ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. C 240 vs.???

C 240 vs.???

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 18:59

Hi,

ich habe mir das geld jetzt soweit gespart das ich mir einen 240 holen könnte der so um die 15 000 € euro liegt.

Meine frag nun an euch lohnt es sich den überhaup soviel für das ältere model auszugeben?

2. würde ich gerne wissen wie eure maschienen so ziehen? Zerfetzt ihr somachen damit oder eher ein opa auto wie manche meiner kollegen behaupten.

15 Antworten

Hallo,

wenn ich Ausdrücke wie "Opa-Auto" höre, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf! Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ein Mercedes eventuell nicht zu 100% Deinen Anforderungen entspricht. Wenn es Dir primär um das "zerfetzen" anderer Verkehrsteilnehmer geht, bekommst Du bei anderen Herstellern für weniger Geld neuere Autos (z.B. Honda Integra etc.).

Besonders der C 240 ist für solche Manöver absolut ungeeignet, da er für seine Leistung subjektiv eigentlich erstaunlich wenig Temperament hat. Einen 240er sollte man sich nur zulegen, wenn man ein Fan von Automatik, Dahingleiten und nicht wahrnehmbarem Motorgeräusch ist.

Vielleicht ist eher ein C 230 Kompressor die richtige Wahl für Dich. Er ist ein gutes Stück dynamischer und hat noch einmal ein paar PS mehr.

M.f.G. Bernd

Kann mich meinem Vorredner nur vollinhaltlich anschließen.

Bin zwar kein "echter" Opa, aber in der Altersgruppe.

Außerdem: Wenn du ihn dir "gerade" leisten kannst, wird dich der hohe Verbrauch belasten.

In diesem Fall also: Kompressor ist bessor.

:D

Hallo,

mich würde ehrlich gesagt auch mal interessieren, wie sich der 240er fährt (speziell als Kombi). Im Moment fahre ich einen Passat Variant VR6 (also 2.8l und 128KW). Kann man den 240er (hat ja ungefähr die gleiche Leistung) mit dem Passat vergleichen?

Wichtig ist für mich:

1. leiser Motor

2. akzeptabler Verbrauch (Passat liegt bei 10,5l/100km)

3. Automatik (hab jetzt einen Schalter)

4. Drehmoment (hat der VR6 leider nicht)

5. Platz/Ladevolumen

Mein Fahrstil entspricht wohl meinem Alter (35) - also eher etwas langsamer (wobei ich auch mal Gas gebe).

Wie siehts mit dem Ladevolumen der C-Klasse aus? Kann man das mit dem Passat vergleichen? Was ist mit dem Motor? Den 230K habe ich schon gefahren - ist mir zu unkultiviert und laut. Wie siehts mit dem 280er aus?

Danke und Grüssle

Frank

Themenstarteram 6. Juni 2003 um 14:24

naja ich würde mir auch gerne nen 280er amg holen^^ . Aber was würde mich der spaß an versicherung und steuern so pie mal daumen kosten? NAtürlich kommt es druff an bei wieviel prozent man ist undso aber nur mal ganbz grob bin bei 100 hundertz gard weil 2.wagen..

am 6. Juni 2003 um 14:57

@ NOMDMA

Ja, ich denke der Passat Vr6 lässt sich wahrscheinlich relativ gut mit dem C 240er vergleichen, aber Achtung: Der hat 2,6L Hubraum.

Mein Bruder Fährt einen Passat Variant 35i (face-lift Modell) mit VR6. Ein bekannter von mir hat einen C 240 W203 170 PS(Neue C-Klasse). Also ich bin mit dem C240 nicht selber gefahren, nur mitgefahren. Rein subjektiv behaupte ich das der 240er zäher und schwergängiger ist als ein VR6 Passat.

Er hat wohl das selbe Problem, er bringt einfach nicht viel Drehmoment.

Aber so wie du deinen Fahrstil beschreibst ist das denke ich der beste für dich, Verbrauch dürfte gleich sein. Wenn du ein W202 T Modell nimmst hast du genug Platz!

Zu deinen Prioritäten:

1. Der Motor definiert leise neu ;)

2. Ich denke gleich, vieleicht sogar noch weniger?! Werksangabe 11l, so in etwa

3. Die Automatik ist ein Traum! Sie passt sich deinem Fahrstil an d.h. wenn du langsam Gas gibst schält sie früher, wenn du sportlich fahren willst lässt er eben erst kurz vor Drehzahlfinish schalten. Ab mitte BJ 99 gabs auch noch die Tippschaltung, damit kann man die Gänge selber rauf/runter tippen.

4. 240 NM bei 4500 Upm

5. Also das T-Model dürfte etwas weniger als ein Variant ahebn, da es runder ist.

Der weitere Vorteil vom 240er ist das man den sehr gut ausgestattet bekommt, da die meisten C230er K und C280 mit guter Ausstattung schon weg sind...

Mach ne Probefahr und gut ist!

