr angenehm und geniesse meinen AIRMATIC Komfort und die Unaufgeregtheit. Sobald man in den Sport+ Modus umschaltet, wird er aber wilder, lauter. Vorallem beim Schalten unter Last knallt es. Der Sound erinnert mich an eine abgeschwächte Version des A45 AMG. Der Sound wird somit ziemlich ansprechend, brummend, jedoch immer noch eher zurückhaltend. Ich denke, das ist von Mercedes auch so gewollt. Die Fahrleistung hingegen ist absolut genial. Ich habe mit dem C300 nicht mal halbsoviel PS wie mit meinem 911er, jedoch hatte ich bei der letzten Fahrt ein Dauergrinsen auf den Lippen, weil der so unglaublich gut läuft. Das Schalten mit den Schaltwippen ist extrem genau, die Beschleunigung sensationell und die Kurvenlage mit AIRMATIC wie auf Schienen. Zuerst war ich vom Optischen (Innen und Aussen) begeistert und hatte eine Freude an meinem C300. Nachdem ich nun mal ordentlich aufs Gaspedal gedrückt habe, bin ich hin und weg. Das Auto ist jeden Franken wert, den ich ausgegeben habe und ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf die nächste Fahrt.

am 31. August 2015 um 20:17

Beschleunigung sensationell ? Naja wir wollen mal auf dem Teppich bleiben, es sind ja nicht mal 250 Ps. Das macht der 911er Turbo ja bei Halbgas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C 300 mit 238PS Technische Daten