C 230 Kompressor
Hallo Leute,
ich bin neu hier auf eurer super Page...lese aber schon etwas länger mit.
Ich starte gleich mit einer Frage....ich würde mir gerne eine C Klasse mit dem 230K Motor kaufen(den mit 1,8 L Hubraum). Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob es das SC oder die Limousine(die ja weitaus seltener als 230K angeboten wird), werden soll?! Ich möchte später auf jeden Fall eine gute Hifi-Anlage haben und das Auto an sich soll auch etwas gemacht werden(andere Felgen&Reifen, kleiner Spoiler;so wie im Link zu sehen, bei der Limo, und evtl eine neue,dezente, Frontschürze).
C 32 AMG-Tuned
Ich nehme mal an das es mehr Möglichkeiten gibt,etwas an der Limousine zu verändern, als an dem SC?!
Ich habe hier noch einen Link, wo ein C32 AMG getuned gezeigt wird....so soll meine Limousine auch aussehen(wenn es denn eine wird, aber tendenziell ja). Was würdet ihr an Kosten bedenken?(Genau DIE Felgen und passende Reifen und das andere vorhandene Tuning) Was kostet eine vernünftige Anlage(Für Rock/Pop, aber auch House und Dance...sollte schon Druck haben, aber nicht unnötig basslastig sein, sondern auch klare Höhen liefern) für das SC und die Limousine?
Anschließend noch die Frage nach den laufenden Kosten...ich würde den Wagen als 2. Wagen auf meinen Vater anmelden(der bei 30% liegt)...was kostet also der C230K im günstigen Falle an a) Steuern und b) Versicherung....und was schluckt er im Mittel?(60% Stadtverkehr, Rest Autobahn und ein kleiner Teil Landstraße). Ich würde gerne eure Erfahrungen lesen, anstatt mich auf Angaben und Durchschnitte von Autobild und Co zu verlassen.
Danke euch schonmal!
PS: Muss ich beim Kauf auf etwas bestimmtes achten.....zB bestimmte Kilometeranzahl nicht überschritten(hab da mal was von Automatikproblemen gehört)....usw?!
25 Antworten
Hallo und herzlich willkommen!
Zu deinem Motor kann ich leider nichts sagen, aber schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Hilft Dir ja vielleicht schon weiter: Bei der "Suche" kann man verschiedene Wörter eingeben!
Gruß,hajo!
Zitat:
Original geschrieben von C Freak
... ich würde den Wagen als 2. Wagen auf meinen Vater anmelden(der bei 30% liegt)...was kostet also der C230K im günstigen Falle an a) Steuern und b) Versicherung....und was schluckt er im Mittel?(60% Stadtverkehr, Rest Autobahn und ein kleiner Teil Landstraße). ...
Zu den Versicherungskosten kann man wenig sagen; die hängen zu sehr von den Versicherungen und den individuellen Faktoren ab (Garagennutzer, keine anderen Fahrer und, und, und...). Jede Versicherungsgesellschaft hat aber Online-Rechner.
Die Steuer kannst Du hier berechnen. Wenn ich mich recht erinnere sind es ca. 120 €.
Mein Spritverbrauch (Limousine, weniger Stadt- und mehr Landstraßenanteil als Du) liegt bei 8,5 - 9,5l bei vorausschauender Fahrweise und gelegentlichen Spaßfahrten. Habe den Wagen auch schon mal auf 6,4l gebracht, aber nie über 12,5l.
Gruß
Kai
Der 230K benötigt Super + - das wäre für mich ein KO Kriterium.
Fahre selbst den 200K - kann mich nicht beklagen.
Klar - mehr geht immer - aber zu welchem Preis...
Gruß
COZ
Zitat:
Original geschrieben von CoZmiC
Der 230K benötigt Super + ...
Ein wichtiger Hinweis!
Bei "sportlicher" Fahrweise sind auch höhere Verbrauchswerte als von mir gepostet drin, was bei Super Plus natürlich ins Geld geht. Auch sonst ist ein Mercedes im Unterhalt nicht unbedingt ein Sparwunder. Nur für den Fall, dass Du noch jünger bist, der wohlmeinende Hinweis eines "Alten" (ohne Lehrmeistercharakter): Berücksichtige auch die gepfefferten Preise von MB bei Reparaturen, Ersatzteilen, Inspektionen usw.
Gruß
Kai
Ähnliche Themen
Also, ich hatte den C230K (1,8l) auch, und ich habe ihn geliebt.
Zum Thema Super+ sag ich Euch mal folgendes:
Bei einem Mehrpreis zum Super von 7 Cent/Liter und einem Verbrauch von großzügig gerechneten 10L/100km macht das bei 15.000 km/Jahr grade mal einen Mehrpreis von 105 Euro im Jahr (!) ggü. dem Super aus.