@ Captain_Future

Danke für Deine Antwort. Hört sich ehrlich gesagt so an, als ob ich entweder nach dem 280er oder gleich nach einer E-Klasse schauen sollte.

Das die MB-Automatik ok ist, weiß ich aus eigener Erfahrung (hatte schon ein paar MBs). Was mich etwas verschreckt ist der Verbrauch (ich fahr im Schnitt mit 10,5l/100km bei normal flotter Fahrweise) und das noch niedrigere Drehmoment (VR6 240NM bei 4250Umin). Ein Diesel lohnt sich für mich nicht (zu wenig Kilometer), so dass es auf jedenfall ein Benziner mit viel Drehmoment werden soll. Manko beim VR6 ist das aus meiner Sicht niedrige Drehmoment und der daraus resultierende lasuige Durchzug. Vom Ladevolumen muss ich mir die C-Klasse wohl mal anschauen und direkt vergleichen.

Vielen Dank und Grüssle

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Revo

ich würde mir auch gerne nen 280er amg holen^^ .

Einen C 280 AMG gibt es nicht. Die AMG-Versionen des 202 heißen C 36, C 43 und C 55.

Die Versicherungskosten kannst Du kostenlos und schnell bei Financescout 24 checken.

M.f.G. Bernd

Ich habe mir vor 3 Monaten einen C 240 T Esprit mit Automatik spontan gekauft. Modelljahr 99 mit nachgewiesenen 32.000km für €18.000,-. Vorher hatte ich einen C 180.

Das oben angeführte stimmt im Großen und Ganzen. Ein Temperamentsbündel ist der Motor nicht. Aber wer kein Heizer ist wird bei dem Auto voll auf seine Kosten kommen. Der seidenweiche Motor in Verbindung mit der Automatik ist ein Traum.

Bei der vielen Technik, die heute unter der Haube sitzt ist mir ein ausgereiftes Auto kurz vor dem Modellwechsel lieber als ein neues Modell. Ich habe das in der Vergangenheit öfter so gemacht und bin bisher sehr gut damit gefahren.

Der Verbrauch hängt bei diesem Motor jedoch sehr vom Fahrstil ab. Ich habe schon 7,5 l geschafft aber auch schon 14 l.

Ich kann den C 240 mit Automatik nur empfehlen

PS.

mir persönlich ist das Esprit Fahrwerk etwas zu unkomfortabel.

Der Wagen ist deutlich härter als der C180 Klassik den ich vorher hatte

Zitat:

Original geschrieben von Bernd D. [HH]

Wenn es Dir primär um das "zerfetzen" anderer Verkehrsteilnehmer geht, bekommst Du bei anderen Herstellern für weniger Geld neuere Autos (z.B. Honda Integra etc.).

M.f.G. Bernd

Zum Thema Preis und weils gerade so zu Beispiel passt:

Habe meinen Integra im Feb. diesen Jahres beim Händler für 13.650 € gekauft. Bj´98 18.000Km. Er hat 190PS bei 1,8 l Hubraum. Vollkasko bei 35% + Steuern =ca. 1000 €/Jahr

Hhm, sooo billig wie ich dachte ist ein Integra ja offenbar gar nicht. Ich war nur auf den Wagen gekommen, weil einer meiner Freunde ein absoluter Integra-Fan ist (er fährt CRX). Verrätst Du welche Farbe Dein Integra hat? Lass mich raten: Weiß - wie 90% aller Integras. ;)

M.f.G. Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Bernd D. [HH]

Hhm, sooo billig wie ich dachte ist ein Integra ja offenbar gar nicht. Ich war nur auf den Wagen gekommen, weil einer meiner Freunde ein absoluter Integra-Fan ist (er fährt CRX). Verrätst Du welche Farbe Dein Integra hat? Lass mich raten: Weiß - wie 90% aller Integras. ;)

M.f.G. Bernd

Bingo! Aber mit Honda Logo + Schriftzug auf der Motorhaube und "Integra Type-R" Uffklebern an den Türen.

PS: War schon so, ehrlich :D

Vielleicht gönn ich ihm ne Lackierung in "Silverstone Blue" :)

Ich muss ja gestehen, dass ich "Silverstone Blue" nicht kenne (BMW-Farbe?). Mein Gegenvorschlag wäre ja "Azuritblau", aber das kennst Du vermutlich nicht. ;) Hast Du mal ein Bild von einem Wagen in Silverstone Blue?

Und noch 'ne Frage: Wie viel verbraucht Dein Integra? Bei dem geringen Gewicht und dem kleinen Hubraum kann es ja nicht besonders viel sein, oder?

M.f.G. Bernd

1. Nein, die Farbe kenne ich nicht

2. Hier die Farbe http://213.133.108.10/.../integra048.jpg

3. Ich verbrauche um die 12 Liter bei recht zügiger Fahrweise, sonst ca. 11L.

Gut unter 10 bin ich auch schon gekommen,... aber mit Zähne zusammenbeißen :D

Deine Antwort