C 230 K gechipt durch digitec?

Mercedes C-Klasse W202

hallo leute ich hab nen benz gekauft mit leistungssteigerung auf 170kw durch digitec alles eingetragen was haltet ihr von digitec was genau machen die denn einfach nur anderes steuergerät oder was und dann?

Beste Antwort im Thema

Also ich werd einfach den Verdacht nicht los, dass nicht nur das Auto ein Schaden hat.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hi,

man nennt das Chiptuning, heisst durch deutlich präzisere Konfiguration der Motor-Elektronik kommt, wie in deinem Fall mal
28 KW mehr zu Potte.

Mechanisch wird da wohl nix verändert.

Greetz

Shadow

Zitat:

Original geschrieben von Shadow.ger

Mechanisch wird da wohl nix verändert.

Digitec ändert die Kompressorübersetzung mittels größerem Schwingungsdämpfer und passt die Software an - so wie es sich gehört. Sieht man an der vordere Riemenscheibe auf der KW, die sollte einen Durchmesser von ca. 220mm haben. Das Tuning ist kein Problem für den M111.

Grüße

ja erstmals danke leute für euere antworten. mein kat ist kaputt und wie gesagt der wagen hat eingetragene 170kw also 230 ps und er fährt als ob er noch nicht mal 150ps haben würde was meint ihr liegt das am kat (hoffentlich) oder haben diese motoren noch irgendwelche krankheiten? und ich habe bei ebay nen metallkat gefunden für 89€ soll ich den nehmen oder brauch ich gleich zwei weil bei den motoren ja der kat aufgeteilt werden soll in dem sinne zwei kats.

Sprich mit dem Umrüster/Tuner.

Läuft den der Kompressor überhaupt?

Ähnliche Themen

Warscheinlich hat man bei dir die Leistung gedrosselt, wer kauft denn soetwas.
Such man weiter, vielleicht findest du noch ein Kat für 49€
Oder kauf einen richtigen Kat für 298€, oder langt das nicht mehr?
Und auch gleich einen neuen Kompressor.

Prinzipiell krankt der 230K gerne am LMM (wie alle HFM/LMM-Motoren), am Krümmer, der Magnetkupplung (also wenn der Kompressor nicht greift, der normale 230er hätte exakt 150PS - so wie du beschreibst!), und das Kompressoröl kann auch ausgehen.

-> http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2462743

Wenn der Kat kaputt ist und den Auspuff verstopft, ist eine Leistungsminderung zu erwarten.
Wenn die Lambdasonde fehlerhafte Werte misst oder welche, die durch den Katfehler weit außerhalb aller Toleranzen sind, ebenfalls.
Ergo: Kat tauschen, wenn man eh schon weiß dass er defekt ist, wäre schon mal ein Anfang - kann helfen, muss aber nicht.
Ob ich von den genannten Metallkats aber was halten soll?

sehr vielen dank leute wie gesagt ich hol mir diesen kat für 89€ so dass ich erstmal sehen kann wies mit der leistung wird. kompressor arbeitet ihn hört mann aber wenn man bisschen gas geben will ruckelt das auto als ob es verstopfen würde.

Woher weißt Du, dass der KAT hin ist? Dein Symptom klingt wirklich eher nach LMM...Pierburg 09 wäre ne günstige Alternative...(http://shop2.autotechnik24.de/.../51)...

Grüße

Ich weiss das es illegal ist aber was spricht dagegen mal ne runde ohne auspuffanlage zu drehen? Nur zum testen, danach weisst du ob deine Anlage verstopft ist bzw. dein Kat hin ist.

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Woher weißt Du, dass der KAT hin ist? Dein Symptom klingt wirklich eher nach LMM...Pierburg 09 wäre ne günstige Alternative...(http://shop2.autotechnik24.de/.../51)...

Grüße

der kat ist auf jeden fall hin. weil ein kfz-meister und kfz-mechaniker haben dies bestätigt und der verkäufer (ein händler) hat das auch im kaufvertrag geschrieben und gesagt. ich fahre mal morgen zum mercedes meister er wird mir dann bestimmt weiterhelfen können.

Zitat:

Original geschrieben von Elbsturm

Ich weiss das es illegal ist aber was spricht dagegen mal ne runde ohne auspuffanlage zu drehen? Nur zum testen, danach weisst du ob deine Anlage verstopft ist bzw. dein Kat hin ist.

hehe geil wird bestimmt amok laut. weiss ich das wäre natürlich auch ne alternative..

Ohne Auspuffanlage wirst du auch Leistungsverlust haben, also kannst dir den Test Sparen.

Zitat:

Original geschrieben von 2-pac-boy

Ohne Auspuffanlage wirst du auch Leistungsverlust haben, also kannst dir den Test Sparen.

yo, dasselbe hat der mercedes-meister auch gesagt 😁

so leute der kat ist fertig. aber das problem hab ich immer noch. wenn es der lmm ist dann muss der4 wagen doch bis zu einer bestimmten geschwindigkeit fahren oder? wie gesagt im 2. z.b. wenn ich gas gebe ruckelt der wagen ...

Deine Antwort