Das sollten einem die immerhin fast 30 PS ggü dem 200K doch wohl wert sein, oder ?
Hallo,
danke euch für die Antworten...die Suche habe ich schon bemüht, aber nur ältere oder,für mich, uninteressante, Beiträge gefunden.
Auf Automessdaten.de steht das man den C230 K mit Super fährt?!
Hier ein Link zur 230K Limousine---->C230 Limousine
und hier zum 230K SC----->230K SC
Hab beide in der Automatikversion ab 02 genommen und immer wird mir als benötigter Kraftstoff "Super" angezeigt...ich denke ihr meint noch den alten "wirklichen" 2,3 L Motor als V6 der Super+ benötigt?!
Und wie sieht es mit den Tuningmöglichkeiten(optischer und akustischer Natur) aus? Was kostet eine gute, mit den oben beschriebenen Wünschen, Anlage? Die Felgen&Reifen...evtl eine neue Frontschürze, Klarglas Scheinwerfer vorn,usw? HAlt wie auf dem Link zu sehen.
Der 2,3l bis zur MOPF war ein vierzilinder und tankte Super, ab der MOPF ein 1,8l mit Super+. Mein jetziher C230 ist ein V6 und tankt Super
Der 230K mit 1,8l braucht definitiv Super Plus und war ab Mopf (03/2004) in der Limousine und etwa ein Jahr vorher bereits im Sportcoupe erhältlich. Wie's sich beim alten, echten 2,3l verhielt, kann ich leider nicht sagen.
Gruß
Kai
also ich bin zufrieden mit dem motor. man kann ihn sparsam fahren, hat aber trotzdem genug power (wenigstens für meine verhältnisse). sonst gilt halt die regel mehr ps kann nie schaden. wenn du nicht aufs geld schauen musst, würde ich einen 6zylinder (320 oder 350) kaufen. sollte dich nur super+ abschrecken, sind die kosten wirklich nicht viel grösser (in der schweiz 5 rappen pro liter) und die mehrkosten dürftest du mit tieferen steuern wieder reinholen. zum tuning kann ich leider nichts sagen.
cheers,
p
Nabend,
@nibi: Deine Rechnung würde unter der Annahme eines gleichen Verbrauchs aufgehen, aber:
Ich rechne bespielhaft mit einem Liter Mehrverbrauch für den stärkeren 230K (der übrigens erst ab 3000 U/min sein Potenzial kann) und dann sieht das so aus:
C200K
9 Liter/100km, 1,35 Super = 12,15/100km = 1822,5 / 15000 km
C230K
10 Liter/100km, 1,42 Super+ = 14,2/100km = 2130 / 15000 km
Die Differenz beträgt somit das 3fache deines Ergebnisses.
Dazu kommen noch ein höherer Verschleiß und die höhere Versicherung.
Muss natürlich jeder selbst entscheiden, da misch ich mich nicht ein ;-)
Grüße
COZ
Edit: @TE: wegen Sound schaust du mal am besten bei Eisenmann vorbei - teuer aber
du willst nie wieder etwas anderes!
Hallo zusammnen.
Also wenn es den 1,8l 230er Motor noch geben würde, ich würde ihn jederzeit wieder bestellen......
Kräftiger als der 230 V6 und dazu noch sehr sparsam fahrbar. In Verbindung mit dem Sportauspuff des Sportpakets hat er sogar einen erstaunlich guten Klang.
@cozmic
deine verbrauchsangabe für den 230k ist falsch. ich fahre meinen seit 3jahrenundhabe 52tkm drauf.
erstes 20tkm intervall: 8.5l/100km
zweites 20tkm intervall: 8.5L/100km
die letzten 10tkm 9.0L/100km
laut ki. ich resette immer zum service und danach nicht mehr bis zum nächsten.
selber ausrechnen an der tanke ergibt die gleichen werte.
mein fahrprofil:
jeden tag zur arbeit 9km mit einer landstrasse 80km/h begrenzt von 5km länge und der rest stadtverkehr.
alle 4 wochen auf die a7 und gib ihm was geht. 240 ist im sommer auf der a7 kilometerweise möglich. da geht der verbrauch max. auf 11 liter hoch.
also ist der 230k gegenüber jeder meinung hier sehr sparsam für die fahrleistung und deine rechnung ist falsch. der mehr preis bei auch 9 litern verbrauch sind 94€!
@sonytech
volle zustimmung, hat meiner auch, hört sich echt geil an
Hallo,
wie ich oben geschrieben habe gehe ich von einem THEORETISCHEN MEHRVERBVRAUCH
von 1 Liter ggü. dem 200K aus. Ob ich jetzt mit 9 und 10 oder mit 8 und 9 rechne ist nebensächlich. Und sag jetzt nicht der 230K verbraucht das selbe wie ein 200K.
CU
CoZ