Bye Bye mein Dicker
Nach fast genau 7 Jahren und 210000 glücklichen Kilometern musste ich mich heute schweren Herzens von meinem Dicken verabschieden. Letzen Freitag ist mir während einer Autorbahnfahrt der Zahnriemen übergesprungen, was zum Motorschaden führte. Aufgrund der Fahrleistung habe ich mich gegen einen AT-Motor entschieden und habe den Wagen verkauft. (Gesamtleistung 260tkm) Ich hätte ihn gerne noch 2 Jahre gefahren, zumal ich im letzten Jahr sehr viele Verschleißteile ausgetauscht habe. Erst Vorletzte Woche habe ich noch das Radlager getauscht und ne Achsvermessung gemacht.
Bis dato hat mich mein Insi nicht einmal im Stich gelassen oder einen ungeplanten Werkstatt Aufenthalt gehabt. Da ich Selbstschrauber bin, hat der Wagen ohnehin nur sehr selten eine Werkstatt von Innen gesehen. Eigentlich nur für Klimaservice und Achsvermessung sowie für den Zahnriemenwechsel...
Bei der Abholung heute hat er sich mit Händen und Füssen dagegen gewehrt mich zu verlassen ;(.
Bin immer gerne hier im Forum unterwegs gewesen und konnte mir oft wertvolle Tipps zur Lösung der kleineren Probleme holen.
Am Ende habe ich mal eine Endabrechnung gemacht, für die die es Interessiert. In der Zeit bei mir habe ich folgende Dinge gemacht:
3 x Satz Sommerreifen
3 x Satz Winterreifen
4 x Glühkerzen mit Drucksensoren
2 x Batterien
3 x Bremsen Komplett
2 x Beläge
1 x Xenon Brenner
1 x Neuer Scheinwerfer + Vorschaltgerät
2 x Radlager Hinten
1 x Antriebswelle li und re
1 x Querlenkerbuchsen
1 x Feder Hinten
1 x Zahnriemenwechsel mit Wapu
3 x Satz Fussmatten
2 x Reifen Reperatur
Dazu noch diverser Kleinkram. Bis auf den Scheinwerfer war das für mich alles normaler Verschleiß. Der Scheinwerfer tat weh auch in finanzieller Hinsicht. In Summer habe ich in den 7 Jahren knappe 6500 Euro für den "Unterhalt" meines Insignias ausgegeben.
19 Antworten
Ich habe einfach bei Google nach Motorschadenankauf eingeben und mir ein paar rausgesucht und dort angeboten.
Ich versuchs mal, danke!
3k mit Motorschaden finde ich ganz geil. Ich dachte die Dieselautos kriegt man aktuell doch nicht los oder?
Habe 2300 bekommen, für das Alter nicht schlecht. Aber waren auch hart verdient, bei den Leuten, die sich da melden.