C 200cdi / C 220cdi T

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Zusammen,
leider muß ich mir ein neues Fahrzeug zulegen, aber wie es so ist , fällt die Qual der Wahl sehr schwer.Da mir bis jetzt der C200 Kombi eigentlich am besten gefällt wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr ihn empfehlen könnt. Ich wollte mir einen 200 oder 220 cdi mit bis zu 40000 km und einem Alter von ca. 1,5-2,5 Jahren zulegen. Ich denke die liegen im günstigen Falle beim 200cdi T so bei 19000 bis 21000 €.Da es dann mein erster Mercedes sein wird habe ich auch noch drei Grundsätzliche Fragen. Erstens, ist der Wagen wirklich gut in der Qualität, und wie sind denn die Werkstattkosten im Vergleich zum Beispiel zu VW , und ist der Unterschied vom 200er zum 220 eher zu vernachlässigen oder merkt man ihn erheblich.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße
Gattling

22 Antworten

komisch LoOL
bei mir steht wirklich
Nenndrehmoment=> 270Nm zwischen 1600-2800 rpm
und beim 220 = halt nur bei 2000 rpm

wie alt ist den dein buch ?
meins ist von 03 deshalb fehlt auch
der 150 ps 220 cdi bei mir

Zitat:

Original geschrieben von xMagiCx

Nenndrehmoment=> 270Nm zwischen 1600-2800 rpm
http://www.hs-elektronik.com/.../mercedes-c200cdi-122ps-270nm.html

Zitat:

Original geschrieben von xMagiCx

und beim 220 = halt nur bei 2000 rpm
http://www.hs-elektronik.com/.../mercedes-c220cdi-143ps-315nm.html

Hi Gerry

Das ist ja ne Hammer Seite die du da gefunden hast 🙂

Wobei ich nicht glaube das es dem 200 cdi gut tut ihn auf 155 ps zu steigern
Gehen mal davon aus das die getrieben schon an die jeweilige Motor Charakteristik angepasst wurden.
Und wie gesagt mir persönlich reichen die 122ps auch

Was mich aber verwundert ist das bei dem 220cdi dort
Ein Hubraum von 2151ccm angegeben wird,
und im Handbuch und Fahrzeugschein stehen
nur 2148 ccm
aber ein Tuning des c 200 cdi um 33 Ps
und ein + von 49 Nm für 799€ ist beeindruckend
wobei wie gesagt, wenn man die Leistung braucht kauft man die besser ab werk und hat Garantie und Kulanz
also einfach Probe fahren und sich dann entscheiden.

Man sollte sich nicht täuschen lassen von den Drehmoment und Leistungswerten, die im Prospekt stehen.
Diese Werte sind gelten fast immer nur für eine ganz bestimmte Drehzahl und sind allenfalls ein Anhaltspunkt für die zu erwartende "Power".
Viel wichtiger als die maximalen Werte von Drehmoment und Leistung ist der Verlauf des Drehmoments über den häufig genutzten Drehzahlbereich.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Leistungs- und Drehmomentkurven vom 200CDI und vom 220CDI übereinander zu legen. Ich hoffe, man kann was erkennen. Die jeweils "höheren" Kurven gehören natürlich zum 220er.

[img=http://images1.pictiger.com/thumbs/a1/ed3efeeda8ece498dd96a34d2114e9a1.th.jpg]

Bei niedrigen Drehzahlen sind demnach beide Motoren gleich.
Um die 2000/min erkennt man beim Drehmoment einen deutlichen Unterschied zu Gunsten des 220CDI.
Darüber wird der Unterschied wieder geringer.